Transparenz bei reduzierter Deckkraft? (PS)

Antworten
Katryscha
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2013, 17:33

Transparenz bei reduzierter Deckkraft? (PS)

Beitrag von Katryscha » 2. Jun 2013, 17:49

Hi Ihr :)

Ich benutze seit ein paar Jahren Photoshop, aber das Problem was ich jetzt habe findet irgendwie keine Lösung. Wahrscheinlich so simpel dass es schon wieder doof ist.

Problem wie folgt:
Pinsel auf 100% Deckkraft: Alles ok.
Pinsel auf 1-99% Deckkraft: Overlay-Effekt, die Farbe verdunkelt sich mit jedem neu angesetzten Strich.

Dieses Phänomen scheint eine Standard-Einstellung von Photoshop zu sein. Nur leider kann kein Mensch gleichmäßig Schattierungen zeichnen, wenn bei jedem Strich sich die Farbe überlagern.

In diesem Video (ab 0:30) seht ihr was ich meine.
http://www.youtube.com/watch?v=vhZfkN8ZhxM

Ich möchte dass die Farbe auch bei reduzierter Deckkraft nicht transparent wird und sich überlagert.

Bild

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 2. Jun 2013, 17:55

Willst du im Cell Shading Stil schattieren?
Dann mal doch die Schatten auf einer eigenen Ebene, für die du (im Ebenenfenster) eine Deckkraft von zB 50% einstellst. Darauf kannst du dann mit einem Pinsel arbeiten, der selbst 100% Deckkraft hat. So bleibt die Deckkraft einheitlich.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Katryscha
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jun 2013, 17:33

Beitrag von Katryscha » 2. Jun 2013, 18:15

Nein, kein Cell shading, eher realistic, gradient shading etc. ;)

Dein Vorschlag wäre zwar durchaus umsetzbar, aber ich weiß dass es auch so geht, habe ja immer so gezeichnet, weil die Striche ja von der Deckkraft ineinanderlaufen sollen, nicht sich überlagern

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 2. Jun 2013, 18:51

Aber das ist doch alles richtig so.

Wenn du ein Grau haben willst, wie bei 1), dann musst du auch ein Grau einstellen.
Ein transparentes Schwarz ist immernoch ein Schwarz und kein Grau.
Zwei oder mehr transparente Schichten übereinander nähern sich nun einmal der eingestellten Farbe an.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 3. Jun 2013, 11:47

Katryscha
Willkommen! :)

Könnte sein, dass Du "Kantenhärte = 0" meinst?

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 3. Jun 2013, 16:06

Hi.

Also aeyol hat vollkommen Recht, wenn du auf zB 50% Deckkraft arbeiten willst und zusätzliche Striche malen willst, ohne dass die Deckkraft steigt, dann leg einfach eine neue Ebene an und setze die ganze Ebene im Ebenenfenster auf 50% runter. In deinem Beispielvideo passiert übrigens genau das selbe wie bei dir. Der Typ malt nur zunächst diese H-Form ohne den Stift vom Tablet zu nehmen. Sieht man halt nicht, weil der Cursor immer gleich aussieht, egal ob man malt oder nicht.

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 12. Jun 2013, 03:06

Ich würde auch mal mit dem Flow-Regler rumprobieren. Das hat mir damals weitergeholfen, als ich vor ähnlichen Problemen Stand.
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 17. Jun 2013, 14:27

Ich vermute, dass Schlummis Nachfrage in die richtige Richtung geht. Nimm einfach 'ne weiche Pinselkante und alles wird gut. * :)
























*natürlich wird's nicht gut, es sei denn man steht auf blurrigen Airbrush-Style. Also nimm am besten 'nen structure-Brush und experimentiere mit dem rum. ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder