Outlines in Photoshop

Antworten
Benutzeravatar
Gammarus_Pulex
Member
Beiträge: 162
Registriert: 7. Okt 2009, 09:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Outlines in Photoshop

Beitrag von Gammarus_Pulex » 5. Aug 2013, 11:05

Hallo zusammen,

ich tu mir immernoch etwas schwer, in Photoshop saubere und vor allem dynamische Outlines zu zeichnen.

Entweder, ich bekomm ich den Strich (trotz Intuos4) nicht so hin, wie ich ihn gerne möchte oder es wird kein glatter, sauberer... :|

Bisher nutze ich einen Pinsel, dessen Größe durch die Stiftdruck gesteuert wird und der permanent mit einer 100% Deckkraft malt.

Wie sieht das bei euch so aus?
Wie geht ihr vor und welches Werkzeug bzw. welche Pinselspitze nutzt ihr?


Danke schonmal im voraus :)


Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Maidith
Member
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jul 2008, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maidith » 5. Aug 2013, 13:36

Entweder die Linie in Riesengröße und 200% Zoom zeichnen, oder Manga Studio benutzen.

Benutzeravatar
Gammarus_Pulex
Member
Beiträge: 162
Registriert: 7. Okt 2009, 09:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gammarus_Pulex » 5. Aug 2013, 13:59

Riesengröße?
Wie genau meinst du das?

Benutzeravatar
Maidith
Member
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jul 2008, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maidith » 6. Aug 2013, 11:56

>Riesengröße?
>Wie genau meinst du das?

Ich lege meine Bilder so groß an, wie der Arbeitsspeicher meines Rechners es erlaubt. Z.B. 5000x4000 Pixel groß. In 100% Originalgröße oder 200% Zoom kann man da saubere Linien zeichnen.
Allerdings sollte eine Skizze als Vorlage drunter liegen, sonst weiß man nicht, was man macht, da immer nur ein sehr kleiner Ausschnitt des Bildes zu sehen ist (jedenfalls auf meinem alten 19" Monitor).
Zusätzlich habe ich das Bild neben mir nochmal geöffnet (Fenster --> Anordnen --> Neues Fenster...), und stark verkleinert in Gesamtansicht daneben gestellt, damit ich sehe, was ich da zeichne.

Benutzeravatar
Gammarus_Pulex
Member
Beiträge: 162
Registriert: 7. Okt 2009, 09:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gammarus_Pulex » 6. Aug 2013, 12:17

Danke für die kurze Beschreibung :)

Hast du zufällig ein fertiges Beispielbild?
Würd mich mal interessieren :)

Benutzeravatar
Maidith
Member
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jul 2008, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maidith » 6. Aug 2013, 12:53

Gerne. :)
Hier ist ein Beispiel: Skizze, Outlines, Rendering, fertiges Bild: http://www.mondhase.com/about-me/how-i-work/

Benutzeravatar
Gammarus_Pulex
Member
Beiträge: 162
Registriert: 7. Okt 2009, 09:59
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gammarus_Pulex » 6. Aug 2013, 13:41

Sehr schöne Arbeit,
aber ich fürchte, da haben wir etwas aneinander vorbeigeredet :D

Ich bezog mich auf eher comichafte Arbeiten, bei denen die Outlines erhalten bleiben und ein wichtiger Bestandteil des späteren Bilds sind.

So in etwa... wobei der hier keine Zeit hatte, um sauberer zu arbeiten :bla:

Bild

Benutzeravatar
Maidith
Member
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jul 2008, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maidith » 6. Aug 2013, 16:08

Macht nichts :) Du siehst, man kann in PS einigermaßen saubere und klare Linien zeichnen. Egal in welchem Stil.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 6. Aug 2013, 16:50

Hier ist ein Beispiel: Skizze, Outlines, Rendering, fertiges Bild: http://www.mondhase.com/about-me/how-i-work/
Oh Gott! Sie hält ein totes, ausgeblütetes Herz in den Händen! Ohne Handschuhe! *in ohnmacht fall* :shock:

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 6. Aug 2013, 17:12

Einfach die Luft anhalten während man eine Linie zeichnet!
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder