Schatten setzen bei CorelPainter

Antworten
Benutzeravatar
Cellschock
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 29. Sep 2013, 01:10

Schatten setzen bei CorelPainter

Beitrag von Cellschock » 29. Sep 2013, 01:26

Hi,

zugegebenermaßen bin ich ziemlich neu, habe keine Ahnung von Kunst und komme aus ner ganz anderen Richtung. Ich mache gerade nen erstes kleines Bild. Das Problem was ich habe ist, dass ich die Intensität meines Schattens gerne abstufen würde. Hab mich schon durch fast alle Pinsel durchgetestet die mir dafür einigermaßen logisch erscheinen würden, finde aber nicht den richtigen Pinsel. Oder ist eher was an meiner grundlegenden Technik verkehrt?

Hatte jetzt ne Skizze gemacht und ganz viele neue Ebenen daruntergelegt zum Ausmalen, als letztes hab ich dann eine Ebene für den Schatten zwischen Skizze und Farben gelegt und wollte so die Farben etwas dunkler machen.

Mir ist klar, dass man mal leicht und mal stärker aufdrücken kann, nur sind die Übergänge dann total sichtbar und ich hab auch keinen Mischpinsel entdeckt, mit dem ich es einigermaßen gut hinbekommen hab, die Übergänge "unsichtbar" zu machen.

Hier mal nen Bild, damit ihr wisst was ich meine:

Bild

Danke schonmal!

Benutzeravatar
Cellschock
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 29. Sep 2013, 01:10

Beitrag von Cellschock » 29. Sep 2013, 17:56

Also ich hab jetzt versucht mehr mit den Farben Licht und Schatten zu erzeugen und finde, dass es etwas besser funktioniert hat. Könnt ihr mir noch andere Tipps geben? Die Skizze ist wahrscheinlich viel zu krakelig, aber ich bekomme es einfach nicht sauberer hin, liegt wohl an der Übung


Bild

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 29. Sep 2013, 18:40

Ich glaube, es hat dir noch niemand geantwortet, weil wahrscheinlich keiner sich den Aufwand machen will dir zu erklären, wo und wie du die Schatten in deinem Beispiel einsetzen musst. Es ist zwar von Nöten bei diesen Beispiel zu erklären, wo und wie die Schatten hinkommen, aber die Erklärung wäre so aufwendig, dass es wohl keiner machen wird. Grund dafür ist: man erkennt, dass dir (Lebens)Erfahrung in dem Bereich fehlt. Damit ist nicht gemeint, dass du noch nicht viele Schatten gesehen hast, sondern dass du dir kaum Gedanken darüber gemacht hast. Du darfst auch die Schuld nicht darin such, dass du die richtigen Pinsel dazu nicht findest, sondern das liegt einzig an deinen noch fehlendeb Verständnis in dem Bereich /was ja ganz normal ist).

Die 3D-Grafik wäre was für dich. Dort kannst erstmal mehr Erfahrung zu Licht, Schatten und Materialien sammeln und du bekommst den Roboter so "sauber" hin, wie du das willst.

Benutzeravatar
Cellschock
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 29. Sep 2013, 01:10

Beitrag von Cellschock » 29. Sep 2013, 18:56

Ok, danke erstmal dafür, dass du dir schonmal Mühe gemacht hast. Ja klar, dass der Schatten nicht ganz richtig gesetzt ist, sehe ich auf jeden Fall ein. Gerade Beim ersten Versuch im Kopfbereich und unten links das "Bein". Wobei es mir in erster Linie wirklich darum ging, den Schatten abzustufen. Denke, dass es mir im zweiten Versuch ein kleines bisschen besser gelungen ist (wenngleich wahrscheinlich immer noch ziemlich fehlerhaft)

Was genau meinst du mit "die" 3D-Grafik? Also erstmal geometrische Formen malen wie ein Würfel usw? Wie soll ich an meinem Problem arbeiten? Soll ich mir Tutorials anschauen oder versuchen irgendwie Äpfel oder was weiß ich zu zeichnen? Ich hab das Gefühl ich weiß in etwa wie der Schatten bei einer Kugel ist, nur wirds problematischer, wenn mehrere Formen aneinander dran sind (wie das Bein beim Roboter). Wahrscheinlich hätte ich dann mehr Licht aufs Knie fallen lassen müssen.
Jmd nähe Hannover, Hildesheim, Magdeburg Lust zusammen zu zeichnen? Bin Anfänger und würde mich über Tipps freuen

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 29. Sep 2013, 20:34

Meiner Meinung nach würde ich dir vorschlagen erst einmal von echten Schatten (oder generell alles Reale) abzuzeichnen, als Objekte zu zeichnen die du selbst erfindest. So lernst du, wie du mit Licht und Schatten umgehen kannst, was an einem erfunden Objekt nicht gerade günstig ist.

Dazu braucht es auch keine Tutorials oder sonst was. Nimm etwas in der Nähe, was du mit einem starken Licht/Schatten-Kontrast abzeichnen kannst oder such dir ein Bild von dem du das abzeichnen kannst. Überlege dir woher das Licht kommt, was es macht und warum die Schatten genau so geworfen werden. Mit genug Übung wirst du das dann auch an deinem Roboter können.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 29. Sep 2013, 21:57

Willkommen! :)
Ich hab das Gefühl ich weiß in etwa wie der Schatten bei einer Kugel ist,
Gefühl zu haben ist nicht wissen. Denn wissen tust Du es nicht. ;)

Nimm Dir mal ein Tennisball (oder was ähnliches) und dreh mal n Röhrchen ausm A6-Blatt. Damit wären alle Grundformen von Deinem Raumschiff schon mal klar zu sehen. Licht von der Seite und los!

Wenn Du dann WIRKLICH weisst, wie Schatten auf nem Kugel und nem Zylinder aussehen, kriegst Du so nen Raumschiff locker gemalt.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Cellschock
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 29. Sep 2013, 01:10

Beitrag von Cellschock » 29. Sep 2013, 22:24

Ok danke Leute, ich werd das mal versuchen grob nachzubauen und später dann auf das Bild übertragen. In ein paar Tagen poste ich dann nochmal meinen Fortschritt :thumb:

Edit: Ok hab mich heute doch nochmal rangewagt. Also bei den Farben hab ich total danebengegriffen, aber ich denke ich mache Fortschritte. Das Licht war auch etwas heller als es meine schlechte Handykamera ohne Blitz einfangen kann, im Nachhinein sehe ich trotzdem noch nen paar Schwachstellen:

Bild

Bild

An meinem Roboterbild wage ich mich erst wieder die nächsten Tage dran, wenn ich Zeit hab.

Benutzeravatar
Cellschock
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 29. Sep 2013, 01:10

Beitrag von Cellschock » 30. Sep 2013, 20:11

Ok, würd nochmal ne Meinung hören wollen :?

Bild

(Soll jetzt kein "fishing for compliments" werden, hab ja schon den Artcontest gesehen :D, aber für meine Begriffe sieht der Schatten jetzt ganz ok aus. )

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 1. Okt 2013, 13:33

Die beiden Bilder habe ich schnell mal mit der 3D-Grafik (mit Blender) gerendert.

Dort kannst du ein bißchen die Lichtsituation studieren.

Das Erste, wenn es nur den Laser als Hauptlichquelle gibt.

Bild

Das Zweite, wenn es auch eine weiße Lichtquelle gibt, die heller als der Laser strahlt.

Bild

Benutzeravatar
Cellschock
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 29. Sep 2013, 01:10

Beitrag von Cellschock » 1. Okt 2013, 17:36

Sieht echt gut aus, hab dir mal ne pn geschickt
Jmd nähe Hannover, Hildesheim, Magdeburg Lust zusammen zu zeichnen? Bin Anfänger und würde mich über Tipps freuen

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 1. Okt 2013, 20:25

Ach das kannst du auch öffentlich fragen.

Das habe ich mit Blender gerendert. Blender ist opensource also frei hier erhältlich.

Wie alle 3D Programme dieser Art ist es sehr komplex. D.h. du brauchst eine lange Einarbeitungszeit, um die Werkzeuge des Programms zu kennen. Auf Youtube gibt es zahlreiche tutorials zu Blender, die das erlernen vereinfachen. Ansonsten gibt es auch noch Foren (wie das deutschsprachige blendpolis).
Programmierkenntnisse brauchst du dafür nicht. Du musst dir nur sehr viele Dinge merken. Und ein wenig Englischkenntnis.

Benutzeravatar
Cellschock
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 29. Sep 2013, 01:10

Beitrag von Cellschock » 2. Okt 2013, 15:45

Hmm vllt werd ich mir das irgendwann angucken, aber sich jetzt so intensiv irgendwo reinfuchsen, wo ich noch nicht einmal painter richtig beherrsche...oder sollte das nen Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass ich nen hoffnungsloser Fall bin :D ?

Es ist auf jeden Fall gut zu sehen, wie der Schatten fällt, was du ja schon geschrieben hattest. Ist meine Beleuchtung immer noch sehr falsch? ich meine bei dir ist die Lichtquelle ja auch ein Stück weiter in den Vordergrund gerutscht, wahrscheinlich wolltest du mir einfach nur zeigen was möglich ist und wie man mit dem Schatten spielen kann?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder