Auswahl von Formen in PS 6

Antworten
Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Auswahl von Formen in PS 6

Beitrag von Chinasky » 2. Okt 2013, 14:44

Moin. Kann mir vielleicht einer der PS-Kenner hier sagen, wie ich am besten in Photoshop CS6 mit Formen arbeite, bzw. diese schnell auswähle? Hab bislang wenig Erfahrung im Umgang mit Pfaden und Formen. Für ein Banner möchte ich jetzt eine Reihe von Zahnrad-Formen benutzen. Mit dem "Form"-Tool kann man ja schnell ein paar entsprechende Formen erstellen (dazu benutz ich kostenfreie Form-Sammlungen aus dem Web). Aber die bekommen ja schon beim Erstellen alle jeweils eine eigene Ebene spendiert. Das ist einerseits für meine Belange praktisch - auf der anderen Seite ist es umständlich, jedesmal im Ebenen-Menü herumzusuchen (die Formen werden alle gleich groß angezeigt in der Ebenenvorschau), wenn ich ein Zahnrad (unter vielleicht 20 oder mehr anderen Zahnrädern) von a nach b schieben, skalieren oder verzerren will.
Wie kann ich eine entsprechende Ebene aktivieren, indem ich einfach auf die jeweilige Form klicke? Ich meinte, da mal einen Shortcut in 'nem Tutorial bemerkt zu haben, kann mich aber nicht mehr erinnern, welcher es war und ob es tatsächlich so einfach funktionierte.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Okt 2013, 15:41

Ah ja, so einfach war's. Funzt. :) Danke!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 3. Okt 2013, 00:30

Sonst könntest du auch alle Pfade in einer VektorEbene drin haben und mit dem Path-Selection Tool einzelne Pfade markieren.
Jep, dem kann ich mich nur anschliessen. Kleine Erweiterung wäre, dass ich 2-3 solche Layers hab. So dass die Räder, die ineinander greifen auf unterschiedlichen Ebenen liegen. So kann ich mit STRG+Mausklick auf die Ebene ne Auswahl laden, die sofort nutzbar ist. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder