Kaufberatung [Entscheidungshilfe]

Antworten
BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Kaufberatung [Entscheidungshilfe]

Beitrag von BugFish » 28. Nov 2013, 20:23

Wie der Titel schon sagt:
Ich brauche eure Entscheidungshilfe!
Nachdem ich lange zeit nur Analog gezeichnet habe, will ich wieder anfangen digital zu Zeichnen und professioneller zu werden. Daher auch ein neues Tablet, weil ich jetzt von auf dem ApiTeck herum kratzen(logischer Weise) sehr genervt bin!(
Ich schwanke zwischen dem Wacom Bamboo Fun Pen & Touch Medium oder Smal (3. Generation) http://www.amazon.de/dp/B005OPKVKU/ref= ... 3_52971763


und dem Wacom CTH-680S-DEIT Intuos Pen&Touch M oder S Grafik-Tablet

http://www.amazon.de/gp/product/B00ESW2 ... =computers
Die erst frage ist M oder S?
Da ich "wenn ich groß bin will ich mal die Conceptartbranche", hach klink das naiv; Ich bin 17 und möchte Conceptart können und machen. Lohnt sich fürConeptart oder allgemein zeichnen mit bruches bassiert und weniger comic stil ist. Soll ich da lieber M oder S nehmen?
Und welches von beiden ist besser?
Lohnt sich der Aufschlag von 20 Euro?
Bei dem Bamboo ist natürlich auch das Software plus! (Die kann man sich ja sonst auch noch organisieren ;))
Der Touch juckt mich nicht, aber wenn jemand noch eine andere alternative in dem Preisrahmen kennt würde ich mich sehr freuhen!
Bitte ein paar erfahrungen, bin sonst auch für Anfängertipps usw sehr dankbar!:)

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 28. Nov 2013, 21:23

Das Zeichnen und Malen brauchen unterschiedliche Tabletgrößen.

Das Zeichnen braucht eher große Tablet. Die Bewegungen beim Zeichnen sind dynamischer, der ganze Unterarm wird bewegt und braucht daher auch Raum. Zudem verlangen die Zeichenstriche mehr Präzision ... also eine höhere Tabletauflösung und Größe ist daher von Nöten. M-Tablets sind dazu fast schon zu klein. Besser ist ab L (ehemals A4) aufwärts.

Fürs Malen ist M perfekt, aber auch S ist vollkommen ausreichend mit den heutigen Tabletauflösungen. Ich habe erst vorgestern auf ein neuen Intuos S gemalt und mich hat nichts gegenüber mein M gestört. Früher war es besser, wenn man M oder gar L nahm, weil bei diesen die Tabletauflösung besser war. Aber heute ist die Tabletauflösung bei den kleinen so gut, dass das kein Grund mehr ist. Die Bewegungen beim Malen sind langsamer als beim Zeichnen und auf einen kleineren Raum begrenzt, wenn es um die feineren Arbeiten geht. Auch die Anforderung an die relative Auflösung ist beim Malen viel geringer als beim Zeichnen. "Malen ist das ständige Korrigieren von noch unzureichenden Bereichen" ... dagegen sollte beim Zeichnen der Strich sitzen. Und da man sowieso ständig beim Malen korrigiert (nach meine Definition), spielt die Präzision des Pinselstrich keine ganz so hohe große Rolle.
L Tablets sind schon zu groß fürs Malen. Durch die Größe werden die Pinselstrichzüge zu hektisch oder man nutzt generell zu wenig Fläche vom Tablet.

Ich würde generell eh nur ein Tablet fürs Malen kaufen, denn das Zeichnen geht definitiv mit traditionellen Stiften und Papier besser als auf dem PC. Auch lassen sich traditionelle Zeichnung gut digitalisieren. Anders ist es beim Malen. Die digitale Malerei ist wirklich ein lohnender Ersatz/Ergänzung für die traditionelle Malerei. Man spart sehr viel Zeit, weil man sich das Anmischen der Farben sparen kann. Und auch den Geldbeutel schont das digitale Malen auf langer Sicht. Farben und Leinwand kosten. Auch ist die Digitalisierung von Gemälden nicht so leicht. Unterschiede von Web- und realer Präsentation sind deutlich.

Ob du nun S oder M kaufst, sollte dein Geldbeutel entscheiden. M ist natülich näher an der Möglichkeit doch mehr zu Zeichnen, allerdings ist M meiner Meinung nach, noch zu klein dazu.

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 28. Nov 2013, 22:15

Danke für die ausführliche Antwort!
Hast du Erfahrung mit dem Bomboo?
Bzw was ist der Unterschied?

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 29. Nov 2013, 09:29

Ich selber benutze das Bamboo Fun M aus der ersten Generation der Bamboo Serie, die damals die Graphire abgelöst haben. Das Tablet ist längst nicht so fortschrittlich wie die 3te Generation der Bamboos (die du in die engere Auswahl genommen hast), was die Auflösung und die Materialien angeht. Aber es ist so gut, dass ich keinen Drang vespüre ein neues Wacom zu kaufen. Ich bin zufrieden mit dem, was es kann und es ist völlig ausreichend für meine Malweise. Für die 200€ die ich damals hingeblättert habe, bekommt man natürlich heute bessere Wacom Tablets mit höheren Auflösungen in Tabletfläche und Stiftdruck und man bekommt sogar eine Touchfunktion.
Das Bamboo aus der 3ten Generation ist auch das letzte Bamboo gewesen. Die Produktreihe gibt es nicht mehr. Stattdessen kam das neue Intuos Pen&Touch (auch in deiner Auswahl) raus, welches von den Materialien und wahrscheinlich auch von der Technik nochmals besser ist als die 3te Generation der Bamboo? Also, warum da das ältere Bamboo kaufen?

BugFish
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 28. Nov 2013, 19:29
Kontaktdaten:

Beitrag von BugFish » 29. Nov 2013, 18:52

Vielen Dank!
Habe somit meine Entscheidung getroffen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder