Corel Painter 12 - Arbeitsfläche in Ebene umwandeln?

Antworten
Digitaltester
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2014, 17:35

Corel Painter 12 - Arbeitsfläche in Ebene umwandeln?

Beitrag von Digitaltester » 9. Jan 2014, 17:44

Hallo,
ich versuche mich gerade in Corel Painter 12 einzuarbeiten, hatte vorher gute Kenntnisse (keine sehr guten) in Photoshop.

Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Arbeitsfläche im Gegensatz zu Photoshop nicht duplizieren und dann als Ebene speichern lässt.

Das wäre nicht weiter ein Problem, wenn es denn eine Möglichkeit gäbe, Bilder ein einem Projekt zu öffnen, die dann nicht gleich als Arbeitsfläche verwendet werden und wenn einfaches Klonen etc. als EBENE machbar wäre.

So wie in Photoshop, wo man per Drag and Drop die einzelnen Bilder, Illustrationen einfach im Ebenenmenü anordnen konnte und reinziehen konnte. In Corel Painter habe ich nur die Option "Platzieren" gefunden, aber das scheint mir auch nicht sehr zufriedenstellend, weil es nie bildfüllend als Ebene importiert wird bzw. erst mal in eine Bildebene (was es doch sein müsste? )umgewandelt werden muss (zumindest sagt das Corel Painter, wenn ich z.B. den Kontrast ändern will)

Ebenso habe ich mal die Funktion "Einfaches Klonen" verwendet, aber sofort wird aus dem geklonten Bild wieder eine Arbeitsfläche, mit der ich nicht arbeiten kann, weil ich sie nicht duplizieren, verkleinern, vergrößern, verschieben etc. kann.

In Photoshop konnte ich einfach alles duplizieren und eine Ebene draus machen, jetzt weiß ich überhaupt nicht, wie ich dann mit dem Programm arbeiten soll. Da ich schon immer viel Referenzmaterial genutzt habe und das ja anscheinend immer als Arbeitsfläche importiert wird und nicht bearbeitet werden kann.

Es ist zum Verrückt werden! Was genau mache ich falsch? :evil:

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 9. Jan 2014, 19:13

Digitaltester hat geschrieben:Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Arbeitsfläche im Gegensatz zu Photoshop nicht duplizieren und dann als Ebene speichern lässt.
Arbeitsfläche anwählen, Strg-A, Strg-C, Strg-V, und schon hast Du sie als Ebene.
Und auf die Arbeitsfläche kannst Du natürlich auch Filter anwenden, oder versteh ich Dich da falsch?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder