Master auf der HAW, Illustration

Antworten
Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Master auf der HAW, Illustration

Beitrag von Shadowdagger » 22. Jan 2014, 21:12

Hallo,

ich brauche euren Rat!
Ich bin bald mit meinem Bachelor auf der FH Düsseldorf fertig und mache ein 6 monatiges Praktikum für die Überbrückungszeit. Danach will ich mich für den Master auf der HAW Hamburg im Bereich Illustration bewerben.
Hat jemand Erfahrungen mit der HAW? Ist dieses Studium sehr nützlich für Concept Art und Illustration? Oder doch wieder nur so ne halbe Sache wie andere FHs? Lernt man da auch, wie man selbstständig wird? Gibt es da gute Kontakte zu anderen Illustratoren usw?
Besucht mein Tumblr!
vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
http://schattenfeder-design.tumblr.com/

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 23. Jan 2014, 20:56

Wie du dich selbstständig machen kannst wird dir auf jeden Fall beigebracht. Für Concept Art lernst du nach meiner Erfahrung nach wenig bis gar nichts. Ob du gute Kontakte zu anderen Illustratoren knüpfst liegt ganz an dir. Möglichkeiten dafür bestehen auf jeden Fall.

Ich bin jetzt im 4. Bachelor Semester.
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Honigdachs
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 19. Jun 2013, 11:46

Beitrag von Honigdachs » 24. Jan 2014, 01:46

Mich würde mal interesieren ob es überhaupt einen markt für conceptartist in deutschland gibt?
ich mein ne filmbranche ist bei uns praktisch nicht existent...
Die Spielefirmen kann man an einer Hand abzählen ?
und dann gibts noch ne menge browsergames
ich mein 99% hier im forum sind doch auch mehr illustratoren als conceptartist`s oder?

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 24. Jan 2014, 02:41

Ja, da sollte man als Freelancer auf den internationalen Markt gehen.
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 24. Jan 2014, 10:09

Oder nach China ziehen und in einem der vielen ConceptArt-Studios für ne deutsche Firma arbeiten. B)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 1. Feb 2014, 01:59

Honigdachs hat geschrieben:Mich würde mal interesieren ob es überhaupt einen markt für conceptartist in deutschland gibt?
ich mein ne filmbranche ist bei uns praktisch nicht existent...
Die Spielefirmen kann man an einer Hand abzählen ?
und dann gibts noch ne menge browsergames
Es gibt tatsächlich nicht viele freie Concept Artists im engeren Sinn, die von Deutschland aus arbeiten:
Ulrich Ziegler, Peter Popken, Thorsten Schrank, Stephan Meyer, Ralf Marczinczik fallen mir spontan ein, oder halt wir mit unserem Studio. Insgesamt vllt. 10 selbständige Leute, die auf weltweitem Topniveau agieren.
Die meisten arbeiten konsequenterweise für internationale Kunden. In unseren Fall kommen zwischen 85% und 90% der Umsätze aus dem Ausland.

Manche gehen demzufolge direkt nach Kalifornien (Michael Kutsche, Patrick Faulwetter…) oder anderweitig ins Ausland (Stephan Stoelting, Goro Fujita…). In diesen Fällen müssen sie sich natürlich besonders deutlich gegen internationale Konkurrenz durchsetzen – wobei das aber auch im Inland gilt. Man kann allerdings innerhalb Deutschlands sein Netzwerk womöglich leichter aufbauen.

Die Alternative ist eine Festanstellung als Concept Artist für VFX oder Videospiele zu bekommen. Ich würde schätzen, es gibt in Deutschland etwa 100-200 permanente Stellen, die im engeren Sinn dem entsprechen, was man sich gemeinhin unter Concept Art vorzustellen hat – also Entwerfen von Charakteren, Props, Environments, Fahrzeugen usw. Der Löwenanteil daran geht an die Browser- und Mobilegamesfirmen – da hat sich die deutsche Industrie erfreulich gut positionieren können.

Je breiter man sich aufstellt, desto mehr Tätigkeitsmöglichkeiten gibt es logischerweise. Nimmt man z.B. Storyboarding hinzu, oder Werbecomic, Illustration, vervielfacht sich die Zahl möglicher Stellen (gilt nat. auch für freibeufliche Tätigkeit) – da fällt es mir dann auch schwer, Zahlen zu schätzen.

Langer Rede kurzer Sinn: Viel Platz ist nicht, aber je besser man ist, je besser man sich selbst kennt, desto einfacher ist es, "seine" Nische zu finden und dort zu etablieren.

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 1. Feb 2014, 02:21

Interessant da mal ein paar konkrete Zahlen zu hören. Danke dafür! :)
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 1. Feb 2014, 02:42

Ist halt alles sehr relativ, insofern weiß ich nicht, wie hilfreich das tatsächlich ist. Wenn wir z. B. auch Illustratoren und Storyboardartists einbeziehen, gibts schon wieder ne ganze Menge mehr Topleute, auch hier in D, die alle ihr auskommen finden: Thorsten Wolber, Henrik Fetz, Roberto Freire dürften vielen hier bekannt sein, natürlich Daniel Lieske, oder die Studiogemeinschaft Artillerie aus München, Nic Klein. Und noch viele mehr.

Am schlauesten wird vllt. sein, sich einerseits langfristig möglichst stark zu spezialisieren, dass man jeden anderen in einem bestimmten Bereich in die Tasche steckt, und gleichzeitig breit genug aufstellt, um nicht von dieser einen Spezialisierung abhängig zu sein.

Bzgl. Spezialisierung: Es scheint beispielsweise gerade ein Mangel an guten UI Designern zu geben. Also Leute, die etwas von Usability, Nutzerführung, User Experience verstehen, evtl. Prototypen bauen können, und auch die illustrative oder grafikdesignmäßige Umsetzung schön hinkriegen. Das hör ich von fast allen Firmen mit denen ich spreche, und auch ich kenne niemanden, den wir von Karakter aus anheuern oder weiterempfehlen könnten.

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 1. Feb 2014, 03:01

Ja, Illustratoren, vor allem Richtung Kinderbuch gibt es wohl etliche. Darauf ist ja auch die ganze Hochschullandschaft hier ausgerichtet. Es geht in den Illustrations Kursen bei uns zu 95% um Comic, Kinderbuch oder informative Illustration. Andere Themenfelder sind zwar nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber die Betreuung ist dann eben kaum gegeben.

Es läuft eher auf 'Selbstverwirklichung' und darauf, einen eigenen Stil zu entwickeln hinaus. In Amerika ist das ja komplett umgedreht und die Hochschulen zielen vollkommen auf die Industrie ab. Daher auch diese unglaubliche Diskrepanz.

Und UI Designer, jaaa, ist halt längst nicht so romantisiert wie der coole Beruf des Concept Artist. :lol:
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 21. Feb 2014, 11:56

Hallo!

Ich habe noch eine Frage: bei der Mappenbewerbung nach Hamburg (MA Illustration), reicht es aus die Illus als Vollformat auszudrucken und in die Mappe zu legen? Oder sollte ich besser eine Art Portfolio mit Layout machen?
Hat jemand eine Idee?
Besucht mein Tumblr!
vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
http://schattenfeder-design.tumblr.com/

Benutzeravatar
benem
Member
Beiträge: 97
Registriert: 6. Aug 2006, 15:06
Wohnort: funkytown
Kontaktdaten:

Beitrag von benem » 22. Feb 2014, 14:56

Uh, ich hab ja auch vor ner Ewigkeit mal in der HAW Hamburg studiert, damals war es auch schon so das sich alles entweder auf informative Illustration, oder auf Kinderbuch spezialisiert hatte. Ich wollte eigentlich immer Comiczeichner werden, aber habe da keinen Weg gefunden das zu machen was ich will und dafür auch noch bezahlt zu werden.

Von der Browsergamefirma, bei der ich jetzt in Hamburg untergekommen bin kann ich sagen das wir ca. 1o Conceptartists in Festanstellung haben, die aber zu einem grossen Teil eigentlich mit Illustrationen beschäftigt sind.

Gerade in Hamburg gibt es , denke ich, schon einige die in Festanstellung als Conceptartist Arbeit finden, natürlich meistens bei Browsergamefirmen, aber in dem Bereich wird inzwischen fast überall in Länder wie Indien und China Outgesourced, was ich mega schade finde, weil es hier den Markt für Anfänger deutlich schwerer macht und auch die Festangestellten, die nur noch mit der schwierigen Kommunikation nach Asien beschäftigt sind haben, fast ausnahmslos, die Schnauze voll davon.

Von dem was ich, zumindest bei meiner Firma, sonst sehe, kann ich alles bestätigen was Tobias-M gesagt hat bzgl Ui Artists. Offene Positionen als Concepter gibt es, glaube ich, noch bei Innogames und Goodgames Studios.

Benutzeravatar
benem
Member
Beiträge: 97
Registriert: 6. Aug 2006, 15:06
Wohnort: funkytown
Kontaktdaten:

Beitrag von benem » 22. Feb 2014, 15:00

Achso: Als ich mich vor langer langer Zeit beworben hab, habe ich einen Mappenkurs besucht und es war sehr wichtig keine Comics, Monster, Heldenposen oder ähnliches einzureichen. In meiner Mappe waren fast nur Stilleben und Aktzeichnungen, halt Sachen an denen sich niemand stören konnte und das hat dann auch geklappt.

Ich habe vorletztes Jahr versucht einen alten Illustrationsdozenten zu bequatschen, das sie doch auch mal Kurse in der Richtung Conceptart oder ähnliches anbieten sollten, aber daran bestand wirklich Null Interesse, zumindest von Seiten der Illustrationskurse.

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 23. Feb 2014, 01:25

Hier sind einige meiner illustrativen Arbeiten:

https://www.behance.net/Dunkelfeder


Glaubt ihr, ich habe eine Chance? Es werden ja nicht viele Masterplätze vergeben, oder?
Besucht mein Tumblr!
vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
http://schattenfeder-design.tumblr.com/

Benutzeravatar
Maidith
Member
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jul 2008, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maidith » 23. Feb 2014, 16:12

Hier sind einige meiner illustrativen Arbeiten:

https://www.behance.net/Dunkelfeder


Glaubt ihr, ich habe eine Chance? Es werden ja nicht viele Masterplätze vergeben, oder?
Ich finde die Arbeiten gut.
Und selbst wenn sie nur halb so gut wären, würde ich mich auf jeden Fall damit bewerben! Mehr als 'ne Absage kann ja nicht passieren, und selbst dann kann man es immer nochmal versuchen.

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 25. Feb 2014, 00:57

Maidith hat geschrieben:Ich finde die Arbeiten gut.
Und selbst wenn sie nur halb so gut wären, würde ich mich auf jeden Fall damit bewerben! Mehr als 'ne Absage kann ja nicht passieren, und selbst dann kann man es immer nochmal versuchen.

Danke :)
Besucht mein Tumblr!
vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
http://schattenfeder-design.tumblr.com/

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 29. Mär 2014, 22:56

Hey Leute, ich habe da noch ne Frage: Gibt es noch weitere Master Studiengänge in D-Land mit Schwerpunkt Illustration? (Außer jetzt Hamburg und Münster)

Noch eine Frage: Ich bin ziemlich Grün hinter den Ohren und ich habe noch sehr wenig Berufserfahrung. Wie stehen meine Chancen als freiberufliche Illustratorin? Wie fängt man an, wenn man noch keinen richtigen Kundenstamm aufgebaut hat? Habt ihr Tipps für mich? Wäre die Frankfurter Buchmesse ein Anfang? Oder eine Anmeldung bei der IO?
Besucht mein Tumblr!
vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
http://schattenfeder-design.tumblr.com/

Benutzeravatar
Maidith
Member
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jul 2008, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maidith » 1. Apr 2014, 16:35

Wie stehen meine Chancen als freiberufliche Illustratorin?
Laut http://www.io-home.org/leistungen/grund ... ge2013.pdf total beschissen.

Das ist etwas, was man trotzdem macht ;)
Wie fängt man an, wenn man noch keinen richtigen Kundenstamm aufgebaut hat?
Habt ihr Tipps für mich?
Einen aufbauen! Am besten schon vor oder während des Studiums anfangen.
Hier ein paar Tipps:
http://www.mondhase.com/how-to-find-fre ... -part-one/
http://www.mondhase.com/how-to-find-fre ... -part-two/
Wäre die Frankfurter Buchmesse ein Anfang?
Für Kinder- und Schulbuchillustratoren gibt es Mappensichtungstermine.
Der Rest kommt aufs Portfolio an.
Oder eine Anmeldung bei der IO?
Auf jeden Fall! Weil: http://www.io-home.org/leistungen/index_html

Benutzeravatar
Shadowdagger
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2013, 23:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowdagger » 7. Mai 2014, 21:22

Danke für eure tollen Antworten :)


Ich habe ein Portfolio für Hamburg erstellt, dass ich einzelseitig drucken lassen will (und in eine Mappe tun werde).
Da es in Hamburg keine Beratungen für Master-Bewerber gibt, wollte ich nun euch fragen, ob das so okay ist, oder sollte ich die Illus vergrößern, um sie besser zur Geltung kommen zu lassen?

https://www.dropbox.com/s/67zq14dm194en ... tionen.pdf
Besucht mein Tumblr!
vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv
http://schattenfeder-design.tumblr.com/

MartinL
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 14. Jan 2014, 14:25
Wohnort: Geldern

Beitrag von MartinL » 12. Mai 2014, 21:03

Mir fällt auf, dass bis Bild 6 die Qualität der Fotos sehr schlecht ist. Das ist in meinen Augen alles unscharf und oder schlecht belichtet. Nachher wirds besser aber auch nachher findet man noch Bilder, die stark vergrößert wirken (pixelig). Das würde ich auf jeden Fall ändern. Ansonsten kann ich da nichts zu sagen, ich hab so eine Mappe noch nie machen müssen und weiß auch nicht, was da erwartet wird. Ich könnte mir nur vorstellen, dass eine Mappe, in der die ersten 6 Bilder unscharf sind, gar nicht komplett betrachtet wird.

Gruß
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder