Corel Painter 12 - Malwerkzeug hinzufügen

Antworten
Gudrun
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2014, 11:56
Kontaktdaten:

Corel Painter 12 - Malwerkzeug hinzufügen

Beitrag von Gudrun » 27. Mär 2014, 12:18

Ich bin neu hier im Forum, weil auch Corel Support mir nicht helfen konnte. Sie schrieben, dass sie keine Produktexperten sind.
Mein Problem:
Ich möchte ein Malwerkzeug hinzufügen. Im Lernvideo geht das über das Popup-Fenster vom Malwerkzeuge IMPORTIEREN. Bei mir ist in diesem Fenster kein IMPORTIEREN. Ich habe auch versucht nach Anleitung die Daten direkt in den Ordner zu speichern, aber das neue Malwerkzeug zeigt sich nicht. Außerdem fehlen mir -wie im Lernvideo gezeig-t: Exportieren, neue Malwerkkategorie, Malwerkkategorie entfernen.
Liegt das irgendwie an meiner Einstellung? :?

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 28. Mär 2014, 17:21

Hi!
Willkommen im Forum! :)
Könntest Du mal das Lernvideo verlinken, auf das Du Dich beziehst? Da ich nur die englische Version von Painter habe, weiß ich nicht genau, worum es geht. Wozu willst Du ein Malwerkzeug hinzufügen, in welchem Ordner willst Du welche Daten speichern usw.?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Gudrun
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2014, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Gudrun » 31. Mär 2014, 18:32

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Die Grippe <seufz>
Ich habe die Popup Fenster (Malwerkezuge) von meiner Software fotografiert und vom Lernprogramm. Mal sehen, ob ich die Bilder hier zeigen kann. Ne, das scheint nicht zu gehen - schade. Das Lernvidio kann ich leider nicht verlinken, weil ich es im Computer habe. Das neue Malwerkzeug 'Den`s Oil Brushes' habe ich in die Ordner Brushes > Painter 12 Brushes und auch in Painter Brushes gepackt. Jeweils den Ordner und die jpg-Datei.
Ich verlinke die Bilder mit den Popup-Fenster (Malwerkzeuge) jetzt mal:
http://www.g-bilderhaus.de/lernprogramm.jpg
http://www.g-bilderhaus.de/mein-painter-12.jpg
Hier erkennst Du dass IMPORTIEREN und EXPORTIEREN von Malwerkzeugen fehlen.
Verstehst Du man ich meine? LG Gudrun[/url]

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 31. Mär 2014, 20:09

Alles klar, "Malwerkzeuge" sind also die "Brushes" der englischen Version. Bei mir wird die Import-Export-Option so angezeigt:

Bild

Warum IMPORTIEREN und EXPORTIEREN bei Dir im Menü fehlen, weiß ich nicht. Aber: bei mir hatte ich letztens das Problem, daß die gesamte Werkzeugpalette (Toolbox) nicht mehr angezeigt wurde und ich die entsprechende Option im "WINDOW"-Menue auch nicht ankreuzen konnte. Das passierte, nachdem ich die Toolbox mal deaktiviert und gleichzeitig die Auflösung meines Monitors geändert hatte und war ein eindeutiger Bug.

Den konnte ich beheben, indem ich während es Öffnens von Painter12 (also dem Doppeklick auf das Programmsymbol) gleichzeitig Shift (die Umschalttaste) gedrückt hielt. Dann wird nachgefragt, ob Painter mit den Standardeinstellungen gestartet werden soll. Dabei gehen allerdings alle Deine persönlichen Einstellungen verloren! Du solltest deswegen vorher vielleicht Deinen momentanen Workspace (kenne die Deutsche Übersetztung dafür mal wieder nicht: "Arbeitsumgebung" oder so?) sichern, um ihn später wieder laden zu können.

Probiere das doch am besten erstmal aus: Beim Starten von Painter12 die Shift-Taste gedrückt halten und mit den Default-Einstellungen starten. Vielleicht erledigt sich dann Dein Problem und die entsprechenden Menüpunkte tauchen plötzlich wieder auf. :) Ansonsten kann ich Dir da nicht helfen, denn wenn's kein Bug, sondern ein feature ist, dann weiß ich nicht, was für eins. :D

Ach übrigens: Hast Du die Auto-Update-Funktion von Painter12 eingestellt? Vorgestern und heute hat die bei mir Updates geladen, vielleicht hängt Dein Problem ja damit zusammen, dass Du entweder keine Updates installiert hast oder aber gerade damit, dass Du diese Updates automatisch installieren ließest und die mit irgendwelchen Deiner persönlichen Programmeinstellungen nicht klar kommen.

Übrigens: Statt mit der Kamera Deinen Screen abzufotografieren, kannste auch durch Druck auf die "Drucken"-Taste auf Deiner Tastatur einen Screenshot machen, der in Deinem Zwischenspeicher landet... ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Gudrun
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2014, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Gudrun » 31. Mär 2014, 21:37

Probiere das doch am besten erstmal aus: Beim Starten von Painter12 die Shift-Taste gedrückt halten und mit den Default-Einstellungen starten.
Hat leider nicht geklappt.
Ach übrigens: Hast Du die Auto-Update-Funktion von Painter12 eingestellt?
Nein, ich habe die Version 12.0.1.914. Ich habe die Version 12.1.0.1213 herunter geladen. Aber irgendwie kann ich sie nicht installieren. Ich versuche das Morgen nochmal.
Übrigens: Statt mit der Kamera Deinen Screen abzufotografieren, kannste auch durch Druck auf die "Drucken"-Taste auf Deiner Tastatur einen Screenshot machen, der in Deinem Zwischenspeicher landet...
Ja klar. Danke Dir!!!!!!!!!!!!!!!!!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 1. Apr 2014, 09:58

Hat leider nicht geklappt.
Schade. :(
Nein, ich habe die Version 12.0.1.914. Ich habe die Version 12.1.0.1213 herunter geladen. Aber irgendwie kann ich sie nicht installieren. Ich versuche das Morgen nochmal.
Aktuell ist, zumindest für die englische Programmversion, Painter 12.2. Unter dem Menüpunkt "Hilfe" gibt es die Möglichkeit, direkt nach Updates zu suchen.

Hast Du schon versucht, das Programm zu de- und dann neu zu installieren? Wenn das nicht klappt, fällt mir leider auch nix ein. Höchstens vielleicht, dass Du Dir mal einen kompletten Workspace (Arbeitsbereich ist die korrekte Übersetzung, hab ich grad herausgefunden ;) ) runterlädst und übernimmst, eventuell erscheint dann ja die von Dir vermißte IMPORTIEREN-Option wie von Zauberhand?

Von Corel werden ja auf deren Homepage mehrere davon zum kostenlosen Download angeboten:

Hier runterladen

Die Videos zu den Arbeitsbereichen sind leider alle auf Englisch, da die Dinger von englischsprachigen Künstlern stammen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Gudrun
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2014, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Gudrun » 1. Apr 2014, 11:25

Danke Dir nochmals. Nachdem ich das Update installiert habe, sehr ich auch IMPORTIEREN
und EXPORTIEREN. SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D :D :D

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 1. Apr 2014, 11:31

Na, dann is ja alles gut. *gg* Ich hoffe, wir sehen hier demnächst ein paar Deiner Painter-Erzeugnisse. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Gudrun
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2014, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Gudrun » 1. Apr 2014, 16:55

Bisher habe ich nur mit Photoshop gearbeitet. Mein Wunsch ist es aber, mal malerische Akzente hinzufügen - wie weiß ich noch nicht.

Bild

Aus der Serie MYSTIC WALD

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 2. Apr 2014, 09:47

Die meisten hier malen ja in Photoshop, das geht also auch. ;) Mystisches Wald-Bild - aber bisserl klein. Ist das Absicht oder liegt's an mangelndem Webspace?

Sei eingeladen, Deine Sachen hier im Unterforum zur Fotografie oder im 2D-Art-Unterforum zu zeigen!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Gudrun
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2014, 11:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Gudrun » 2. Apr 2014, 10:28

nein, das Bild ist 75 x 100 cm, gedruckt auf Leinwand. Ich wollte Euer Forum nicht so voll knallen :) Dir nur zeigen, was ich so mache. Das Bild hat in der Höhe 8.663 Pixel. Seit 2005 beschäftige ich mich mit digitaler Kunst. Bin dadurch vom Malen irgendwie abgekommen. "Aber alles hat seine Zeit" wie die Aborigines schon sagten.
Ich komme gerne Deiner Einladung im Unterforum nach.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder