"saubere Linien"?

Antworten
Asyra
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mär 2014, 17:38

"saubere Linien"?

Beitrag von Asyra » 12. Apr 2014, 01:51

heyho ich habe das Problem, dass das Zeichnen von Linien mittels Tablet sich sehr schwierig gestaltet. Um schöne lockere Linien hinzubekommen kann man mehr aus der Schulter zeichnen, anstatt mit dem Handgelenk. Da ich beim Zeichnen mit dem Tablet aber immer auf den Bildschirm starre, anstatt aufs Blatt wie beim herkömmlichen zeichnen, werden meine Linien einfach schrecklich.
Gibt es da Übungen oder Tipps um zu sauberen Linien zu kommen?
(hoffe das die einzige Lösung nicht "Erfahrung" ist..^^)

Benutzeravatar
Maidith
Member
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jul 2008, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maidith » 12. Apr 2014, 12:50

Manga Studio ist 100x besser für schöne Linien geeignet als Photoshop.

Ansonsten:

1) "Erfahrung"

2) einen Brush benutzen, der zeichnet wie eine Feder. Deckkraft immer 100%, ohne Reaktion auf Stiftdruck. Pinselgröße mit Reaktion auf Stiftdruck.
z.B. der "Marker" aus diesem Set: http://kristinagehrmann.deviantart.com/ ... -256947016

3) eine grobe Skizze groß anlegen (zB 2000x2000px), auf mind. 100% einzoomen und penibel die Linien nachzeichnen. Ausgezoomtes Bild daneben legen um das Ergebnis zu überprüfen:

Bild

Benutzeravatar
ShivOr
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: 25. Sep 2011, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ShivOr » 12. Apr 2014, 14:58

Manga Studio ist 100x besser für schöne Linien geeignet als Photoshop.
Und Retas Stylos ist 100x besser geeignet als Manga Studio, vorallem in Verbindung mit Retas Traceman und OLM Smoother :D


Ansonsten ist es reine Gewöhnungs- und Übungssache. Wenn du täglich Strichführungübungen tust, wie die etwa von Peter Han dann sollte es dir auch schnell gelingen dich einzugewöhnen, als auch deine Strichführung auf dem Tablett zumindestens zu verbessern.
Du solltest allerdings nochmal dich beim Treiber vergewissern, dass du Proportionen erzwingen angeschaltet hast, ansonsten überträgt dein Tablet nicht 1 zu 1 die Zeichnung auf dem Bildschirm. Dann wäre beispielsweise ein perfekter Kreis den du auf dem Tablet zeichnest auf dem Bildschirm eine Ovale.

Benutzeravatar
Saskia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 26. Jul 2006, 09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Saskia » 12. Apr 2014, 15:15

Viel üben mit dem Programm deiner Wahl, irgendwann klappt es auch :)

Asyra
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mär 2014, 17:38

Beitrag von Asyra » 12. Apr 2014, 15:53

ok vielen dank für die Tips :D

Bei diesem Retas Stylos gibts ne "Line compensation" option wodurch Linien automatisch geglättet werden.. Photoshop hat sowas nicht zufällig ? Und bei Corel Draw gabs Druckunterschiede beim malen.. hmm naja ich bleib erstmal bei Photoshop

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 12. Apr 2014, 16:52

Asyra hat geschrieben:Bei diesem Retas Stylos gibts ne "Line compensation" option wodurch Linien automatisch geglättet werden.. Photoshop hat sowas nicht zufällig ?
Probier mal aus, dieses Tool zu installieren. Ist nicht ganz billg, aber es ergänzt Photoshop um genau jene Funktion, um die es Dir wohl geht. Vorsicht: wenn man größere und komplexere Brushes benutzt (Texturebrushes), sollte man es gegebenenfalls zwischenzeitlich deaktivieren, da es doch merklich Rechenpower braucht.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Asyra
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mär 2014, 17:38

Beitrag von Asyra » 14. Apr 2014, 17:48

hmm hab nochmal ein bisschen geguckt, man kann in Photoshop unter Pinseleinstellungen - Transfer den Fluss-Jitter auf Pinseldruck stellen, was eigentlich der Druckunterschied sein sollte. Wenn ich das tue erscheint bei der Option ein kleines Warndreieck "für ... ist ein Druckempfindliches Tablet notwenig".
Wenn bei der Beschreibung meines Tablets (WACOM Graphire4 CTE-640) nicht stehen würde, dass es 512 "Druckempfindlichkeitsstufen" hat, wär ich jetzt nicht so verwirrt^^.
Habe eben auch noch den Treiber aktuallisiert aber scheint nicht daran gelegen zu haben.. hmmm.
Brauch ich etwa ein anderes/besseres Tablet? (da der Geburtstag nicht mehr soo lange hin ist wär das Timing nicht schlecht^^)



uuuuHUUUUU jetzt gehts^^ hab einen noch neueren Treiber gefunden und endlich funktioniert die Druckempfindlichkeit :D endlich "Spitze" Pinsel !!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder