Speckstein mit körperlich beeinträchtigten

Antworten
Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Speckstein mit körperlich beeinträchtigten

Beitrag von Miochens » 21. Aug 2006, 22:17

Seit gegrüßt liebe DD member!
Ich hätt da mal ne Frage:
Ich arbeite jetzt, durch meinen Zivildienst, mit Behinderten Leuten zusammen. Sie sind motorisch relativ gut drauf, können holz schleifen, mit hilfe bohren, und eher leichtere sachen. Jetzt haben wir dann eine Aktionswoche, in der jeder einen Speckstein bekommt, und jeder aus seinem eine Skulptur oder ähnliches erstellen soll.
Hat von euch vielleicht schon mal einer mit körperlich beeinträchtigten zusammengearbeitet, oder solche Aktionswochen miterlebt, sodass mir vielleicht jemand tipps geben kann, wie man so ein "Projekt" am besten angeht?

wäre für jede Hilfe dankbar!

lg

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 22. Aug 2006, 09:46

Eine runde Psychopax ausgeben und eine rauchen gehn.
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 22. Aug 2006, 12:46

Moin,

Speckstein lässt sich recht leicht bearbeiten, also brauchst Du nur ein Thema. Was kann man alles machen, ne Menge. Kerzenständer, Aschenbecher, Serviettenringe... ist vielleicht interessanter als wenn jeder irgendeine Figur machen soll. Oder, weil Weihnachten in absehbarer Nähe ist, vielleicht Krippenfiguren anfertigen.

Kommt drauf an welche Altersgruppe das ist. Und ich würde, wenn möglich, rechtzeitig mit denen ein Thema auswählen und abstimmen und dann in der ersten Stunde Vorzeichnungen sammeln und jeder bekommt eine Teilaufgabe und am Ende gibt es ein Gesamtobjekt.

Keine Ahnung wieviel Zeit was in Anspruch nimmt. Auf jeden Fall würde ich dann klerinere Zusatzideen parat haben wollen, falls die zu schnell fertig werden.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 22. Aug 2006, 16:09

alex_d hat geschrieben:
BRANDISH hat geschrieben:Eine runde Psychopax ausgeben und eine rauchen gehn.
Muss ja auch immer einen geben der das Arschloch raushängen lässt, oder Brandish? Es ist mir piepegal auf was für Erfahrungen und Hintergründen dieser Kommentar fußen mag, er war vollkommen unangebracht!
tja, weisst du, damals als wir auf unseren vespas die stadt unsicher machten, und in behindertenheime einbrachen und ihnen ihr valium klauten, da hab ich die wenigen glücklichen momente meines lebens erlebt...
:bawl:
im ernst, wieso arschloch? ich glaube nicht mit dem post auch nur irgendjemandes gefühle verletzt zu haben.

ach scheisse, das internet hat wieder 3 min meiner wertvollen zeit gefressen :P [/img]
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 22. Aug 2006, 17:34

Ich glaube Speckstein ist mittlerweile verboten, weiss ich aber nicht genau. Kann auch sein das es nur eine bestimmte Specksteinsorte war ... also vorsicht :D
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 22. Aug 2006, 17:50

@SickToy Siehe Wikipedia - das bezieht sich wegen des Asbest-Gehalts anscheinend nur auf Speckstein bestimmter Herkunft.

Hast Du selbst schonmal mit Speckstein gearbeitet, Miochens? Als Themenvorgabe könntest Du auch sowas allgemeineres wie "Tiere" vorgeben, oder "Handschmeichler" - also die Aufgabe, den Speckstein einfach so zu formen und zu schleifen, dass er gut in der Hand liegt - und hinterher eben sehr sehr fein abschmirgeln.
Ich würde nicht unbedingt ein Thema so fest vorgeben, wenn ein Teilnehmer meint, im Stein etwas "zu sehen" (soll vorkommen ;) ) und er das ausarbeiten möchte.

Es wäre ganz gut, wenn Du den Leuten auch schon "fertige" Specksteine (oder Specksteine in verschiedenen Stadien der Bearbeitung) zeigen könntest. So ein grober unbearbeiteter Speckstein gibt ja erstmal optisch nicht viel her.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 23. Aug 2006, 14:03

Mal darüber nachgedacht, dass es generell unreif ist sich über Leute lustig zu machen, ganz egal, ob sie irgendwelche körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen haben oder nicht? Und dann noch andere Leute hinter ihrem Rücken zu verarschen, wenn sie sich nicht einmal wehren können - das finde ich unter aller Sau.

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 23. Aug 2006, 20:46

Danke für die Vorschläge!
@aeyol: ich habe leider selber noch nicht mit Speckstein gearbeitet, hoffe aber, dass es nicht zu schwer wird... ;)

werde das jetzt aber wohl so versuchen, dass ich bereits vorhandene "Skulpturen" hernimm und den Leuten zur schau stelle.

@BRANDISH und den Rest: Die Behinderten können eigenldich relativ gut mit ihrer Behinderung umgehen. Man soll auch unbedingt versuchen sie nicht irgendwie anders, oder benachteiligt zu behandeln, weil sie sich sonst auch "anders" fühlen. Mit der Arbeit mit solchen Menschen lernt man, dass diese behinderten ganz gleich sind wie jeder andere Mensch auch, die machen auch witze, können sich auch in andere menschen reinfühlen und sand meistens lieb!
Solange diese Witze nicht zu persönlich, oder auf die behinderung spezifisch werden, sind die aber schon okay, halt gleich wie wenn man ein anderes Mitglied in diesem Forum beispielsweise "verarscht".
mehr will ich dazu auch nicht sagen!

Also nochmals danke! werde dann villeicht noch ein paar bilder von den Arbeiten posten!

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 27. Aug 2006, 22:14

bitte tretet das thema nicht aus. kenn auch einige behinderte (durch nen freund der hatte ne behinderte freundin) und da gab es einen im rollstuhl der hatte ein t-shirt mit dem aufdruck "ich bin nicht behindert ich bin nur zu faul zum gehen". im ersten moment weiss man nicht ob mans lustig finden soll, aber wenn man ihn kennt weiss man wie ers sieht. und dann gibts andere die sehr empfindlich reagieren. prinzipiell sollte man solche sachen für sich behalten wenn sichs nicht verhindern lässt ;), vorallem in nem forum wo jeder mitlesen kann. wennst mit deinen freunden über behinderte lachst, whatever! aber in nem öffentlichen forum, ungünstig.
ich bin auch jemand der über geschmacklosestes lachen kann, ich gebs ganz offen zu, aber manchmal muss man solche sachen nicht mit der welt teilen.

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 28. Aug 2006, 00:38

Eine runde Psychopax ausgeben und eine rauchen gehn.
Schon peinlich. Wärs mein Forum, Du hättest ordentlich eins auf die Nuss bekommen....
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 28. Aug 2006, 08:05

ich würde davon Abraten mit einer Meißel an den Stein ranzugehen :) Zur Bearbeitung am besten Feilen und Raspeln, da Speckstein so weich ist, dass man ihn sogar mit dem Fiingernagel abschaben kann. Zum glätten der Oberfläche am besten Schmirgelpapier - zuerst etwas gröber um Riefen der Feilen rauszubekommen, danach immer feiner werden und zuletzt am besten unter laufendem Wasser mit einem 400/800er den letzten Feinschliff verpassen. So haben wir das zumindest in der Schule gemacht (vor äh, 12 Jahren oO).

Als Thema eignen sich Tiere recht gut. Wenn die Gruppe schon etwas älter ist könnte man wohl auch Skulpturen machen.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 28. Aug 2006, 11:36

BRANDISH hat geschrieben:tja, weisst du, damals als wir auf unseren vespas die stadt unsicher machten, und in behindertenheime einbrachen und ihnen ihr valium klauten, da hab ich die wenigen glücklichen momente meines lebens erlebt...
:bawl:
im ernst, wieso arschloch? ich glaube nicht mit dem post auch nur irgendjemandes gefühle verletzt zu haben.

ach scheisse, das internet hat wieder 3 min meiner wertvollen zeit gefressen :P
Geht hier sicher nicht darum, ob Behinderte einen Scherz vertragen. Einen derart geschmacklosen und dazu noch völlig nutzlosen Beitrag zu verfassen, ist hier gänzlich fehl am Platz. Du redest hier außerdem nicht mit "dem Internet".

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 28. Aug 2006, 14:19

Geschmacklos? ... also ich halte ja Geschmack für überbewertet, aber Geschmacklosigkeit bleibt trotzdem allein schon per Definition reine Geschmacksfrage ... meinen Geschmack trifft es jetzt auch nicht, aber genausowenig trifft mich irgendeine Geschmacklosigkeit.

So ein Kommentar gehört hier nicht hin, weil er nichts zur Sache tut, da stimme ich mit Jaymo absolut überein, sowas kann man sich nun auch wirklich sparen ... aber sich darüber aufzuregen find ich dann doch ein wenig überdramatisiert, und für "einen auf die Nuss geben" sehe ich absolut keine Rechtfertigung.

Dies ist und bleibt nunmal eine Friede, Freude, Eierkuchen-Forum. :)
Anhand solcher Ausuferungen sieht man aber mal wieder sehr gut, dass der Mensch eben nicht allein nach Harmonie strebt ... da kann man wohl nichts machen. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 28. Aug 2006, 14:22

back 2 topic plz

Miochens
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15. Jul 2006, 18:32

Beitrag von Miochens » 28. Aug 2006, 17:03

Okay, ab morgen is es nun so weit. Einer meiner Leute möchte jetzt einen Würfel machen( wobei ich gehört habe, dass sowas zu den schwereren skulpturen gehört?) und die anderen 2 machen jetzt einen Handy-Ständer, hat jetzt eh nur ungefähr nen ganzen tag gedauert, um sie nachdenken zu lassen, was sie machen wollen...

Was mich jetzt eigenldich noch interessiert, wenn ich diese gschicht mit den Specksteinen hinter mir habe, und wir so einigermaßen interesante "Skulpturen" geschaffen haben, gibt es dann eine möglichkeit, sie mit einem Lack oder so zu festigen, dass man net gleich wieder mit dem Fingernagel was wegritzen kann?

lg

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 28. Aug 2006, 17:53

Na hoffentlich lässt sich genau das, was sie sich vorgenommen haben, mit dem "Steinmaterial" auch umsetzen ;) (oder haben sie sich ihren Werkstein schon ausgesucht?) Erzähl dann mal, wie es so gelaufen ist! :)

Ob es einen Schutz gegen das mutwillige Anritzen von Specksteinen gibt, würde mich auch interessieren. *g*
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 28. Aug 2006, 20:56

in der Schule hatten wir damals nichts womit man den Speckstein hätte schützen können. Aber ihr könntet die fertigen Skulpturen ja einbetonieren :D
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 28. Aug 2006, 21:07

Achja, doch nochmal zum Thema Speckstein und Gesundheit... bin zufällig über diesen unheimlich äh... niedlichen... Text zum Thema Speckstein gestolpert: da (irgendwo weiter unten im Text *hust*) - das mit dem Staub stimmt natürlich schon, aber ich gehe mal davon aus, dass Du Dich diesbezüglich schon hast beraten lassen.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder