Wie erziele ich den Effekt?

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appo
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Wie erziele ich den Effekt?

Beitrag von appo » 11. Jul 2014, 13:44

tach

wollt euch mal fragen wie man diesen effekt der unschärfe/farbsäume an den rändern hinbekommt.

hab das hier im forum auch schon mal gesehen, also dürfte mindestens eine person bescheid wissen wie das geht :)

deviantart oder das forum spackt rum, daher kann ich es nur direkt als bild posten.

Bild

schindermichel
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Beitrag von schindermichel » 11. Jul 2014, 14:02

Hi,

in meinen Augen sieht das aus wie eine Miniatur, die stark vergrößert wurde, dann ausgearbeit und z.Tl. mit dem Weichzeichner-Werkzeug weichgezeichnet wurde – die scharfen Teil der Haarpracht wurden anschliessend wieder nach/drübergemalt, bzw. waren vorher schon auf einer anderen Ebene. Die hellen Flecken im Bild sind Ergebnis des "Bewegungsunschärfe-Filters"

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Beitrag von Chinasky » 11. Jul 2014, 16:02

Andere Methode wäre, mit weichem Pinsel in einer Auswahlebene die Bereiche zu maskieren, die man später dann per Weichzeichner smoothen will. Danach dann, wie Schindermichel schon sagt, einzele scharfe Partien wieder drüberzeichnen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

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ShivOr
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Beitrag von ShivOr » 11. Jul 2014, 16:28

Glaube ein Teil der Unschärfe kommt auch vom RGB-Shake.

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JanSOLO
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Beitrag von JanSOLO » 11. Jul 2014, 18:53

Der Effekt heisst http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Es gibt Tutorials dazu auf Youtube. Die Meisten zeigen wie man diesen Effekt aus Fotos entfernt.

Die Grundlage dazu ist im 2D ja im Grunde ganz einfach, die Umsetzung vielleicht aber nicht.

Man dupliziert sein S/W-Bild 2mal und die Dublikate färbt man einmal mit multiply RGB 255 0 0 und einmal mit multiply RGB 0 255 255 ein. Dann hat man ein türkises und ein rotes Bild. Diese kann man auch mit negative Multiplizieren zum originalen SW-Bild zusammenfügen.
Aber vorher muss beide oder eins leicht verändern.
Und hier muss man ausprobieren, was funktioniert. Im 2D braucht man wohl Masken.
Eine Möglichkeit wäre eine Figur auszuschneiden und dann mit ein Bewegungsunschärfeeffekt oder radialer Unschärfe die Figur etwas zu verzerren, damit beim negativ multiplizieren beider Farb-Bilder eine chromatische Aberration entsteht.
So macht man übrigens auch die 3D-Brillen-Bilder.

Hab nochmal schnell ne Grafik gebaut.
Es gibt ja bestimmt noch andere Methoden, wie man ein Farbkanal ein bißchen verändert.

Bild

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ShivOr
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Beitrag von ShivOr » 11. Jul 2014, 19:31

Jo gibts. Man kann einfach das gesamte Bild auf einer Ebene packen und anschließend einfach eines der Kanäle in Photoshop( ich nehme beispielsweise häufig den Blauen Kanal) um ein paar Pixel per Tranformieren verschieben. Anschließend muss man eben nur dass Bild um genau die Pixel wieder verkleinern, damit kein komplett Blauer/Roter/oder Grüne Rand bze Strich sichtbar ist. Wenn man dann noch die Deckkraft senkt, hat es fast den gleichen Effekt wie ein Motion Blur, maskieren müsste man eben nur die Stellen, die allgemein garnicht von diesem Effekt betroffen sein sollen.
Ansonsten gibt es eben die Möglichkeit per Lens Correction unter dem Tab Custom im Feld Chromatic Aberration eben den Effekt hinzuzufügen. Bei der Methode ist eben der Vorteil, dass man keine Ränder anschließend entfernen muss.

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appo
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Beitrag von appo » 12. Jul 2014, 17:20

das ging ja schnell.
danke für die vielen antworten. werde das mal dann ausprobieren.

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