Painter 12 Ebenenmasken mit Stift korrigieren

Antworten
Benutzeravatar
Obatala
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jul 2014, 20:24
Wohnort: Berlin

Painter 12 Ebenenmasken mit Stift korrigieren

Beitrag von Obatala » 19. Jul 2014, 20:52

Liebe Freunde,

Ich komme ursprünglich von Painter 5. (Mac Mini mit Tiger Classics Umgebung)

Um zu verdeutlichen, was ich meine, ein Beispiel.
Wenn ich aus einem Landschaftsbild Bild z.B. eine Blüte ausgeschnitten habe, und daraus eine Ebenenmaske geworden ist, kann man, wenn was zuviel ist, das mit dem Radierer Stift weg radieren. So, das alles sichtbar wird, was hinter der Ebene liegt. Nur anders herum finde ich keine Möglichkeit, das ich mit einem Stift Teile des originalen Bildes der Blüte, das sich in der Maske befindet, wieder herzustellen.

Egal, welche Pinsel ich benutze.
Entweder wird mit Farbe gemalt oder mit Klonursprung, doch der eigentliche Bildinhalt wird nicht wieder hergestellt. Wenn ich also Teile einer Blüde weg radieren kann, was auch in der Ebenenmaske geschieht, wieso kann man das nicht wieder hinein malen? Also die eigentliche Maske wieder vervollständigen mit den Inhalt der Blüten?

In Painter 5 klickte ich einfach auf Maske, dann wurde das schwarz, bzw beim Umklicken als Bild dargestellt. Mit schwarz konnte man die Maske und damit die Blüten Teile wieder sichtbar machen. Mit weis konnte man das weg radieren.

Ähnlich muss das doch auch in Painter 12 funktionieren.
Nur, wie?

Um eine Antwort wäre ich vom ganzen Herzen dankbar. :?
Liebe Grüße von Obatalá.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder