Painter 12 Ebenen, bitte um Hilfe

Antworten
Benutzeravatar
Obatala
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19. Jul 2014, 20:24
Wohnort: Berlin

Painter 12 Ebenen, bitte um Hilfe

Beitrag von Obatala » 20. Jul 2014, 18:49

Liebe Freunde,

Es muss doch jemand geben, der die Antwort weis.
In einer Ebene kann man Bildteile weg radieren. Das muss doch auch umgekehrt funktionieren, das unsichtbare Teile der Ebene wieder sichtbar gemacht werden.

Früher nannte man das "Maske" In Painter 12 nennt man das nun deckend.

Weis denn wirklich niemand, wie man da vorgeht?
Liebe Grüße von Obatalá.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2761
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 20. Jul 2014, 21:26

Bitte erstelle nicht jedes Mal einen neuen Thread, wenn du zum selben Thema einen neuen Beitrag schreibst...


Da ich normalerweise nicht mit Corel Painter arbeite, habe ich mir nur mal eben die aktuellste Demo (Painter X3) installiert. Das ist zwar eine neuere Version als du hast, aber vielleicht ist das gerade noch vergleichbar.

Du kannst auch im aktuellen Painter noch mit Masken arbeiten.


1) Ebenenmaske erstellen:
a) entweder über den Menüpunkt (oben) Layers/Ebenen: Create Layer Mask / Ebenenmaske erstellen oder
b) in der Ebenen-Palette die betreffende Ebene anklicken und dann unten auf das vierte Symbol von links klicken, schwarzer Kasten mit weißem Kreis darin. Wenn du mit dem Mauszeiger darauf zeigst und eine Weile wartest, müsste ein Hinweistext erscheinen "New Layer Mask/Neue Ebenenmaske".

2) Ebenenmaske auswählen:
Jetzt sollte in der Ebenenpalette rechts neben dem kleinen Vorschaubild des Ebenen-Inhalts ein weiteres weißes Kästchen zu sehen sein. Klicke dies an, um die Ebenenmaske auszuwählen.

3) Ebenenmaske bearbeiten:
Wähle jetzt schwarz als Farbe für dein Malwerkzeug aus und male damit in der Ebenenmaske (also auf der Leinwand, nicht in der Ebenenpalette. :D). Das sollte jetzt aussehen, als würdest du radieren. Wenn du Weiß als Farbe einstellst, und damit in der Maske malst, erscheint der Inhalt wieder.

Achtung!
Achte immer darauf, ob du gerade die Ebene oder die Ebenenmaske ausgewählt hast! Sonst radierst du versehentlich den eigentlichen Ebeneninhalt weg, und kannst ihn nicht wiederherstellen!

Wenn du weitere Inhalte auf der Ebene hinzufügen/malen willst, kannst du das natürlich nicht innerhalb der Maske tun, also hierfür in der Ebenenpalette wieder die betreffende Ebene anklicken und sicherstellen, dass du das linke der beiden Kästchen angeklickt hast.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder