Lichtreflexion und Farben

Antworten
Benutzeravatar
Sungravy
Senior Member
Beiträge: 999
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Lichtreflexion und Farben

Beitrag von Sungravy » 6. Nov 2014, 18:59

Hallo!
Da ich noch Wissenslücken bei Reflexionen im Zusammenhang mit Farben habe (farbige Materialien und farbiges Licht), wollte ich mal fragen, ob jemand gute Tutorials, Bücher oder Videos kennt, wo sowas behandelt wird.

Gruß
RH
Schenkt mir Donuts!
Website: http://www.zirkon777.de/ --- Tumblr: http://zirkon777.tumblr.com/

Benutzeravatar
JanSOLO
Senior Member
Beiträge: 829
Registriert: 6. Dez 2007, 18:22
Wohnort: Suhl (Heimat) - Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von JanSOLO » 6. Nov 2014, 23:42

Was meinst du denn genau?

Erfahrung kannst du auch mit der 3D Grafik sammeln, was glossy Materialien betrifft.

Benutzeravatar
Sungravy
Senior Member
Beiträge: 999
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 7. Nov 2014, 00:04

Mh... 3D mäßig hab ich nix am Start, leider.

Wenn ich das so genau wüsste, was ich meine. :roll:
Bin mir manchmal nicht sicher, wie ich jetzt das Licht auf einem Objekt darstellen soll - also jetzt von der Farbe, Sättigung usw her. Oft rutsche ich m.M. nach z.B. zu schnell in´s weiße ab oder so Kram. Hat natürlich mit dem darzustellendem Material zu tun und der Lichtquelle.
Irgendwie verwurschtel ich mich da zu oft bzw. ich bekomme es zwar hin, ist aber eher random als wie Wissen. Und das mag ich nicht.
Schenkt mir Donuts!
Website: http://www.zirkon777.de/ --- Tumblr: http://zirkon777.tumblr.com/

Cinzya
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29. Sep 2014, 17:25
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Cinzya » 10. Nov 2014, 20:17

Wenns jetzt ums painten geht, sind denk ich Studies die beste Methode. Es gibt aber auch allgemeine Bücher über Licht & Farbe. Light and Color von James Gurney wurde mir in dem Zusammenhang oft empfohlen.

Asyra
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 8. Mär 2014, 17:38

Beitrag von Asyra » 2. Mär 2015, 22:25

Sungravy hat geschrieben:Hallo!
Da ich noch Wissenslücken bei Reflexionen im Zusammenhang mit Farben habe (farbige Materialien und farbiges Licht), wollte ich mal fragen, ob jemand gute Tutorials, Bücher oder Videos kennt, wo sowas behandelt wird.
RH

heyoo das Thema ist für mich auch sehr interessant. eventuell hilft eines dieser Videos ein bisschen:
https://www.youtube.com/watch?v=vJf4e5k ... TN&index=3
^
das hier hat eher mit dem Zusammenspiel der Farben zu tun


https://www.youtube.com/watch?v=Qj1FK8n7WgY
^
hier geht es um "Understanding Colors" (Farben verstehen)


Du fragst dich (wie ich) zB. "wenn orangenes Licht zB. auf bläuliches Eis trifft, wie sieht dann die Oberfläche aus bzw. was passiert da?"
Meiner Meinung sollten die beiden Videos da etwas helfen können. Ansonsten suche dir Beispielbilder und versuche zu verstehen, was da passiert.
- wenn du zB. ein Bild mit einer warmen Atmosphäre zeichnen möchtest, brauchst du warmes Licht -> dh. dass alle Oberflächen, auf die das warme Licht trifft, farblich ein Stückchen weiter in Richtung "warme Farben" rutschen. (das ist so der wichtigste Tipp der mir dazu gerade einfällt.. ^^)
- o ich glaube ein anderer Tipp war "entweder kaltes Licht auf warmen Flächen, oder warmes Licht auf kalten Flächen" .. hier ging es so weit ich mich erinnere um "balance" dh. wenn du eine "kalte Scene" zeichnest (zb. einen Schneeman..im Schnee) und dann auch noch kaltes Licht dazu tust wird das Gesamtbild "einfach nur kalt bzw. eintönig/langweiliger"
...
aber da ich in dem Thema Anfänger bin kann ich mich auch irren^^

ganz Grundsätzlich sagt mir mein Kopf: rotes Licht + blaue Oberfläche = lila Reflexion (also die Reflexionsfarbe ist die farbliche Mitte zwischen Lichtfarbe und Oberflächenfarbe WENN beide Farben gleich stark sind)..stimmt das so in etwa?^^

Benutzeravatar
Sungravy
Senior Member
Beiträge: 999
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 3. Mär 2015, 21:04

Danke, ich werde mir die Vids mal geben.
Schenkt mir Donuts!
Website: http://www.zirkon777.de/ --- Tumblr: http://zirkon777.tumblr.com/

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3601
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 4. Mär 2015, 16:24

Falls Du die Seite nicht eh schon wie die meisten Illustratoren gebookmarked haben solltest, schau mal bei James Gurney vorbei. Dort gibt's allein unter der Kategorie "Color" im Index über 170 Einträge. ;) Es würde mich wundern, dass er sich nicht in einem seiner Blogeinträge mal dem Thema Reflexion+Farbe gewidmet haben sollte.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Sungravy
Senior Member
Beiträge: 999
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 6. Mär 2015, 02:52

Vielen dank! Ich werd mal suchen... :)
Schenkt mir Donuts!
Website: http://www.zirkon777.de/ --- Tumblr: http://zirkon777.tumblr.com/

Benutzeravatar
Sungravy
Senior Member
Beiträge: 999
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 7. Mär 2015, 21:53

Mehr zum Thema Farben, Schatten usw.: http://www.huevaluechroma.com/index.php
Schenkt mir Donuts!
Website: http://www.zirkon777.de/ --- Tumblr: http://zirkon777.tumblr.com/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder