Digital Painting Photoshop - Videoreihe für Anfänger

Antworten
Benutzeravatar
kreativpictures
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 12. Dez 2014, 18:36
Kontaktdaten:

Digital Painting Photoshop - Videoreihe für Anfänger

Beitrag von kreativpictures » 13. Jan 2015, 18:46

Hey,

ich habe angefangen eine kleine Videoreihe auf YouTube zu starten, wo ich die alle grundlagen von A-Z vermittel.

Das Tutorial ist grundlegend für Anfänger bedacht.
Leute, die sich schon lange mit der Materie beschäftigen und ihr eigene Technik haben, sind vielleicht nicht bedient.

Vielleicht kann ich ja ein paar Leuten helfen :D

Euer Niklas

Der erste Teil: https://www.youtube.com/watch?v=N3ugs44dJ8A

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 13. Jan 2015, 21:36

- Sprich LANG-SAM-ER!

- Oben Links in PS hast du eine Ecke von sonem Windows Fenster noch eingeblendet dass diese nervigen Symbole überall in der Nähe des Mauscursors einblendet. Mich nervt das tierisch, ich würds deaktivieren.

Ich würde mich am Anfang eines Videos das "Vorzeichnung" heißt nicht all zu lange damit aufhalten was es für Grafiktabletts gibt.
ODER du machst eher ein Video das die Voraussetzungen viel Detailierter betrachtet (was gibts für tablets, wie benutze ich ein Tablet
ordentlich, welche Fenster brauche ich in PS und welche Grundeinstellungen sollte man ein PS machen etc.).

- sage lieber "Steuerung" statt "strg"

- nicht so schnell über Funktionen wie das Transformieren drübergehen. Das Transformieren-Tool ist eines der mächtigsten Tools die PS hat.
Zumindest würde ich dann andeuten dass das später noch genauer erklärt wird (wäre jedenfalls zu empfehlen ;))

Abgesehen davon finde ich den Großteil leider etwas belanglos. Die wahren Stärken des Digitalen zeigst du ja garnicht. Und die wahren
Probleme die Anfänger am Anfang haben sprichst du auch garnicht an.
Am Anfang hat man Probleme damit vernünftige Striche zu ziehen oder einen symetrischen Kreis hinzubekommen und alles nicht so
kritzelhaft aussehen zu lassen.

Die Wahl deines Motives finde ich suboptimal. Besser wäre ein Bild gewesesen dass eine stärkere Perspektive gehabt hätte, einige sich
wiederholende Objekte, überhaupt ein paar mehr klare Körper und räumlichere Bezüge untereinander. Warum nicht ein einfaches "Stillleben"
mit einer Ebene, ner Lichtquelle und ein paar einfachen Objekten?

Also du verplemperst einen Großteil des Videos im gekritzel der Zeichnung. Nimm lieber was wo nicht so viel gezeichnet werden muss
und dafür jedem Aspekt der einem so begegnet mehr Zeit widmen kann.




Generell würde ich bei deinem Status von Können aber noch davon absehen Tutorials zu machen.
Soll keine Beleidigung sein, aber als Azubi der grad kapiert hat wie man nen Drehmomentschlüssel nutzt und einen Zollstock hält, sollte man noch keinen anderen Leuten das kfz-Mechanikertum näherbringen ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot]