Mit Corel Painter 2015 Wolken malen und

Antworten
Gerd42
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 30. Dez 2014, 17:39
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Mit Corel Painter 2015 Wolken malen und

Beitrag von Gerd42 » 5. Mai 2015, 16:30

Hallo,
als Anfänger im digitalen Malen und Zeichnen habe ich das Pech, das alle Informationen in den Medien, Büchern, Tutorials als Grundlage Photoshop beinhalten.

Daher muss ich mich jetzt nach dem Kauf von Corel Painter mühsam durch das deutsche Handbuch kämpfen, um mir dort Infos zu holen.
Dort steht natürlich nicht drin, wie ich z.B Wolken mit welchen Werkzeugen etc. malen kann.

Daher eine Bitte an Euch User, die sich mit Corel Painter auskennen:
Wer kann mir Tipps geben, wie ich Wolken malen kann, d.h. mit welchen Malwerkzeugen und Pinseln und wie ich im einzelnen die Arbeitsschritte gestalte.

Ganz toll fände ich es, wenn sich auf meine Anfrage noch einige Painter-User zum weiteren Erfahrungsaustausch melden würden.

Im Voraus danke für Antworten.
Alles was ich weiß, weiß ich von Anderern

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2753
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 5. Mai 2015, 20:28

Das ist jetzt vermutlich nicht die Antwort, die du lesen willst, aber:

Du kannst Wolken mit jedem Werkzeug malen (oder zeichnen).
Sie werden stilistisch natürlich unterschiedlich aussehen, aber wenn du Wolken malen willst, ist wichtiger, dass du verstehst, wie Wolken aussehen. Was eine Wolke zu einer Wolke macht.

Studiere doch mal ein Foto von Wolken, die du interessant findest und versuche erstmal, ein Gespür für die Farben und Formen, Licht und Schatten dieser Wolken zu bekommen.

Mach dich dabei mit den Werkzeugen von Painter selbst vertraut und probier doch einfach mal aus, welcher Pinsel sich wie verhält. Du musst ja nicht von Anfang an an allen möglichen Einstellungen drehen.

Schau wo du Farbe, Größe und Deckkraft des Pinsels verändern kannst, dann kann's losgehen. :)

Da ich kein Painter-Nutzer bin, kann ich dazu auch nicht mehr sagen. ;)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder