Seite 1 von 1

PS und Wacom Tablett - Zoomprobleme

Verfasst: 18. Jan 2016, 11:17
von Chinasky
Irgendwie hakt's bei mir gerade: Ich habe immer mit dem Touchring rein und rausgezoomt, aber seit ich bei Photoshop auf die neueste Version CC 2015 geupdatet und den neuesten Wacom-Tablettreiber für mein Intuos 5 ProL installiert habe, krieg ich's nicht mehr gebacken, die Funktion da wieder drauf zu kriegen. Wenn ich den Touchring verwende, wechselt der Cursor auf das Verschieben-Werkzeug, und es wird im Bild von links nach rechts hin und her gescrollt. Ausprobiert habe ich schon in den Tablett-Eigenschaften unter

Werkzeug -> Funktionen
Reiter: Touch Ring
für die Einstellung links oben "Zoom" statt "Auto Scroll/Zoom"

auszuwählen. Aber egal, was ich da ändere - Photoshop schert sich nicht drum! In anderen Zeichenprogrammen, beispielsweise "Paint Shop Pro" funktioniert die automatische Zoom-Funktion.
Habe ich unbeabsichtigt etwas in meinen Photoshop-Einstellungen geändert?[/i]

Verfasst: 25. Jan 2016, 08:14
von Remake...?
Ist zwar schon länger her aber: Hast du mal versucht nach Shortcuts zu belegen? Bei mir hat bisher der Zoom bei meinem Intuos und Cintiq noch nie von alleine funktioniert (Gratulation an Wacom). Ich hab das immer auf rein- und rauszoomen Kürzel gelegt (bei mir ä und ö)

Verfasst: 27. Jan 2016, 22:54
von Chinasky
Remake...?
Danke für die Rückmeldung. Inzwischen hab ich's hingekriegt - lag an Photoshop, wo man unter Voreinstellungen --> Werkzeuge
das Kästchen bei "mit Bildlaufrad zoomen" aktivieren muß. Hab's über unendlich langes trial & error rausgekriegt, da entsprechende Forenbeiträge, auf die ich über Google stieß, alle nicht das erwünschte Ergebnis brachten.

Verfasst: 28. Jan 2016, 17:34
von Remake...?
Ah super, daran lags bei mir auch. :lol:

Zoomt ein bisschen feiner/langsamer als meine Zoomeinstellung via Shortcuts. Muss aber auch sagen, dass ich das Rad kaum brauche.