NewB - Frage zu Deckkraft.

Antworten
penG
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14. Sep 2016, 12:46

NewB - Frage zu Deckkraft.

Beitrag von penG » 14. Sep 2016, 12:58

Moin moin,

ich bin relativ neu im Digital Painting Bereich und der Arbeit mit Photoshop, habe mich größtenteils selbst eingearbeitet ...schwierig dabei ein gutes Bild des gesamten Spektrums zu kriegen

Ich habe allerdings ein völlig anderes Problem, und zwar erwecken die Tutorial Videos etc die ich zum Thema Painting gesehen habe oft den Eindruck als würden die Designer beim Pinseln zwar mit geringer Deckkraft arbeiten, allerdings stelle ich fest das sich selten an den Stellen wo sich zweimal der gleiche Farbton überschneidet auch die Deckkraft verändert. (die Farbe sozusagen den nächst höheren Wert annimmt)

Gibt es eine Möglichkeit in den Pinseleinstellungen festzulegen das auch beim Übermalen oder Absetzen des Stiftes die Deckkraft nicht verändert wird sondern man im gleichen Wert weitermalen kann?

Gott, ich weiß, kompliziert ^^ tut mir Leid falls ich im falschen Forum poste aber so auf Anhieb habe ich kein extra Forum für Neulinge mit dummen Fragen gefunden :).

Naja, wäre für jede Hilfe dankbar.

Mfg,

Phil.


:?

PS: Benutze PS CS6 und habe ein Wacom Intuos4

Benutzeravatar
Maidith
Member
Beiträge: 121
Registriert: 4. Jul 2008, 11:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Maidith » 15. Sep 2016, 10:48

Ja, gibt es. Im Pinsel-Fenster Deckkraft-Jitter und Fluss-Jitter ausschalten:

Bild

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 15. Sep 2016, 12:15

Funktioniert das so? Bei mir nicht :?
Also wenn ich das richtig verstehe, soll sich an der Deckkraft zweier sich kreuzender Strich ja nichts ändern. Sie sollen aber insgesamt keine volle Deckkraft haben.
Das bekomme ich nur so hin, dass ich einen zweiten Layer anlege und dessen Dekckkraft runtersetze.... (in der Layerpalette)

Bild