Farbpaletten finden

Antworten
jarna79
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jan 2018, 12:35

Farbpaletten finden

Beitrag von jarna79 » 11. Jan 2018, 12:51

Wo kann ich schöne Farbpaletten finden?? Irgendwie fällt mir die Farbauswahl immer voll schwer...

Felix Fiorellino
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27. Feb 2018, 08:44

Beitrag von Felix Fiorellino » 9. Mär 2018, 10:14

Hallo Jarna,
schwierige Frage. Es gab mal eine Art-Community Seite, bei der die Farbpaletten zu den entsprechenden Bildern an der Seite waren. Kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Wenn man aber versucht die Farben eins zu eins in die eigenen Werke zu übernehmen geht das meistens eh schief (Weiß ich aus eigener Erfahrung :-)). Ich würde dir empfehlen dich grundsätzlich erstmal mit Farblehre zu beschäftigen. Dann das theoretisch gelernte an Bildern von Künstlern studieren, die du magst.

Ein toller Trick, den ich mal in einem Tutorial gesehen habe ist es, diese Bilder in Photoshop zu laden und einen Mosaik Filter drüber zu legen. Dann sieht man nur noch die Farben und nicht mehr das Motiv, sodass man genau beurteilen kann, wie die Farbwirkung im Bild funktioniert.

Außerdem mache ich mir immer erstmal ein Thumbnail und beginne nicht gleich mit der Ausarbeitung des Bildes. Einfach die wichtigsten Farben schnell auf die Skizze werfen. Möglichst auf unterschiedlichen Ebenen, sodass man nochmal nachjustieren kann.

Und hier nochmal eine kleine Checkliste, die ich immer versuche schon in der Thumbnailphase abzuarbeiten:
- Sind die Farben Harmonisch? (z.B. Komplementär, Monochrom,..)
- Sind die Farben realistisch? (z.B. Sieht die Hautfarbe auch wie Haut aus?)
- Schaffen die Farbe die passende Atmosphäre (z.B. wird ein gruseliges Bild eher in ein kaltes Grün oder Blau gehült sein, als in einen warmen "Wohlfühl-Farbton")

Das ist natürlich nur meine Herangehensweise. Wahrscheinlich muss jeder selber seinen Weg finden. Nur nie aufgeben ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder