Richtig anfangen mit dem Grafiktablet

Antworten
stelis
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2006, 18:10

Richtig anfangen mit dem Grafiktablet

Beitrag von stelis » 30. Mai 2006, 14:25

Hallo erstmal :D
Zu allererst, bevor is mein Anliegen euch ans Herz lege, möchte ich etwas schleimen und zu der tollen Betaeröffnung der Communitipage gratulieren, gefällt mir sehr sehr gut.

So, nun zu dem, wozu ich dieses Forum eröffnet habe.

Habe heute mein bestelltes Grafiktablett von Wacom, das Intuos 3 D-A5 per Post zugeschickt bekommen, alles Installiert, samt dem Programm Corel Painter XI, das mir mein Couseng zum Geburtztag schenkte. Nun hab ich da etwas mit herrumgespielt und gemerkt, das es recht komich zu handhaben ist, gesamte fläche des Tablettes wird auf mein Bildschiermauflösung übertragen, sprich um ein Fenster (unter Windows) zu schließen muss ich mit dem Pen in die oberste Ecke der Benutzerfläche des Tablettes, um "Start" zu klicken in die unterste linke.
Mit der mitgelieferten Maus ist´s so wie mit der alten :D
Nun wollt ich fragen, ob man da gewisse Einstellungen in der zu bedienenden föäche machen kann.

Desweiteren wären einige , ja, wie soll ich sagen, "lockerungs ßbungen" um mich etwas an das Grafiktablett zu gewöhnen.
Recht nett währen auch einige ßbungen bezüglich des Programmes Corel Painter XI, um die Grundlagen kennen zu lernen.
Das Handbuch bin ich gerade am durchgehen, doch villeicht habt ihr ja einige gute Tipps oder sonst etwas für mich, um mir und meinen 2 neuen Conputerfreunden den Einstieg zu erleichtern.



stelis
Zuletzt geändert von stelis am 30. Mai 2006, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 30. Mai 2006, 14:41

Du kannst aufjedenfall die Einstellungen in dem mitgelieferten Treiber umstellen, nur verstehe ich nicht was du bemängelst :) Das Tablett scheint doch richtig eingestellt, das is doch der Hauptvorteil an einem Tablett, das man den Bildschirm nutzen kann wie mit einem Stift auf einem Blatt Papier. Sprich, absetzen und dann einfach woanders ansetzen ....

Guck mal unter Windows->Systemsteuerung ... da solltest du das Setup für den Treiber finden.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

tom
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 30. Mai 2006, 14:21
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von tom » 30. Mai 2006, 15:00

Im Startmenü von Windows sollte das Programm "Wacom Tablett" zu finden sein, da solltest du erstmal alle Optionen verstehen. Wichtig bei der Stifteinstellung ist "Proportionen erzwingen", damit ein gezeichneter Kreis auch ein Kreis wird und keine Ellipse.
Hier ist eine ßbung mit dem Tablet erklärt, vielleicht hilft dir das ja.

stelis
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2006, 18:10

Beitrag von stelis » 30. Mai 2006, 15:22

Mein Cousin schenkte mir nur das Programm, das Tablet schenkte ich mir selber zum Geburtstag.

Ja, habe dieses Forum eröffnet oder nicht? habe ein Forum eröffnet, mit meiner Frage - war nicht das komplette Burning Board mit "Forum" gemeint.

Danke schonmal für die Tips und Links, werde diese mal gleich benutzen.

@ alex_d

Entschuldige vielmals, das ich im Internet und in so manchen Diskusionsforen nicht so sehr auf meine Rechtschreibung achte, doch wenns das gnädige Fräulein erlaubt, werde ich mir in Zukunft mehr mühe mit geben.:lol:



stelis

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 30. Mai 2006, 16:05

stelis hat geschrieben:Ja, habe dieses Forum eröffnet oder nicht? habe ein Forum eröffnet, mit meiner Frage - war nicht das komplette Burning Board mit "Forum" gemeint.
Alex_d meinte wohl, dass ein einzelnes Thema in einem Forum für gewöhnlich als Thread und nicht als Forum bezeichnet wird. :)

stelis
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2006, 18:10

Beitrag von stelis » 30. Mai 2006, 16:54

Joa, mein Cousin is schon ein ganz netter xD

Deine Bemerkung meiner Rechtschreibfehler fasste ich weder als unfreundlich noch sarkastisch auf, sondern eher als eine nette Geste und ein kleiner Beweis, wie gründlich deine Augen das zu lesende überfliegen und das ehlend meiner Rechtschreibung entdecken.
So wie dein Beitrag gemeint so auch meiner war, eher ein kleiner Schertz, entschuldige, wenn dies nicht als solcher erkennbar war.

Aber liebe Necken und Narren, lasset uns das Kriegsbeil, wenn auch nicht richtig existent begraben und neue Freundschaft schmieden.
Ach was´en Unsin ich da schreib, alles nur Spam, lassen wir das. :roll:




stelis

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 30. Mai 2006, 18:29

Also mir sind sie auch sofort ins Auge gestochen, und ich hatte schon ein ähnliches Post geplant ... Fraulein Draude war allerdings etwas schneller.

Alex, Großschreibung am Satzanfang fände ich aber dann doch wünschenswert, damit man die ßbersicht über die Sätze nicht so leicht verliert. Bei keinerlei Großbuchstaben empfinde ich das Lesen als deutlich spürbar anstrengender; es liest sich dann fast wie ohne Punkte, weil sie optisch nicht bestätigt werden.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder