Vektorgrafik Probleme

Antworten
Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Vektorgrafik Probleme

Beitrag von ElCazze » 13. Okt 2006, 16:11

Hi,
ich hab mich (erst) jetzt mit Vektorgrafik mal auseinandergesetzt und dank des vollkommen anderen Arbeitsablaufes gegenüber Pixelgrafik gleich mal ein Haufen Probleme bekommen.
:?

Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ich benutze übrigens den alten Illustrator 10...

:?: 1. Problem: Ich will zwei Arme miteinander verbinden, wobei beide Arme unterschiedlich gefärbt sind. Am liebsten würde ich die schwarzen "Edges" in der Mitte farblos machen, aber ich hab nicht rausgefunden, wie das geht.

Bild

:?: 2. Problem: Durch diese Form habe ich mit einem Messer durchgeschnitten, allerdings würde ich gerne statt einer geraden Linie zwei geschwungene Linien haben, die habe ich rot ins Bild eingezeichnet. (ich hoffe man siehts)

Bild

Vielen Dank schonmal!

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 14. Okt 2006, 14:09

Hab mal fix nen Tut gebastelt. Leserichtung von links nach rechts und oben nach unten.

Bild

Bild


Grüße

On

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 14. Okt 2006, 14:26

:shock:
Hammer! Vielen, vielen Dank, On!

Das 2. Problem hatte ich gerade selbst schon gelöst, aber so bekomme ich meine durch Zufall gefundene Lösung nochmal von dir bestätigt.

Danke für deinen Aufwand, gleich ein Tutorial zu erstellen, ich mache mich gleich an die ßberarbeitung meines Bildes..

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 14. Okt 2006, 14:34

So, das erste Problem ist dank deiner ausführlichen Anleitung auch gelöst!
Thx again

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 14. Okt 2006, 18:01

Dankesehr. Schön das es geholfen hat. Konnte mich da nicht zurückhalten, da ich sowas wie Tutorials machen im Endeffekt studiere.

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 14. Okt 2006, 18:57

Was studierst du denn? Lehramt als Kunstlehrer, oder wo muss man Tuts machen?
Ach ja, ich hab noch ein Problem, das ich nur durch unschönes Tricksen lösen kann. :x

Wenn man nämlich eine Figur mit zwei Armen macht, wo auf beiden Seiten der ßbergang (wie vorher, also ohne Außenlinie) stattfinden soll, wird der Shape in der Mitte geteilt und man hat wieder nichts gewonnen... seufz

Das Interface von Illustrator ist aber auch ganz schön fitzelig

Benutzeravatar
top
Member
Beiträge: 58
Registriert: 4. Jun 2006, 13:47

Beitrag von top » 15. Okt 2006, 15:25

Dann trenn doch einfach die Außenlinien von der Fläche. Einfach eine Form ohne Außenlinie erstellen - diese dupliziernen - dem Duplikat eine Außenlinie verpassen und die Füllung entfernen.
Diese Außenlinie kannst du dann zerstückeln wie du lustig bist.

Viel Spass
top

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 15. Okt 2006, 18:43

@top:
danke für den tipp! Genau die Idee hatte ich heute auch schon, natürlich erst dann, als ich die sachen schon abgeschickt hatte :roll:

Aber gut, so is' auch okay!

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 15. Okt 2006, 18:58

Ich studiere "Kommunikation und technische Dokumentation"

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 10. Nov 2006, 14:51

Ich glaube Vektoren hassen mich :evil:

Ich habe eine Stanzform (1)
und die soll verkleinert werden und innerhalb der äußeren Form noch einmal vorkommen (2)

Auf Bild 2 habe ich sie auf 80% des Originals verkleinert und natürlich stimmen dann die Winkel etc. nicht mehr auf die Form zu.
Theoretisch müsste es doch gehen, die Form zu verkleinern, nur komme ich nicht drauf, wie.
:?
Ich hab schon ziemlich viel rumprobiert und es schließlich per Hand gemacht, aber das gefällt mir irgendwie gar nicht.

Weiss da jemand Rat?

(1) Bild

(2) Bild

Vielen Dank

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 10. Nov 2006, 15:37

Illustrator:
Dem Objekt eine Kontur geben. Diese schön dick machen, bis die Innenflächhe die gewünschte Größe hat.
Dann:
Objekt->Pfad->Konturlinie
Voila!
Die Kontur wurde in eine Fläche verwandelt. Nun musst du nur noch die Aussenkante löschen und hast deine verkleinerte Stanzform.

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 10. Nov 2006, 22:47

Wow danke, der_On, ich bin dir mittlerweile echt viel schuldig.
Hatte zwar leider grad noch keine Zeit deine Anleitung zu testen aber bin mir sicher, dass es funktioniert!

Ich weiss schon warum ich die meiste Zeit die Finger von Illustrator und co. gelassen habe, aber jetzt holt mich dieses Versäumnis ein und ich darf mich durch lauter Anleitungen und Tuts zu Vektoren wühlen.

Vielen Dank nochmal, und wo ich grad dabei bin: weisst du wie man nen linearen Verlauf zu dieser Form bekommt, der sich entlang dieser Kurve zieht? :D :D

Musst aber nicht beantworten, ich meine da eine Anleitung im Web gesehen zu haben.
Muss weiter, cu

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 10. Nov 2006, 23:43

Objekt->Verlaufsgitter erstellen
das sollte deinem Problem abhilfe schaffen. Die Farben per Drag&Drop auf die Gitterpunkte bzw. auf die Gitterflächen ziehen.

Ich verstehe noch nicht ganz, warum du Tutorials brauchst? Einfach mal durch die Funktionen klicken. Ist doch vom System das selbe wie Photoshop. Hab mir, zumindest in Illustrator, bis auf die sehr druckspezifischen Sachen, alles durch Probieren und Illustratorhilfe angelernt.
Wenn ich etwas absolut nicht wusste hab ich es ergoogled und in irgenteinem Forum gefunden.

Aber natürlich kannst du auch immer hier fragen. Ich steh gern zur Antwort bereit.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 11. Nov 2006, 02:19

@Verlauf
mach doch einfach einen radialen Verlauf und setzte den Mittelpunkt außerhalb des Objektes. Verlaufsgitter gehen natürlich auch - nur weiß ich nicht wie sich diese DTP-Technisch verhalten - dürften als BMP-gerendert werden was wiederum blöd wäre bei Vektorgrafiken.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 11. Nov 2006, 11:57

@fxk, jop, daran hatte ich dann später auch denken müssen. An sich werden Verläufe aber für den Druck meist sowieso gerastert, soweit ich weiss.

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 11. Nov 2006, 19:17

Danke euch beiden!

Der_On, ich stehe tief in deiner Schuld

Mein Problem ist nicht dass ich Sachen nicht selbst rausfinden kann, hab das bei den meisten Programmen so gemacht, sondern dass mir die Zeit für all das fehlt und es aber mittlerweile von mir verlangt wird. (Blöderweise, ich lerne nämlich ungern unter Zeitdruck)

Vielen Dank nochmal und wenn was nicht geht, einfach melden, oder? :wink:

edit: das mit dem radialen verlauf hab ich schon gemacht, sieht aber leider nicht so aus wie ichs gern hätte.
Mit dem Verlaufsgitter hab ich noch nicht rumgespielt, wird aber gleich ausprobiert.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 12. Nov 2006, 20:13

BTW: Hat jemand ne Ahnung, wie man in Illustrator (CS2) Ecken einer Form abrunden kann, ohne die Fläche der Form zu vergrößern (wie das bei Oultines passiert)?

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 12. Nov 2006, 20:31

Hm... diesen Effekt > Stilisierungsfilter > Ecken abrunden meinst Du nicht? :? (ich muss dazu sagen, dass ich mit Illustrator noch nicht gearbeitet habe :oops: )
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 12. Nov 2006, 20:56

@aeyol: Tatsache, gibt's ja doch. Verwirrenderweise gibt's das Untermenü "Stilisierungsfilter" ja zweimal. :ugh2: Thx!

Benutzeravatar
MissMatzenbatzen
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 27. Feb 2007, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von MissMatzenbatzen » 23. Apr 2007, 16:18

Mal wieder was neues: Ich möchte punkte entlang eines Pfades aufreihen, wie ein perlenkette. Zwei Möglichkeiten habe ich ausprobiert: Ich habe einen Spezialpinsel aus einem einzelnem Punkt erstellt, und ihn bei dem Pfad verwendet. Leider entstehen da ziemlich hässliche Kanten, hab schon an einigen Pinseleinstellungen rumgespielt, das hat nicht geholfen.
Dann hab ichs mit angleichen probiert. Das dumme ist, wenn ich den Pfad, an dem sich die Angleichung ausrichtet, verändere, verändern sich auch die Abstände zwischen den Punkten, auch hier hab ich schon in den Angleichen-Optionen rumgefuscht, aber ncoh nichts passendes gefunden. Weis jemand da was? Oder muss ich einfach jedes Pünktlein einzeln setzen?

Bild

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 23. Apr 2007, 17:47

wie wäre es denn einfach wenn du die Linientyp auf gepunktet umstellst oder einfach für "strich und lücke" Werte einträgst solange bis es dir gefällt :)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
MissMatzenbatzen
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 27. Feb 2007, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von MissMatzenbatzen » 23. Apr 2007, 19:18

Haha, ich hab die Frage noch in em anderen Forum gepostet und dort genau die gleiche Antwort gekriegt. Das hilft auf jeden Fall erstmal, Danke! :)

Leider bleibt das Problem grundsätzlich bestehen, sobald ich mal was anderes als Punkte oder Striche haben will. In Freehand hab ich z.B. Mischung (=Angleichen in Illustrator) total oft benutzt. hier zb für die Reisverschlüsse, die so in drei Minuten fertig waren und ansonsten n ziemlicher pain in the ass gewesen wären -und wahrscheinlich auch nie so regelmässig ausgesehen hätten:

Bild

Bild

Allerdings macht Freehand bei der Mischung auch immer gleichmässige Abstände umabhängig vom Pfad, an dem sich die Mischung ausrichtet. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das bei Illustrator nicht gibt, da imho es doch ne recht wesentlich Funktion bei der Erstellung von exakten Vektorgrafiken ist.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 23. Apr 2007, 19:37

du kannst bei der Funktion "Angleichen" auch festlegen in wie vielen Stufen, oder welcher Abstand dafür verwendet werden soll - vielleicht hilft dir ja das noch weiter. In Illustrator10 sieht es jedoch noch so aus wie in deinem Beispiel oben :(
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
MissMatzenbatzen
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 27. Feb 2007, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von MissMatzenbatzen » 23. Apr 2007, 20:00

ch habs rausgekriegt: wenn man nen Pinsel als Spezialpinsel erstellt, entstehen diese ekelhaften Kanten (okay manchmal können die sicher auch nützlich sein, aber ich hab mich grad so geärgert, da fällt mir die objektivität schwer), man muss den Pinsel als Musterpinsel erstellen, dann liegt er eng an.
Für das Angleichen hab ich noch keine Lösung gefunden. Witzig: wenn man über Angleichen > Pfad ersetzen geht, passiert das gegenteil: die Formen haben zu den Pfadpunkten hin engere Abstände. Das soll einer verstehen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder