Vektorgrafik Probleme
- ElCazze
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Vektorgrafik Probleme
Hi,
ich hab mich (erst) jetzt mit Vektorgrafik mal auseinandergesetzt und dank des vollkommen anderen Arbeitsablaufes gegenüber Pixelgrafik gleich mal ein Haufen Probleme bekommen.
Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Ich benutze übrigens den alten Illustrator 10...
1. Problem: Ich will zwei Arme miteinander verbinden, wobei beide Arme unterschiedlich gefärbt sind. Am liebsten würde ich die schwarzen "Edges" in der Mitte farblos machen, aber ich hab nicht rausgefunden, wie das geht.
2. Problem: Durch diese Form habe ich mit einem Messer durchgeschnitten, allerdings würde ich gerne statt einer geraden Linie zwei geschwungene Linien haben, die habe ich rot ins Bild eingezeichnet. (ich hoffe man siehts)
Vielen Dank schonmal!
ich hab mich (erst) jetzt mit Vektorgrafik mal auseinandergesetzt und dank des vollkommen anderen Arbeitsablaufes gegenüber Pixelgrafik gleich mal ein Haufen Probleme bekommen.
Wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Ich benutze übrigens den alten Illustrator 10...
1. Problem: Ich will zwei Arme miteinander verbinden, wobei beide Arme unterschiedlich gefärbt sind. Am liebsten würde ich die schwarzen "Edges" in der Mitte farblos machen, aber ich hab nicht rausgefunden, wie das geht.
2. Problem: Durch diese Form habe ich mit einem Messer durchgeschnitten, allerdings würde ich gerne statt einer geraden Linie zwei geschwungene Linien haben, die habe ich rot ins Bild eingezeichnet. (ich hoffe man siehts)
Vielen Dank schonmal!
- ElCazze
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Was studierst du denn? Lehramt als Kunstlehrer, oder wo muss man Tuts machen?
Ach ja, ich hab noch ein Problem, das ich nur durch unschönes Tricksen lösen kann.
Wenn man nämlich eine Figur mit zwei Armen macht, wo auf beiden Seiten der ßbergang (wie vorher, also ohne Außenlinie) stattfinden soll, wird der Shape in der Mitte geteilt und man hat wieder nichts gewonnen... seufz
Das Interface von Illustrator ist aber auch ganz schön fitzelig
Ach ja, ich hab noch ein Problem, das ich nur durch unschönes Tricksen lösen kann.
Wenn man nämlich eine Figur mit zwei Armen macht, wo auf beiden Seiten der ßbergang (wie vorher, also ohne Außenlinie) stattfinden soll, wird der Shape in der Mitte geteilt und man hat wieder nichts gewonnen... seufz
Das Interface von Illustrator ist aber auch ganz schön fitzelig
- ElCazze
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Ich glaube Vektoren hassen mich
Ich habe eine Stanzform (1)
und die soll verkleinert werden und innerhalb der äußeren Form noch einmal vorkommen (2)
Auf Bild 2 habe ich sie auf 80% des Originals verkleinert und natürlich stimmen dann die Winkel etc. nicht mehr auf die Form zu.
Theoretisch müsste es doch gehen, die Form zu verkleinern, nur komme ich nicht drauf, wie.
Ich hab schon ziemlich viel rumprobiert und es schließlich per Hand gemacht, aber das gefällt mir irgendwie gar nicht.
Weiss da jemand Rat?
(1)
(2)
Vielen Dank
Ich habe eine Stanzform (1)
und die soll verkleinert werden und innerhalb der äußeren Form noch einmal vorkommen (2)
Auf Bild 2 habe ich sie auf 80% des Originals verkleinert und natürlich stimmen dann die Winkel etc. nicht mehr auf die Form zu.
Theoretisch müsste es doch gehen, die Form zu verkleinern, nur komme ich nicht drauf, wie.
Ich hab schon ziemlich viel rumprobiert und es schließlich per Hand gemacht, aber das gefällt mir irgendwie gar nicht.
Weiss da jemand Rat?
(1)
(2)
Vielen Dank
- ElCazze
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Wow danke, der_On, ich bin dir mittlerweile echt viel schuldig.
Hatte zwar leider grad noch keine Zeit deine Anleitung zu testen aber bin mir sicher, dass es funktioniert!
Ich weiss schon warum ich die meiste Zeit die Finger von Illustrator und co. gelassen habe, aber jetzt holt mich dieses Versäumnis ein und ich darf mich durch lauter Anleitungen und Tuts zu Vektoren wühlen.
Vielen Dank nochmal, und wo ich grad dabei bin: weisst du wie man nen linearen Verlauf zu dieser Form bekommt, der sich entlang dieser Kurve zieht?
Musst aber nicht beantworten, ich meine da eine Anleitung im Web gesehen zu haben.
Muss weiter, cu
Hatte zwar leider grad noch keine Zeit deine Anleitung zu testen aber bin mir sicher, dass es funktioniert!
Ich weiss schon warum ich die meiste Zeit die Finger von Illustrator und co. gelassen habe, aber jetzt holt mich dieses Versäumnis ein und ich darf mich durch lauter Anleitungen und Tuts zu Vektoren wühlen.
Vielen Dank nochmal, und wo ich grad dabei bin: weisst du wie man nen linearen Verlauf zu dieser Form bekommt, der sich entlang dieser Kurve zieht?
Musst aber nicht beantworten, ich meine da eine Anleitung im Web gesehen zu haben.
Muss weiter, cu
Objekt->Verlaufsgitter erstellen
das sollte deinem Problem abhilfe schaffen. Die Farben per Drag&Drop auf die Gitterpunkte bzw. auf die Gitterflächen ziehen.
Ich verstehe noch nicht ganz, warum du Tutorials brauchst? Einfach mal durch die Funktionen klicken. Ist doch vom System das selbe wie Photoshop. Hab mir, zumindest in Illustrator, bis auf die sehr druckspezifischen Sachen, alles durch Probieren und Illustratorhilfe angelernt.
Wenn ich etwas absolut nicht wusste hab ich es ergoogled und in irgenteinem Forum gefunden.
Aber natürlich kannst du auch immer hier fragen. Ich steh gern zur Antwort bereit.
das sollte deinem Problem abhilfe schaffen. Die Farben per Drag&Drop auf die Gitterpunkte bzw. auf die Gitterflächen ziehen.
Ich verstehe noch nicht ganz, warum du Tutorials brauchst? Einfach mal durch die Funktionen klicken. Ist doch vom System das selbe wie Photoshop. Hab mir, zumindest in Illustrator, bis auf die sehr druckspezifischen Sachen, alles durch Probieren und Illustratorhilfe angelernt.
Wenn ich etwas absolut nicht wusste hab ich es ergoogled und in irgenteinem Forum gefunden.
Aber natürlich kannst du auch immer hier fragen. Ich steh gern zur Antwort bereit.
@Verlauf
mach doch einfach einen radialen Verlauf und setzte den Mittelpunkt außerhalb des Objektes. Verlaufsgitter gehen natürlich auch - nur weiß ich nicht wie sich diese DTP-Technisch verhalten - dürften als BMP-gerendert werden was wiederum blöd wäre bei Vektorgrafiken.
mach doch einfach einen radialen Verlauf und setzte den Mittelpunkt außerhalb des Objektes. Verlaufsgitter gehen natürlich auch - nur weiß ich nicht wie sich diese DTP-Technisch verhalten - dürften als BMP-gerendert werden was wiederum blöd wäre bei Vektorgrafiken.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...
- ElCazze
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Danke euch beiden!
Der_On, ich stehe tief in deiner Schuld
Mein Problem ist nicht dass ich Sachen nicht selbst rausfinden kann, hab das bei den meisten Programmen so gemacht, sondern dass mir die Zeit für all das fehlt und es aber mittlerweile von mir verlangt wird. (Blöderweise, ich lerne nämlich ungern unter Zeitdruck)
Vielen Dank nochmal und wenn was nicht geht, einfach melden, oder?
edit: das mit dem radialen verlauf hab ich schon gemacht, sieht aber leider nicht so aus wie ichs gern hätte.
Mit dem Verlaufsgitter hab ich noch nicht rumgespielt, wird aber gleich ausprobiert.
Der_On, ich stehe tief in deiner Schuld
Mein Problem ist nicht dass ich Sachen nicht selbst rausfinden kann, hab das bei den meisten Programmen so gemacht, sondern dass mir die Zeit für all das fehlt und es aber mittlerweile von mir verlangt wird. (Blöderweise, ich lerne nämlich ungern unter Zeitdruck)
Vielen Dank nochmal und wenn was nicht geht, einfach melden, oder?
edit: das mit dem radialen verlauf hab ich schon gemacht, sieht aber leider nicht so aus wie ichs gern hätte.
Mit dem Verlaufsgitter hab ich noch nicht rumgespielt, wird aber gleich ausprobiert.
- MissMatzenbatzen
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Mal wieder was neues: Ich möchte punkte entlang eines Pfades aufreihen, wie ein perlenkette. Zwei Möglichkeiten habe ich ausprobiert: Ich habe einen Spezialpinsel aus einem einzelnem Punkt erstellt, und ihn bei dem Pfad verwendet. Leider entstehen da ziemlich hässliche Kanten, hab schon an einigen Pinseleinstellungen rumgespielt, das hat nicht geholfen.
Dann hab ichs mit angleichen probiert. Das dumme ist, wenn ich den Pfad, an dem sich die Angleichung ausrichtet, verändere, verändern sich auch die Abstände zwischen den Punkten, auch hier hab ich schon in den Angleichen-Optionen rumgefuscht, aber ncoh nichts passendes gefunden. Weis jemand da was? Oder muss ich einfach jedes Pünktlein einzeln setzen?
Dann hab ichs mit angleichen probiert. Das dumme ist, wenn ich den Pfad, an dem sich die Angleichung ausrichtet, verändere, verändern sich auch die Abstände zwischen den Punkten, auch hier hab ich schon in den Angleichen-Optionen rumgefuscht, aber ncoh nichts passendes gefunden. Weis jemand da was? Oder muss ich einfach jedes Pünktlein einzeln setzen?
- MissMatzenbatzen
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Haha, ich hab die Frage noch in em anderen Forum gepostet und dort genau die gleiche Antwort gekriegt. Das hilft auf jeden Fall erstmal, Danke!
Leider bleibt das Problem grundsätzlich bestehen, sobald ich mal was anderes als Punkte oder Striche haben will. In Freehand hab ich z.B. Mischung (=Angleichen in Illustrator) total oft benutzt. hier zb für die Reisverschlüsse, die so in drei Minuten fertig waren und ansonsten n ziemlicher pain in the ass gewesen wären -und wahrscheinlich auch nie so regelmässig ausgesehen hätten:
Allerdings macht Freehand bei der Mischung auch immer gleichmässige Abstände umabhängig vom Pfad, an dem sich die Mischung ausrichtet. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das bei Illustrator nicht gibt, da imho es doch ne recht wesentlich Funktion bei der Erstellung von exakten Vektorgrafiken ist.
Leider bleibt das Problem grundsätzlich bestehen, sobald ich mal was anderes als Punkte oder Striche haben will. In Freehand hab ich z.B. Mischung (=Angleichen in Illustrator) total oft benutzt. hier zb für die Reisverschlüsse, die so in drei Minuten fertig waren und ansonsten n ziemlicher pain in the ass gewesen wären -und wahrscheinlich auch nie so regelmässig ausgesehen hätten:
Allerdings macht Freehand bei der Mischung auch immer gleichmässige Abstände umabhängig vom Pfad, an dem sich die Mischung ausrichtet. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es das bei Illustrator nicht gibt, da imho es doch ne recht wesentlich Funktion bei der Erstellung von exakten Vektorgrafiken ist.
du kannst bei der Funktion "Angleichen" auch festlegen in wie vielen Stufen, oder welcher Abstand dafür verwendet werden soll - vielleicht hilft dir ja das noch weiter. In Illustrator10 sieht es jedoch noch so aus wie in deinem Beispiel oben
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- MissMatzenbatzen
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ch habs rausgekriegt: wenn man nen Pinsel als Spezialpinsel erstellt, entstehen diese ekelhaften Kanten (okay manchmal können die sicher auch nützlich sein, aber ich hab mich grad so geärgert, da fällt mir die objektivität schwer), man muss den Pinsel als Musterpinsel erstellen, dann liegt er eng an.
Für das Angleichen hab ich noch keine Lösung gefunden. Witzig: wenn man über Angleichen > Pfad ersetzen geht, passiert das gegenteil: die Formen haben zu den Pfadpunkten hin engere Abstände. Das soll einer verstehen!
Für das Angleichen hab ich noch keine Lösung gefunden. Witzig: wenn man über Angleichen > Pfad ersetzen geht, passiert das gegenteil: die Formen haben zu den Pfadpunkten hin engere Abstände. Das soll einer verstehen!
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