Photoshop - Raster über ein Bild drucken

Antworten
hamena314
Member
Beiträge: 56
Registriert: 11. Jul 2006, 20:47

Photoshop - Raster über ein Bild drucken

Beitrag von hamena314 » 25. Nov 2006, 15:15

Hallo,

ich habe ein Bild, das ich als Vorlage zum zeichnen nehmen möchte. Weil ich immer noch arge Probleme mit Proportionen habe, dachte ich mir "Mensch, legste mal ein Rastergitter drüber".
Gesagt ... aber leider nix getan!
Ich kann das Gitter zwar einblenden, aber nicht mitdrucken. Auch google hilft nicht viel, die Tipps reichen von "Erstelle eine Ebene, aktiviere dort das Raster und male mit dem Line-Tool einfach das Gitter nach" bis hin zu "Mach das Grid an und fotografiere den Bildschirm".
Beim letzten Tipp verliere ich natürlich arg an Qualität.
Zwar gibts wohl auch den Tipp, ein einzelnes Quadrat zu zeichnen und das als Muster festzulegen, aber bisher habe ich das nicht so ganz nachvollziehen können.

Gibt es für mein Problem eine bessere Lösung? :?

HAVE PHUN!

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 25. Nov 2006, 15:28

kannst ja einen screenshot machen. oder dir mit vektoren ein gitter machen und dir stroken
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Nov 2006, 15:30

Du hast doch selbst schon einige Lösungen rausgefunden, warum machst du es nicht einfach so? Das Raster muss auf jeden Fall in einer Ebene als Bildinformation abgelegt sein, das eingeblendete Hilfsraster wird ja nicht mitgedrückt (Afaik gibts dafür auch keine Funktion). Also leg dir von Hand ein Raster an. Entweder indem du dir ein Kästchen als Muster definierst (markieren -> bearbeiten -> als muster definieren | markierung aufheben | bearbeiten -> füllen -> mit muster füllen -> neues muster auswählen ) oder indem du von hand linien ziehst und immer weiter zusammenkopierst. Das ist schnell gemacht.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 25. Nov 2006, 15:52

Wenn du jede Linie auf eine Ebene machst, bzw. die erste Linienebene kopierst, kann sie dir Photoshop ja auch horizontal und vertikal anordnen indem du die Layer dann verbindest und beim Move-Tool oben im Optionsbar auf die entsprechenden Symbole klickst.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 27. Nov 2006, 22:17

Einfach ein neues Dokument erstellen, Maße z.B. 51*51px, Transparenter Hintergrund, (dürfte auch mit gerade Zahlen gehen, bei einer 3px-Linie ist diese dann bei ungeraden Maßen, aber exakt in der Mitte), mit dem Line Tool eine vertikale Linie (Shift-Taste beim Ziehen gedrückt halten), Breite 3px, ziehen, Strg+A, V (Move Tool), dann "Align horizontal centers". Dass gleiche dann mit einer horizontalen Linie und "aligne vertical centers". Beide Linien rastern (rasterize Layer) und in eine Ebene mergen.
Wieder Strg+A und dann Edit >> define Pattern.

Dann einfach das zu Rasternde Bild mit Edit >> Fill mit dem Raster-Pattern füllen.
Die Ebene mit dem Raster kannst du dann auch beliebig skalieren.

Ist im Endeffekt die gleiche Methode die MartinH vorgeschlagen hat nur noch etwas ausführlicher.

Wollte gerade schon Screenshots machen zur Verdeutlichung, aber ich denke, dass schaffst du auch ohne. Wenn nicht mach ich das halt noch. ;)

hamena314
Member
Beiträge: 56
Registriert: 11. Jul 2006, 20:47

Beitrag von hamena314 » 27. Nov 2006, 23:48

@all: Besten Dank soweit! :lol:
Mich hat halt ein bischen gestört, dass man die Kästchen nicht mit beliebiger Genauigkeit (1cm*1cm z.b.) so ohne weiteres zeichnen kann.
Beim Grid selbst kann man ja die Kantenlänge präzise angeben. Sicher, ist nur rumgemeckere weil ich eh ein Protrait abzeichnen möchte und da die Genauigkeit kaum eine Rolle spielt, aber ich hab' früher nunmal MatschBau studiert und beim technischen Zeichnen hätte ich für eine Pi-mal-Auge Lösung eins auf die Finger bekommen. :D

HAVE PHUN!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder