Seite 1 von 1

Alternative Photoshop Color Picker

Verfasst: 9. Dez 2006, 12:31
von MartinH.
Ich hab gerade erstaunt festgestellt, das der Photoshop Color Picker (damit meine ich nicht das eyedropper tool, sondern den großen Farbwahldialog) austauschbar ist.
Hier: http://www.centaurix.com/pssdk.html könnt ihr euch die "compiled demo projects" runterladen und die datei "ColorPicker.8BC" aus dem Zip File in euer Photoshop Pluginvezeichnis kopieren. Dann Photoshop neustarten und in den Einstellungen den neuen Color Picker auswählen.
Das Ding sieht ähnlich aus wie der von Painter und wird bei meinem dual Screen Setup leider immer genau zwischen die Monitore gesetzt. Für mich ist er damit unbrauchbar, aber allein die möglichkeit das man sowas austauschen kann lässt ja hoffen da noch weitere zu finden. Wär schön wenn sich das hier zu einem Sammelthread für Color Picker entwickeln würde.

Verfasst: 9. Dez 2006, 13:56
von Goliath
hmm habs ausprobiert,
für die die nicht ganz durchblicken wie:
Einfach plugin in "Adobe\Photoshop CS\Zusatzmodule\Erweiterungen" kopiert und unter "bearbeiten/voreinstellungen/allgemeine" bei Farbauswahl das Plugin auswählen.

Auf den ersten Blick ganz nett, aber leider lässt sich der Farbenpicker, also der Cursor im Farbauswahlfeld, nicht ziehen, sondern nur punktiös setzen. Also muss man da tausendmal reinklicken wenn man einen Farbton sucht.

Coole Sache dass man PS modden kann, aber an dem Plugin gehöhrt noch ein bisserl getüftelt imho.

Verfasst: 11. Dez 2006, 01:58
von Engelszorn
hm, schade - wenn der wirklich wie bei Painter funktionieren würde, dann wäre das für Zeichner eine enorme Erleichterung. Aber vielleicht wird der ja noch bearbeitet ^^

Verfasst: 26. Dez 2013, 23:29
von JackMcRip
Habe mir gerade den Coolorus für 3 statt für 9 Dollar gekauft.
(€2.25)
Warum das Angebot? Keine Ahnung.
Ist ein Farbkreiswähler mit ein paar Zusatzfunktionen.

http://www.coolorus.com/

Verfasst: 22. Jan 2014, 21:03
von Shadowdagger
Hier die beste und völlig kostenlose Alternative :)

http://lenwhite.com/LenWhite.com/LenWhi ... W_CS6.html

Verfasst: 6. Feb 2014, 21:46
von buki
cool, danke

Verfasst: 12. Feb 2014, 15:23
von digitaldecoy
Wer 20$ übrig hat, kann auch in den Magic Picker investieren:

http://anastasiy.com/colorwheel

Ohne das Ding könnte ich gar nicht mehr leben. Schlummi hatte es mir, glaube ich, damals empfohlen. Bestes Photoshop Addon aller Zeiten für mich persönlich.

Verfasst: 12. Feb 2014, 17:31
von Chinasky
Danke, Schlummi hatte mir den auch schon mal empfohlen, aber irgendwie hab ich immer wieder vergessen, ihn nach dem genauen Namen zu fragen. Ist jetzt, nachdem das Ding auch Dein Güte-Empfehlungs-Prüfs-Siegel hat, erworben und ich hoffe, ich werde bald sagen können, dass auf Eure Aussagen Verlaß ist. :D

Verfasst: 16. Feb 2014, 12:08
von Farbnebel
@ Daniel: Wie ziehe ich das Ding auf einen anderen Rechner um?
Ich konnte keine Datei für CS6 herunterladen, sondern es wurde sofort installiert. Ein einfaches Ordner kopieren wird ja bei dem Installationsaufwand nicht klappen!?

Verfasst: 16. Feb 2014, 12:11
von Farbnebel
Ich ziehe meine Frage zurück. Ziel speichern unter...

Verfasst: 17. Feb 2014, 10:50
von digitaldecoy
Bild

Ich habe mir den Magic Picker übrigens schön groß auf ein Cintiq 13HD gelegt und so kann man ein bißchen wie die traditionellen Maler arbeiten, die sich ihre Farbe von der Palette geholt und dann auf die Leinwand aufgetragen haben.

Für mich persönlich ist es bisher die eleganteste Lösung für's Arbeiten mit zwei Monitoren. Früher hatte ich auf meinem Intuos immer unheimlich viel Platz verschenkt, weil ich zwei Bildschirme proportional auf einem Tablet gemappt hatte (als breiten horizontalen Streifen) aber dadurch hatte jeder Monitor nur etwa eine DIN A6-Fläche auf dem Tablet zur Verfügung. Mit der aktuellen Lösung kann ich das Intuos komplett für den Arbeitsmonitor reservieren und mit den gleichen Stiften auch direkt auf die Paletten auf dem Cintiq zugreifen. Praktisches Detail am Rande: auf dem Intuos und dem Cintiq können die Stifte jeweils unterschiedliche Tastenbelegungen haben. Ich habe nämlich schon immer ALT und Space auf den Stifttasten liegen und mir hat dann immer der rechte Mausklick für die Layerpalette gefehlt. Jetzt liegt die Layer-Palette auf dem Cintiq und (nur) dort hat der Stift den rechten Mausklick auf einer Taste liegen. Das hat mich echt aus einer jahrelangen Frustration befreit. Ich musste nämlich immer eine Maus neben dem Tablet liegen haben, um in der Layer-Palette den rechten Mausklick auszuführen (später hatte ich den rechten Mausklick dann auf einem Express Key aber das hat sich auch nicht viel besser angefühlt).

Na ja, ich dachte, ich teile diesen Ansatz mal, vielleicht inspiriert es ja den ein oder anderen.

Auf jeden Fall ist dieser Magic Picker genial, egal wo man ihn unterbringt.