Diablo III

Benutzeravatar
m00hski
Member
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2006, 23:01
Kontaktdaten:

Diablo III

Beitrag von m00hski » 28. Jun 2008, 13:45

Nachdem Blizzard heute nach jahrelangem Warten Diablo3 angekündigt hat musste ich naturlich mal nen Blick reinwerfen!

http://www.diablo3.com

Sieht schon sehr vielversprechend aus! Als alter Diablo-Fan freu ich mich natürlich schon drauf... endlich ein Spiel dass ich mir kaufen werde : ). So, nun wisst ihr bescheid, fühlt euch frei zu diskutieren ; ). Ieeeeeh!

Gruss
Eat wet cement and get really stoned!

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 28. Jun 2008, 13:58

Arr, wenn die Seite doch bloß nicht so lahm wäre... (kein Wunder ;) ) - ich muss auch zugeben, neugierig auf das Spiel zu sein. Allein schon wegen des überaus schönen und immer wieder hörenswerten Soundtracks des Vorgängers bin ich gespannt.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 28. Jun 2008, 14:26

Oh nein, pünktlich zum Studium kehrt mein Verderben zurück. Wayne, ich freu mich so drauf !!!!
viva la animacion

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 28. Jun 2008, 15:28

Oh ja, das wird super :) Dauert aber eh noch voll lange, bis das rauskommt
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 28. Jun 2008, 16:53

die Optik ist ja schön und gut... aber irgendwie... die Kampfdynamik sieht einfach Jahre überaltert aus :(
wer mal Spiele wie God of War oder Heavenly Sword gespielt hat wird wissen was ich meine, ich hab den Trailer vor lange weile weggeklickt und lieber nochmal das cg intro genossen, welches wirklich toll inszeniert war
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
m00hski
Member
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2006, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von m00hski » 28. Jun 2008, 17:20

Naja, du magst recht haben Neox, doch sind wir ehrlich: Diablo hat sich noch nie wirklich durch die Kapfdynamik ausgezeichnet. Die meisten Spieler schätzen da ganz andere Sachen... Items sammeln, individuelle Charakter erstellen, gemütlich mit Freunden durch die Gegend laufen, etc ; ).

Das ist natürlich noch lange kein Grund diese nicht zu verbessern, mich persönlich stört es allerdings nicht so. Was ich hingegen toll fände, wäre eine etwas düsterere Atmosphäre, ähnlich wie in Diablo I. Vorallem im Gameplaytrailer unter freiem Himmel sieht mir das ganze ein bisschen zu friedlich aus : ).
Eat wet cement and get really stoned!

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 28. Jun 2008, 17:34

Und schliessen diese punkte ne coole kampfdynamik aus? In meinen Augen nicht, im Grunde ist es der gleiche Kritikpunkt bei Starcraft 2, verglichen mit Company of Heroes wirkt es einfach dröge, Kameraarbeit und Animation, gekoppelt mit den Effekten. God of War zeigt für Hack&Slay Spiele wie es gehen kann, Company of Heroes wie es bei RTS aussehen kann.
Nur weil es früher durch 2d nicht besser ging, heisst das doch noch lange nicht, dass man es heutzutage nicht machen sollte nur um verbissen an alten "Qualitäten" hängen zu bleiben.
Ich finds immer Schade wenn potenzial bei solch großen Produktionen verschenkt wird, ich mein, wer wenn nicht Blizzard hat die Mittel die genres Maßgeblich zu prägen, also neu zu prägen, sich nicht auf ihren früheren taten "auszuruhen".
Bitte nciht so drastisch sehen, so schlimm mein ich es nicht, die Grafik ist gut, sehr sehr schön gemacht, aber irgendwie fehlt mir da einfach der Kick den andere Spiele schon gezeigt hat, von denen auch ein Studio wie Blizzard noch lernen kann und meiner Meinung nach sollte.
bonus vir semper tiro

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 28. Jun 2008, 19:25

@Neox: Wo kann man sich denn mal Viedeos anschauen, wie die Kampfdynamik in God of War aussieht? Hättest Du da einen Link? Ich muß gestehen, daß ich es irgendwie sehr schön fand, wie übersichtlich die Screens auf dem Ingame-Trailer zu D3 sind. (Bin alter und sehr treuer Diablo-Fan...)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 28. Jun 2008, 22:10

http://de.youtube.com/watch?v=gwaUIShOM54

http://de.youtube.com/watch?v=eS-IbTxtjVU

klar leben die spiele von der tieferen kamera, aber ich denke viele Sachen lassen sich auch in eine isoansicht übertragen
bonus vir semper tiro

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 29. Jun 2008, 08:58

Hhmmm - naja, die Kamere bewegt sich da ja sehr viel. Und mir kommen die Animationen der Moves übertrieben vor, vor allem, wenn aus den Äxten/Messern plöztlich Flammende Peitschen werden. ;) Und die Zeit für die coolen Finishing-Moves bleibt ja kaum mal bei Diablo, denn die Gegnerdichte ist viel höher. Andererseits kann ich aber schon nachvollziehen, was Du meinst, wenn Du die Dynamik da favorisierst. Mir gefällt's bei dem D3-Ingametrailer dennoch besser - es ist nicht gaaaaaanz so hektisch. Immerhin muß man sich vorstellen, daß da nachher eine Gruppe von 4 oder mehr Spielern gemeinsam durch die Dungeons läuft, daß sie sie gegenseitig buffen, mit Auren versorgen, ihre Pets mit dabei haben und dann die diversen Effekte der Zauberspells hinzukommt - stell Dir mal das Durcheinander vor, wenn da alles so herumhopsen wie der Held in dem goW-Video! ;) Als D2-Geschädigter weiß ich, wovon ich rede. Baalruns mit Necros, die jeder rund 30 Gehilfen dabei haben, dazu Paladin-Auren, Sorc-Blizzards und die Blitzfeuerwerke der Javazones - da kriegte man glatt Kopfschmerzen vom reinen hingucken. :D
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Jun 2008, 12:16

Ich finde, der Gameplay-Trailer sieht fantastisch aus (und dabei habe ich es noch nicht mal geschafft, die große Version runterzuladen). Was mir besonders positiv auffällt, ist die enorme Kinetik, die in den Aktionen steckt. Die Power von Schlägen und Sprüngen kommt sehr gut rüber. Die Sterbesequenzen der Bossgegner sind unglaublich liebevoll und detailliert gestaltet und insgesamt scheint in allen Effekten echte Liebe zum Detail zu stecken. Beindruckend finde ich auch die Außenwelt, die alle Qualitäten einer 2D-Illustration besitzt und in der viele Details mit einem impressionistischen Ansatz umgesetzt zu sein scheinen (hier bin ich wirklich auf die HighRes-Verison gespannt, um das besser sehen zu können). Und was das Gameplay angeht, finde ich, dass viel zu oft gutes und bewährtes Gameplay dem Drang geopfert wird, immer wieder etwas Neues liefern zu wollen. Auf diese Art und Weise läuft so manches Gameplay Gefahr, auszusterben, bevor es voll ausgereizt wurde. Ich bin auf jeden Fall auch nach einem (ausgezeichneten) Company of Heroes immer noch froh über ein StarCraft II, denn ich spiele StarCraft auch noch in jeder Mittagspause und finde, dass das Gameplay absolut noch nicht zum alten Eisen gehört.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 29. Jun 2008, 12:52

Ich seh schon ich sollte über die ersten paar minuten öden Kampfes hinwegsehen und mir den Trailer komplett ansehen.
Ich denke zwar ich werde nie ein Freund von diesen stumpfen klick orgien, aber das ist mehr eine persönliche Geschichte, als jemand der immer weniger am PC und wenn dann meist an der Konsole spielt, gehöre ich wohl einfach nicht der Zielgruppe für Diablo an ^^

Eines möchte ich aber noch sagen, nicht, dass man mich missversteht, das Spiel sieht fantastisch aus, einige der Screenshots hätten so durchaus auch conceptarts sein können, und schon allein dafür muss ich Blizzard Respekt zollen liebe voll gemalte Texturen und keine sichtbaren (wenn überhaupt verwendeten) Normalmaps, den Mut haben heutzutage nur wenige Studios und es sieht einfach fantastisch aus.
bonus vir semper tiro

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 29. Jun 2008, 13:23

das sind elende polygon geizhälse - n paar props hätten ruhig ein zwei polys mehr vertragen :)

nichts desto trotz sieht es ganz gut aus, mir gefällt die richtig so ehrlichgesagt deutlich besser als die alten diablo teile.

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 30. Jun 2008, 09:08

@kio: das sind elende polygon geizhälse - n paar props hätten ruhig ein zwei polys mehr vertragen Smile
nichts desto trotz sieht es ganz gut aus, mir gefällt die richtig so ehrlichgesagt deutlich besser als die alten diablo teile.
Sehe ich ganz und gar nicht so. Blizzard hat wieder alles richtig gemacht. Es ollen alle spielen und nicht nur die Grafikkarten-Junkies und das wären viel zu wenige.
Es ist wieder mal bewiesen, das gute Grafik gar nichts und rein gar nichts mit vielen Polygonen zu tun hat. Man vergisst die Grafik eh in 5 Minuten, wenn das Spiel stimmt. Aber hier stimmt schon mal alles.

Bin schon ganz heiss! :)
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 30. Jun 2008, 09:32

D3 D3 D3 - OMG OMG OMG :D
Ich hing schon seit Tagen vor Ungeduld am Rechner... und es wurde angekündigt. Genial. Als Diablo-Fanatiker wird das nen Pflichtkauf und ein einziger Spass im b.net!
there is no spoon

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 30. Jun 2008, 09:38

es geht mehr darum das man sich keine limitationen fürn spiel setzen muss, was 1998 aktuell war (ok bisschen übertrieben), da es eh erst in nem jahr oder so rauskommt? aber wie gesagt ich finde ja auch das es ziemlich gut & konsistent aussieht.

abgesehen davon ist es meiner meinung nach eh totaler quatsch das ding auf dem pc noch zu publishen aber egal...

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 30. Jun 2008, 09:38

@Taros: static Meshes kosten heutzutage fast nichts mehr an Performance, man kann sie clever cachen und instanzieren. Teuer sind nur noch geskinnte Meshes und die müssen sich bei Diablo3 trotz ihrer größe im Screen nicht über zu wenige Polygone beklagen. Es ginge schon mit mehr Details, ob das nun wichtig ist oder nicht ^^

so habs endlich geschafft das Diablo Video zuende anzusehen, ja is schon echt schick, aber mein Kritikpunkt trifft auch da noch zu, die kämpfen nicht mit Gegnern die kämpfen mit Luft und das find ich echt schade
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 30. Jun 2008, 10:05

ich finds etwas schade, dass die grafik so ein bisschen richtung wow abdriftet, also bunter und knuddeliger...
mehr typisch fantasy als richtiger diablo-horror.

naja, sieht trotzdem nach einer menge spass aus... ;)

Benutzeravatar
hjalmar
Senior Member
Beiträge: 481
Registriert: 1. Dez 2006, 14:58

Beitrag von hjalmar » 30. Jun 2008, 10:25

sehe ich genau so! leider... aber trotzdem es ist D3 :insane:

Benutzeravatar
Taros
Moderator
Moderator
Beiträge: 929
Registriert: 29. Mai 2006, 10:05
Wohnort: Drensteinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Taros » 1. Jul 2008, 08:06

@Taros: static Meshes kosten heutzutage fast nichts mehr an Performance, man kann sie clever cachen und instanzieren. Teuer sind nur noch geskinnte Meshes und die müssen sich bei Diablo3 trotz ihrer größe im Screen nicht über zu wenige Polygone beklagen. Es ginge schon mit mehr Details, ob das nun wichtig ist oder nicht Mangasmile

so habs endlich geschafft das Diablo Video zuende anzusehen, ja is schon echt schick, aber mein Kritikpunkt trifft auch da noch zu, die kämpfen nicht mit Gegnern die kämpfen mit Luft und das find ich echt schade
Ok, wieder was dazu gelernt.
Was Kämpfe angeht, schau Dir mal die anderen Spiele an, es ist selten so, das sich die Genger auch entsprechend verhalten. Ich denke, das ich nicht trivial, besonders bei Massenschlachten. Soweit ich das richtig gesehen habe, machen die Gegner wenigstens eine Defensivbewegung, wenn sie getroffen wurden. Es gibt noch unveröffentlichte Spiele, die hoch gepriesen werden, da passiert nichts... außer einem bunten - unüberischtlichen Grafikspaktakel, das auf keiner "normalen" GraKa läuft.
@kio: es geht mehr darum das man sich keine limitationen fürn spiel setzen muss, was 1998 aktuell war (ok bisschen übertrieben), da es eh erst in nem jahr oder so rauskommt? aber wie gesagt ich finde ja auch das es ziemlich gut & konsistent aussieht.
Das ist grundsätzlich richtig, wird aber fasst immer falsch gemacht, insgesondere von deutschen Entwicklerstudios, finde ich. Man überschätzt die Entwicklung der Spielerechner. Die meisten User haben nach zwei drei Jahren immer noch nicht die angepeilte Hardwareperformance. Dies hat meiner Ansicht nach zwei Gründe:
1.Man hat am Anfang als Spieleentwickler zu weit gepokert und auf zu schnelle Karten gesetzt
2. Während der Entwicklungszeit wurden die Entwickler von irgendwelchen "leitenden Persöhnlichkeiten" aus dem Vertrieb oder Marketing gezwungen die Spiele noch weiter zu pimpen, so das die Spiele dann bei Release nur noch für die neuen "Zukunfts Grakas" zu haben waren und die natürlich keiner hat. Ergebnis: Das Spiel wurde nicht für aktuelle System optimiert und sah im niedrigeren Modus noch schlechter aus, als ein Spiel von vor 2 Jahren... dolle Wurst.

Ist ein elendes Thema. Ich finde Blizzard macht alles richtig. Die haben nicht nur Geld, die haben auch Köpfchen, keine Frage.

Be creative
Chris
--- Die Kunst beginnt, wo der Verstand endet ---

Freelance CG Artist | Offizieller Tutor für 3D Coat
====> www.christoph-werner.de - Website, Blog und Tutorials
====> Lust auf meine Video-Tutorials auf YouTube? -> http://www.youtube.com/user/GraphicGladiator

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 1. Jul 2008, 09:51

Ich hab ja kein Problem damit, wenn der Barbar durch skelette und schmale gegner wie die Zombies rennt, aber ein Bosskampf kann und sollte meiner Meinung nach spekatkulärer gehen, genauso wie mit größeren Gegnern und das ging auch schon auf der PS2, Hardware ist da definitiv nicht der kritische Faktor. Und was die Masse angeht, diese sind bei Diablo lächerlich, verglichen mit den >tausenden< von Heavenly Sword, man steht da mitten im Schlachtfeld und schnetzelt hunderte Gegner weg, leichtere genauso mit einem Tastendruck wie bei Diablo mit einem Klick.

Dass viele Entwickler es einfach übertreiben, steht für mich völlig ausser Frage, dass es in Deutschland nur wenige gibt die auch zieloptimiert für kleinere Systeme arbeiten auch, ob das nun Thema dieses Threads ist? Ich weiss es nicht, ich finde aber auch, dass hier und da, durchaus ein paar Polies mehr nicht schaden würden, gerade wenn man die oft superharten Polygonkanten mit den wunderschön weich gemalten Texturen vergleicht.
Das es auch so geht, steht auch völlig ausser Frage, nur muss man ja nicht alles ohne zu hinterfragen hinnehmen weil Blizzard oder Diablo drauf steht, sehe ich nicht ein. Da kann mir noch so oft die Ketzerei vorgeworfen werden (nicht in diesem Thread, eher ICQ ;) ), es geht besser, das wollte ich nur gesagt haben, das heists noch lange nicht, dass man es besser machen MUSS, ich finde aber man könnte da noch an einigen wenigen Schrauben drehen, vor allem bei den Budgets :roll:
Zuletzt geändert von Neox am 1. Jul 2008, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
bonus vir semper tiro

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Jul 2008, 10:36

Neox hat geschrieben:http://de.youtube.com/watch?v=gwaUIShOM54

http://de.youtube.com/watch?v=eS-IbTxtjVU

klar leben die spiele von der tieferen kamera, aber ich denke viele Sachen lassen sich auch in eine isoansicht übertragen
ganz ehrlich, dieser völlig überdrehte, imho an animes angelehnte, kampfstil wo die kombatanten in der luft stehenbleiben, ist nicht mein fall. ich hab god of war nie gespielt und das ist sicher ein gutes spiel, aber ich find das einfach zu überdreht. da ist mir der leicht behäbige barbar aus dem D3 trailer sympathischer. wie der durch den dicken boss durchrennt ist natürlich lächerlich.
ansonsten bin ich aber kein diablo fanboy und ein bisschen kritik tut dem genre sicher auch mal gut :D

Gorm
Senior Member
Beiträge: 304
Registriert: 2. Jun 2006, 14:33

Beitrag von Gorm » 1. Jul 2008, 11:23

Oh, Heavenly sword find ich auch nicht so hübsch wie God of War. Aber God of War übertriebenes Animezeug?? Ich hab GoW nie gespielt aber Prince of Persia sehr ausgiebig und das ist ein recht exakter Klon von GoW was die Optik der Kämpfe angeht. Und ich muss sagen dass solche Kämpfe einfach genial sind! Es läuft mir immer wieder kalt den Rücken runter wenn ich auf Haushohen Bossgegnern rumhopse und ihnen die Augen aussteche und im letzen Moment mit einem eleganten Salto vom sterbend zusammenbrechenden Ungetüm zu springen :D DAS ist ein Kampf, das ist ganz großes Kino :D
Hingegen hab ich auch recht intensiv das klassische HackandSlay Titanquest gespielt wo man auch immer in die Luft haut wie bei Diablo... da hab ich auch schon unzählige, riesige Bosse zerlegt, kaum einer von denen hat sich sonderlich in mein Gedächnis gebrannt -.- einfach zu unspektakulär. Eigentlich muss man so ne gute Choreo in nem game mal selber gespielt haben, danach findet man alles andere nur noch langweilig^^

Schade eigentlich dass alle Rollenspiele auf dieser standardschiene bleiben... so ein Gothic/PrinceofPersia/Diablo/TitanQuest verschnitt mit schön komplexen Characterdevelopement und spektakulären Kämpfen hab ich mir eigentlich schon immer gewünscht. :/
So, ich bin wieder 10m mutierten Zyklopen die Augen aushacken ;D

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 1. Jul 2008, 11:35

von prince of persia kenn ich nur den teil auf der wii und find den sehr gut. imho ist das aber nicht mit god of war vergleichbar, nach dem was ich im trailer von neox gesehen habe. es ist auch alles sehr stilisiert und beeindruckend, aber es ist imho mehr kinetik, wie daniel es so schön formuliert hat, in den schlägen. wenn ein angriff geblockt wird prallt die eigene waffe auch mal hart zurück, was man dank wiimote sogar noch fühlt. und imho sind da auch weniger momente drin wo die animation gegen einen plausiblen bewegungsfluss verstößt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder