Mafia 2

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mafia 2

Beitrag von Jaster » 21. Aug 2007, 17:42

Ich hab schon gar nicht mehr drauf gehofft, aber heute wurden die ersten Bilder zum Nachfolger von Mafia veröffentlicht. Das wird ein Pflichtkauf!

Bild

Den Artikel und weitere Bilder gibts hier:

http://gamestar.de/news/pc/spiele/actio ... fia_2.html

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 21. Aug 2007, 21:26

jau ich freu mich auch drauf, wobei ich sagen muss, dass die Charaktere, mal abgesehn von dem von die gezeigten Shot wirklich extremst Normalmappig aussehen :/
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 21. Aug 2007, 21:50

Neox hat geschrieben:jau ich freu mich auch drauf, wobei ich sagen muss, dass die Charaktere, mal abgesehn von dem von die gezeigten Shot wirklich extremst Normalmappig aussehen :/
Darf ich als Nicht-3D-Kenner mal blöd fragen, wodurch dieser Eindruck entsteht? Also wo der Unterschied zu "nicht extremst normalmappig" wäre? :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 21. Aug 2007, 22:40

ich schließe mich aeyols Frage an - kein Peil von was du das redest Steffen ;)
Aber ich vermute mal dass die Oberflächen der Figuren viel zu "billig" aussehen und nicht genügend Plastizität haben, da vermutlich irgend welche UV-Maps voll abloosen, die Shader schlecht abgestimmt sind und eine Specular-Map (falls es sowas gibt) auch nicht drüber gelegt wurde :D
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 22. Aug 2007, 01:08

tja ich weiss auch nicht genau worauf du dich da beziehst neox aber ich finde z.b. die falten in den klamotten ziemlich cool. vielleicht hat man als full time 3d artist da nen anderen blick für und entwickelt mit der zeit auch die ein oder andere allergie aber ich als halb laie finde die grafik sehr cool. so wie meine omma wahrscheinlich lensflares cool findet haha...

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 22. Aug 2007, 11:16

Ich muss neox schon recht geben, die geometrie ist teilweise echt ziemlich eckig...
aber andererseits sieht es trotzdem stimmig aus und ich glaub das hat einen guten Grund, wenn an Details in den Models gespart wurde.
Schlechte Engine-Programmierer oder Modeler werden da wohl kaum dran arbeiten und genug Zeit haben sie sich auch genommen.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 22. Aug 2007, 21:46

dass die Sachen Lowpoly sind stört mich garnicht ich hab lieber schickes Lowpoly mit handgemalten Texturen als "highpolies" mit schlechtem Normalmapshader.
Ich kann es einfach nicht mehr sehen, dass das gesamte Shading von der Normalmap kommt und dann in den meisten Fällen nichtmal mit der Farbe darunter moduliert werden, bei schwachen Formen im Gesicht funktioniert das ganz gut, aber an Stellen wo die Normalmap ne Menge Detail rausholt eben nicht, die ganzen harten Details am Ohr oder die Adern an den Händen, shaden einfach ins grau/schwarz, was die Stellen immer ein wenig tot und fahl aussehen lässt.
Ansonsten hzat es der Franz ganz gut erfasst, wer in seiner Optik stark auf Normalmaps baut, sollte meiner Meinung nach noch ein wenig mehr mit den Shadern arbeiten und nicht einfach bloß ne Diffuse Map über eine Normalmap shaden lassen.
Specularmaps, Reflectionmaps und dergleichen gibt es schliesslich nicht umsonst und vieles kann verdammt niedrig aufgelöst sein um den Effekt deutlich zu verbessern.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 22. Aug 2007, 23:12

Du ich würd mich so oft mit deutlich weniger zufrieden geben, Mafia 1 finde ich mal von den leichten grauen Stellen des Alters, ansprechender. Nur sehen momentan fast alle Spiele so dermaßen nach Normalmap und billigen SHadern aus, so dass ich mich über Perlen wie Team Fortress dann richtig freuen kann.
Das blöde is halt auch, dass ich dank Crysis weiss wie es mit modernen Mitteln aussehen kann, da sehen 80% aller Spiele momentan einfach alt aus, wenn sie einfach nur mit simplen Normalshadern arbeiten.

Ich hoffe dieser Trend verfliegt irgendwann und die Studios fangen an sich mehr auf Stil zu konzentrieren, evtl hat Valva da ja nen Stein ins rollen gebracht, wünschenswert, wäre es aus meiner Sicht allemal.
bonus vir semper tiro

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 23. Aug 2007, 08:13

Neox hat geschrieben:Ansonsten hzat es der Franz ganz gut erfasst, ...
Es ergibt Sinn was ich geschrieben habe? :ugh2: Ich hab von der Materie ja eigentlich null Ahnung und einfach irgend was (mehr als Witz) geschrieben, von den Wörtern die ich irgendwo hier im Forum mal aufgeschnappt habe. Freut mich aber dass ich es als Leihe scheinbar doch irgendwie verstanden hatte :) Vielleicht fange ich ja doch noch mit 3D an.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 23. Aug 2007, 09:15

das mit den UV Maps ist quatsch, das sieht sauber aus, dass die shader aber billig wirken stimmt meiner Ansicht nach schon und ne Specular scheinen sie auch nicht zu haben ;)
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 23. Aug 2007, 11:14

Hast zwar recht, aber das ist ja schon Kritik auf sehr hohem Niveau. Also ich finde dennoch, dass die Screenshots bereits sehr schön sind und Lust auf das Spiel machen. Aber wie Du sagtest, wenn man was wie Team Fortress 2 sieht, merkt man, was noch alles machbar wäre

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 23. Aug 2007, 11:32

Ich sagte ja nicht, dass ich die Screenshots hässlich finde, Licht und Farben funktionieren super.
Und Ottonormalspieler wird das auch mehr als ausreichen, aber ich schau mir da rein von der Optik her, lieber ein Siedler oder ein Anno an, wo noch Liebe in den Texturen steckt, oder eben ein Team Fortress 2 bei dem das Gesamtkonzept einfach der Hammer ist.
Das Mafia nicht aussehen kann wie TF2 ist klar, aber wer auf hohem Niveau mitspielen will sollte sich mal Crysis anschaun, dagegen sehen momentan viele Spiele die auf Normalmaps bauen einfach nur Alt aus. Das nicht jeder mit Crysis mithalten kann ist klar, die zeigen derzeit wo der Hammer hängt, so sehr, dass sogar Epic davon spricht, dass sie die einzige wirkliche Konkurenz zur U3 Engine sind. Aber dann sollte man doch wenigstens versuchen im kleinen von der toten Normalmap Optik wegzukommen, ein großteil der SPiele sieht momentan einfach entweder zu speckig aus oder benutzen die Normalmaps sehr matt, was ich schon deutlich besser finde, weil es nicht alles sofort aussieht wie Plastik, grau werden die Schatten aber leider immernoch und man verlässt sich zu sehr auf das Shading der Normalmaps, anstelle etwas mehr mit den diffusen Texturen zu arbeiten um mehr Varianz da rein zu bekommen.
bonus vir semper tiro

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Aug 2007, 13:32

Könnte man nicht die Schattierungen der Normal Maps über nen Gradient map einfärben und als zweite Instanz nochmal über nen Gradient Map umgefärbt im Overlay Mode drüberlegen, so das die Randbereiche der Schatten nochmal stärker gesättigt werden? Alle Begriffe außer Normal Map meine ich im Photoshop Sinne.

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 23. Aug 2007, 14:00

apropos crysis...

http://www.gametrailers.com/player/user ... 52694.html
http://www.gametrailers.com/player/user ... 52699.html

bis jetzt hab ich ja nur mit dem leveleditor von f.e.a.r zu tun gehabt aber wenn man das vergleicht sollte man meinen dass da so 10 jahre anstatt 1.5 oder so zwischen liegen haha

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Aug 2007, 15:33

OMG, das ist ja mal krass. Ich bin nicht so der Fan von Trailern, weil mir das den Spielspaß nimmt, aber das ist echt mal krass. (Habe von Doom 3 und Half-Life 2 beide male keine Trailer vorher gesehen bevor ich sie gespielt hab und war von den Spielen (vor allem Half-Life) echt begeistert.)

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 23. Aug 2007, 16:51

der cryeditor ist imho das beste Toolset was man derzeit bekommen kann, ich hab das geanzeZeug schon vor Ort gesehen und.... wow, wenn ich ein Fan von realistischen SPielen wäre, hätte ichda gerne angefangen, das Toolset ist der Hammer, die Firma ist auf einem Niveau, da träumen viele Studios von.
@martin: wenn man nen fähigen Shadercoder hat, bekommt man auch die komplette Filterbibliothek aus Photoshop nachgebaut, ist halt die Frage wie rechenintensiv das ganze werden darf ;)
bonus vir semper tiro

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Aug 2007, 17:05

Ich hab mich grad halb totgelacht, bei dem Gedanken daran das jemand den "Plastic Wrap" oder den "Clouds" Filter für ein Spiel nachcoded.
Imho ist die Echtzeitgrafik von Heute wesentlich besser als die Rendergrafik von Früher. Es ist also eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sich das wiederholt und wir Spielegrafik auf dem Niveau heutiger Kinofilme haben. Die Armen Schweine die dann den Content dafür erstellen müssen :D.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 23. Aug 2007, 17:49

http://www.gametrailers.com/player/18588.html
http://www.gametrailers.com/player/user ... 39955.html
weiss nich ob die schon gepostet wurden, aber ein Großteil der Bilder reicht für Filme aus, wenn man bedenkt was heutzutage noch alles in der Post gemacht wird, hinzu kommt, dass das jetzt für ein SPiel ist, das ganze kann man auch hochballern bis es ruckelt, ich hoffe ich werd das leidige Rendern los sein, sobald die Cryengine mit SDK rauskommt.
Ich mein, man muss das Spiel ja nicht mögen und ich persönlich freu mich vom SPiel her mehr auf Mafia, aber allein die Möglichkeiten versetzen mich immer wieder ins Staunen.
bonus vir semper tiro

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Aug 2007, 19:15

Wirklich beeindruckend! Obwohl das meiste noch nicht das trifft, was ich mir an Optik vorstelle. Kannst jetzt aber auch nicht gut in Worte fassen.
Jedenfalls könnte das Spiel mich zum Kauf einer neuen Graka animieren :D.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 23. Aug 2007, 21:47

neuer Rechner eher, die Grafikkarte allein tuts nicht, da braucht man schon ordentlich was an CPU Power und Ram
bonus vir semper tiro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder