Revelations >>>>> LIVESTREAM

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Revelations >>>>> LIVESTREAM

Beitrag von *miNze* » 24. Okt 2007, 16:57

Hallo Leute ,

eigentlich wollt ich hier nur mal fragen , ob von euch jemand da hin geht ?
Ich würde selber sehr gerne aber die Gesamtkosten laufen bestimmt auf die ~1500 $ .
Ist natürlich seeeehhhr fraglich ob sich das lohnt . Was meint ihr ?
Ah sry falls das schon jemand angesprochen hat ... =/

Hier nochmal die Original Mitteilung von conceptart.org ( http://conceptart.org/forums/showthread.php?t=108029 ):

-------------------------------------------------------------------------

The moment you've all been waiting for....

Conceptart.org & Massive Black Inc.
with Special Guest Sponsors
present


REVELATIONS: The North American Art and Design Workshop: An event of 2D and Design Inspiration and a Learning Evolution Which will FUEL YOUR CREATIVE FIRES this winter and beyond!
JANUARY 4, 5, 6, 7
SEATTLE, WA USA

A special weekend event unlike any workshop to date.....The event is Friday through Monday with an earth quaking party FRIDAY NIGHT!! Though the party is just fuel for the fire.

We're packing a punch this time in an evolved workshop of epic proportions as we bring you
the entire Massive Black team and a gathering of international artists as well as local talent from the major hub of creativity in the Pacific Northwest.

We're pleased to announce that we're partnering with some highly respected sponsors
(soon to be announced) and we've got an amazing space and AV team to work with.
We're looking at having some new very special guests this time around, as well as favorites you'll love to see again.

Just in time for the winter vacations, come break the ice and warm your creative heart,
watching some of the top creatives in the industry do what they do best.
Be inspired for the year to come and see how many personal frontiers you can break.

We are not making snow angels here JOIN US FOR ART......


Kenneth Scott- Art Director - id software
Moby Francke- Concept Designer -Team Fortress- Valve Software
Dan Milligan- Storyboard Artist -300
Lorne Lanning- CEO/Founder Oddworld
Aleksi-Freelance Concept Artist/Comics/RPG Illustrator
Sparth- Senior Concept Artist - id software
Khang Le- Senior Concept Artist - Project Offset
Marko Djurdjevic-Senior Concept/Cover Artist - Marvel
El Coro- Senior Concept Artist - MB
Noxizmad-Senior Concept Artist - MB
Jason Chan-Senior Concept Artist - MB
Wes Burt-Senior Concept Artist - MB
Android-Senior Concept Artist - MB
Stephan Martiniere-Art Director/Senior Concept Artist - Midway
Todd Lockwood-RPG Illustrator
Pete Konig- Sculptor, Concept/Model/Texture/Animation Guru MB/Tippett Studio
Brom-Fine Artist/Illustrator
Michael Hussar-Fine Artist
Kevin Llewellyn-Fine Artist
Shawn Barber-Fine Artist/Illustrator
Daniel Dociu-Art Director/Senior Concept Artist - ArenaNet
Jamie Jones-Senior Concept Artist - ArenaNet
Matthew Barrett-Senior Concept Artist - ArenaNet
Doug Williams-Senior Concept Artist - ArenaNet
SteakTron-Senior Concept Artist - MB
Rich Doble-Senior Concept Artist - MB
Nick Constantine-Senior Concept Artist - MB
Sam Brown-Concept Designer- MB
Carl Dobsky-Fine Artist/Professor/Concept Artist MB-ConceptArt Atelier
James Kei-Senior Concept Artist/Fine Artist/Professor MB-ConceptArt Atelier
Jason Manley-President MB
Chris Hatala- Animation Director- MB
Kevin Chen-Freelance Concept/Fine Artist/Professor
Anthony Francisco- Lead Concept Artist- Project Offset
Marc Taro Holmes- Senior Concept Artist - SEGA
Jason Felix - Senior Concept Artist - Flagship Studios
The Black Frog- Senior Concept Artist - Freelance
xxxxxxxxxxxxxxx TOP SECRET (Design)
xxxxxxxxxxxxxxx TOP SECRET (Design)
xxxxxxxxxxxxxxx TOP SECRET (Design)
xxxxxxxxxxxxxxx TOP SECRET (Design)
xxxxxxxxxxxxxxx TOP SECRET (Design)
xxxxxxxxxxxxxxx TOP SECRET (3d)
xxxxxxxxxxxxxxx TOP SECRET (3d)
xxxxxxxxxxxxxxx TOP SECRET (3d)
xxxxxxxxxxxxxxx TOP SECRET (3d)
xxxxxxxxxxxxxxx Special Guest


more info to come....
Zuletzt geändert von *miNze* am 6. Jan 2008, 05:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 25. Okt 2007, 10:01

Vielleicht kannst Du irgendwann Workshops zu diesem Preis anbieten, dann wäre die Finanzierung kein Problem ;)
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 25. Okt 2007, 11:25

Ich zerbrech mir lieber selbst den Kopf auf der Suche nach Antworten.
die 1500 $ kannste auch in Artbooks, DvD oder Arbeitsmaterialien etc. stecken ist sinnvoller behaupte ich.

sixmorevodka
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22. Mai 2007, 16:36
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von sixmorevodka » 25. Okt 2007, 23:00

dario hat geschrieben:AWESOMMMEEEEE!!! !! 111! :pac:

:edit: ne mal ehrlich... kauf dir ein paar tolle bücher mit bunten bildern, für dein mädel aus, hau das geld aufn kopp - alles wahrscheinlich mehr wert.

Sprichst du aus persoenlicher Erfahrung?
Ich kann mit dieser Haltung, das etwas automatisch schlecht sein muss, nur weil es einem als zu teuer erscheint, nicht wirklich viel anfangen. Wissen laesst sich schlecht in Geld bemessen.
Aber ich bin auch voreingenommen... B)


Gruesse

M

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 26. Okt 2007, 15:15

dario hat geschrieben:für diese leute also meine ich dass es sich wahrscheinlich nicht lohnt.
Meinst du , dass es sich für mich nicht lohnt ?

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 26. Okt 2007, 17:48

ne tu ich net ... deswegen hab ich den Thread ja gemacht

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 26. Okt 2007, 22:51

Ich glaub ich fang nochmal von vorne an ...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 27. Okt 2007, 08:52

Mit dem lernen, oder mit der Frage in diesem Thread, ob sich die Reise lohnt?

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 27. Okt 2007, 11:05

Mit dem Lernen . Erstmal versuchen ne Basis zu schaffen ...

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 27. Okt 2007, 12:14

Mal abgesehn von dem Batzen Geld, für mich würde sich das alleine deswegen schon nicht lohnen, das ich wohl eh nur die hälfte verstehen würde was dort vorgetragen wird ( das Fachliche lass ich mal außen vor).
Ich begnüge mich da vorerst mit sämtlichen video tuts ;).

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 27. Okt 2007, 12:28

ich würde ja hin gehn aber die verballern mein geld dann wieder für irgendwelche albernen verschlimmbesserungen am forum :P

Benutzeravatar
Xdreamer
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 30. Okt 2007, 11:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Xdreamer » 30. Okt 2007, 12:23

Holdrio :)

Bin neu hier und per Zufall auf diesen Thread gestossen. Das gleiche Thema behandeln wir aktuell auch in unserer Community. Und zwar bin ich der Meinung als Anfänger sicherlich weniger zu profitieren als Fortgeschrittene Leute oder solche mit "nur" Grundkentnissen...Naja mich als "Fan" solcher Kunst (sofern es Kunstfans überhaupt gibt *g*) wäre es nur schon geil mal nen Sparth, Marko und die ganze Konsorte von Nah zu bestaunen. Profitieren wirst du sicherlich von den ganzen Workshops, Vorträgen etc (wenn ich bezweifle davon Zuhause auch noch was umsetzen zu können).

Wir hatten ein wenig "Ärger" mit Jason von MB bezüglich einem Kommentar von einem Admin meines Forums. Dieser hatte schon solch einen Workshop hinter sich und klip und klar geschrieben dass das ganze nach zwei Tagen eher zur offenen Tür wurde und schlecht organisiert war. Das ganze hat der MB Truppe natürlich nicht gefallen, da unser Forum öffentlich ist und auch keine Zensur herrscht, darüber sogar noch das gleiche Thema (digital painting) behandelt wird wie auf Conceptart, schadet dass natürlich den Geschäften...Naja das ganze wurde aus der Welt geschafft und es herrscht wieder Frieden :)

Mich würde solch nen Event hammermässig reizen aber mit oben genannten Punkten denke ich ist es für mich nicht lohnenswert (für einige von euch aber bestimmt!).

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 30. Okt 2007, 22:12

Vorab: Ich habe an keinem der letzten CA Workshops teilgenommen. Alles was ich sage beruht auf den Erfahrungen bei den kleineren, ersten Workshopereignissen von conceptart.org bzw. in einem Fall von Marko alleine ausgerichtet.

1. Workshop (Marko) Köln: Ein sehr kleiner Workshop über 2 Tage in der JH Köln-Deutz. War sehr angenehm, Marko hat einige Demos gegeben und weil er bis dahin den Teilnehmern großteilig noch nicht sooo bekannt war (inklusive mir) kam man aus dem Staunen nicht mehr raus. Man/Ich war nach dem Workshop sehr inspiriert und motiviert. Gut war z.B. dass er z.B. vorführte wie er Figuren zeichnet, dann sollte man u.a. selber Figuren frei zeichnen und er ging rum um sich die Sachen anzuschauen und zu kommentieren. Auch konnte man eine Mappe mitbringen die durchgeschaut und kommentiert wurde.

2. Workshop (Conceptart Workshop in Amsterdam, Jason Manley, ElCoro, Android, Puddnhead, Marko): Der Workshop war schon um einiges größer als Markos OneManShow aber gemessen an den letzten Events doch eher klein. Es gab Fragestunden mit JasonManley über seinen Arbeitsprozess, das Arbeiten in der Spieleindustrie. Man konnte Puddnhead und Coro über die Schulter schauen beim Portraitmalen in Öl und auch fragen an sie stellen. Wer regelmäßig und stärker in der ca.org Community unterwegs ist, hatte Gelegenheit die Personen hinter den Nicknames kennenzulernen. Ein paar andere User hier aus dem Forum, z.B. Dan, Robolus, Emm waren auch mit von der Partie.
Gut an dem Workshop waren die Zeichensessions mit Emm, Suder, Pierre und Robolus im netten Straßencafe gegenüber. Das abendliche Zeichnen in der Hotellounge und dass man bei den Vorführungen sah, dass auch die führenden Persönlichkeiten von Conceptart.org keine Zaubertricks beherrschen sondern auch nur zeichnen/malen/arbeiten so gleich und anders wie jeder andere normale Mensch (Puddnheads Ameisenzeichnerei mal ausgenommen). Allerdings vielfach besser. Und sicherer.

3. Workshop (Conceptart Workshop Berlin, Marko und Android)
Der Workshop war von vorneherein in der Teilnehmerzahl limitiert wodurch sich kein Anonymitätsgefühl einstellte. Die Anzahl an Teilnehmern war eigentlich gerade richtig um sich wohl fühlen zu können. Vom ersten der zwei Tage weiß ich allerdings nicht allzuviel zu berichten, da mir der Falafel vom Vorabend nicht gut bekam und ich recht früh den Rückzug ins Hotel antreten musste.
Soweit ich mich erinnere gaben Marko und Android Vorführungen ihres Könnens und ihrer Techniken. Man sah wie sie an ihre Bilder herangingen, wie mit Shapes umgegangen wird, wie man sich an Linien annähert etc. . Zwischendrin wurden ein paar Aufgaben verteilt, z.B. sollte man irgendwas so gut zeichnen wie man kann, man sollte auch jemanden portraitieren und noch ein paar andere Sachen sollten gemacht werden. Ich erinnere mich nicht mehr genau welche Aufgabenstellungen es sonst so gab, auch ob konkret Feedback von beiden erteilt wurde kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Gut gefiel mir an dem Workshop ein paar Leute die ich seit Amsterdam nicht mehr gesehen hatte wiederzutreffen, neue Leute kennenzulernen und da ich schon früher da war, in der Woche davor ein wenig von Berlin zu sehen. Ein Negativaspekt der mir von dem Workshop in Erinnerung blieb neben dem Falafel, war dass nicht alle Teilnehmer Stühle hatten und auch, dass für niemanden Tische vorhanden war auf denen man hätte zeichnen können.

Es ist ziemlich schwer einzuschätzen wieviel "Lehrwert" solche Workshops haben bzw. hatten. Der erste Workshop war für mich eine lohnenswerte Erfahrung. Ich war noch weit grüner hinter den Ohren als ich es heute bin und habe mich gefreut Marko beim zeichnen zuschauen zu können und ihn als neues Vorbild/Ziel zu definieren.
Der Amsterdam Workshop war in Ordnung und im Prinzip nicht weniger motivierend. Welche Ziele wir auf der Rückfahrt proklamierten, man glaubt es kaum. Allerdings glaube ich mittlerweile dass mir ein Wochenende mit den anderen Jungs in Amsterdam auch ohne Workshop wahrscheinlich fast genauso gut gefallen hätte.
Der Berlin Workshop war für mich am unergiebigsten, was aber sicherlich auch daran lag dass ich in der Zwischenzeit mehr Kontakt zu anderen Zeichnern aufgebaut und so bereits einigen direkten Austausch hatte, mehr Tutorials gesehen und mehr Bücher gelesen hatte. Der positive Aspekt war wiederum das Wiedersehen mit Freunden, der Austausch mit einigen bis dahin mir unbekannten Personen und das drumherum und wie immer, etwas Motivation mit nach Hause nehmen zu können. Der "Workshop" selbst, also das befassen mit Problemstellungen usw. war weniger ergiebig.

So ein Workshop ist zweifelsohne eine interessante Erfahrung. Leuten über die Schulter schauen zu können deren Schaffen man mit Staunen in Internetforen oder Büchern betrachtete ist auf jeden Fall etwas besonderes. So eine Veranstaltung gibt einem die Gelegenheit näher dran zu sein, sich direkter auszutauschen als es über den Umweg Forum möglich ist. Man kann sicher einiges mit nach Hause nehmen, vor allem wohl Inspiration und Motivation. Doch sollte man glaube ich nicht erwarten, dass man nur aufgrund der Teilnahme an so einem Ereignis Sprünge machen wird was die Qualität der eigenen Arbeiten anbelangt. Sicher kann man sich den ein oder anderen Shortcut abschauen, sicher kann man die ein oder andere Eselsbrücke für das eigene Arbeiten übernehmen, aber so ein Event kann ganz sicher nicht den eigenen Lernprozess maßgeblich beschleunigen oder gar ersetzen.

Aufgrund der Größe die diese von conceptart.org veranstalteten Events mittlerweile angenommen haben, vermute ich und ich kann nur vermuten da ich selbst noch nicht teilgenommen habe, dass es weniger ein Workshop sein wird als vielmehr eine große Kreativparty. Der Lerneffekt wird um so größer sein, je mehr sich die Teilnehmer untereinander austauschen werden und ansonsten dürfte es wahrscheinlich ein riesiges Artbook zum erleben und zum eintauchen sein. Ob und inwiefern Du so ein Ereignis für dich nützlich findest und ob die Kosten dazu im Verhältnis stehen, kannst nur Du für dich entscheiden.

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 1. Nov 2007, 02:16

Wow danke für den ausführlichen Bericht ! Ich denke inzwischen genau so wie du , dass es mir wahrscheinlich künstlerisch , technisch nicht viel bringen würde ... allerdings diese Erfahrung , diese gewaltige geballte Kreativität und Inspiration auf einem Haufen , die Chance ein Teil dieses Events zu werden , die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen und auch endlich mal ein paar Personen zu treffen mit denen ich schon sehr lange chatte aber ihnen nie gegenüber stand ist wirklich so attraktiv . Bei der Masse wird es wahrscheinlich auch kaum Gelegenheiten geben mich wirklich mit Profis auszutauschen ... auch würden meine Englischkentnisse eine Hürde darstellen , nicht dass sie furchtbar schlecht wären aber bei einem Fachchinesisch komm ich dann doch nicht mehr so leicht mit .

Ich bin diesbezüglich im Moment einfach so zerrissen ... würde es nicht ganz so viel kosten , würde ich sofort alles einpacken und hinfliegen ... ich glaub ich besuch Marko einfach mal in seinem Studio , setz mich hinter ihn , zeichne und lerne ...

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 6. Jan 2008, 05:12

Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Benutzeravatar
Xdreamer
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 30. Okt 2007, 11:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Xdreamer » 6. Jan 2008, 17:26

Ich bekomm hier nur AS Fehlermeldungen...
CGPAD.ORG - We grow artists

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 7. Jan 2008, 02:03

Weiß nicht. Nacht der Italien-Sache bin ich mehr sauer als gespannt auf den Kram. War der Tiefpunkt des letzten Jahres für mich, deshalb scheiss drauf!

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 11. Jan 2008, 20:43

Italien Sache ?
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 12. Jan 2008, 16:43

Die hatten erst vor nen Workshop in Florenz machen ... haben sie dann aber abgeblasen .
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 12. Jan 2008, 17:25

Schade eigentlich ... und das wo Florenz so schön ( und nah - im Verhältnis ) ist
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 12. Jan 2008, 19:28

Joa, aber war anscheinend zu teuer da was zu bekommen. Soll mir recht sein, aber dann sollen sie's nicht vorher im Viral-Marketings-Stil verkünden. Dreck auch. Stattdessen kam dann Shanghai, was jedem Europäer wohl ein bisschen die Sprache verschlagen hat, bei Preisen von 700 bis 2500 (!) euro für nen Flug da hin.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 14. Jan 2008, 15:48

Das erinnert mich ein wenig an die Diskussionen, welche Lern-DVDs sich denn nun lohnen. Mitunter werden Sachen an DVDs vermisst, die gar nicht auf deren Agenda stehen, und dann ist es natürlich Quatsch, hinterher enttäuscht zu sein. Es lohnt sich also, sich genau zu überlegen, ob das Angebot die eigenen Erwartungen befriedigt.
Wie immer bei solchen Veranstaltungen sollte man m.E. sich vorher ne klare Erwartungshaltung zurechtlegen, dann überprüfen, on der Event die Erwartungen womöglich befriedigen kann, und bei positiver Antwort sollte man einfach hinfahren. Kann natürlich noch immer ne Enttäuschung werden. Aber das ist ja immer so.

Das hab ich alles gemacht, und die Rechnung ist aufgegangen.

Ich wollte gerne mal Carl Dobsky, Shawn Barber und Gregory Manchess beim Malen zuschauen und mir Tips abholen, um meine eigene Ölmalerei zu verbessern. Das hat vollauf geklappt, und allein das war mir schon die kompletten Kosten wert.

Schön waren Einblicke in die Techniken anderer Concept Artists, und zwar unter "realen" Bedingungen ohne DVD-Beschleunigung. War für mich aber eher nebensächlich, hab nur zum Spaß zugeschaut.

Businessconnections konnte ich mehr schließen als erwartet (hatte eigentlich nichts dergleichen geplant), denn es ist ja doch immer erstaunlich, auf wen man so trifft. Das wertet den Event auch ökonomisch gesehen spürbar auf, da ich es als Investition betrachten kann, die sich rentieren wird. Gleiches gilt natürlich auch für die Ölmalerei-Tips, die sich früher oder später garantiert bezahlt machen werden.
Die meisten Besucher haben allerdings an ihren jeweiligen Laptops gesessen und haben herumgemalt; andere haben vier Tage lang Lifedrawings gemacht. Viele von denen waren auch noch im Stadium Anfänger bis Fortgeschrittene, und bei denen hab ich mich ehrlich gesagt gefragt, warum die das machen. Für die hat sich die Sache sicherlich nicht gelohnt, vom Kosten/Nutzen-Faktor her. Die solln mal lieber an ne VHS oder irgendein US-Pendant gehen, da sparen sie deutlich, deutlich Geld (auch wenn das vielleicht weniger beeindruckend war).

Die Tage 1-3 waren ziemlich konzentriert und vielfältig, an Tag 4 löste es sich etwas auf, denn das war der Portfolio-Review-Tag. Geschlossen wurde der Spannungsbogen aber durch den großen Instructors-Thunderdome am Ende incl. Publikumsabstimmung, Verlosung und Spontanmusik, der dazu führte, das sich das Publikum nicht so zerstreut hat wie offenbar bei dem erwähnten anderen Workshop. In der Hinsicht hat MB offenbar spürbar dazugelernt, die Dramaturgie war ziemlich gelungen (auch wenn Jaso Manley mit mehreren Ausfällen zurechtkommen musste…)

Die exclusive Party mit reichhaltigem Buffet und guter Musik in der Space Needle hätte bestimmt um die 50 bis 60 $ gekostet (normaler Besuch als Tourist: ab 16 $), das war ein weiterer Pluspunkt, der die finanzielle Rechnung abmildert.
Enttäuschungen gab es keine, für meinen Geschmack hätte der Theorie-Part noch etwas größer ausfallen können. Aber mit Einblicken in diverse Produktionspipelines etc. war man eigentlich schon ziemlich gut bedient. Und schließlich war die Sache ja ein Workshop und keine Konferenz.

Übererfüllt haben sich meine kuturellen Erwartungen, ich hatte nicht damit gerechnet, schon in so kurzer Zeit so viele Einblicke in die US-amerikanische Mentalität zu gewinnen. Aber das hat weniger mt dem Workshop zu tun als mit der Frage, wie sehr man seine eigenen Augen aufsperrt. Außerdem war Seattle doch beeindruckend gemütlich und vielfarbig.


Kurz: Ich hatte einige sehr konkrete Fragen und Erwartungen, auf deren Beantwortung bzw. Erfüllung ich während des Workshops zielgerichtet hinarbeiten konnte. Da alle meine Fragen restlos beantwortet wurden und sich darüberhinaus noch interessante Bekanntschaften ergaben, war aus meiner Perspektive der Workshop sogar besser als erwartet. Man hätte noch eine Kleinigkeit anders organisieren können, aber hey – das reicht für n ernstgemeinten Punktabzug nicht aus.
Wer aber unorganisiert und ziellos hinfährt, wrd wohl nur wenig mehr bekommen als ne Breitseite Impresionen, um danach beeindruckt wieder nach Hause zu fahren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder