Jason Chan und Andrew Jones Videos für 10 Dollar

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Jason Chan und Andrew Jones Videos für 10 Dollar

Beitrag von ErichSchreiner » 1. Nov 2007, 10:52

Hi, habt ihr sicher schon mitbekommen...falls nicht:

Auf Conceptart.org kann man für jeweils 10 Dollar einmal ein Jason Chan Video und einmal Andrwe Jones runterladen. Jedes geht ca ne Stunde.

Jason Chan: Corel Painter; für Anfänger bestimmt sehr interessant. Mir hats auch gut gefallen. Schwerpunkt Skizze und Malen

Andrew Jones: zBrush, Painter und Photoshop. Schwerpunkt Concept-Erstellung...scheint sehr sympathisch zu sein, der Mann :)

Für 10 Dollar wirklich geschenkt.

Benutzeravatar
Xdreamer
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 30. Okt 2007, 11:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Xdreamer » 1. Nov 2007, 11:14

Hi

Hab mir ebenfalls vor Tagen das Video von Andrew gezogen :) Mir persönlich ein ziemlich sympathischer Mann. Speziell was er zwischen dem eigentlichen Tutorial erzählt find ich recht interessant :) Ein lohnender Kauf auf jeden Fall.
CGPAD.ORG - We grow artists

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 2. Nov 2007, 23:15

Jo, netter Kerl. Den Pattern Brush muss ich mal unter die Lupe nehmen und auch das flippen des Layers zum Shapefinden ist eine interessante Methode.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 3. Nov 2007, 04:12

lohnt sich das video von android auch wenn man kein zbrush benutzt ?

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 3. Nov 2007, 09:54

Mh, ich weiß nicht... eigentlich schon oder? Also ich hab kein zBrush und, naja was heißt gelohnt... man versäumt nix, wenn mans nicht sieht. In zBrush macht er seine zufälligen anfangsschapes, packt die dann in Painter, arbeitet sie dort ein klein wenig aus, nicht wirklich viel und marschiert dann weiter zu PS wo er die entwürfe spiegelt und dreht und schaut, welche ergebnisse interessant sind... es spielt sich alles im Entwurfsstadion ab also ausgefuchstes rendering sieht man nicht..
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 3. Nov 2007, 10:27

@minze
eigentlich schon. es geht ja nicht um zBrush sondern eher um prinzipielles. Früher hat er diese Technik nur in Painter gemacht, dh, zufällige formen, kopieren, spiegeln, zig mal wiederholen auf der Suche nach interessanten Shapes. zBrush gibt ihm nur einen neuen Impuls, frischt das Ganze also etwas auf.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 3. Nov 2007, 12:42

Ich hab mir das Andrew Jones Video jetzt auch Mal gezogen und ich muss sagen, ich finde diese 10$ sehr gut investiert (zumal der Dollarkurs ja im Moment auch recht günstig ist). Ich konnte dem Video ein paar tolle neue Assoziativtechniken entnehmen und Andrew Jones ist ansich auch einfach ein angenehmer Mensch. Neben den eigentlich Inhalten des Videos hat er ein paar sehr bemerkenswerte Dinge zu erzählen, die mir persönlich ein paar wertvolle Impulse gegeben haben.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

bsfea
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 19. Jul 2007, 22:23

Beitrag von bsfea » 3. Nov 2007, 15:42

http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=108127
http://dvd.massiveblack.com/

hat sich jemand das jason chan video angeschaut? kann ich als blutiger anfaenger damit was anfangen. was painter angeht hab ich noch gar keine ahnung, wuerde aber gerne mal die trail-version testen.

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 3. Nov 2007, 16:20

Hm aber diese Shape technik ist doch die gleiche , die android in dem painter IX Handbuch beschreibt ?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Nov 2007, 19:39

Mein Download läuft grad seit ein paar Minuten und irgendwie scheint deren Server grad sehr stark ausgelastet zu sein. Meine 6000er Leitung ist grad mal ~25% ausgelastet. Bei nem Bezahlangebot hätte ich eigentlich nen schnellen Server erwartet.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 5. Nov 2007, 22:29

(Vorweg: Video noch nicht gesehen)
ErichSchreiner hat geschrieben:dh, zufällige formen, kopieren, spiegeln, zig mal wiederholen auf der Suche nach interessanten Shapes
Erinnert mich auch an die "Technik" von Scott Robertson in "creating unique environments".
Hört sich sehr danach an, dass wiedermal jemand seine wahnsinnig kreative Art zu malen präsentiert, die aber nur der Anstoß ist um den geballten Stein Knowhow ins Rollen zu bringen, von dem selbst man allerdings nicht viel mitbekommt?

Ich meine, interessante Shapes kann ich auch zur Genüge auf meinem unordentlichen Schreibtisch finden. Nutzen tut mir das nur in dem Maße, wie ich es mir eben auch (vielleicht nicht ganz so schnell) mit meinen eigenen Erfahrungen erarbeiten hätte können.
(zumindest habe ich das bisher immer so erlebt, dass meistens gerade die Prozesse die so "selbstverständlich" ablaufen, die wirklich interessanten sind, und nicht der Teil der "offensichtlich" abläuft .. .. wo man eher wie blöde nach der Stelle sucht ab wann eigentlich die Magie eingesetzt hat.)


Also wenn das soeine "Irreführung" in der Form ist, dass die Aufmerksamkeit auf den Teil gelenkt wird, der im Schaffensprozess die beliebigste Rolle einnimmt, dann kann ich mir selbst die nur 10 Euro sparen. Und im Gegensatz zu Daniel bin ich immoment nicht auf der Suche nach neuen Assoziativtechniken.
Oder kann man wenigstens viel "zwischen den Zeilen" lesen?
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 5. Nov 2007, 22:54

Ich denke, das Interessanteste an dem Video sind wirklich die Ansichten von Andrew Jones, die er zu verschiedenen Themen äussert. So zeigt er z.B. nicht nur seine Assoziativtechnik, sondern erklärt auch, welche Funktion sie erfüllt. Warum soll man überhaupt assoziativ arbeiten? Er macht sich da auch keine Illusionen, dass er sich z.B. einbilden würde, dass er da gerade die wahnsinns kreative Leistung hinlegt. Im Endeffekt sind es keine Geheimnisse, die er da verrät, aber ich fand es trotzdem sehr inspirierend. Gut, eine Portion Conceptart.org-Aura bezahlt man natürlich mit, aber ich finde 10$ liegen noch im Bereich des Erträglichen. Ich würde das Video jetzt nicht als Muss bezeichnen in dem Sinne, dass man wichtige Infos verpasst, wenn man es nicht sieht. Aber gerade für mich, der ich derzeit sehr am grübeln bin, welche Rolle assoziative Inhalte bei der Gestaltung spielen, war es sehenswert.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 6. Nov 2007, 01:11

Ich hab das Video mittlerweile gesehen und muss sagen, das ich es wirklich sehr gut fand. Andrew Jones scheint wirklich ein unheimlich toller und sympatischer Mensch zu sein. Er erzählt auch so einiges zwischendurch, was gar nichts mit dem was er grad macht zu tun hat, sowas weis ich immer sehr zu schätzen. Die eigentlichen Kreativtechniken sind imho dann auch nicht nur bloßes Shape finden. Da geht es auch darum an welchem Punkt im Prozess es wichtig ist schon Ziele im Kopf zu haben und wo das eher hinderlich ist. Überhaupt seine Shapes nicht nur auf Silhouetten zu beschränken find ich schon einen interessanten Ansatz. Also ich kann das Video Empfehlen.
Bei dem anderen Video bin ich noch skeptisch, da würden mich wahrscheinlich die Stories die nichts mit dem Bild zu tun haben am meisten interessieren.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 10. Nov 2007, 22:49

Duracel hat geschrieben:Erinnert mich auch an die "Technik" von Scott Robertson in "creating unique environments".
Hört sich sehr danach an, dass wiedermal jemand seine wahnsinnig kreative Art zu malen präsentiert, die aber nur der Anstoß ist um den geballten Stein Knowhow ins Rollen zu bringen, von dem selbst man allerdings nicht viel mitbekommt?
Das ist wahrscheinlich eine korrekte Beobachtung. Was ich dem Video aber nicht negativ ankreiden würde. Wenn man fett ausgebuchter oder angestellter "Industriezeichner" ist, der jeden Tag drei neue Irgendwasse entwerfen muss, gehts nicht mehr primär darum, wie man eine Idee jetzt maltechnisch gesehen umsetzt, sondern eher darum, wo man noch Ideen herbekommt, die man überhaupt angehen könnte. Dass man rein technisch gesehen dazu in der Lage sein sollte, so etwas dann auch in Szene zu setzen ist ja eher Voraussetzung, nicht Ziel dieses Berufs.
Duracel hat geschrieben:Also wenn das soeine "Irreführung" in der Form ist, dass die Aufmerksamkeit auf den Teil gelenkt wird, der im Schaffensprozess die beliebigste Rolle einnimmt, dann kann ich mir selbst die nur 10 Euro sparen. Und im Gegensatz zu Daniel bin ich immoment nicht auf der Suche nach neuen Assoziativtechniken.
Tja, "Irreführung"…
Ich würde sagen, die Beschreibung des Videos trifft den Inhalt ganz gut. Heißt ja schließlich nicht "Learn to paint with Andrew Jones", sondern "Thumbnail Demo". Ich würde nicht im Entferntesten etwas als "Irreführung" bezeichnen, bei dem das, was drin ist, dem entspricht, was draufsteht.

Für das, was Du suchst, gibt's halt andere Videos, die noch mehr auf der rein technischen Seite bleiben und sich mehr mit den Voraussetzungen beschäftigen.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 5. Dez 2007, 01:10

Ich habe mir das Jason Chan Video damals gesaugt. Erstmal finde ich diese Kaufmethode sehr, sehr praktisch. Ich habe auch Djurdjevics DVD hier rumstehen, die natürlich noch gut in der DVD-Abteilung des Regals aussieht, aber es war doch sehr angenehm, mir das Video einfach so runterzuladen. Vorallem, weil es gerade herauskam, als ich bei meiner Schwester in Hamburg war und mit 16MBit saugen konnte :D

Zum Video selbst kann ich nur sagen, dass es eins der besten ist, die ich bisher angesehen habe. Erstens geht's da um Painter. Ich hatte mir Painter gekauft, kam aber nie damit klar, weil die Standard-Brushes mMn nicht viel taugen. Aber seit ich das Video gesehen habe (die ersten 10 Minuten geht's da um Custom-Brush-Erstellung), benutze ich diese Brushe für alle meine Bilder und bin hoch zufrieden.

Er labert nicht so viel rum (ich fand, dass sich die Djurdjevic Videos irgendwann ins Philosophie-Nirvana verabschiedeten), sondern deckt den Bereich ab, der zwischen dem eigentlichen "Design" (Idee, wie auch immer) liegt und dem sehr technischen Bereich. Das hat mich bei Feng Zhus Videos immer angekotzt. Wie man einen Bleistift hält, weiß ich auch selbst. Er erklärt sehr viel über Formfindung, probiert selbst viel aus, und spielt nicht mit Features. Stattdessen zeigt er sozusagen, wie man in kurzer Zeit eine überzeugende Illustration malt. Was mir sehr gefiel, war seine Methode, mehrere Farbtöne ins Bild zu bringen und mit dem Pinsel weich zu malen. Generell hat er eine sehr disziplinierte Malweise drauf. Er scheint sich strikt an die Regel zu halten, die Pinselspitzen nur bei jeder neuen "Phase" zu verkleinern, und wechselt nicht – wie ich – ständig zwischen den Größen hin und her.

Zusammengefasst geht es in dem Jason Chan Video um Komposition, Formdarstellung, Farbtheorie, ein wenig Design, Painter und Atmosphäre. Ich kann es nur empfehlen.

EDIT: Vor Androids Video habe ich bis jetzt irgendwie zurückgeschreckt, weil ich seine neuen Bilder zwar interessant, aber nicht für meine Sachen nutzbar finde. Es gibt ja schon ein paar Clones. Das sieht dann aber immer gleich aus, nur nicht so gut wie bei Jones selbst. Sympathisch ist er mir zwar auch (vor allem weil er beim Burning Man war, hehe), aber seine alten Bilder und Stile gefielen mir besser.

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 5. Dez 2007, 20:54

ich hab mal ne frage zu jason chans video: ist da wirklich alles aufgezeichnet vom ersten strich bis zum letzten, oder eher der anfang und dann immer sprünge, in dem sich sehr viel getan hat im bild, was aber nich mehr aufgezeichnet wurde ...
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 5. Dez 2007, 21:01

Eigentlich nicht. Es gibt ein paar Sprünge, aber das sind größtenteils Rückwärtssprünge, wenn er sich anders entscheidet. Aber es sind nie große Änderungen. Das Video geht... 50 Minuten oder so, das Ergebnis ist natürlich auch dementsprechend "rough".

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 5. Dez 2007, 22:11

Es ist übrigens mittlerweile ein neues Video von "Nox" erschienen ... er malt in einem traditionellen Stil, sprich er benutzt keine Ebeneneffekte und pickt sich die Farben grösstenteils aus dem eigenen Bild und seinem Colorwheel welches aus PS Swatches besteht ... die Swatches sind dem Download beigelegt. Leider ist es zweigeteilt. Ich vermute das liegt daran da dieser erste Teil schon 50 min lang, anscheinend liegt die Grenze bei den 10$ Videos ( heute circa 6.50€ bezahlt ) bei knapp einer Stunde. Ob sich ein Kauf lohnt oder nicht kann ich hier nicht sagen, ich fand es erfrischend zu sehen wie mal jemand ohne irgendwelche Custumbrushes oder Smudges oder Ebeneffekte auskommt. Aber wer weiss was im 2. Teil passiert. Im 1. Teil ist die Frau samt Auto "finished" sag ich mal ... ich nehme an im zweiten kommt der Hintergrund dran.

http://www.conceptart.org/forums/showth ... p?t=112630
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

sixmorevodka
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22. Mai 2007, 16:36
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von sixmorevodka » 5. Dez 2007, 23:37

Jabo hat geschrieben:Er labert nicht so viel rum (ich fand, dass sich die Djurdjevic Videos irgendwann ins Philosophie-Nirvana verabschiedeten), sondern deckt den Bereich ab, der zwischen dem eigentlichen "Design" (Idee, wie auch immer) liegt und dem sehr technischen Bereich. .
HAHA! :D
Tja, scheisse, ich rede wohl immer noch zu viel Stuss... :shock:

Gruesse!

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 6. Dez 2007, 01:13

Marko: Woher wusste ich nur, dass gerade in dem Moment, wo ich Kritik an dir ausübe, du es siehst? ;)

Andererseits habe ich mir dein Video mittlerweile schon drei mal angesehen und fand es, wenn auch zu philosophisch für meinen Geschmack, immer wieder interessant. Wenn man sich alle verfügbaren Videos ansieht, sticht deins dadurch hervor, dass du sehr tief auf die Künstlerpsyche eingehst und den Prozess vor dem eigentlichen Zeichnen anschaust. Ich ticke da ähnlich, komme mir aber immer etwas komisch vor, wenn ich drüber reden muss. Achja, die DVD (vor allem der persönliche Teil) hat einen hohen Entertainment-Faktor! :D

SickToy: Oh, auf das Nox-Video habe ich schon gewartet. Werd ich mir direkt mal bestellen. Für 6,50 kann man wohl kaum was falsch machen. Thx für den Hinweis!

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 6. Dez 2007, 21:30

Das Jason Chan-Video und das Nox-Video sind schon ganz interessant anzuschauen. Beide betonen allerdings, dass die Arbeitsweise, die sie in diesen Videos zeigen sehr umständlich ist. Und da sehe ich auch ein bißchen das Problem, das Anfänger vielleicht haben, wenn sie sich diese Videos anschauen. Ich meine, hier zeigen zwei Vollprofis, dass man selbst mit der schlechtesten Vorbereitung und absoluter Planlosigkeit noch ein solides Bild auf die Beine stellen kann, wenn man nur lang genug dran rumfummelt. Dabei hilft ihnen ihre langjährige Erfahrung, die es ihnen erlaubt, die Dinge in die richtige Richtung zu zwingen.

Bruno Gore betont mehrmals in seinem Video, dass er unter professionellen Bedinungen anders vorgehen würde. Ich frage mich nur, warum sie nicht gleich Videos machen, in denen gezeigt wird, wie man es richtig macht? Einige, die diese Videos sehen, werden sicher den Fehler machen, und diese Vorgehensweise für den richtigen Weg halten. So lange man zu seinem eigenen Vergnügen arbeitet richtet das ja keinen Schaden an, aber spätestens wenn man unter Produktionebedingungen arbeiten muss, landet man damit ziemlich schnell in einer Sackgasse. 30 Stunden für ein Bild mit einem Charakter und einem halben Auto ist einfach viel zu viel. Wie gesagt, Bruno Gore betont das selbst, aber trotzdem werden das einige sich nicht zu Herzen nehmen.

Aber vielleicht kann man für 10$ auch einfach nicht mehr erwarten.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

sixmorevodka
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 22. Mai 2007, 16:36
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Beitrag von sixmorevodka » 7. Dez 2007, 02:14

@Jabo: Schleimi! :D

@digitaldecoy:
Nox ist ein guter Freund, wir haben Jahrelang zusammengearbeitet und ich kann dir versichern, er ist ein Fummler. Er wird, gegen jeden gesunden Menschenverstand, immer so lange an einem Bild arbeiten, bis es den entsprechenden Qualitaetsgrad erreicht der ihm vorschwebt. Dabei ist es ihm egal ob er 30 Stunden, 60 oder eben 90 Stunden dransitzt. Ich persoenlich halte es fuer eine sehr lobenswerte Einstellung, wenn jemand mit dermassen viel Geduld und Hingabe seine Arbeit zu polieren weiss. Dafuer ist Nox eben bekannt und dafuer wird er auch gebucht. Seinerzeit bei Massive Black kann ich mich an unzaehlige Male erinnern, in denen Kunden mit Vorliebe nach Nox verlangt haben, wenn es darum ging ein beliebiges Charakterdesign in die finale Version umzusetzen. Allen Kunden war klar, dass er dann eben 40-50 Stunden investiert, das Ding dafuer aber wie geleckt aus der Fabrik kommt. Und Kunden zahlen dann auch gerne fuer die Qualitaet. Und was anderes als seine eigene Ideologie kann man auch nicht unterrichten, ansonsten werden solche Demo's doch zur Farce.
Ach, und Bruno nennt ihn niemand. Noch nicht mal er sich selbst. :D

Gruesse
M

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 7. Dez 2007, 10:51

Unter genau diesem Aspekt ist Nox Video ja auch sehr interessant und ich denke die digitale Technik kommt ihm da sehr entgegen, denn sie erlaubt das Fummeln in weit höherem Maße als traditionelle Ansätze. Ich bewundere Nox' Arbeiten ja auch gerade wegen ihrerem hohen Grad an Ausarbeitung und Finish (auch wenn es in manchen Fällen vielleicht sogar schon ein bißchen zu viel ist, aber das ist auch Geschmacksache) und ich fand es auch schon ein bißchen beruhigend zu sehen, dass er das im Endeffekt auch einfach durch viel Arbeit erzielt.

Auf der anderen Seite, man muss sich so eine zeitaufwendige Arbeitsweise auch erst Mal leisten können. Und es hätte sicher nicht geschadet, wenn gezeigt geworden wäre, wie man auch etwas ökonomischer arbeiten kann. Wie gesagt, ich will nicht wissen, wie viele Anfänger dadurch gefrustet sein werden, wenn sie merken, dass der Ansatz bei ihnen irgendwie nicht funktioniert, weil sie noch nicht die Erfahrung haben, die richtigen Änderungen zu assoziieren und sich in dem unstrukturierten Arbeitsablauf verrennen. Aber vielleicht ist das ja Thema späterer Videos.

Immerhin wurde in den Videos darauf hingewiesen, dass der Arbeitsprozess nicht ideal im produktiven Sinne ist. Ich hab schon Video-Tuts gesehen, wo genau so unstrukturiert gearbeitet wurde und das als das Nonplusultra dargestellt wurde (und für die man 60$ und nicht 10$ bezahlt hat ... *hustgnomonräusper*).
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 7. Dez 2007, 11:49

Mich haben die angesetzten 30 Stunden eher beruhigt...wär ja schlimm, wenn er in der Lage wäre sowas auf 10 stunden runterzureissen :)

Mich persönlich überzeugt der Körper im früheren Stadium besser was 'realistisch' angeht als die finale Version (bild im Conceptart-thread) aber das ist ja auch schwer subjektiv.

Ich bin nach wie vor zufrieden mit den Videos und ihren Inhalten...und va dem Preis. Da kann man dann wohl auch kein komplettes Projekt mit allen Stadien erwarten.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 7. Dez 2007, 17:30

Marko: Ach was, ich doch nicht. :P

Naja, werd ich mir das Nox Video wohl mal runterladen heute abend. Thx für die vielen Testberichte dazu!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder