Computerspiele die beeindrucken

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 8. Mär 2008, 17:39

Amberstar: http://www.kultpower.de/powerplay_testb ... erstar.jpg

aus ner zeit als computerspiele noch kleine bis grosse wunder waren. heutzutage weiss man ja absolut alles über ein spiel bevor es überhaupt veröffentlicht wird. das einzige was bleibt ist dann immer ein wenig ernüchterung, dadurch dass es einen nur noch bugs und vorher verschwiegene schwächen zu entdecken gibt. früher wusste mann/ich absolut gar nix über ein spiel bis man die "sicherheitskopie" einlegte, und dann ging die reise los =D jedes feature, jedes gameplay detail musste man erobern.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 8. Mär 2008, 23:35

Verdammt, ihr habts geschafft mich an das wahrscheinlich erste Rollenspiel zu erinnern, das ich je gespielt habe. Jetzt habe ich über 2 Stunden mit der Suche verbracht und weis immernoch nicht wie es heißt. Vielleicht kann mir ja einer helfen, obwohl ichs kaum glauben kann.
Ich hab es in der Grundschulzeit auf einer Shareware CD gefunden, d.h. es muss von 1995 oder früher sein. Man hatte in dem Spiel eine Party, dabei war ein Magier. Namen von Sprüchen die ich noch weis sind "Pain" und "Magebow" (Vielleicht Mage Bow geschrieben) und es gab eine Art Feuerball, mit dem man auch Bäume anzünden konnte. Kämpfe waren in einer sehr seitlichen Iso Perspektive und ich vermute das das Spiel schon SVGA Auflösung hatte. Im Intro war glaube ich ein Ritter oder Drache. Meine Erinnerung ist so unglaublich verschwommen, aber das Spiel muss mich fasziniert haben, denn ich habe mich mit einem Englisch-Wörterbuch davor gesetzt und dutzende Dinge nachgeschlagen, weil ich damals noch kein Wort English verstanden hab. Irgendwann war ich dann soweit, das ich aus Texten grob den Inhalt rauslesen konnte, obwohl ich noch nie Englisch-Unterricht hatte. Wer weis, vielleicht hat dieses Spiel ja den Grundstein für meine positive Einstellung gegenüber Englisch gelegt. Dann hätte ich dem Spiel sogar richtig was zu verdanken, denn die Sprache hab ich später unglaublich leicht gelernt. Ich bin mir überhaupt nicht sicher, aber es könnte sein, das einer der Charaktere aus der Gruppe im Spiel "Faramir" hieß und ein Ritter war, Zwerg und Magier müssten auch dabei gewesen sien. Das wär echt genial wenn jemand dieses Spiel kennen würde, auch wenn meine Hinweise echt schlecht sind.
Ich hab grad schon Seitenweise Screenshots bei the-underdogs durchgeklickt, aber habs nicht wiedererkannt :(.

Wirklich beeindruckt hat mich auch Albion. Dieses Spiel hat für mich eine unheimlich faszinierende Welt erschaffen, in die ich eintauchen konnte wie bei nur wenigen anderen Spielen. Leider war es so pervers schwer, das ich nie gesehen hab wie es ausging.

dan
Member
Beiträge: 112
Registriert: 12. Jul 2006, 13:08

Beitrag von dan » 9. Mär 2008, 03:04

yo albion is auch von thalion, den leuten die auch amberstar gemacht haben. hab ich vor ner weile sogar mal versucht es ans laufen zu bekommen, da ich damals keinen pc hatte. leider lief das ultra beschissen auf meinem p3 und dosbox.

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 9. Mär 2008, 09:06

Ein schöner Gegenthread zu diesem mich würde interessieren ob ihr das Gefühl habt mit diesen Spielen eure Zeit verschwendet zu haben.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 9. Mär 2008, 10:45

Niemals! Mit spielen wie Baldurs Gate 1/2 oder Dungeon Keeper 1/2 war die Zeit so voller Spass, da sind Wochen ohne Aussenweltkontakt vergangen. Danach war nur das Problem, dass man bei nem Problem von Freunden im Questlog nachschaun wollte, oder einfach nen Horny auf das Problem loslassen. Verschwendet war die Zeit nicht, das waren prägende Erfahrungen!

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 9. Mär 2008, 12:06

coro: auf keinen fall, viele spiele die ich bisher gespielt tragen einen wesentlichen teil zu dem bei, was ich heute mache. Einige Titel habe ich zB allein wegen ihrer Atmosphäre mehrmals gespielt. Und bestimmte Atmosphären festzuhalten, die mir gefallen, und anderen weiterzugeben, ist heutzutage einer der hauptantriebe zu meinen aufwändigeren Bilder.
drei titel, die mir wegen ihrer speziellen atmosphäre im gedächtnis geblieben sind (auch wenn einige spielerisch vielleicht nicht so doll waren): Lands of Lore 2, Unreal(1) und Severance - Blade of Darkness

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 9. Mär 2008, 12:49

@MartinH
Meinst du vielleicht eins von den Das Schwarze Auge-Spielen? (aka Realms of Arkania)
Wär jetzt das erste Spiel das mir einfällt, bei dem die Kämpfe extra in der ISO-Ansicht sind.
http://abandonia.com/en/games/104/Realm ... stiny.html
Heh, auf dem einen Screenshot heißt der Elf sogar Faramir. =) Wobei das bei den meisten RPGs eher unerheblich ist, da die Namensgebung sowieso zufällig erfolgt.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 9. Mär 2008, 13:53

@MartinH & Ghaz
Glaube nicht, dass es sich um Realms of Arkania bzw. die Nordlandtrilogie (DSA) handelt, denn die dürfte es kaum auf einer Shareware-CD gegeben haben (die Namen der Helden konnte man dort übrigens selbst festlegen, aber die Zaubersprüche haben auch in den DSA-PC-Varianten eher Pseudo-lateinische Namen, das dürfte auch in der englischen Version so gewesen sein... Ignifaxius, Fulminictus, Transversalis Teleport etc.).

Trotzdem, das war ein echt cooles Spiel: http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/


Monkey Island steht auch auf meiner Liste der beeindruckenden Spiele. Und Planescape Torment. Und The Longest Journey.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Drakath
Member
Beiträge: 52
Registriert: 1. Jun 2006, 20:23
Wohnort: HB/HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Drakath » 9. Mär 2008, 15:08

Jaa, Planescape und Longest Journey waren echt toll.

@Coro: Es klingt vielleicht komisch, aber ich hab die beste Zeit meines Lebens vor Spielen am Rechner verbracht. Ich hab's richtig geliebt, ganz im Gegensatz zur dummen, langweiligen Schule.
Ich würde es auch heute noch gerne tun. Nur (leider?) habe ich heute nicht mehr den Willen so lange zu spielen, weil ich viel zu versessen darauf bin an meinen eigenen Sachen zu arbeiten.
"Versau nie eine gute Geschichte durch die Wahrheit." [Mark Brandon Read]

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 9. Mär 2008, 15:16

@Drakath
Naja... eine Art, wie man seine Freizeit verbringen kann, mit etwas, was man in der erzwungenen Arbeitszeit macht, zu vergleichen, passt ja auch nicht ganz... also Computerspielen & Schule z.B.. Dass Computerspielen mehr Spaß macht als Schule, ist klar, wenn das Spiel nicht allzu grottig gemacht ist (ich hab allerdings auch in der Schule schon reichlich Spaß gehabt, aber der war dann meist auch "selbstgemacht").

Ich habe lange Zeit überhaupt nicht gespielt, aber als ich dann die Möglichkeit hatte, günstig (und natürlich legal) an recht viele Computerspiele zu kommen, hab ich sie natürlich auch gespielt. Ich kann aus den Spielen lernen (wie wurde diese oder jene Idee dort umgesetzt, was finde ich als Spieler gut und was nervt), betrachte sie heute mit ganz anderen Augen als früher und nehm mir auch nur ganz gezielt Zeit dafür. Wenn man in der Branche arbeitet, sollte man vielleicht auch nicht ganz darauf verzichten, auch mal ab und zu ein Spiel zu spielen, um einigermaßen auf dem aktuellen Stand zu sein. ;)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Drakath
Member
Beiträge: 52
Registriert: 1. Jun 2006, 20:23
Wohnort: HB/HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Drakath » 9. Mär 2008, 15:28

Ja, das stimmt. Ich war wohl etwas hastig.
Denn obwohl ich nicht mehr so oft spiele wie früher, machen mir die Spiele jetzt viel mehr spaß weil ich sie bewußter wahrnehme und die große Kunstfertigkeit dahinter erkenne.
"Versau nie eine gute Geschichte durch die Wahrheit." [Mark Brandon Read]

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 9. Mär 2008, 22:12

Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass es keine verschwendete Zeit ist und war. Irgendwie ein tolles Gefühl wenn man es endlich geschafft hat und das Spiel durch hat wobei man natürlich irgendwie will dass die guten Spiele endlos weiter gehen. Ich werd auch glaub ich niemals aufhören zu spielen.
Ich glaub Spielen hat viel dazu beigetragen, dass ich mich schnell an neue "Steuerungen" anpassen kann, krieg schnell ein Gefühl wie man Dinge steuert, und wie sie reagieren.

Falk
Member
Beiträge: 100
Registriert: 31. Mai 2006, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk » 10. Mär 2008, 23:16

Das beste, beeindruckenste Spiel aller Zeiten ist für mich "Shadow of the Colossus"! :)

Bild

DerHase
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 30. Mai 2006, 10:29
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von DerHase » 11. Mär 2008, 09:59

Jack Attack LUV 4 EWAH <3
Bild
Man war ein Käfer und musste Luftballons kaputt springen :)

Was ich zur Zeit jedem empfehlen kann ist, Cave Story. Es ist ein Plattform Spiel mit Story, imho unterhaltsamer als einige Bücher die ich las :)
Bild Und es ist Freeware :)

Worauf ich mich jetzt schon freu ist FEZ, da lohnt es sich das Video anzukucken ;)
Zuletzt geändert von DerHase am 12. Mär 2008, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 11. Mär 2008, 12:56

cave story spiele ich auch gerade und bin beeindruckt wieviel charm dieses kleine soloprojekt hat. danke für den hinweis auf fez - sieht sehr interessant aus.

meine grafischen alltime favoriten sind monkey island 2 und lionheart. für diese kleine auflösung und geringe farbpalette ist imho pixelmässig nicht mehr drin und es ist wunderschön.

im 3d bereich bin ich noch etwas skeptisch - da ist noch viel mehr drin. im moment gibts entweder nur den technikwahn wie bei gears of war oder die ganz abgedrehten sachen. die synampse von technik und look will mir nicht ganz gefallen - bis auf paar ausnahmen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 11. Mär 2008, 14:23

Ghaz hat geschrieben:@MartinH
Meinst du vielleicht eins von den Das Schwarze Auge-Spielen? (aka Realms of Arkania)
Wär jetzt das erste Spiel das mir einfällt, bei dem die Kämpfe extra in der ISO-Ansicht sind.
http://abandonia.com/en/games/104/Realm ... stiny.html
Heh, auf dem einen Screenshot heißt der Elf sogar Faramir. =) Wobei das bei den meisten RPGs eher unerheblich ist, da die Namensgebung sowieso zufällig erfolgt.
Nein, das ist es leider nicht. Ich glaube das herumwandern mit der Party erfolgte in Vogelperspektive, es gab also nie diese 3D Ego Perspektive in der man in Schritten durch Dungeons oder Städte zog. Zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern.


edit: Yeah! Gefunden! Ich hab einen Kumpel gefragt, der hatte noch die CD wo es drauf war, hat mir die Katalogdatei geschickt und darüber hab ich dann den Namen gefunden. Das hier ist es: http://www.the-underdogs.info/game.php?id=1516
Krass wie anders das in meiner Erinnerung aussah. Und man kann auch hier den Charakteren eigene Namen geben, daher war der Tipp mit Faramir nicht viel wert x].

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 12. Mär 2008, 01:13

Ich muss sagen Overloard hats mir momentan argh angetan, da kommen erinnerungen ans alte Dungeon Keeper hoch :)
Bild

Meiner Meinung nach lustiges Spiel und gute Rätsel und Gimmiks...

CaiusC.
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19. Feb 2008, 19:29
Wohnort: Gronau

Beitrag von CaiusC. » 12. Mär 2008, 18:47

@titus : hey durch diesen thread bin ich auch in nostalgie verfallen, und da kam mir auch noch lionheart wieder in den sinn, hat mir damals auch sehr gefallen.

also wo wir schonma beim thema spielen und so sind. ich hab zu c 64 und amiga zeiten am meisten gespielt. auch maßlos übertrieben. taten mir oft die augen weh und vor frust über die teils sauschweren arcade spiele hab ich ziehmlich viele joysticks kaputt gehauen hehe, war schon nich mehr gut wenn ich das mal revue passieren lasse. aber ich denke auch das man den spielen da keine schuld geben sollte. is doch mit allem so, der alkohol macht keinen alkoholiker
und wow macht keinen wowkoholiker.

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 13. Mär 2008, 08:47

FINAL FANTASY TACTICS, PS

schoenstes spiel wo gibt


http://www.youtube.com/watch?v=v6cJ31aW ... re=related
Bild
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Farin
Member
Beiträge: 208
Registriert: 31. Mai 2006, 13:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Farin » 13. Mär 2008, 12:13

ich zocke derzeit sehr gerne dieses spiel hier http://www.taleworlds.com/

nennt sich mount&blade und ist endlich ein rollenspiel bei dem aspekte der charakterentwicklung und geschicklichkeit a la ego-shooter vereint werden.

nicht nur was für ritter-freaks wie mich ;)

Bild
MfG Farin

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 13. Mär 2008, 12:51

das spiel ist allerdings fantastisch, ich habs auch lange gespielt.
letztes update allerdings noch nicht.

gerade weil ich sowas sonst noch nicht so kenne und lange vermisst habe, hats
mich echt gepackt. dazu gute musik von irgendwelchen soundtracks wie
"conan" oder "kingdom of heaven" und ab ins getümmel ^^

ist nicht so leicht zugänglich am anfang, find ich, aber es lohnt sich.

ansonsten kann ich mich nur der BaldursGate Fraktion anschließen

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 13. Mär 2008, 13:49

@farin: wenn das Spiel nur nich so unglaublich hässlich aussehen würde :/
bonus vir semper tiro

Farin
Member
Beiträge: 208
Registriert: 31. Mai 2006, 13:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Farin » 14. Mär 2008, 18:24

die grafik ist für mich nur zweitrangig .. wenn das gameplay gut ist, dann überseh ich noch so tolle grafikeffekte eh
MfG Farin

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 14. Mär 2008, 20:37

Es geht mir nichma unbedingt um irgendwelche Effekte, das sieht einfach hingerotzt aus, da fehlt die Liebe, ich hab nix gegen lowpoly, ich brauch keine Normalmaps, aber für mich muss ein Spiel zumindest grafisch einen gewissen Reiz haben. Das sieht für mich einfach aus wie: "ja wir haben nur die ressourcen, is also egal wie es aussieht, hauptsache Ritter"
Ich glaub mit liebevoller gemalten Texturen würde das ganze Spiel viel besser aussehen, da müsste nichtmal wirklich was an den Models gemacht werden.
Ich denke ein bisschen mehr Beleuchtung und das ganze käme viel besser daher. Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht ist das Gameplay ja so gut, dass es tatsächlich egal ist, aber mir persönlich fällt dann der Einstieg sehr schwer.
bonus vir semper tiro

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder