Orphan Works bill

Antworten
frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

Orphan Works bill

Beitrag von frigi » 13. Apr 2008, 20:41

Ich denke manche werden es schon auf cgtalk gesehen haben, aber das ist finde ich ne ziemlich wichtige Angelegenheit für uns alle und insofern kanns nicht schaden wenns hier nochmal auftaucht. Da dort schon viel drüber geredet wurde und alle links im thread stehen verweise ich jetzt einfach mal darauf:
http://forums.cgsociety.org/showthread. ... ge=1&pp=15

Ist ne Menge Stoff zum durchlesen und anhören, aber die Zeit sollte man sich nehmen würde ich sagen.

Benutzeravatar
coodle
Senior Member
Beiträge: 303
Registriert: 5. Sep 2007, 08:40

Beitrag von coodle » 14. Apr 2008, 12:15

Das ist echt mal ein harter Gesetzesvorschlag. Sollte man diesen fetten Maden von Corbis und Co. um die Ohren hauen.
Und wenns wirklich so weit kommen sollte, dann zieht die tolle EU sicher gleich mit.
viva la animacion

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 14. Apr 2008, 12:47

Es lohnt sich, das Thema etwas zu verfolgen. Wenn man sich ein bißchen einliest, merkt man schnell, dass da wohl zu Unrecht Panik gemacht wird. Lohnt sich aber sicher, die Augen offen zu halten.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Katz
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2006, 19:32

Beitrag von Katz » 15. Apr 2008, 21:22

Ich kann hier auch nur sekundär etwas anbieten. Wenn ich lese, wie gelassen jemand, dessen Ansichten ich oft beachtenswert finde, auf diese Meldungen reagiert, dann bin ich geneigt, das auch erstmal abwartend zu sehen: Neil Gaimans Blog(zweiter Abschnitt, "Tulsa...")
Auch den Inhalt hinter dem von ihm unten vermerkten Link zu Ursula Vernons LJ finde ich lesenswert. (Gehört nicht zum Thema, aber ihre Arbeiten auf Metal&Magic mit dem schrägen Humor gehören ohnehin zu meinen allerliebsten Netzfunden.)
BAD FANBOY! :D

frigi
Member
Beiträge: 105
Registriert: 2. Jun 2006, 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von frigi » 17. Apr 2008, 16:55

Ja, da scheint wirklich einiges nicht ganz so zu sein wie es auf den ersten Blick aussieht. (siehe HIER und HIER)
Ich werde das zwar weiterhin verfolgen, da ich mir immernoch nicht komplett im Klaren bin was denn nun wie richtig ist, aber die reißerischen Artikel vom Anfang verlieren definitiv immer mehr an Bedeutung.

Benutzeravatar
kampfhahn
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 13. Apr 2007, 13:06
Wohnort: Altona
Kontaktdaten:

Beitrag von kampfhahn » 19. Jan 2009, 03:08

Ich kopiere mal aktuelles die EU/Deutschland betreffendes hier rein, bin eben drauf gestoßen.

_______________________



Medien- und Kommunikationsbericht der Bundesregierung 2008 (PDF) vom Dez 2008

Da heißt es:

"Die Bundesregierung wird weiterhin prüfen, ob Handlungsbedarf hinsichtlich der sogenannten "verwaisten Werke" besteht, also Werken, deren Urheber nicht ermittelt werden kann. Auch von der Europäischen Union sind weiterhin Impulse zu erwarten. Die Bundesregierung wird sich mit den betroffenen Kreisen intensiv austauschen, um den Reformbedarf für die genannten Themen zu ermitteln."
_______________________



Digital Libraries Initiative

"Ziel ist es, die Sammlungen europäischer Bibliotheken, Archive, Museen und audiovisueller Archive online verfügbar zu machen. Dies betrifft riesige Mengen an Büchern und Zeitschriften (alleine rund 2,5 Milliarden in Europas Bibliotheken) und Millionen von Stunden an Film- und Videoaufzeichnungen über alle Aspekte der vielfältigen Geschichte und Kultur Europas
Ist es erst einmal online, dann kann dieses Material für ganz unterschiedliche Zwecke genutzt werden – z. B. für die Entwicklung neuer Produkte und Dienste in der Kreativ- und Informationswirtschaft, die Schaffung neuer digitaler touristische Dienste oder Lehrmaterialien. "
nachzulesen HIER

Also sollten Illustratoren, die kleine rosa Feen und große dicke Trolle malen, im Normalfall nicht davon betroffen sein. So manchen Medienillustrator allerdings schon, oder?

Auf der englischsprachigen Seite gibt es auch noch ein PDF mit dem Titel: Sector-specific guidelines on diligence search criteria for orphan works - Joint Report
Punkt 2.2 Seite 4ff (Resources available for research, common and per subcategory) scheint mir am interessantesten.
_______________________



Kurz noch ein anderer Link zu einer nicht mehr ganz so neuen Gesetzesänderung bzgl. unbekannter Nutzungsrechte: http://archiv.twoday.net/stories/5408494/
Mich betrifft es nicht und ich hab keine Ahnung in wie weit es euch betrifft aber es kann ja nichts schaden es einmal zu posten, auch wenn es mittlerweile für die Betroffenen zu spät ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder