Big_O und die Bücher...

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Jul 2006, 12:29

Mach Die keinen Stress, BigO! Lass es langsam aber stetig wachsen, das ist die beste Methode. Der Thread ist jetzt schon ein Klassiker und wenn er irgendwann so richtig voll ist, dass kannst Du stolz darauf zurückblicken.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 1. Jul 2006, 12:47

Is kein Stress, Daniel, ich mach das zur Entspannung zwischendurch. Ich möchte nur dranbleiben, denn es sind noch eine ganze Menge Bücher übrig:))
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 1. Jul 2006, 16:15

Super! Danke!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 12. Jul 2006, 12:08

Leider geht momentan die Arbeit vor, allerdings habe ich die Linkliste am Anfang mal aktualisiert, auch als Ausblick was da noch alles ansteht....
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 23. Jul 2006, 10:51

Big_O, Hochachtung vor deiner Arbeit! Habe mir soeben den Bridgman geordert und freue mich schon aufs 2te Kapitel!

Findest du Giovanni Civardi: "Drawing Human Anatomy" jetzt gut oder weniger nützlich? War für mich nicht so erstichtlich..
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 23. Jul 2006, 11:46

Alle Bücher von Giovanni sind eher kleine Portfolios als wirkliche Lehrbücher. Ob das gut ist oder nicht, kommt auf den Verwendungszweck an. Sein "Drawing human Anatomy" ist im Prinzip nichts anderes als eine Sammlung von Aktzeichnungen. Wer Referenzen braucht ist damit sicher gut bedient, als reine Anatomie finde ich es weniger gut geeignet.
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 13. Sep 2006, 12:30

Hallo Big_O. Ich bins wieder mal! :D

Du hast glaub ich im Hogarth vs. Bammes Thread Robert Hale erwähnt. Hier hast du aber nur den Albinus stehen.

Kannst du denn zu den anderen (Drawing Lessons from the Great Masters, Anatomy Lessons from the Great Masters, Master Class in Figure Drawing) auch etwas sagen?

Lese gerade Drawing Scenery von Jack Hamm...

Thx im Voraus
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 13. Sep 2006, 13:57

Stimmt, den Hale hab ich vergessen. Kommt, sobald die Zeit es erlaubt...
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 13. Sep 2006, 14:20

*eigentlich gehofft hat, dass du kurz ein zwei Sätze dazu sagst*
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 13. Sep 2006, 15:10

Guck mal in die Rezi-Liste:) Nummer 18 unter dem Kapitel: Anatomie
"Mit Dir ist es ein bißchen so wie mit den Wasserflöhen - wenn sie in den Teich zurückkehren ist das Wasser in Ordnung." - Digitaldecoy

There are no failures, just results!

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 13. Sep 2006, 15:46

thx :D
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 13. Dez 2006, 10:49

mal als Lob am Rande:

es ist immer wieder geil wie man das Forum hier mittlerweile als ziemlich umfassendes Kompendium im Bereich Zeichnen verwenden kann. Das mit dem Skelett überlege ich mir gerade auch, scheint ne gute Idee zu sein. Merci an den Autor :)

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 17. Dez 2006, 10:09

Hab mal eine Frage zu den Büchern von Burne Hogarth.
Was ist der Unterschied zwischen Figurenzeichnen leichtgemacht -->link, und Anatomisches Zeichnen leichtgemacht -->link?
Bzw. welches der beiden Bücher ist besser?

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 17. Dez 2006, 10:31

Das Figurenzeichnen ist die Darstellung der Figur im Raum und das Anatomische ist halt ein Anatomie Buch. Das Figurenzeichnen ist wirklich gut :)
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
blue_lord
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 30. Mai 2006, 19:23

Beitrag von blue_lord » 29. Mai 2007, 11:27

Ich habe gerade dieses Buch bei Amazon entdeckt.
Kennt/Besitzt das einer von euch?

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 29. Mai 2007, 12:17

Ja, ich hab es - aber vor ein paar Monaten nur überflogen und gerade erst wieder einen Blick hinein geworfen. Ist nicht so schlecht aber auch nicht essentiell. Auf amazon.com kannst du einen kleinen Blick hinein werfen.

Zuerst erklärt er, dass man immer ein Sketchbook dabei haben soll um damit Leute auf der Straße oder im Cafe zu zeichnen, empfielt auch Aktzeichnen. Danach erkärt er kurz den Aufbau des menschlichen Körpers (nur das wichtigste) und "the human Figure in Motion - der Teil sieht recht ineressant aus - ist mit 20 Seiten auch der längste.

Danach reißt er noch folgende an: Gesichtsausdrücke, dicke, dünne, alte Menschen, Gesten, Foreshortening, Perspektive, Komposition und zum Schluss auch noch kurz Comiczeichnen.

Das alles auf 160 Seiten - 150 wenn man die vorne und hinten abzieht - dann ist klar, dass man mit Abstrichen rechnen muss. Alles in allem aber eigentlich ein gutes Buch für Anfänger, aber auch nich mehr.

Ich würde keine 40 Euro dafür ausgeben eigentlich auch nicht die 20 Euro nicht mehr investieren - zumindest mit meinem jetztigen Wissenstand (der nur noch irgendwie in die Praxis transferiert werden muss, und da hilft nur zeichnen)

Wenn du Loomis' "Figure Drawing for all its worth" und "Drawing Heads and Hands" oder das Buch von Jack Hamm kennst, bist du in etwa genauso weit - bei Loomis wahrscheinlich weiter.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 13. Jun 2007, 16:21

ein riesen topic, vielen vielen dank!

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 27. Jun 2007, 17:01

passt zwar eigentlich nicht wirklich in diesen thread, aber woanders nochweniger :)

http://www.computerbase.de/news/softwar ... _download/

den meisten von euch wirds wohl nichts nützen, aber vllt. interessierts den ein- oder anderen ja doch ... wo´s vor allem gratis ist.

klickt einfach auf den link, dann muss ich hier nicht alles nochmal aufschreiben, was in dem artikel steht.
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 11. Jul 2007, 18:27

Echt super Thread (Danke Big-O!!) und auch gut, dass er mit dem Bammes beginnt. Da kann ich sagen "hab ich doch schon" und mit stolz geschwellter Brust weiterschreiten. ;-)

Was mich zur Zeit wirklich mal interessieren würde:
Welches Buch kann mir jemand zum Thema "Farbe" empfehlen? Es gibt da zwar haufenweise Auswahl, aber keinerlei wirkliche Auswahlkriterien.
Haben die Profis hier die gesamte Farbtheorie eher über Trial&Error und damit verbundener Praxis mitbekommen oder gibts da auch was Gutes zum Nachlesen?

Ich weiss jetzt eben nicht, ob es sich für mich im Vergleich zum Aufwand lohnt, die Farbtheoriebücher von Itten, Goethe, Küppers und wie sie alle heißen (waren wahrscheinlich eh die wichtigsten) durchzulesen.

thx schonmal und jede Antwort ist mir recht ^^

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 28. Dez 2007, 01:16

hi,
ich wollt´kein extra threat aufmachen.....deshalb....
weiß jemand, ob man die sachen aus den dover-büchern frei nutzten darf?
wahrscheinlich "frei, nur für private zwecke"", oder?
mir ist das nicht ganz klar....
thanx!
Sungravy

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 28. Dez 2007, 01:31

Ich weis nicht welches Buch du meinst, aber normalerweise darfst du nichts, aber auch gar nichts "nutzen", falls es nicht ausdrücklich anders beschrieben ist. Würde mich nicht wundern, wenn sogar Beiträge in Foren unter das Urheberrecht fallen würden.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 28. Dez 2007, 02:00

auf den meisten büchern steht:
"royalty free"
"permission free"
und manachmal "different copyright free".
also sind die ersten beiden auch gewerblich nutztbar.......richtig?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 31. Dez 2007, 14:33

Bei Stock Fotos heißt Royalty Free das da keine weiteren Nutzungsrechte vergütet werden müssen, das heißt aber nicht, das man das Foto für lau kriegt. Das läuft dann so das man einmal das Foto kauft und damit dann machen kann, was man will. Es gibt ja auch vorlagen Bücher die extra zum einscannen und weiterverarbeiten gemacht sind. Ich kenn diese Dover Bücher zwar immernoch nicht, aber ich würde mal vorsichtig mit "Ja" antworten wenn du das Buch gekauft hast. Wie es aussieht, wenn man es aus einer Bücherei entleiht weis ich nicht.

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 31. Dez 2007, 20:03

also das sind schon so clip-art bücher mit cd-rom zum kaufen.
beispiel: http://cgi.ebay.de/Art-Deco-Fashions-33 ... p1638.m118

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder