Hilfe zur ergänzung eines Artikels

Antworten
Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hilfe zur ergänzung eines Artikels

Beitrag von dibtych » 18. Okt 2009, 20:20

Hallo digitalartforum!

hab mich schon ne weile nicht mehr gemeldet. Das liegt aber daran, dass ich privat etwas trubel hatte. Ich möchte euch um Hilfe bitten!
Ich habe in einem meiner Artikel einige Programme auf ihre Fähigkeit zu skizzierren getestet (http://www.dibtych.de/knowledge/digital ... gramm.html) Leider konnte ich nicht Corel Painter testen (Testversion bei mir leider auch schon abgelaufen)
Kann mir jemand von euch berichten, ob und mit welchen einschränkungen Corel Painter sich zum Skizzieren eignet? Es geht dabei darum, wie gut sich das Programm handlen lässt und wie schnell man anfangen kann eine digitale Skizze anzufertigen.

Wär superlieb, wenn ihr mir ein bisschen auskunft geben könntet :-) danke im Vorraus

dibtych

Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 19. Okt 2009, 08:32

Hallo und glückwunsch zu dem Artikel, der jeden digtial-Neuling interessieren dürfte. Bei deinem Problem mit Painter kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich wollte dich aber noch auf http://www.sumopaint.com/home/ aufmerksam machen. Falls du es noch nicht kennst, es ist eine art online-photoshop, und damit vielleicht auch interessant für deinen Artikel.

Gruß, Scatch
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dibtych » 19. Okt 2009, 09:33

Hey danke für das Lob.

sumopaint kenn ich, ist aber meises erachtens komplett ungeeignet um Skizzen anzufertigen. Das liegt aber im Großteil daran, dass sumopaint keine Druckempfindlichkeit der Pinselspitzen unterstützt, was das digitate zeichnen damit sehr umständlich macht.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 19. Okt 2009, 11:24

Eine andere Frage: Warum hast Du Open Canvas nicht im Vergleich dabei? :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dibtych » 19. Okt 2009, 12:43

naja ich hab erstmal Programme genommen, die ich kenne und die ich empfehlen kann. Was ja auch logisch ist. Alle Programe, die es überhaupt gibt, würde den Rahmen sprengen. Aber vielleicht führe ich ja mal eine neue Kategorie ein, in der ich alle möglichen Programme teste und Vor- und Nachteile aufzähle (nicht nur in Hinsicht Skizzieren, sondern auch in Hinsicht des digitalen Zeichnens generell).

Open Canvas kenne ich nur in der Freeware-Version. Dort habe ich es auch nur genutzt um über Lan mit mehreren zu zeichnen, was auch immer spaß gemacht hat. besonders herausragend war OC bei den Werkzeugen dabei allerdings nicht. hat sich das mittlerwewilegeändert? was ist dass besondere an OC, dass es unterscheidet von anderen Prorammen? Damals war es einfach die Multiuser-Tauglichkeit.

Aber ich glaub fast ich muss noch einen zweiten artikel schreiben, der den ersten um ein paar Programme ergänzt. Was kannst du mir denn zu open Canvas erzählen? Also besonders in Hinsicht auf Skizzen?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 19. Okt 2009, 12:47

open canvas ist halt nicht so aufgeblasen und überladen mit features. es hat nen schönen brush zum zeichnen oder speedpainten, für viele genau das richtige.

artweaver könntest du auch noch testen.
(edit: noch statt nicht, klar... war noch nicht ganz wach)
Zuletzt geändert von MartinH. am 19. Okt 2009, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dibtych
Member
Beiträge: 126
Registriert: 22. Jun 2008, 20:01
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von dibtych » 19. Okt 2009, 13:51

MartinH. hat geschrieben:open canvas ist halt nicht so aufgeblasen und überladen mit features. es hat nen schönen brush zum zeichnen oder speedpainten, für viele genau das richtige.

artweaver könntest du auch nicht testen.
Ich hoffe du meinst mit "nicht" "noch".

Danke für die Programme von Artweaver hab ich bisher wirklich noch nix mitbekommen. Das gibt jetzt auf jeden fall noch eine kategorie, in welcher ich die Programme teste! Danke für die inspiration. Wenn es noch weitere solcher Programe gibt, immer her damit :wink:

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 19. Okt 2009, 14:49

Vielleicht kannst Du allgemein die Kategorie "Oekaki" im Artikel berücksichtigen.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 19. Okt 2009, 19:12

@dibtych,
ich kann dir zu OpenCanvas gar nichts sagen, da ich es selbst nicht verwende (bleibe bei Photoshop). Allerdings ist in meinen Augen gerade OpenCanvas nicht "irgendein" Programm, denn das hat schon ne große eigene Community, würde ich behaupten. Was bei Artrage und Artweaver vielleicht noch nicht der Fall ist - und da ist gerade zum Skizzieren wohl auch Open Canvas vergleichsweise besser geeignet, eben weil es bescheidener ist, was die Werkzeugauswahl betrifft.

In der aktuellen Version von Open Canvas ist die Netzwerkfunktion nicht mehr enthalten (schon seit Längerem). Ich habe die aktuelle, kommerzielle Version allerdings auch noch nicht ausprobiert. Die alte Open Canvas Freeware hat natürlich noch die Macke mit der verbuggten Übersetzung, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder