Avatar

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 21. Dez 2009, 11:10

Es ist nicht wirklich teuer, deshalb hätte ich's schon fast mitgenommen. Aber wie im Artikel beschrieben ist es eher steril und wirkt auch etwas hastig zusammengeschustert. Kommt nicht an The World Of Kong ran, das könnte man ja rein thematisch vergleichen.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 21. Dez 2009, 11:32

Caccaduu hat geschrieben:alter... ich komm auch grad aus dem kino und wollte nen thread aufmachen.
bin noch ganz zappelig.

ich bin lange nicht mehr so intensiv in einen film eingetaucht.

ich häng noch halb drin...
Was für ein Unterschied zu 2012! Definitiv mein Film des Jahres, ich würd ihn auf jeden Fall noch vor District9 und Up setzen, ganz grandios gemacht, ein Effektfilm mit guter Geschichte, ohne Längen, selbst die Liebesgeschichte war super integriert und fühlte sich nicht falsch an, im Grunde war alles richtig in dem Film, echt fantastisch... ich werd ihn mir auf jeden Fall nochmal in 2d und Scharf ansehen, aber ey... meine Fresse, grandioses Werk
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 21. Dez 2009, 13:46

ich denke er zeigt Brutalität eher durch die Vorgehensweise der Soldaten gegenüber den Eingeborenen, nicht durch explizites draufhalten auf blutige Wunden
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 21. Dez 2009, 15:00

Hier nen kleines Fanart an dem ich gerade sitze. :D
Ist noch nicht ganz fertig.. aber so gut wie :)
Bild

Benutzeravatar
anowak
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: 1. Jun 2006, 10:54
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von anowak » 21. Dez 2009, 17:08

ja ganz netter film! schade das nur wie mehr als zu oft die story sehr sehr hinkt! sicher wunderschöne Details und geil ausgearbeitete Welt!!! - aber nur nette Effekte sind mir hald leider zu wenig! Aber mit ner story mit Mehrwert würds wahrscheinlich kein "Blockbuster" werden!
Anscheinend versucht cameron die alt Sünden der cowboys auf eine mehr od. minder verständliche art für die us. bevölkerung zu verdeutlichen! Hoff es funkt!!

Allem in allem netter weihnachtsfilm für nen zu kalten sonntag nachmittag!!

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 23. Dez 2009, 12:19

Da kann ich mich nicht anschließen. Für mich braucht ein Kinofilm, der einen nie dagewesenen visuellen Impact besitzt, nicht noch eine intellektuell hochtrabende story... Ich fand die Geschichte gut, vor allem aber die Art und Weise, wie sie präsentiert wurde, hat mich voll überzeugt! Das Erzähltempo war einfach klasse... trotz der Länge blieb die Spannung aufrecht, die eine oder andere (für mich) überraschende Wendung war auch drin!

Die Gestaltung wurde ja schon zu genüge thematisiert. Da brauch ich nichts mehr hinzuzufügen - ich kann mich nicht erinnern, jemals so in eine "andere Welt" eingetaucht zu sein. Das Ding ist ein Kunstwerk. Einfach nur herrlich!

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 23. Dez 2009, 13:10

Ich war auch vorgestern im Kino und war hin und weg. Die story war nicht sonderlich innovativ oder überraschend, aber solide und ohne Längen drin.
Die Effekte warn einfach der Hammer. Mir hat vor allem die Liebe zum Detail sehr gefallen. Die Technik z.B. ist zwar Sci Fi aber schaut dennoch plausibel und nicht überdesignt wie etwa in den neuen Starwars filmen aus. Das is was das mir schon in Aliens sehr gefallen hat. Es fällt mir leicht zu glauben, dass diese Dinge funktionieren könnten, was bei vielen anderen Filmen nicht so ist.

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 23. Dez 2009, 18:13

Kann mich nur anschließen, auch mich hat der Film einfach umgehauen. Allerdings muss man dazu sagen das meine Erwartungshaltung ziemlich gering war nachdem ich mir den Trailer angesehen habe, der auf den ersten Blick ja wirklich jedes Cliche erfüllt hat. Pandora ist der Hammer. Ich mag mir garnicht vorstellen wie viele Stunden Arbeit dafür draufgingen um diese derartig authentische Welt zu schaffen in die man sofort abtauchen kann. Mein perönliches kleines Highlight neben der Detailverliebtheit waren die Zeitlupenszenen, in denen man eben diese Details voll und ganz aufsaugen und bestaunen konnte. Nach 3D werd ich mir den Film ziemlich sicher auch nochmal in der 2D Fassung ansehen, dafür gabs einfach zuviel zu entdecken.

Benutzeravatar
artoffel
Member
Beiträge: 82
Registriert: 22. Feb 2008, 22:44

Beitrag von artoffel » 23. Dez 2009, 18:54

Also ich hab den Film am Montag in 3D gesehen und naja... meine Erwartungen waren verdammt hoch.
Als ich das erste mal vom Film gehört hab, hab ich mich voll drauf gefreut, als ich den ersten Trailer gesehen habe, war die ganze Freude verflogen, aber als er jetzt rauskam und ich die ersten Reviews gelesen habe und mir nochmal den neueren Trailer angeguckt habe, hab ich mich so auf den Film gefreut wie noch nie zuvor bei irgendeinem Film. Ich dachte wirklich der muss mich in 3D ja absolut umhauen und so...

Bei so hohen Erwartungen musste ich natürlich etwas enttäuscht werden.
Das Kinoerlebnis war zwar total super und ich werde die Chance wahrscheinlich nutzen und ihn nochmal im Kino gucken, damit ich mich später nicht ärgere, weil er auf DVD oder so nicht halb so gut rüberkommen wird, aber der Film an sich war "nur" gut meiner Meinung nach. Ich kann nicht mal genau sagen warum, aber an manchen Stellen kams mir einfach so vor, als wurde etwas Potenzial verschenkt, als hätte man manche Szenen besser rüberbringen können. Und den Soundtrack fand ich auch ziemlich enttäuschend teilweise.
Auf der anderen Seite muss ich aber sagen optisch war er wirklich der Hammer, diese fremde Welt kam wirklich gut rüber und die Mimik und Bewegungen der Navi waren auch super. Außerdem muss ich trotz leichter Kritik sagen, dass mir der Film gar nicht so lang vorkam wie er war und das ist ja ein gutes Zeichen.
Also als Kinofilm inkl. 3D, großer Leinwand und Surround-Sound würd ich glatt 10/10 Punkte geben. Dem Film an sich würd ich eher 7/10 geben.


Neox hat geschrieben:...in 2d und Scharf ansehen...
Marsupilama hat geschrieben:Nach 3D werd ich mir den Film ziemlich sicher auch nochmal in der 2D Fassung ansehen, dafür gabs einfach zuviel zu entdecken.
Dazu mal ne Frage: Hat 2D denn wirklich Vorteile? Ist das Bild da wirklich schärfer?

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 23. Dez 2009, 19:52

Bei 3D kannst du halt nur die fokussierten Stellen im Bild wirklich sehen, die unscharfen Sachen im Hintergrund wirken nicht nur unscharf sondern auch gegeneinander verschoben und dupliziert, als ob man nicht richtig fokussieren könnte. Deshalb ist 3D zwar ein sehr toller Effekt, aber das ganze Bild sieht man wahrscheinlich nur in 2D. Werd ich auch noch mal tun.

Ich war vorgestern in 3D, mein erster 3D-Film. Ich fand ihn sehr gut. Auch wenn ich den Hype nicht ganz verstanden habe, hab ich mich drauf gefreut und wurde nicht enttäuscht. Nicht ganz so generisch wie der meiste Animationsschrott, und eine gute Dramaturgie. Einer der ersten Filme, wo ich mich über die extreme Überlänge gefreut habe (im Gegensatz zu sagen wir mal Herr der Ringe, wo es in Quälerei ausartet).

Eins ist sicher: Wer den Film nicht im Kino sieht, verschenkt die Hälfte des Erlebnisses. Am besten in 3D. Zum ersten Mal seit Jahren hat sich der Kinobesuch gegenüber dem Heimschauen wirklich gelohnt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Dez 2009, 23:42

hab heute karten reserviert. 12,50 euro pro stück 0_o. kein wunder das kaum einer mehr ins kino geht...

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 24. Dez 2009, 09:27

ist so teuer weil du für die brille mitzahlen mußt.

fand ihn megageil...dank der einfachen überzeugenden standardstory sind mir auch keine logiköcher aufgefallen etc...

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 24. Dez 2009, 10:04

die brille kost in der produktion keine 50 cent, die Gebühr dafür ist im Normalfall nen Euro, selbst mit 2 Euro für Überlänge komm ich vom Normalpreis bei 7,50 - 8,50 nicht auf 12,50-15,00 Euro, mal davon ab find ichs nen totalen Unsinn diese Brillen ein mal zu tragen und dann in den Müll zu werfen, die Mehrweg werden immer seltener, auch weil die großen Produktionsstudios die Einwegteile direkt subventionieren, es ist voll die Sauerei...
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 24. Dez 2009, 12:10

*kleiner SPOILER*

gestern dringewesen. ich kann garnicht beschreiben wie sehr mich der film beeindruckt und mitgerissen hat. meine fresse... geil geil geil. ich hätte am liebsten alle 10 sekunden den film angehalten und das bild abgezeichnet. story fand ich auch ziemlich gut. hatte was von braveheart als die clans vereinigt wurden. an der stelle hatte ich echt gänsehaut. ich werd ihn mir noch mindestens einmal im kino ansehen.

einfach überwEltigend.
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 24. Dez 2009, 14:25

Ich hab die Brille mitgenommen. Funktioniert leider so nicht, wirkt alles immer noch nur 3d. Ich dachte das addiert sich zu 4D :(

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 24. Dez 2009, 15:37

waren bei uns keine wegwerfbrillen sondern richtig schwere teile...mußten wir am ende wieder abgeben.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 26. Dez 2009, 00:56

war so ziemlich das was ich erwartet hab. funktioniert gut als 3d kino, die effekte setzen die messlatte auf ein neues level und ich könnte bei pflanzen usw. normalerweise nicht sagen was cgi ist und was irgendwie real gefilmt wurde. das ist schon wirklich extrem hohes niveau.
ansonsten war mir der film zu hollywoodig, hat mich emotional nicht gepackt, nicht überrascht, nichts in mir bewegt aber auch nirgendwo aktiv gestört. der war schon ok, ich bereue nicht mir den im 3d kino angesehen zu haben (2d hätt ich bereut glaub ich und ich werd ihn auch garantiert kein zweites mal im kino sehen). jegliche form von hype jenseits der cgi technik hab ich vorher nicht verstanden und vesteh ich auch nachwievor nicht. bei den transformers filmen hatte ich mehr spaß im kino. allen die noch zweifeln würd ich raten: hirn ausschalten, erwartungen an die story runterschrauben und dann einfach selbst mal ne meinung bilden. denn zu untersuchen was für einen selbst an dem film funktioniert und was nicht, ist allein schon sehr interessant. bereut hab ich den kinobesuch sicher nicht. aber mich hats halt nicht so umgehauen wie die meisten hier.

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 28. Dez 2009, 02:13

Krass, dass der Transformers Vergleich immer kommt. Für mich umgeht Avatar ganz geschickt die macho-pubertäre Zielgruppe und ist eher ein Film für entweder Kinder oder junge Erwachsene, während ich bei Transformers eigentlich den Ton ausmachen muss, um den Film auch nur ansehen zu können (wobei er mir dann immer noch nicht gefällt, selten hat ein Film mich mehr genervt wie es Transformers getan hat).

Andererseits habe ich gestern auch zum ersten Mal gut über einen Harry Potter Film gedacht. Ich bin kein guter Geschmacksmesser für epische Filme.

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 29. Dez 2009, 13:28

Ich war gestern drin und war begeistert. Keine Ahnung ob´s das 3D war oder der Film, es ist richtig lange her, dass ich so eine gute Zeit im Kino hatte. Design und Optik waren grossartig.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 29. Dez 2009, 14:12

IMAX 3D!!! Ich liebe es! Absolutes visuelles Meisterwerk, großartige Momente, und ein echt geiler "ride".

Nichts intellektuelles, und Giovanni Ribise fand ich völlig daneben besetzt für den knallharten Geschäftsmann und Leiter der Aktion. Aber sonst: Klar erzählt, emotional, aufregend - ein echtes Heldenepos der Neuzeit.

Werd ich mir nochmal im IMAX 3D anschauen. Einfach überwältigend guter 3D-Film. Kann mir gar nicht vorstellen, den auf ner kleinen Leinwand oder in nicht-3D geniessen zu können. Wäre ja, als würde man einen richtig guten Wein aus der Flasche trinken.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 29. Dez 2009, 17:13

Neox hat geschrieben:die brille kost in der produktion keine 50 cent, die Gebühr dafür ist im Normalfall nen Euro, selbst mit 2 Euro für Überlänge komm ich vom Normalpreis bei 7,50 - 8,50 nicht auf 12,50-15,00 Euro, mal davon ab find ichs nen totalen Unsinn diese Brillen ein mal zu tragen und dann in den Müll zu werfen, die Mehrweg werden immer seltener, auch weil die großen Produktionsstudios die Einwegteile direkt subventionieren, es ist voll die Sauerei...
Seit 9. 7. ist Münster mit ICE AGE – DIE DINOSAURIER SIND LOS ins Zeitalter des digitalen 3-D-Kinos eintreten, und wie stets setzt das CINEPLEX Münster damit erneut Maßstäbe. Ganz bewusst haben wir bis jetzt die Finger von den anderswo bereits eingesetzten 3-D-Techniken gelassen und den Zeitpunkt abgewartet, an dem der Marktführer für digitale 3-D-High-End-Projektoren, die Firma Christie aus Kalifornien, ihr neues Flaggschiff auf den Markt bringt. Das neue High-Professional-System fürs CINEPLEX kommt direkt aus der Fabrik und arbeitet nicht wie allgemein üblich mit nur einem Projektor, dessen Bild in zwei perspektivisch leicht verschobene Teilbilder aufgesplittet wird, was zwangsläufig einen Helligkeitsverlust mit sich bringt. Bei der neuesten Generation des Christie-Top-Modells CP2000-XB wird durch die Brilliant3D-Technologie erstmals die volle Größe des DLP-Trippleflash-Chips ausgenutzt, das Resultat ist eine um 33% höhere Bildhelligkeit. Zusätzlich bewirken eine Doppelprojektion mit zwei digitalen Maschinen sowie der Einsatz einer neuen silberbeschichteten Leinwand mit optimalen Reflektionseigenschaften eine enorme Steigerung von Brillanz und Räumlichkeit. Das CINEPLEX Münster ist das erste Kino in ganz NRW, das diese aufwändige Doppelprojektions-Technik einsetzt, und das hat natürlich seinen Preis: Mit 200.000 Euro schlägt das Ganze zu Buche, aber wir finden, dass das phänomenale Resultat diese Investition lohnt. Der Eintrittspreis für 3-D-Vorstellungen erhöht sich um 3 Euro, darin ist die Miete für eine 3-D-Spezialbrille schon enthalten.
Das macht bei einem Kinosaal mit 285 Sitzen 233 volle Vorstellungen, bis sich die Investition amortisiert hat.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 29. Dez 2009, 18:57

Avatar hab ich nicht gesehen, aber meine erste 3D Erfahrung hatte ich schon: Up!. Leider fand ich den 3D-Effekt irgendwie ermüdend für meine Augen, habe die Brille bisweilen abgenommen, um mich auszuruhen, und mir erschienen die Farben nicht ganz rein zu sein. Aber davon einmal abgesehen verstehe ich den Benefit von 3D überhaupt nicht. Als Filme mit Ton kamen, waren ganz andere Erzählweisen möglich, desgleichen durch den Farbfilm (wenn auch in geringerem Ausmaß). Bei 3D kann ich bisher keinen Fortschritt erkennen, der das Medium weiterbringt. Bis auf drollige visuelle Effekte steckt da doch nichts drin, oder täusch ich mich da?

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 29. Dez 2009, 22:14

Artdek: Ich muss aber sagen, seit dem Film habe ich starke, sehr starke Bilder von Giovanni Ribisi in einem kommenden Alien5 vor Augen. Kann an Sigourney Weaver liegen, aber ich finde er passte da sehr gut rein. Dass er am Ende aber plötzlich Mitleid hatte, dann wieder nicht, dann doch, hat die Rolle natürlich zerstört. Im Grunde ist er aber wie Burke in Aliens, corporate-mäßig ist er der Chef, muss aber mangels Überzeugungskraft und Charisma durch Arschkriecherei und Intrigen seine Ziele verfolgen (vonwegen "Was habt ihr denn da oben alles geraucht?", das kam sehr überraschend finde ich - gut gespielt).

Wer halt total daneben war war der zerkratzte generische Militär-Chef. Zu cool um böse zu wirken. Da hätte ich lieber ne Zweierkonstellation (General und Protege) gesehen, dadurch würde die Befehlskette auch klarer werden, die es beim Militär ja eigentlich zu verurteilen gilt. Aber dieser frustriert-überhebliche Chipmunk ... naja.

beazet
Member
Beiträge: 132
Registriert: 22. Apr 2007, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von beazet » 30. Dez 2009, 00:43

So, war heute zum 2. Mal drin (das erste Mal war letzte Woche kurz vor Weihnachten, direkt nachdem ich in diesen Thread hier reingelesen hatte :D ).
Mal unabhängig von der Optik (die ist über jeden Zweifel erhaben, denke ich): ich finde den Film, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, auch inhaltlich durchaus gelungen (ne einfache, lineare Handlung muss ja nichts Schlechtes sein). Endlich mal ein konsequent menschenfeindlicher Film, endlich mal die "Krone der Schöpfung" in der Rolle der miesen kleinen Marsmännchen ... und endlich mal richtig schön aufs Maul, mit auch für Idioten verständlicher moralischer Wertung. Ich mag das (und besonders gut gefällt mir, dass Mr. Sully am Ende seiner eigenen Art komplett entsagt ... klarer kann man es nicht rüberbringen).

Ich hoffe, es gibt nie ein "Return To Pandora"-Sequel, damit wir nicht doch noch erleben müssen, wie solche Geschichten normalerweise ausgehen ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder