Seite 1 von 1

artvandeley rockt mal wieder the house!

Verfasst: 20. Aug 2011, 13:30
von Chinasky
Karrikaturenwettbewerb

Torsten Wolber=Artvandeley. :)

Ich war ja eh schon immer der Meinung, Du solltest mal das Titelbild-Niveau des SPIEGEL ein bisserl heben helfen, Torsten!

Verfasst: 20. Aug 2011, 15:48
von JahGringoo
foah, bis Thorstensen's sind die aber auch "so lala" bis zu "unsagbar verkackt"

Verfasst: 20. Aug 2011, 15:55
von Chinasky
Hä? :?

Verfasst: 20. Aug 2011, 22:30
von Nu-Suke
Torsten ist halt einfach "the man" - punkt-

Verfasst: 21. Aug 2011, 21:30
von JahGringoo
@ china: ich meinte, dass sich alle Bilder in deinem Link im Rahmen meiner subjektiven Bewertung in einer Spanne befinden, die zwischen "so lala" und "unsagbar verkackt" anzusiedeln ist.
Einzig Thorsten Wolber's Karrikatur vermochte das Prädikat "mighty" abzustauben.

Bei der Konkurrenz hats mich nur nicht gewundert, dass er da gewinnt. yo.

Verfasst: 21. Aug 2011, 23:41
von MartinH.
chinasky, meinst du du kannst ihn überreden zur con zu kommen?

Verfasst: 22. Aug 2011, 00:04
von artvandeley
Überredung nutzlos, komme sowieso.

JahGringoo:So hatt ich es auch verstanden. Ich denke, Du hast da auch recht.

Nur: Seit ich 2009 in der Jury war hab ich mehrmals auf den Contest hingewiesen und gemerkt, daß sich schlussendlich niemand hier die Mühe macht sich mal hinzusetzen und mitzumachen. Obwohl die meisten Cracks hier wahrscheinlich alles andere wegfegen würden, einschliesslich mir selber. Woran das Desintresse liegt, kann ich nicht mal erahnen.
Insofern würde es mich sehr freuen, wenn sich nächstes Jahr endlich mal ein paar Leute hier hinsetzen und zeigen würden was sie wirklich können. Sorry, aber Naserümpfen über andere Künstler, die immerhin den Mut hatten sich einer Bewertung und Exponierung zu stellen finde ich etwas zu simpel.

Vielen Dank für den praise übrigens. Freut mich sehr.
Ich mag die Ergebnisse selber aus dem Grund weil es mir gelungen war in 3 Tagen 4 Bilder rauszuhauen und ich mich wirklich mal wieder im flow fühlen durfte. Ein herrliches Gefühl. Das gelingt in der abgehackten Step-Arbeitsweise der Agenturen leider selten.
Die zweite Kari hatte ich verkackt. Ein typisches Beispiel von Nicht-Loslassen können : Ich steckte immer mehr Arbeit rein im Irrglauben dadurch etwas retten zu können.
Pff. Das sollte ich aber nun wirklich mittlerweile gelernt haben. Hab viel Zeit dadurch verloren.

Was die Spiegelredaktion angeht so hatten wir bereits einige Male die Gelegenheit.
Und zwar immer dann, wenn so gaaar kein anderer Illustrator mehr kann oder alle im Urlaub sind. Als ich letztes Mal (vermittelt durch meinen sehr geschätzten Kollegen Sandro Pezzella) dann auch nicht konnte, teilte mir der AD erleichtert mit, daß er mich eigentlich auch sowieso nicht haben wollte und er nun ganz froh sei (Einerseits sicherlich begründet durch meine Focus-, Wirtschaftswoche und ManagerMagazin Cover, anderseits bin ich vielleicht auch nicht verschrobene Diva genug. Kann ja nix sein ^^)
Also danke für die Wünsche, aber daraus wird in diesem Leben nichts mehr werden :-)
Muss auch nicht, diese Gelassenheit kommt mit dem Alter, schätze ich sehr und ist meiner ständigen Panik und Ängstlichkeit in der Jugend eindeutig vorzuziehen*haha*

Freu mich auf die Con, viele Grüße aus dem Urlaub
art

Verfasst: 22. Aug 2011, 10:44
von Jan
@Torsten: Ich habe bei Docma mal bei einem Ambigram Wettbewerb mitgemacht und mich sehr über die Juryentscheidung gewundert. Denn die Gewinner waren aus Typografischer Sicht nicht überzeugend. Ich hatte da nicht das Gefühl, dass sich Qualität durchsetzt. Die Auschreibung zu diesem Wettbewerb habe ich zwar gesehen, aber das habe ich mir dann nicht antun wollen. (Bei diesem Thema wäre ich allerdings auch nicht davon ausgegangen, dass ich eine entsprechend hohe Qualität erreicht hätte. Doch das ist ein anderes Thema ;-))

Ach und herzlichen Glückwusch! :-) sehr überzeugend!!! wie immer.

Verfasst: 22. Aug 2011, 11:18
von Chinasky
@Jah: Ach so, manchmal steh ich etwas auf'm Schlauch. Ich fand die anderen Beiträge nicht durch die Bank schlecht, zumindest der Baroso in seinem Böötchen hatte was. :)

@art: Ach so, Du willst da gar nicht... Na gut, das is'n Argument. Na, vielleicht bin ich zu SPIEGEL-fixiert, sodaß in meinen Augen hierzulande ein Cover für die immer noch gewissermaßen wie ein Ritterschlag zu verstehen wäre. Und den Focus hasse ich nun mal seit Anbeginn (den zu lesen fühlt sich für mich so an, wie bei MC Doof zu Mittag zu essen: Man ist danach voll, hat dennoch Hunger und das sichere Gefühl, keine wertvollen Nährstoffe abbekommen zu haben. ;) ). Und WiWo ebenso wie das Manager-Magazin darf ich ja schon allein aus klassenkampftechnischen Gründen nicht lesen...

Was die mangelnde Beteiligung der DAF-User an dem Wettbewerb angeht, so glaube ich nicht, daß wir hier so massenweise extrem gute Karikaturisten haben, die da mal eben alles weggeruled hätten. Wenn man so wie Du andauernd auf professionellem Niveau (politische) Karikaturen produziert, kommt einem das wahrscheinlich irgendwann total simpel vor. Isses aber nicht.

Verfasst: 22. Aug 2011, 11:56
von artvandeley
Hank, das hast Du glaube ich falsch verstanden: Ich würde schon wollen.
Nur die wollen mich nicht. Ist aber auch völlig in Ordnung, man kann und muss auch nicht mit allen und jedem klarkommen, wenn ich also einfach nicht deren Typ bin ist das eben so.
Focus hingegen hofiert mich vorne und hinten - die sind immer supersüß zu mir. Das wiegt für mich persönlich dann auch mehr als ein nationaler "Ritterschlag".

Ich wollte niemanden anranzen nicht mitgemacht zu haben. Das Thema dieses Jahr war auch sicherlich schwieriger als die letzten Jahre. Aber vielleicht einfach mal nächstes Jahr dran denken, würde mich freuen einige hier dort auf den Siegertreppchen zu sehen.
Ich selber werde und darf auch gar nicht mehr mitmachen.
....wenn ich die versteckte Drohung von Doc Baumann richtig verstanden habe.*g*


Gruß
art

Verfasst: 23. Aug 2011, 03:12
von OBST_ON_THE_RUN
Hmm... zum Thema Beteiligung muss ich sagen, dass ich die DOCMA für ein ziemlich inhaltloses Käseblatt halte (sorry, ich kann mich da leider nicht netter ausdrücken). So gesehen wäre für mich eigentlich jeglicher Contest aus dieser Richtung uninteressant, ganz ungeachtet der entsprechenden Themen.

Ich kann nur vermuten, dass ich mit der Meinung in diesem Forum nicht völlig alleine stehe. Andernfalls könnte ich mir die lahme Beteiligung sonst auch nicht erklären - vor alledem, wenn Du, art, schon extra darauf aufmerksam machst =\

Verfasst: 23. Aug 2011, 12:02
von artvandeley
Danke für die karen Worte, Obst. Das würde es wohl erklären.

Verfasst: 23. Aug 2011, 12:16
von WhiteLady
Hm, vielleicht liegts auch am Bekanntheitsgrad des Blattes?
Ich kannte es bis dato jedenfalls noch nicht.