Gesetz des Pinsels

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 22. Okt 2011, 00:41

@ MartinK: wenn du wirklich so analytisch und selbst reflektierend bist, wie du dich hier in Szene setzt, wirst du irgendwann merken, dass du lange Zeit nen mächtigen Stock im Arsch hattest. Das ist bei Allah's Vorhaut jetzt nicht böse gemeint, aber du wirkst einfach sehr sehr verkrampft auf mich, wie du hier mit auswendig gelernten Zeug aus irgendwelchen schlauen Büchern um dich schmeisst und mit einer Pseudo-Toleranz Diskussionen führst, für die du garnicht offen bist.
Das Alter dieser Leute und deren Laufbahn und wie gut sie sind, ist mir dabei vollkommen egal.
Das ist so scheisse dumm, dass ich dich spätestens ab dem Punkt garnicht mehr ernst nehmen konnte. Da du bisher auch recht direkt warst, hab ich mir einfach mal erlaubt das so auszudrücken.

Dein ganzes Geschwafel innerhalb dieser Diskussion wirkt auf mich kindisch, extrem erzwungen und hilflos. Ich kenne dich nicht, weswegen ich hier nicht auf eine perfekte Einschätzung plädiere, aber zumindest kommst du mir vor wie jemand, der sich mit den Scheuklappen der Intelligenz in einer analytischen, theoretischen, verkrampften Sackgasse verrannt hat und versucht zu viel mit noch mehr zu kompensieren. Bücher und kluge Thesen und alles totdenken und blabla ist nicht alles, das kann man ja mal machen, aber es ist eben nicht alles. Ich sag das auch, weil Bilder mehr sagen als tausend Worte und deine Fail-Bilder [...] du redest in deinem Text davon, dass du deinen Stil liebst. Was ist denn dein Stil? Das ist doch der selbe tote 0815-Matsch, den fast ALLE produzieren, weil sie scheinbar glauben, man kann mit nem Wacom nichts anderes als Muskelmänner, cyberenvironments und Fantasymotive malen. Also die große Weitsicht und die Offenheit, die du hier vorheuchelst, besitzt du noch lange nicht, sondern quäckst denen, die sie vieleher besitzen deine blechernen Binsenweisheiten entgegen. Bursche.

hui, sorry aber so ein Gelaber nervt mich.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 22. Okt 2011, 01:07

jetzt glaube ich mARTinK's standpunkt langsam zu kapieren...
talent, begabung befreit einen keinesfalls von anstrengenden bemühungen. das gegenteil davon sieht man an allen den "gescheiterten talenten". und ich meine, begabungen sind genau so "endlich" wie nichtbegabungen. ich meine, es ist nicht immer 100% potenzial, es kann auch 52% sein. immerhin besser als gar keiner. irgendwann spührt jeder seine grenzen. guck mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=hCeMgtoR ... ture=share
der mann sagt ein satz, der mich nicht los lässt. frei zitiert: auch wenn ich verdammt fleissig bin, wird meine lebenszeit nicht reichen um so gut wie picasso zu werden. da ist was dran. ;)
Talentglaube zu ignorieren bringt einen weiter. Growth and fixed mindsets eben.

das ist doch glatter selbstbetrug, der mmn nicht wirklich möglich ist. das ist wie glaube an gott. wenn man das tut, wird einiges im leben einfacher. aber wenn man WEISS, dass das unfug ist, wie kann man WIRKLICH dran glauben? :?
Talent konnte nie bewiesen werden
aber sicher doch. man sieht laute beweise rumlaufen, man weiss ja nur nicht in welche schubladen es gehört bzw. aus welchen steinchen wir's nachbauen könnten. man möchte mal ne entsprechende simulation starten. phenomen töten, zerlegen und katalogisieren. wie tiere im labor. voll Descartes mässig. die liebe ist genau so wenig nachweisbar. man sieht nur ergebnisse. ;) :D

der grundpfeiler der quantenmechanik, die unschärferelation basiert auf annahmen die nicht naturwissenschaftlich bewiesen (sprich gemessen) werden können. funzt trotzdem nachweisbar. ich weiss, ist an den haaren herbeigezogen und nicht unbedingt das gleiche. ich sehe aber einige verblüffende parallelen. ;)


/EDIT Jah... ich liebe dich, manno... :D

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 22. Okt 2011, 03:42

ich mein auch so; Wusa Wuas und ich male und hohl mir einen runter!!

Benutzeravatar
jaymo
Moderator
Moderator
Beiträge: 1486
Registriert: 17. Mai 2006, 09:46
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von jaymo » 22. Okt 2011, 15:00

Ui. Aber bitte alle trotzdem mal höflich bleiben. :wise: :RTFM: :flamewar:

Benutzeravatar
mARTinK
Member
Beiträge: 72
Registriert: 7. Nov 2010, 23:01

Beitrag von mARTinK » 23. Okt 2011, 06:43

Das ist bei Allah's Vorhaut jetzt nicht böse gemeint, aber du wirkst einfach sehr sehr verkrampft auf mich, wie du hier mit auswendig gelernten Zeug aus irgendwelchen schlauen Büchern um dich schmeisst und mit einer Pseudo-Toleranz Diskussionen führst, für die du garnicht offen bist.
Ich behalte meine Position, das ist wahr - ich habe ja auch Gründe dafür. Aber ich verstehe nicht wo ich verschlossen für die Diskussion gewesen sein soll.

Ich finde es teilweise schon sehr vermessen wie auf meinen Text reagiert wird, außerdem unsachlich. Es scheint sich hier niemand tatsächlich mit Talent beschäftigt zu haben sonst hätte ich zumindest einmal Argumente aus der Zwillingsforschung gehört. Also fällt es mir schwer die Gewichtung der lauten Gegenmeinungen einzuordnen.

Nun erstmal zu mir. Erstmal nein, ich bin der letzte Mensch der nen Stock im Arsch hat und keineswegs verrenne ich mich in irgendwas. Als kindisch bezeichne ich mich aber sehr sehr gerne, weil ich einfach gerne kindisch bin. ^^
Ich bin offen und ich bin laut, außerdem bin ich provokant und polarisierent. Das war ich immer.

@Jah: Da ich deine Sachen großartig finde und du wie nen ganz cooler Typ auf mich wirkst versuch ich mal mein, wohl ins falsche Licht gerückte Bild von mir ein wenig besser zu positionieren.
Ich schreibe die Texte soo . . . sagen wir mal steif . . . weil ich nicht missverstanden werden möchte (das hat nichts mit Selbstdarstellung zu tun).
Deswegen stört mich, dass du diesen Punkt so negativ auffasst.
Das Alter dieser Leute und deren Laufbahn und wie gut sie sind, ist mir dabei vollkommen egal.
Ich halte nichts von Leuten die ihre Autorität von mir in Anspruch nehmen, ohne sie sich vor mir verdient zu haben - darum ist mir egal wie wichtig sich jemand fühlt (ob wegen einer Laufbahn oder irgendwas).
Ich sehe an dieser Ansicht nichts "beschissen dummes", genau im Gegenteil! Und hatte dich ehrlich gesagt so eingeschätzt das du da ähnlich denkst.
Ernsthaft! Wie kann man denn denken, dass jemand Recht hat nur weil er älter, oben auf der Karriereleiter oder geschätzt ist? Ich meine wie muss man denn da drauf sein?

Ich habe mich an keinem Punkt verschlossen gezeigt. Oder deutest du etwa meine Antworten auf alle Argumente als "Verschlossenheit"? Denn wäre ich verschlossen, dann würde ich ja nicht mal auf die Meinung anderer eingehen, oder?

Da du schon so scharf in meine Richtung feuerst mit der Begründung, dass ich "direkt" bin und das daher in Ordnung wäre. Möchte ich mich mal ähnlich verhalten und dir sagen, das du in deinem Text nur eine unbegründete Einschätzung auf die andere folgen lässt. Ich hatte bei deinem Stil und Humor erheblich mehr Größe erwartet.
Ich finde deine Sachen super gut und liebe deinen Blog aber dein Post ist einfach nur sinnlos beleidigend und das finde ich richtig traurig und arm.
Was du von meinem Stil hältst ist mir egal. Ich mache was ich mache, weil ich Bock darauf oder auf das Geld habe.

Ich denke, du schätzt mich vollkommen falsch ein! Mir ist meine provokante Art bewusst, aber ich hätte schon gedacht, dass man irgendwo in meinem Eingangspost versteht was ich auf dem Herzen habe.
Die Mühe den zu lesen macht sich aber wohl keiner mehr.

Ich habe mich in meinem Leben schon ein paar mal strickt für eine Richtung entschieden und Argumente für meine Position gefunden und mich letztendlich doch von der Gegenseite überzeugen lassen. Ich war lange davon überzeugt das der Mensch Tiere einfach essen müsste weil es natürlich sei - nun ernähre ich mich ich seit über 6 Jahre vegetarisch. Ebenso war ich der festen Überzeugung, dass man talentiert ist oder eben nicht. Aber ich wurde eines besseren belehrt.


Also abschließend:
Jah deine Einschätzung zu meiner Person ist total unbegründet, deine Anfeindungen sinnlos und dreist, deine Meinung unklar und deine Sätze unsachlich. Demnach ist alles von dir Geschriebene nerviger Schwachsinn. Wie du aber siehst, lässt mich dein Schwachsinn trotzdem nachdenken, denn ich finde es schade das jemand so über mich denkt. Schade dabei ist, dass du an keiner Stelle einen Begründung für deine Aussagen finden konntest.

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 23. Okt 2011, 10:46

so, jetzt ich auch noch.

tatsächlich haben aller wahrscheinlichkeit nach nicht nur die meisten über die begriffe talent und begabung nachgedacht, das ist auch nicht der erste thread in diesem forum, der sich mit der problematik auseinander setzt.

Chinasky ( der mit dem einen paragrafen, dessen unschätzbar wertvolle erfahrung jetzt hier im thread fehlt) hat autorität in diesem bereich. das schöne in diesem forum ist, dass neben den ganzen höchst sinnlichen und sinnreichen aussagen auch noch die werke der einzelnen zugezogen werden können.
und das meinetwegen auch nur um feststellen zu können, ob der/diejenige weiß, wovon gesprochen wird.

ist schon immer ein bisschen komisch wenn man sich selber als offen und tolerant verteidigen muss, solche eigenschaften geben einem für gewöhnlich die anderen.

whatever, ich unterschreibe chinaskys aussage: im großen und ganzen ist es ziemlich wurscht, nach welcher prämisse du vorgehst, solange vorgegangen wird.


viel interessanter finde ich den paragrafen von dir, bei dem du sagst, dass technische vervollkommnung gleichzeitig mit fantasielosigkeit einher geht (ich hoffe, ich misinterpretiere dich da nicht).
Ich habe die erfahrung gemacht, dass ich nicht ideenloser werde, sondern der pool an ideen und ahnungen für form/farbe/etc pp einfach erschöpft wird und genauso pflege bedarf wie andere aspekte.
ich will ins naturkundemuseum! wer kommt mit?

(edit, entschuldigt die fürchterliche rechtschreibung und gramatik, seht es als gesprochenes wort und denkt euch die pausen zum luftholen selber ;) )

Benutzeravatar
mARTinK
Member
Beiträge: 72
Registriert: 7. Nov 2010, 23:01

Beitrag von mARTinK » 23. Okt 2011, 15:58

Dazzled: Interessanter Punkt. Ich habe gedacht das man wenn man stumpf übt (Anatomie, Mastercopies, Stillleben usw) die Welt in der man sich gedanklich bewegt nich wächst, darum hielt ich es für ein Problem nur zu üben und nicht das zu machen was man gerade so für sich verarbeiten will.

Ich werde den Punkt auf jeden Fall verändern müssen.

Benutzeravatar
shabow
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 3. Dez 2009, 02:24
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von shabow » 23. Okt 2011, 20:23

Hi Leute,

ich muss zugeben, hier gibts viel zu lesen.^^ Hier ist mein kleiner Beitrag und ein Teil meiner Meinung: http://www.youtube.com/watch?v=tdTu995y-jc
Vorallem sein letzter Satz: Es muss IMMER Musik sein.
So ähnlich sehe ich das mit dem "Talent". Umso mehr ein bestimmtes Thema, von mir aus auch Zeichnen oder Malen ein Teil des Lebens, also der permanenten Beschäftigung ist, umso besser wird man. Ich will damit sagen, alles was man wahrnimmt wird automatisch, ohne dass man direkt darüber nachdenken muss, beobachtet - analysiert - verstanden.
Ich würde an diesem Punkt gerne näher beschreiben was ein typischer "talentierter" Mensch ist, jedoch sind "talentierte" Menschen auch nur Menschen, und somit nicht anders. Nur weil du nicht zeichnen kannst, heißt das noch lange nicht das du nicht in etwas anderem ein "Talent" hast, dass du noch nicht ausgereizt hast.
Vielleicht gibt es einfach noch kein Wort für das was ich meine. Sagen wir ich meine damit ein automatisiertes nicht unbedingt bemerktes oder vllt in der Kindheit oder im laufe des Lebens geprägtes "Permanent-Interesse". Das könnte "Talent" nach meiner Ansicht beschreiben.

Oh man, eigentlich hatte ich nicht vor so nen langen Text zu schreiben, doch offensichtlich lässt sich das Thema nicht kürzer Fassen... :D


Grüße,
Max
"Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder