Wacom Treiber Version 6.20

Benutzeravatar
Chra
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23. Dez 2010, 00:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Chra » 13. Feb 2012, 21:46

Aruyinn hat geschrieben:Und auch dieser "Bug" mit den geraden Strichen bzw. bei mir dem totalen Verlust von Drucksensitivtät hat sich damit erledigt.
Das musste ich auch feststellen ^^ Danke!

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 15. Feb 2012, 11:25

Dieser Treiber ist der größte Scheiss, den ich von Wacom nach einem Jahrzehnt Erfahrung mit ihren Tablets erlebt habe. Hat nicht nur meinen Rechner in der Arbeit zerschossen, sondern auch den von etlichen Kollegen. Ich muss seit 2 Wochen jeden Tag alles neu einstellen, weil er sich selbst resettet. Deinstallation, alte Treiber, Registry-Clean und dergleichen haben nichts gebracht... die Lösung wird also nun das gute, alte Format-Reinstall sein. (Mal wieder fühl ich mich in meiner Entscheidung bestätigt wenigstens privat nur noch einen Mac zu verwenden.)

Aber Gott sei Dank hab ich ja nichts Besseres zu tun und genug Zeit um mich dem zu widmen. Schön wärs...

In diesem Sinne hiermit eine Warnung: Lasst die Finger von dem Treiber, solltet ihr auf euren Rechner angewiesen sein!

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 15. Feb 2012, 12:12

Shit Dario, hört sich nicht gut an.

Ich hab bisher schon so viel Zeit verschwendet mir spinnende Wacomtreiber wieder geradezubiegen, dass ich mal lieber die Finger von dem Ding lasse.
Bin schon froh, dass alles läuft, bis auf den Bug mit dem horizontalen Strich quer über den Bildschirm ab und zu.
benutze 6.1.6.5
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 15. Feb 2012, 13:26

@dario: nice... :(. bevor du anfängst systeme neu aufzusetzen probier mal folgendes: mach ein system backup. besorg dir eins der tools das man verwendet um programme portable zu machen und installier damit den treiber. diese tools sollten theoretisch alle zugriffe tracken, d.h. dateien die installiert werden, registry einträge, alles. dann deinstallier den treiber, dann versuch von hand alles zu entfernen was der wacom treiber anlegt bei einer normalen installation und der deinstaller nicht löscht, und such zusätzlich nach der tablet.dat datei die eventuell erst beim erstmaligen konfigurieren erstellt wird. vielleicht kommst du so um eine neuinstallation rum.
interessehalber, was für tablets sind auf den zerstörten systemen im einsatz? ich hab ein intuos 3 und vermute langsam das der support dafür unter der hand mehr oder weniger eingestellt wurde weil die aktuellen treiber damit alle nicht gut laufen unter windows 7.

system backups vor (wacom)treiberinstallationen zu machen macht allgemein viel sinn. dann kannst du im worst case einfach das alte system wieder einspielen und den schaden wieder rückgängig machen.

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 15. Feb 2012, 14:11

Danke für den Tipp, Martin! Ich probier das jetzt mal so zu machen, allerdings kann ich ein Systembackup nicht ausführen, weil das von unseren IT Leuten in der Firma geblockt wird, also ich habe die Rechte dafür nicht. Da ich nun aber nichts zu verlieren habe, kann ich das mit der portablen Geschichte trotzdem mal versuchen...

Ich verwende ein Cintiq 21 der neuen Generation, Kollegen sind unter anderem von Cintiqs auf Intuos 4 und 3 gewechselt. Damit funktionierts anscheinend, wenn auch mit kleinen Bugs wie diese horizontalen Linien. Bei manchen hat auch die Installation von alten Treibern geholfen und sie können nun wieder das Cintiq verwenden. Ich gehöre leider nicht zu den Glücklichen...

Aber es scheint wohl vor allem ein Cintiq Problem zu sein.

Ich melde mich bald mit einem Update zu der von dir vorgeschlagenen Lösung.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 15. Feb 2012, 14:27

Danke für den Tipp, Martin! Ich probier das jetzt mal so zu machen, allerdings kann ich ein Systembackup nicht ausführen, weil das von unseren IT Leuten in der Firma geblockt wird, also ich habe die Rechte dafür nicht. Da ich nun aber nichts zu verlieren habe, kann ich das mit der portablen Geschichte trotzdem mal versuchen...
d.h. die it leute geben euch nicht die rechte ein backup zu machen, wohl aber die rechte potentiel system zerstörende treiberupdates durchzuführen? :D so much win...

ich drück die daumen für die rettungsaktion!

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 17. Feb 2012, 15:56

Hehe in der Tat etwas absurd...

Also dein Vorschlag hat leider zu keiner Veränderung geführt. Nachdem ich nun etwas auf eine Antwort von IT warten musste werde ich am Montag mit ein wenig Glück einen frischen Rechner vorfinden. Und einen weiten Bogen um die aktuelle Treiberversion machen. :)

Sneer
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Dez 2008, 14:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sneer » 22. Feb 2012, 13:17

Ganze 2 Wochen lief der Treiber einwandfrei, denn macht Windows ein Update und nun springt mitten im Zeichnen eine endlos Zoom-In-Funktion an (unabhängig vom verwendeten Programm :( Häufigkeit: mehrmals tägl. ).

Einzige bekannte Lösung: "TabletServiceWacom" Dienst beenden und neustarten oder gleich mit Bleistift und Papier arbeiten...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 22. Feb 2012, 16:44

@sneer: immer mal was neues.... ich hatte mal was ähnliches. probier mal die funktionen auf den touchstrips zu deaktivieren. bei mir lag es daran das er irgendwann dachte die würden nonstop gedrückt.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 22. Feb 2012, 20:34

Das Problem hab ich auch beim alten Treiber. Aber nur beim Intuos 3. (Treiber 6.1.5-3 nutze ich derzeit, noch ältere Treiber hatten das auch ab und zu, wenn ich mich recht erinnere)

Stecker ziehen und wieder reinstecken hilft auch, wenn man nicht extra den PC neu starten will. Ist aber nicht toll.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 24. Feb 2012, 03:30

bei mir läuft das ding auf beiden rechnern ohne murks. beide win7 64 intous3.
kurvenregelung für druck ist ne geile sache! danke an wacom!
endlos Zoom-In-Funktion
erstaunlicherweise konnte ich so ein verhalten relativ zuverlässig reproduzieren in dem ich tablet grossflächig abstaubte. mit nem staubtuch... in allen textfeldern kamen dann . und , permanent "getippt".

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Mär 2012, 13:08

An dieser Stelle kann jetzt auch endlich das Geheimnis gelüftet werden, warum der neue Treiber seinerzeit so schnell wieder verschwunden war. In dem Treiber fanden sich nämlich schon Hinweise auf das heute erfolgte Release des Intuos 5 und um die nicht durchsickern zu lassen, wurde der Treiber erst wieder zurückgezogen.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 1. Mär 2012, 17:54

man kann es auch übertreiben :)

Sneer
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Dez 2008, 14:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sneer » 1. Mär 2012, 18:23

Hab gerade das Video zum 5er gesehen.
http://www.pitiwazou.com/2012/03/01/matos-intuos-5

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 2. Mär 2012, 22:42

das bunte Ding am Ende erschreckt einen aber auch immer wieder

Benutzeravatar
aNDi
Senior Member
Beiträge: 456
Registriert: 29. Mai 2006, 14:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aNDi » 3. Mär 2012, 16:48

digitaldecoy hat geschrieben:An dieser Stelle kann jetzt auch endlich das Geheimnis gelüftet werden, warum der neue Treiber seinerzeit so schnell wieder verschwunden war. In dem Treiber fanden sich nämlich schon Hinweise auf das heute erfolgte Release des Intuos 5 und um die nicht durchsickern zu lassen, wurde der Treiber erst wieder zurückgezogen.
es hat sicherlich niemals jemand damit gerechnet, das wacom am intuos 5 arbeitet ;)

ich werf jetzt mal nen gerücjt in den ring: wacom arbeitet am intuos 6!

Benutzeravatar
JackTheHack
Member
Beiträge: 67
Registriert: 14. Mai 2008, 14:06
Kontaktdaten:

Beitrag von JackTheHack » 7. Mär 2012, 13:08

aNDi hat geschrieben:
digitaldecoy hat geschrieben:An dieser Stelle kann jetzt auch endlich das Geheimnis gelüftet werden, warum der neue Treiber seinerzeit so schnell wieder verschwunden war. In dem Treiber fanden sich nämlich schon Hinweise auf das heute erfolgte Release des Intuos 5 und um die nicht durchsickern zu lassen, wurde der Treiber erst wieder zurückgezogen.
es hat sicherlich niemals jemand damit gerechnet, das wacom am intuos 5 arbeitet ;)

ich werf jetzt mal nen gerücjt in den ring: wacom arbeitet am intuos 6!
NEIN :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 12. Mär 2012, 15:01

Hier ein kleines Update, damit ihr auch ein wenig an meinem alltäglichen Spaß teilhaben könnt. :)

Nachdem mir IT endlich den Rechner neu aufgesetzt hat, war ich vom Glanz des vermeintlich Neuen leider geblendet und habe voller Optimismus wieder den neuesten Treiber installiert. Nachdem der Rechner ja nun "sauber" ist, sollte es wohl diesmal klappen.

Aber siehe da - wieder das altbekannte Reset-Feature nach jedem Neustart.
Also habe ich schnell die vorherige Treiberversion installiert und zumindest die Anzahl der Bugs reduzieren können. Nun stürzt er mir eben regelmäßig ab, ich muss den Rechner neu starten, usw. Aber wenigstens muss ich nicht immer wieder alles neu einstellen.

Aber ein Bug ist dennoch nicht akzeptabel. (Ihr seht meine Toleranzgrenze weitet sich gezwungenermaßen aus...)

Nämlich führt eine häufige Verwendung der Pan-Funktion (braucht man ja Gott sei Dank nur selten) dazu, dass mir Photoshop abschmiert. Beim Fehlerbericht steht sogar explizit, dass der Wacom Treiber zum Absturz geführt hat.

Dass mir Photoshop abstürzt, eigentlich egal welches Bildbearbeitungsprogramm, ist mir vor einem Jahrzehnt in der Häufigkeit zuletzt passiert.

Jetzt lade ich mir mal noch ein paar alte Treiber runter und versuche weiter. Oder auch nicht... ist ja auch egal. Das Problem sitzt bekannterweise vorm Monitor, gell?

Danke, Wacom! Man lernt nie aus.

Benutzeravatar
Dario
Member
Beiträge: 120
Registriert: 13. Mär 2011, 10:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dario » 14. Mär 2012, 11:45

Nun habe ich auch den "Strich-Bug". Ein unendlicher Quell der Überraschungen.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 14. Mär 2012, 11:52

vielleicht sollten wir ne kickstarter kampagne starten um jemanden zu beauftragen einen 3rd party treiber zu schreiben der mal was kann...

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 14. Mär 2012, 21:43

Glücklicherweise kann ich von keinen Totalausfällen berichten! Unter OSX mit dem Cintiq 24hd läuft der Treiber tadellos, bis auf den gelegentlichen Auto-Rechtsklick wenn man den Stift über die Oberfläche hält.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder