Wacom Treiber Version 6.20

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Wacom Treiber Version 6.20

Beitrag von digitaldecoy » 21. Nov 2011, 13:36

Ich wollte Euch mal gerade an einem kleinen Screenshot teilhaben lassen, den mir der Guido Möller von WACOM (Conventionbesucher werden sich erinnern) hat zukommen lassen:

Bild

Das ist ein Shot aus der anstehenden neuen Treiberversion 6.20, die heute auf der amerikanischen WACOM-Seite veröffentlicht wird (deutsche Version folgt in Kürze). Worüber wir uns besonders freuen dürfen ist, dass nun endlich die Druckeinstellungsmöglichkeiten des Stiftes erweitert wurden. Wie man sehen kann, kann man jetzt nicht nur den Klickschwellenwert angeben, sondern auch den Maximaldruck. Zusätzlich gibt es noch einen Anfasser, mit dem die Form der Kurve beeinflusst werden kann.

Unsere Leidenschaftliche Diskussion auf der Convention hat also tatsächlich Früchte getragen und ich freue mich schon sehr darauf, dieses Feature anzutesten.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 21. Nov 2011, 13:52

Das sieht ja schonmal nicht schlecht aus. Danke für die Info. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 21. Nov 2011, 18:55

oh schön.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 24. Nov 2011, 23:22

:)

Bin gespannt, was sich damit an Feeling rauskitzeln lässt!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Nov 2011, 00:25

also vom malgefühl her ist das wirklich um welten angenehmer. vielen dank an die treiber abteilung und vor allem an guido für seinen einsatz! das das feature zurückgekehrt ist, gibt mir doch ein bisschen hoffnung zurück.
was mich jetzt noch stört ist, das ich momentan (wie bei jeder anderen windows 7 treiberversion die ich getestet habe) nicht mehr auf das einstellungsfenster zugreifen kann. es taucht einfach nicht auf wenn ichs starte. die aero peek vorschau kann auch keine grafik für das fenster generieren, es ist also nciht nur außerhalb des bildschirmrandes oder so. aber da bugfixing wesentlich komplexer ist als so ein feature wieder zu integrieren harre ich mal geduldig der treiberversionen die da noch kommen mögen. immerhin krieg ich jetzt beim malen nicht mehr so schnell nen krampf im arm. danke wacom!

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 25. Nov 2011, 12:23

Ist denn der Bug auch raus? Der mit den zufaelligen geraden Linien in Photoshop?
Auf jeden fall toll wenn das Feature drin is, danke fuer das heads-up.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Nov 2011, 18:14

meinst du den wo der stift plötzlich nur doch eine einzelne kurze linie zieht, egal wo und wie man malt? und wenn man alt-tab macht gehts danach wieder? der ist glaub ich noch drin.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 25. Nov 2011, 18:58

Ich hab noch nicht die Zeit gefunden den neuen Treiber selber auszuprobieren.

Martin, es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du für alle Interessenten hier mal einen screenshot deiner Einstellungswahl posten könntest(mit einem kurzen Kommentar, worauf es dir dabei ankam). Gerade für Wacom-Neulinge wäre es sicher ein guter Start so eine Profi-Einstellung zu übernehmen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Nov 2011, 19:25

falls das ein scherz war versteh ich ihn nicht.
was mich jetzt noch stört ist, das ich momentan (wie bei jeder anderen windows 7 treiberversion die ich getestet habe) nicht mehr auf das einstellungsfenster zugreifen kann.
ich würde auch nie soweit gehen das was mir gefällt als sinnvolle empfehlung für alle anfänger zu geben.
simpel ausgedrückt hab ich eingestellt das ich so wenig druck wie möglich für 100% ausschlag auf der druckstufenskala brauche und trotzdem noch eine möglichst lineare kurve hab.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 25. Nov 2011, 20:28

nunja, ich denke halt, wir haben uns so drum gekümmert - ich fänds schade, wenns jetzt im Sande verlaufenwürde ... so eine Einstellungssammlung find ich 'ne gute Idee - ich werde auch ausprobieren, was mir am besten liegt und das hier posten, damit andere Leute entsprechend Vorlagenhaben, an denen sie sich orientieren können! :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 26. Nov 2011, 14:44

Und wenn ich dann diese Einstellungen von dir übernehme, kann ich dann auch endlich so malen wie du? :)
Don't follow your dreams, follow my blog lol

http://juliusebert.tumblr.com/

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 27. Nov 2011, 15:43

Ja Art.ful!

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 28. Nov 2011, 21:29

Wo gibt's denn den Treiber? Ich finde den nicht.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 29. Nov 2011, 09:20

Da musst Du auf die amerikanische WACOM-Seite unter wacom.com gehen und dort unter Customer Care > Product Drivers Deine Systemspezifikationen angeben.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 30. Nov 2011, 12:30

Ich finde die auch nicht. Weder auf der amerikanischen, noch auf der deutschen Seite :(

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 30. Nov 2011, 14:48

da wo er war finde ich ihn auch nicht mehr. haben sie den etwa wieder zurückgezogen weil er zu buggy war? :?
ich hatte einen hangup beim booten und ein paar indesign probleme in letzter zeit. geändert haben sich an dem system eigentlich nur wacom treiber, ich hab eine modo trial installiert und eventuell ein steam spiel. wenn irgendwas kaput geht ist der wacom treiber ja leider immer im kreis der verdächtigen...

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Dez 2011, 21:57

noch immer kein treiber version 6.20 auf der .com oder .eu seite von wacom. würde mich interessieren warum er zurück gezogen wurde.....

Sneer
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Dez 2008, 14:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sneer » 2. Feb 2012, 08:04

Auf der Wacom-Seite kann man den Treiber nun downloaden!

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 2. Feb 2012, 15:21

Und nun klappt bei mir die Druckempfindlichkeit in PS nicht mehr. Hat das jemand auch?

Beim letzten Treiber hatte ich das selbe Problem bei der deutschen Version des Treibers.
Dann habe ich einfach die US Version gezogen und es ging wieder. Dafür speicherte in dieser Version der Touchring bei mir nicht mehr meine Eingaben (Pinselgrösseändern ist bei mir ä/ö anstatt #/ö).

Habe nun auch die US Version des neusten Treibers runtergeladen und gestestet. Das mit dem Touchring geht nun, aber dafür klappt die Druckstufe genau wie in der deutschen Version nicht mehr :( In den Treibereinstellungen kann er den Druck empfinden, aber in Photoshop geht es nicht mehr.

Muss ich da irgendwo ein Häckchen an machen, damit es klappt? Das verzichten auf den Touchring ging ja die Monate. Aber ohne Druckempfindlichkeit dreh ich durch.

edit: Ok, mehrmals deinstalliert, mehrmals Registry gecleant, mehrmals installiert. Jetzt zeigt mir die Pinselvorschau jedenfalls noch an, das kein Druck da ist. Wenn ich aber was mache, ist die Druckempfindlichkeit da.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich zum testen einfach nen Pinsel genommen habe, der keine Druckempfindlichkeit hat, also das Problem nie da war ^^ Oder ich hab es jetzt behoben. Wenigstens geht es wieder, auch wenn mich nun die kaputte Vorschau bei PS nervt.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Feb 2012, 11:42

start mal ps neu mit dem stift in der hand. wenn man das per maus startet hab ich das auch oft das die vorschau keinen stiftdruck anzeigt aber die brushes funktionieren.
ich bin noch auf treiber version 6.2.0-2. die version haben sie ja sofort wieder von der seite genommen, aber ich hab irgendwie angst das die neue schlimmer ist nach dem was du erzählst. haben andere mit intuos 3 tablet erfahrung mit der neusten version unter windows 7 64bit?

edit: konnts nicht lassen weil mich im alten treiber schon noch ein paar dinge nervten. bisher ist mein eindruck das nichts besser oder schlechter ist. hin und wieder 100% druck aussteuerung bei stricken, klicks die hängenbleiben etc.. alles wie gewohnt... :evil:

Sneer
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Dez 2008, 14:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Sneer » 8. Feb 2012, 10:08

Der Treiber wird bei mir ab und zu nicht gestartet und hängt sich auf, wenn ich zuviel in den Photoshops-Brusheinstellungen rumfummel. Sonst läuft alles stabil.

@Remake..? : Hast Du schon Photoshop beim Start in die Werkseinstellungen (Ctrl+Alt+Shift) zurück gesetzt ?
Eine halbangezeigte Pinselgrößenvorschau hatte ich beim alten Treiber und mit Open GL gelöst (Photoshop/Edit/Preferences/Performance/GPU Settings/Enable OpenGL Drawing und dort verschiedene Einstellungen ausprobieren).
Vielleicht hilfst bei dir ja auch.

Benutzeravatar
Remake...?
Member
Beiträge: 114
Registriert: 12. Mai 2011, 18:04
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Remake...? » 8. Feb 2012, 19:24

Ah, ja, Danke. Der Tipp von Martin hat mir bereits geholfen, habe es nur verpeilt hier zu schreiben ^^ Bei mir läuft beim Treiber aktuell alles Tip Top. :)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 13. Feb 2012, 13:32

Ich habe jetzt auch endlich den neuen Treiber im Einsatz. Mitten im Workflow wollte ich mich nicht mit neuen Variablen verwirren aber da ich gerade einen größeren Einschnitt hatte, habe ich jetzt mal endlich den Treiber umgestellt. Also, ich fühle mich fast wie neu geboren mit den erweiterten Pinseldruckeinstellungen. Ich kann mir den Pinsel jetzt endlich so feinfühlig einstellen, wie ich es mir immer gewünscht habe. Ein merklicher Zugewinn!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 13. Feb 2012, 14:34

um welten angenehmer ists auf jeden fall. ich hab nur grad wieder den bug das ich das tablet settings fenster nicht aufrufen kann :-/.

Benutzeravatar
Aruyinn
Member
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jan 2008, 13:19
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Aruyinn » 13. Feb 2012, 19:08

Super vielen Dank für die Info!

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Und auch dieser "Bug" mit den geraden Strichen bzw. bei mir dem totalen Verlust von Drucksensitivtät hat sich damit erledigt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder