Motion Artist von Smith Micro - mit WOT Alarm

Antworten
Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Motion Artist von Smith Micro - mit WOT Alarm

Beitrag von Thorsten » 14. Jul 2012, 12:39

Hallo Leute,
ich habe die Woche einen Newsletter von Smith Micro (Manga Studio, Anime Studio, Poser etc.) bekommen, der die Public Beta von Motion Artist ankündigt. Das ist ein Animationsprogramm, das sich auf die Präsentation von Web Comics spezialisiert hat. Es soll Anfang nächsten Jahres erscheinen, bis dahin sei die Beta kostenfrei. Da es unter anderem auch Ausgabe als HTML5 anbieten soll, schien es mir einen Blick wert.

http://motionartist.smithmicro.com/

Auf der Page muss man zum Download seine E-Mail-Adresse angeben, womit man den Newsletter von Smith Micro bestellt, den man aber jederzeit wieder abbestellen könne. Da ich den sowieso bekomme, dachte ich mir: "So what?". Eingegeben, Button geklickt - und im nächsten Augenblick ging die Warnung vom WOT-Addon im Firefox los. Ich käme jetzt auf die Seite ELabs5.com, und die Seite habe einen schlechten Ruf als Spamschleuder. Hier ist die Beurteilung bei WOT:

http://www.mywot.com/en/scorecard/elabs5.com

Jetzt sind solche Urteile bei WOT mit Vorsicht zu genießen, ich bin schon auf manche Seiten gestoßen, wo ganz offenkundig das System von gewissen Leuten missbraucht wird, um unliebige Meinungen oder Konkurrenz schon im Keim zu ersticken. Aber hier scheint es schon ein paar Meldungen mehr zu geben. Und mir ist es ein Rätsel, warum ich überhaupt dahin geschickt werde.

Ich habe daraufhin mal gegoogelt, und fand einen ähnlichen Hinweis zu Googles Sketchup:

http://productforums.google.com/forum/# ... lnbO7VWmPQ
Ich hab jetzt keine Ahnung, warum dieser Link nicht anklickbar ist. :?

Hier gab es eine Vermutung, dass möglicherweise Malware dahintersteckt. Ich habe sicherheitshalber daraufhin bei Heise den SpyBot Search&Destroy runtergeladen. Ansonsten läuft bei mir nur noch Antivir.

Search&Destroy hat auf meinem Rechner nur drei Probleme gefunden: DoubleClick, FastClick und MediaPlex, allesamt verfolgende Cookies im InternetExplorer, den ich niemals benutze.

In den drei Stunden, seitdem ich das angeklickt habe, habe ich allerdings noch keine Spam bekommen, nur ein Dankesschreiben von Smith Micro für den Download (den ich nicht gemacht habe) zusammen mit einer Registriernummer. In meiner Erfahrung mit Smith Micro hatte ich auch noch nicht den Eindruck, dass die in irgendeiner Weise unseriös seien.

Vielleicht suche ich an der falschen Stelle, vielleicht gibt es auch gar kein Problem, aber ich bin einigermaßen beunruhigt. Hat hier schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 17. Jul 2012, 21:14

Ich habe Smith Micro über die WOT-Blockade informiert und um Auskunft über das Verhältnis dieser beiden Firmen gebeten. Das war die Antwort:
Smith Micro hat geschrieben:Subject
---------------------------------------------------------------
Download MotionArtist was blocked by WOT

Discussion Thread
---------------------------------------------------------------
Response Via Email(John Csaky) - 07/16/2012 05:05 AM
Thank you for contacting Support. That is a reputable service for
managing access and notification. You can easily unsubscribe to the
email notifications, but that is where the updates for Beta Installers
will be sent from.

I will alert the Project Team and Web Staff as to your concern.
Dazu habe ich noch eine Möglichkeit zum Download des Programmes bekommen.

Ich habe mir den Quelltext der Seite von Smith Micro mal angeschaut und festgestellt, dass mit dem Download-Klick die Email-Adresse an "http://www.elabs5.com/functions/mailing_list.html" übergeben wird. Allerdings verweisen alle von mir empfangenen Newsletters, wie ich auch inzwischen festgestellt habe, zum Abbestellen auf eine E-mail-Adresse von Elabs5.

Elabs5 ist also seit über einem halben Jahr im Besitz meiner Adresse, und mein Postfach ist, klopf auf Holz, bis heute spamfrei. Von daher kann ich wohl Entwarnung geben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder