Gesichtsausdrücke / Facial Expressions Cheatsheet

Antworten
Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Gesichtsausdrücke / Facial Expressions Cheatsheet

Beitrag von Herrmann » 14. Jul 2012, 14:30

Hi Forum,
ich suche nach einem Artikel, Bild, 3D-Modell, Diagramm, das ich als Referenz für Gesichtsausdrücke heranziehen kann. Irgendeine Quelle muss es doch geben, in der die menschlichen Gesichtsausdrücke übersichtlich zusammengefasst und am besten schematisch erklärt sind!? Ich habe ein Bild gefunden, das hier auch schon mal verlinkt war, glaube ich:
Bild

Was ich toll finde ist die große Anzahl an Abstufungen und Ausdrücken, aber ich würde eine Fotoreferenz vorziehen, in der man auch erkennt, was im Gesicht tatsächlich und nicht nur abtrahiert passiert.

Ich hatte mal ein Buch mit Fotos von vielen verschiedenen Ausdrücken, aber die waren nicht konsistent nach einem Ausdrucks-Raster sondern etwas wild gemischt ... und ich hab das Buch auch nicht mehr hier.

Kennt Ihr irgendwas entsprechendes?

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2778
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 14. Jul 2012, 16:51

Mir fällt dazu gerade nur ein offenes Foto-Projekt auf deviantArt ein: http://chronicdoodler.deviantart.com/fa ... s/41008996 (facial expression ref project)

Da stehen aber nur Stichworte dabei, um welche Gesichtsausdrücke es sich handelt. Dafür sind es viele verschiedene Gesichter und man kann dann ja auch selbst analysieren, was da nun passiert. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 15. Jul 2012, 12:20

Das facial expression ref project geht schon sehr in die richtige Richtung! Ich finde zwar, dass einige der Darsteller nicht wirklich ausdrucksstark sind, aber insgesamt ein super Tipp, Danke!

Ich selber noch etwas recherchiert und dieses Projekt gefunden:
http://www.artnatomia.net/uk/index.html

Die Flash-App wird bei mir zwar nicht angezeigt, aber ich habe dann die 30 Euro investiert. Man bekommt eine Flashanwendung, in der man die einzelnen Muskeln gezeigt bekommt, die im menschlichen Gesicht für die Mimik wichtig sind. Man kann die Effekte der Muskelkontarktionen isoliert, oder orchestriert als typischen Gesichtsausdruck für ein bestimmtes Gefühlt betrachten. Z.B. wähle ich "Sadness" aus und bekomme dann gehighlighted, welche Muskeln an dem entsprechenden Ausdruck beteiligt sind. Keine schlechte Basis für weitere Gesichtsstudien, scheint mir.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder