Seite 1 von 1

Alte Meister übermalen mit OverSketcher

Verfasst: 28. Mär 2013, 23:52
von echipma
Bild Bild laden und los scribbeln frei nach dem Motto "starte dort, wo der Maler sein Werk beendet hat". Dank der sehr einfachen, intuitiven Bedieneroberfläche, erzielt jeder im Nu überraschende Ergebnisse. Das Malen mit den nicht genau kontrollierbaren proceduralen Pinseln ist reizvoll und dürfte auch für Anspruchsvolle spannend sein.

OverSketcher ist sehr geeignet für Illustratoren und Grafiker unter Zeitdruck. Aber auch empfehlenswert für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die über den offensichtlichen Tabubruch vom 'Kunstübermalen' letztlich eine lehrreiche Auseinandersetzung mit dem übermalten Kunstwerk erfahren.

Hier geht's zur App >> http://oversketcher.tumblr.com

Hier geht's zum Bilder Blog 'DER UEBERMALER' >> http://oversketched.tumblr.com

Verfasst: 3. Apr 2013, 10:59
von acapulco
Hmmmjaaaaa.... Nein!

Verfasst: 4. Apr 2013, 11:17
von Gammarus_Pulex
Wofür benötige ich eine App, wenn ich mich an den Werken anderer bereichern will?
Photoshop, Gimp oder Konsorten anwerfen, Ebene darüber legen und fertig... :?

Verfasst: 4. Apr 2013, 22:34
von echipma
Richtig, kannst Du mit Photoshop auch! Im Grunde wäre mit Photoshop alles gesagt was digitale Bildkunst angeht. Jedoch spielen die Art und der Weg wie ich zu einem Ergebnis komme, auch eine Rolle. Und ein Programm was alles kann ist eben auch schwerfällig und kompliziert. Apps sind per Definition sehr spezialisierte Anwendungen die nur eins können, dieses aber sehr gut und auf sehr einfache Weise.

Mit OverSketcher kommt man halt superschnell und ohne Vorkenntnisse zu etwas was in Photoshop eher dem geübten User zugänglich ist. Probier's doch mal aus :)

PS: ich weiss, übermalen ist supertabu... macht aber richtig spaß :oops:

Verfasst: 5. Apr 2013, 09:38
von PrinzEisenhart
Haha, das Ganze ist lächerlich und die Ergebnisse sind einfach nur erbärmlich. Ich wüsste nicht was für einen Sinn es macht über Bilder egal welcher Art mit irgendwelchen schrecklichen Effekten drüberzupinseln. Dein letzter Smilie drückt es besonders gut aus, einfach nur peinlich.

Edit: Ihr wollt dafür auch noch Geld habe ich gerade gesehen, eine Frechheit!

Verfasst: 5. Apr 2013, 11:21
von JahGringoo
Ich würde es nicht ganz so böse und direkt ausdrücken wie mein prinzenhafter Vorredner, aber es stimmt schon. Es ist leider furchtbar hässlich und darüber hinaus auch entwürdigend, über große Meisterwerke, die Sinnbild für Ästhetik, Können und ein Leben in der Hingabe zur Kunst sind, irgendein kurzweiliges, kunterbundes gekitsche zu schmieren.

Also Leute mit Geschmack werdet ihr damit wohl nicht ansprechen und Leute die selbst ein bisschen malen und zeichnen können wie die meisten hier, schon garnicht. Ich würde lieber mal in Hausfrauen-midlife-crysis-foren Werbung machen.

Das ist jetzt wirklich nicht so gehässig gemeint, wie es klingt. Aber überdenk echt mal, was für einen seelenlosen Quark du da bewirbst.

Verfasst: 5. Apr 2013, 21:05
von Chinasky
Wer zahlt für sowas? :?

Verfasst: 6. Apr 2013, 10:12
von echipma
Okeee... es muss ja nicht jeder Uebermaler sein wollen!

Aber Leute entspannt Mal 'ne Runde und räumt Eure Schuldgefühle bei Seite.
Ein Werk zu übermalen ist eine Liebeserklärung! Mit jedem Pinselstrich vermische ich meine Energien mit denen des Meisters und das alte Werk erstrahlt in neuem Gewand.
Es entsteht Mal Kitsch, Mal Hässliches, Mal wunderschönes... ist halt Geschackssache.
Ich finde es großartig und möchte es jedem empfehlen!

Achtung! keine 'schreckliche Effekte' lieber Prinz... im OverSketcher verwendet der Uebermaler ausschließlich procedurale Stifte.
Wobei Kritik an 'nem Tool ohne es selbst ausprobiert zu haben nicht wirklich git :wink:

Verfasst: 6. Apr 2013, 13:35
von ShivOr
Keine Ahnung was daran eine Liebeserklärung ist. Vielleicht dachte sich die Oma, die das Freskogemälde "restauriert" hatte genau das selbe,wobei sie es wahrscheinlich nur gut gemeint hatte, was ich hier irgendwie bezweifle.

Jedenfalls, ist das hier für mich eher ein Armustzeugnis, dass man vom jeweiligen Maler nicht sonderlich viel Respekt zeigt. Diese Tools vernichten schlicht die Bilder.

Verfasst: 6. Apr 2013, 16:23
von aeyol
Ist immer toll, wenn Leute Geld mit der Arbeit verdienen, die andere geleistet haben.

Dann doch lieber solche Tools benutzen, und zwar kostenlos:

Harmony

Ein prozedurales Drawing Tool, direkt im Browser lauffähig.
B)




edit: Ich halte mich hier jetzt raus, habe keine Lust, das Thema durch weitere Beiträge aktuell zu halten.

Verfasst: 6. Apr 2013, 21:39
von PrinzEisenhart
Hmm, ich war wohl etwas geladen als ich meinen Kommentar verfasst habe. Ich habe es zwar so gemeint aber man hätte es durchaus konstruktiver ausdrücken können.

Verfasst: 7. Apr 2013, 02:42
von Art.ful
Einigen wir uns darauf, dass hier wohl keine Zielgruppe für diese App zu finden ist. :)

Verfasst: 9. Apr 2013, 21:59
von echipma
Bin da anderer Meinung. Eine App wie OverSketcher, zum Übermalen von Bildern auf digitalem Wege, muss hier einen Platz und Fans haben!

Dass sich bisher nur einige wenige überhaupt -- negativ und eher emotional -- geäußert haben, hinterläßt erstmal den merkwürdigen Eindruck, dieses Forum wäre so 'ne Art "Kirche des guten Geschmacks".

Das kann's doch wohl nicht gewesen sein :!:

Verfasst: 9. Apr 2013, 22:32
von echipma
zu aeyol's Hinweis doch lieber Harmony zu benutzen:

wie OverSketcher ist Harmony auch ein "prozedurales tool". Allerdings weniger ausgereift als OverSketcher und nur ein drawing tool, kein Übermaler. Das ist ein wesentlicher Unterschied!

PS: Zu 'lieber kostenlos' und 'Geld verdienen mit Arbeit der Anderen' möchte ich im Moment nix sagen. Ist irgendwie albern, denn was OverSketcher kostet, geb' ich täglich zu Mittag aus und hab' dann nur gegessen!

Verfasst: 9. Apr 2013, 23:15
von Remake...?
Kopf --> Tisch

Verfasst: 9. Apr 2013, 23:23
von Art.ful
Jemandem etwas anzubieten, ist vollkommen legitim und in Ordnung. Jemandem etwas aufzuzwingen jedoch nicht.

In diesem Sinne sprech ich mal für die "Kirche des guten Geschmacks":
Geh mit Gott, aber bitte geh.

Verfasst: 10. Apr 2013, 14:11
von Kobar
Bitte was? Seit der Eisenhart wirklich übertrieben seine Meinung kundgetan hat, war er nur am Verteidigen.
Lasst jetzt doch einfach mal die Kirche im Dorf.