Duracel, helenos

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.
Antworten

Wer gewinnt?

Umfrage endete am 13. Apr 2007, 23:32

Duracel
123
95%
helenos
7
5%
 
Abstimmungen insgesamt: 130

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Duracel, helenos

Beitrag von idontlivehereanymore » 8. Apr 2007, 23:32


Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 9. Apr 2007, 00:04

Wah, Dura du hast das schön gelöst. Ich hatte bei deinem Gegner etwas mit Angeln und Piranhas im Sinn, aber deine Idee hat so etwas klassisch olympisches, das sehr gut mit deinen Figuren einhergeht - aber das weißt du ja selbst...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 9. Apr 2007, 00:24

Dürfen Artbattlebeiträge auch als Forums-Banner verwendet werden? ;)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 9. Apr 2007, 00:26

eigentlich wollt ich ja dass helenos weiterkommt.... hatte eben so eine schöne idee....
aber diese farben, diese schriftart und ratlosigkeit beim versuch das zu verstehen zwingen mich doch dazu für dura zu voten..
florianbiege.blogspot.com

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 9. Apr 2007, 00:27

ich habs irgendwie auch nicht verstanden.
Allerdings musste ich bei Dura auch erst ne Zeit gucken, bis ich es kapiert habe ;)

Benutzeravatar
ProNice
Member
Beiträge: 174
Registriert: 28. Mär 2007, 20:58
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von ProNice » 9. Apr 2007, 00:28

dito O_O

Benutzeravatar
bukKkk
Senior Member
Beiträge: 477
Registriert: 29. Mär 2007, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von bukKkk » 9. Apr 2007, 00:28

Na schachfiguren sind starr und können nich auf gebirge klettern und so, damit sind sie besiegt. Den hab sogar ich verstanden :D Hilft aber alles nich, das bild is optisch einfach nich... äh ja.
I'm in your signature watching you spam!1

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 9. Apr 2007, 00:49

Mwahaha, Dura, klasse Beitrag. Ich versteh zwar nicht, wieso die Figuren auf Wasser schwimmen, aber die Idee und die Ausführung in dem Format ist einfach einmalig.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 9. Apr 2007, 00:58

Dura, ganz klar... schöne Umsetzung. Umso gespannter bin ich auf die kommende Runde. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 9. Apr 2007, 02:19

wauu Duracel Oo sehr kreativ... hast echt nen super strich... mann ich muss noch mehr üben ^^

Benutzeravatar
Linkin_Parker
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13. Aug 2006, 18:26
Kontaktdaten:

Beitrag von Linkin_Parker » 9. Apr 2007, 09:11

Schöner Beitrag Duracel! Ich hatte bei Deinem Gegner eine Koks-Line im Sinn... ;)

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 9. Apr 2007, 09:13

hehe, das war auch meine idee...
florianbiege.blogspot.com

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 9. Apr 2007, 09:19

Duras Bild sieht gekonnt sauber aus. Dazu kommt die tolle Idee; das war meiner Ansicht nach die beste Methode, um die Linie kaputt zu machen. Super! :)

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 9. Apr 2007, 22:45

Ausgesprochen gute, einfache und effektive Lösung! Bin gespannt was uns noch erwartet.
Leider hat dein Artbattle-Teilnehmer keinen richtigen Charakter, wodurch man keine Nähe aufbauen kann.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 9. Apr 2007, 23:12

kaktuswasser hat geschrieben:Allerdings musste ich bei Dura auch erst ne Zeit gucken, bis ich es kapiert habe ;)
Da bin ich überrascht - lenkt der Himmel doch sosehr ab? :D
Ansonsten scheint es mir relativ klar und offensichtlich - daher würde mich sehr interessieren, was da gedanklich noch aufhält beim Erfassen!


Ansonsten danke für die Komplimente - gerade mit dem "sauberen" Look bin ich auch sehr zufrieden - insbesondere, da es kein Zufallsprodukt ist. Ich denke so allmählich werde ich da einer meiner klassischen Schwachpunkte in Bildern Herr.

@Kassandra - ähem, was das "Wasser" anbelangt ... eigentlich soll es eine Art Ödland-Boden sein ... und ich bin nichtmehr dazu gekommen den etwas aufzulockern. Im Grunde brauchte ich nur einen flachen Boden, der der Profilansicht wenigstens etwas Tiefe verleiht.
Ähnliches auch bei dem Himmel. Im Grunde sind das beides nur Notbehelfe um der Szene ohne viel Aufwand einen Raum zu geben. Das es dann zu so einem "Mißverständnis" kommt ist natürlich nicht gewollt.



@Helenos - Erstmal danke für den Fight.
Ich muß gestehen das dein "Charakter" tatsächlich mein Wunschgegner war. Einfach weil ich ihn ungalublich spannend finde. Tatsächlich etwas schade, dass ich mich letztenendes mit einer relativ platten Variante aus dem Fight geschlichen habe, indem ich die Linie im Raum manifestiert habe.
Eigentlich hätte ich die Linie am liebsten kompositorisch besieht - und ein Bild ohne Linien gemalt - die Linie vernichtend geschlagen - in dem Moment wo aber meine Charaktere rein in Graustufen existieren hat es mich schlicht überfordert ein Bild ohne harte Kanten dennoch spannend zu gestalten. Mit einem farbenfrohen Charakter hätte ich es zumidnest versucht.

Zu deinem Bild: Du weißt sicher um deine Tendenz zu komplexen Sichtweisen. Auf der einen Seite sicher eine Stärke, aber sobald du damit in Kommunikation trittst schwächelst du, insbesondere in einem Medium, das du noch nicht gebändigt hast. Du verklausulierst gerne, weil du eine direkte Sprache als unspannend und vielleicht nicht umfangreich genug empfindest, aber du bist einfach 'noch nicht' geschickt genug dem Betrachter die Möglichkeit zu geben dein Bild auch sicher zu entschlüsseln. Du mußt dem Betrachter die Möglichkeit geben von selbst mit Sicherheit auf den Kern vorstoßen zu können, andernfalls scheiterst du. Es hat hier sicher nicht an der Idee gelegen, dass du eindeutig verlierst und ein paar Stimmen wären sicher drinn gewesen, wenn du es dem Betrachter nicht unnötig schwer gemacht hättest deine Idee nachzuvollziehen.

Denn grundsätzlich ist die Idee natürlich erzählenswert, das, was den Schachfiguren zugrundeliegt, ihren Halt, die Regeln, die Fläche, das Brett, ihnen zu entziehen, sich, die Linie, die "Richtlinie" den Schachfiguren zu entziehen, sodass sie in "offenem Terrain" überfordert sind mit ihrer neuerworbenen Freiheit. Im Grunde ein sehr philosophisches Thema. Man lässt alleine, hilflos, überfordert. ;)

Mich hats aufjedenfall gefreut - und ich bin froh, am Ende doch sicher weiter zu sein - bis zum (Abgabe)Schluß war ich mir da garnicht so sicher. Denn ich habe dir durchaus zugetraut nicht über deine Schwäche zu stolpern. Kopf hoch, wenn du das in den Griff kriegst, dann wirst du nochmal richtig gefährlich. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 10. Apr 2007, 10:15

Da stimm ich dir zu, Dura.
Helenos Idee find ich ziemlich clever, eigentlich müsste man es loben. Doch was nützt die beste Philosophie, wenn man nicht die Sprache beherrscht, diese zu vermitteln. Schade, aber ich freu mich schon auf neues :)
Das Tauziehen hab ich sehr genossen. Der reduzierte Stil ist zwar recht distanziert und emotionslos, aber es passt zu den Figuren und setzt ihnen nicht einen gezwungenen Charakterzug auf. Vom Boden mal abgesehen ist es ein Klasse Bild und eine treffende Idee. Einzig fehlt mir an den Figuren ein wenig Materialität - so wirken sie, als wären sie aus einem Schachlehrbuch entsprungen und ich vermisse die Erfüllung meines persönlichen Geschmacks auf malerisch realisierte Fantasmen (komplizierter Ausdruck, aber so ist es kürzer :D ). Doch das ist Geschmackssache. Ich bin gespannt auf die nächste Runde!


Edit: Ich fand bei meinen Eltern ein altes Illustrations-Kompendium mit dem Titel "Vetter Franz auf dem Esel". Eine kleine Empfehlung - darin sind oft zweitönig gezeichnete Schattenspiele gleicher Art wie die Schachfiguren hier gestaltet wurden.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 10. Apr 2007, 10:45

Dura: Schönes Bild. Deine Versuche an einem reduzierterem Stil gefallen mir. Ich hoffe wir sehen in nächster Zeit mehr davon, auch wenn ich aufpassen würde, dass du nicht zu steril wirst. Diese Runde hattest du mit einem Strich als Gegner Glück und zu den Schachfiguren passt da auch perfekt, aber bei einer lebendigen Figur könnte es denke ich schnell nach Plastik aussehen. Aber das kriegst du schon hin ;)
Die Sache mit dem Boden stimmt zwar, wäre mir jetzt aber kaum aufgefallen, lediglich die Posen der Figuren wirken teilweise noch etwas kraftlos, aber die Ansätze sind schon sehr gut.

Helenos: Sei froh das du für die Comic Sans nicht disqualifiziert wirst ;)
Nein Spaß bei Seite. Jetzt wo ich es lese mag ich die Idee, aber ich muss zugeben, ich hab es beim besten Willen nicht verstanden. Du hättest den Schwerpunkt wohl eher auf die Lesbarkeit deiner Idee als auf zweifelhafte Effekte, wie das verwischen der Schrift legen sollen. Auch der Bildaufbau hat etwas von Gebrauchsanweisung, da wär sicher viel mehr Spannung drin gewesen.

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 11. Apr 2007, 11:37

Dura: das Problem war einfach, dass ich die Linie direkt als Seil wahrgenommen habe. Wahrscheinlich weil die Linie reißt wie ein Seil, Linien in meinem Kopf aber abstrakte Dinge sind, die weder Material noch Dicke haben, so dass sie durchreißen könnten. Könnte allerdings auch einfach daran liegen, dass ich nicht rchtig geschaut habe gegen wen du kämpfst ;). Mit dem Himmel hat's auf jeden Fall weniger zu tun, auch wenn er mir sehr gut gefallen hat und mir was über Sättigung klargemacht hat ;)

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 14. Apr 2007, 01:48

Duracel gewinnt mit 94%.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder