Nunja, es zieht sich natürlich quasi durchs ganze Bild. Eigentlich will ichlieber herausstellen wo du es tatsächlich klar definiert hast - bei der Untersicht im 3. Panel bekommt das Licht am Unterkiefer ein klares Bouncelight - im darauffolgenden Bild bounced die Pfanne an den Bereich oberhalb der Augen. Im nächsten Bild(mit der Nase) hast du dich aber schon wieder dagegen ausgesprochen.Chinasky hat geschrieben:Hhmm. Kannst Du mir mal sagen, an welchen Stellen meines Beitrags Dir das Problem besonders negativ auffällt? Ich hab da schon ein paar Verdachtskandidaten, möchte aber erstmal hören, wo Du zuallererst den Finger drauf legen würdest.
Es ist halt überall so "gefühlt hier - gefühlt da irgendwo". Deswegen kann man auch nicht sagen "da hast dus nicht, da muß es hin" - man kann es an den Stellen meist erahnen und deswegen hast du vielelicht für dich auch das Gefühl das du das schon "gut genug" kannst, aber weil du es nur so halb mitlieferst geht es leider stark unter zwischen deinem Pinselduktus.
(Das sind auch so Sachen - Mullins z.B. setzt sie klar mit rein, aber sie fallen nicht immer unmittelbar auf, da sie häufig in Kombination mit Custombrushes verwendet werden. Aber sie sind eben "bewußt da" und deswegen ist das Ergebnis auch immer stimmig.)
Typischer Fall, wo es bei dir dann aber nicht passt(wo es aber auch hintergründig ist) ist im 3.Panel: der Teil der Wand mit dem Fensterdurchbruch ist dunkler als der Schlagschattenbereich auf der Seitenwand. Das wäre aber eher umgekehrt, wenn man Bouncelight heranzieht.
Genau an solchen Stellen entsteht dann aber die Inkonsistenz. Da, wo man es klassischerweise weiß, wie eben am Unterkiefer, da hast du es meistens auch irgendwie drinn, aber für eine durchweg konsistente Szene fehlt dir eben das grundlegende Wissen.
Es ist eben "mal so mal so" bei dir - relativ ziellos.
Und ich muß dazu sagen, dass mir das auch noch nicht so lange bewußt ist - deswegen geb ich dir den Tipp - beschäftige dich nocheinmal eingehend damit, es lohnt sich! Zumal es garnicht sooviel ist, was man Wissen muß.
Wenn du das Geld für DVD's hast - hol dir die Workshops von Scott Robertson und Glenn Villpu über Licht und Schatten - die fassen das alles nochmal wahnsinnig prägnant zusammen(mit jeweils ganz unterschiedlichen Schwerpunkten.
Und bei dir weiß ich sicher, das du die Informationen daraus wahnsinnig schnell aufnehmen können wirst, weil du es schon in eine solide Vorkenntnis einordnen kannst.