chinasky, jahgringoo

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.

Wer gewinnt?

Umfrage endete am 13. Apr 2007, 23:34

chinasky
87
62%
jahgringoo
54
38%
 
Abstimmungen insgesamt: 141

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 9. Apr 2007, 18:48

Chinasky hat geschrieben:Hhmm. Kannst Du mir mal sagen, an welchen Stellen meines Beitrags Dir das Problem besonders negativ auffällt? Ich hab da schon ein paar Verdachtskandidaten, möchte aber erstmal hören, wo Du zuallererst den Finger drauf legen würdest.
Nunja, es zieht sich natürlich quasi durchs ganze Bild. Eigentlich will ichlieber herausstellen wo du es tatsächlich klar definiert hast - bei der Untersicht im 3. Panel bekommt das Licht am Unterkiefer ein klares Bouncelight - im darauffolgenden Bild bounced die Pfanne an den Bereich oberhalb der Augen. Im nächsten Bild(mit der Nase) hast du dich aber schon wieder dagegen ausgesprochen.
Es ist halt überall so "gefühlt hier - gefühlt da irgendwo". Deswegen kann man auch nicht sagen "da hast dus nicht, da muß es hin" - man kann es an den Stellen meist erahnen und deswegen hast du vielelicht für dich auch das Gefühl das du das schon "gut genug" kannst, aber weil du es nur so halb mitlieferst geht es leider stark unter zwischen deinem Pinselduktus.
(Das sind auch so Sachen - Mullins z.B. setzt sie klar mit rein, aber sie fallen nicht immer unmittelbar auf, da sie häufig in Kombination mit Custombrushes verwendet werden. Aber sie sind eben "bewußt da" und deswegen ist das Ergebnis auch immer stimmig.)

Typischer Fall, wo es bei dir dann aber nicht passt(wo es aber auch hintergründig ist) ist im 3.Panel: der Teil der Wand mit dem Fensterdurchbruch ist dunkler als der Schlagschattenbereich auf der Seitenwand. Das wäre aber eher umgekehrt, wenn man Bouncelight heranzieht.
Genau an solchen Stellen entsteht dann aber die Inkonsistenz. Da, wo man es klassischerweise weiß, wie eben am Unterkiefer, da hast du es meistens auch irgendwie drinn, aber für eine durchweg konsistente Szene fehlt dir eben das grundlegende Wissen.
Es ist eben "mal so mal so" bei dir - relativ ziellos.

Und ich muß dazu sagen, dass mir das auch noch nicht so lange bewußt ist - deswegen geb ich dir den Tipp - beschäftige dich nocheinmal eingehend damit, es lohnt sich! Zumal es garnicht sooviel ist, was man Wissen muß.
Wenn du das Geld für DVD's hast - hol dir die Workshops von Scott Robertson und Glenn Villpu über Licht und Schatten - die fassen das alles nochmal wahnsinnig prägnant zusammen(mit jeweils ganz unterschiedlichen Schwerpunkten.
Und bei dir weiß ich sicher, das du die Informationen daraus wahnsinnig schnell aufnehmen können wirst, weil du es schon in eine solide Vorkenntnis einordnen kannst.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 10. Apr 2007, 13:03

Chinasky: Ich muss zugeben ich kann das Theater um die Bouncelights nicht so ganz verstehen. Sicher sie sind bestimmt nicht 100% korrekt, aber ich muss mir schon einreden dass sie scheiße sind, damit mich das wirklich störrt. Viel schlimmer wiegen da meiner Meinung nach die teilweise sehr unruhig gemalten Flächen (z.B. die Wände im ersten Bild), oder die etwas verkorkste Anatomie in den ersten beiden Bildern. Auch der Kontrast ist mir etwas arm, irgendwie sind alle Bilder sehr grau und wirken dadurch recht fad. Was mich aber am meisten störrt sind die colorierten Bereich. Ich muss ehrlich zugeben die gefallen mir wirklich garnicht. Sicher inhaltlich begründet, das Problem an digitalen Arbeiten ist einfach, dass der PC reines grau darstellen kann. Und das ist konstant gleich grau. Wenn da dann plötzlich Farbe rein kommt (speziell solche Neonfarben) beißt sich das einfach extrem. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine Geschmacksveriirung meinerseits.
Was mir hingegen gefällt ist, dass du Versuchst eine Geschichte zu erzählen, die das vernichten deines Gegners nicht in den Vordergrund stellt, sondern viel mehr deine eigenen Charaktere.

JahGringoo: Teilweise sehr lustiger Comic. Wie die anderen schon bemerkten am Ende auch zeichnerisch schon ziemlich gut. Dummerweise wirkt die Geschichte etwas an den Haaren herbeigezogen, der lange Text von der Prophezeiung wirkt erzwungen und macht keinen Spaß beim lesen. Wo technisch deine Fehler liegen hast du ja in den letzten Bildern scheinbar selbst bemerkt, insofern erspar ich mir jetzt eine Kritik der ersten paar Bilder.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 10. Apr 2007, 13:43

Viel schlimmer wiegen da meiner Meinung nach die teilweise sehr unruhig gemalten Flächen. [...] Auch der Kontrast ist mir etwas arm, irgendwie sind alle Bilder sehr grau und wirken dadurch recht fad.
Wenn du dir mein Theater durchliest, dann müßtest du eigentlich lesen, dass ich genau die Sachen u.a. mit dem fehlenden Wissen um Bouncelight verknüpfe. ;)
Um das nochmal kurz Beispielhaft zu erläutern - in dem Moment, wo es keinen klar definierten Kernschattenbereich zwischen direktem Licht und Bouncelight gibt, wirkt das Bild automatisch kontrastloser, weil keine deutliche Trennung(=Gegenüberstellung(=Kontrast)) zwischen diesen Bereichen hergestellt wird.

Das ist es ja, was ich sage - im Grunde ist es nur Klarheit und Präzision, die fehlt, nicht Bouncelight. Aber diese Präzision erreicht man eben unter anderem durch gezielteren, bewußteren Einsatz dessen.
Deine Kritik ist an der Stelle im Grunde dasselbe, nur das du keinen so genauen Ansatzpunkt mitlieferst, wie man das gesagt gezielt optimieren kann.

Und klar sollte auch sein, dass das natürlich Kritik bezogen auf das schon hohe Niveau ist. Natürlich kann man das als Korinthenkackerei bezeichnen und im Grunde ist es nichts anderes als was Kassandra bezogen auf die Germanismen sagt. ;) Nur setzt meine Kritik eben bei dem an, worum es hier im Forum geht. Und so versuche ich zu einem "Abrunden" des Eindruckes zu motivieren. Insgesamt verständlich sind Chinaskys Bilder natürlich schon - Grund genug "stehenzubleiben" gibt es sicherlich. :D
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 12. Apr 2007, 15:08

Yaai, TextBattle wär was für euch.

Wollt nur sagen, dass Chinasky in seinem Beitrag schon ein wenig komisches Englisch verwendet, aber es halt "awesome" ;-) umgesetzt ist!
Ich finds sehr gut, dass das Ei so unspektakulär besiegt wird, diese ganzen "Jetzt hau ich mal mit irgendwas auf den Gegner, der wird schon kaputtgehen"-Bilder langweilen auf Dauer...

Sehr einfallsreich ist natürlich auch der Comic von JahGringoo,
er hat wirklich Pech gehabt mit Chinasky als Gegner.
Und ich muss Duracel zustimmen: das allerletzte Bild von dem Vieh ist am besten!

Rainman
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 29. Mai 2006, 13:10
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainman » 14. Apr 2007, 01:02

Scheisse, weiss hier eigentlich jeder was ein Bouncelight ist? Ich werde das nachschlagen müssen:(
Super, Hank, ich freu mich auf die nächsten Fights! Aber was zur Hölle meinst Du mit "I ain´t like no bloody stinking eggs"?
Ich bin nicht wie verdammte stinkende Eier?!!
:)

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 14. Apr 2007, 01:52

Chinasky gewinnt mit 61%.

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 14. Apr 2007, 20:04

jah gringo verliert mit 38% und ist mit dieser leistung als blutiger anfänger gegen den alteingesessenen senior-master chinasky mehr als zufrieden :)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 19. Apr 2007, 18:17

Danke für den Fight! *ziehtdenHut*
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]