Spikespine, sunfall

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.
Antworten

Wer gewinnt?

Umfrage endete am 27. Apr 2007, 23:05

Spikespine
16
12%
Sunfall
122
88%
 
Abstimmungen insgesamt: 138

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Spikespine, sunfall

Beitrag von idontlivehereanymore » 22. Apr 2007, 23:05

Bild
Bild


Bild
Bild

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 23. Apr 2007, 09:09

Spikespine: Das letzt Bild hat echt einen ziemlich coolen Effekt. Vorallem auf kleineren Monitoren! Genial!
Leider hapert es etwas am Brusheinsatz. Der ist noch arg unsauber. Hier fehlt es an klaren Konturen, alles ist arg unscharf. Was mich auch störrt ist, das du den verbotenen Fehler begangen hast, reines grau für deinen Char zu verwenden. Im digitalen eine Todsünde. Er sieht aus wie aus einem Metall, dass sich einen Scheiß um die Lichtsituation schert, und nicht wie ein Geist.

Sunfall: Ich weiß irgendie nicht so recht was ich kritisieren soll. Alle Technischen "Fehler" könnte man genauso gut auf den Stil schieben. Aber sehr schöne Idee.

Benutzeravatar
Sunfall
Member
Beiträge: 52
Registriert: 29. Mär 2007, 14:53

Beitrag von Sunfall » 23. Apr 2007, 09:37

Oh Mann, bevor ich die Abstimmungsergebnisse sah, dachte ich ja echt, dass es eine Ehre war, gegen dich zu verlie... rauszuflie... *räusper* anzutreten, Spikespine. Ehrlich gesagt gefällt mir dein Beitrag um Längen besser als meiner... Sehr schön atmosphärisch gehalten, das Ganze, auch wenn Hund und Katze ein paar anatomische Unregelmäßigkeiten aufweisen - aber was das betrifft, muss ich ja eigentlich ganz still sein :roll:

Ich möchte an dieser Stelle nur kurz festhalten, wie überrascht ich bin, dass ich es überhaupt in Runde 2 geschafft habe :oops:

@ Ässn, vielen Dank! Ich muss im Übrigen nochmal dein Engagement für diesen Battle loben - wie du wirklich versuchst, zu jedem Bild etwas Konstruktives zu sagen! Du kannst ja deine Kritikpunkte mal aufzählen und ich sage dann, was gewollt war und was nicht - schließlich will ich ja auch mal was lernen bei der ganzen Aktion hier. Meine wichtigste Frage ist: Kann man die Referenz überhaupt erkennen!? Das ist nämlich meine eigene größte Kritik an diesem Beitrag: Die Farben sind mir ausgerutscht und so im Nachinein finde ich es eindeutig "zu bunt"... So gesehen schmälert es ganz schön den Wiedererkennungswert .

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 23. Apr 2007, 09:44

Also ich habs sofort erkannt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Apr 2007, 10:09

Hab zwar auch für sunfall abgestimmt aus genau den Kritikgründen, die Ässn schon anführte - aber daß dieses Rennen hier derartig klar entschieden wird, hätte ich denn doch nicht gedacht.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 23. Apr 2007, 10:29

Eine Hommage kommt immer an :D .
Ich bin sehr froh, dass Spikespines Geist nicht noch "SPARTAAA" brüllt, auch wenn es in den Trend der Runde gepasst hätte. (schon wieder wird jemand von einem Felsen gestoßen... seltsam... in der ersten Runde auch bei Lucy, Ironcalf und ElementZero, in dieser Runde bei Arne, Backslapper, Spikespine, ErichSchreiner...)
in dieser Runde ist Spikespines atmosphärisch schön dicht und durch das Bild zieht sich eine rustikale Struktur, angenehm anzuschauen. Wären jetzt die Figuren noch klar ausgearbeitet oder stilistisch auf den Punkt gebracht, dann hätte ich für den Grafen gevotet.
Doch Sunfall besticht hier mit Klarheit und einer passenden Anleihe. Leider kommt hier das Zusammenspiel der Figuren, wie es bei den Charakterbeschreibungen angekündigt wurde, nicht so einfach hervor. Klar, der Wolf ist aggressiv, die Katze ist gewitzt - aber es hieß, dass beide erst im Zusammenspiel ihre Stärken offenbaren. Da ist der Staubsauger im formalen Syntax des Bildes zwar ein witziges Utensil, doch seine Herkunft eine brachiale Konstruktion - just auf das Ergebnis hingearbeitet. Hätte der Staubsauger etwas mit dem Wolf zu tun (er könnte während einer Jagd auf Tank an Rippers Beinen mit dem Kabel hängen geblieben sein, o.ä.), dann wäre passendes Erzählen zur eigentlich guten Grundidee hinzu gekommen. Meinen Vote hat Sunfall dennoch, weil ich hoffe, dass das erzählerische Element in der nächsten Runde mit der Form zur Monade wird - ähnlich, wie es im ersten Beitrag schon angedeutet wurde.
Auch hier zwei gleichstarke Beiträge, aber die Kleinigkeiten machen das Endergebnis aus.

malo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 31. Jul 2006, 16:21

Beitrag von malo » 23. Apr 2007, 11:39

Ich find die Anspielung super :)
Habs auf den zweiten Blick gesehen als ich mir den Hintergrund ansah und dann das Gesicht des Geistes ^_^

Benutzeravatar
Sunfall
Member
Beiträge: 52
Registriert: 29. Mär 2007, 14:53

Beitrag von Sunfall » 23. Apr 2007, 11:51

@ Artdek: Ja, ich muss sagen, dass es mich auch etwas stört, dass meine beiden charaktermäßig nicht so ganz zur Geltung kommen. Allerdings hatte ich mich relativ früh auf die Idee der "Hommage mit Staubsauger" versteift und hätte kompositorisch alle Register ziehen müssen, um ein zufälliges Auslösen des Staubsaugers zu suggerieren... In dem Falle habe ich tatsächlich die Charaktergeschichte ein bisschen der Einfachheit der Erzählung geopfert.

(Und es hilft nicht, dass ich Freitag Abend alles in Wut von mir geworfen und nochmal komplett neu angefangen habe...)



P.S.: Ich habe im Studium ja schon eine Menge Dramaturgie und Erzählstruktur gemacht, aber was meinst du in diesem Zusammenhang mit Monade, Artdek?
Zuletzt geändert von Sunfall am 23. Apr 2007, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 23. Apr 2007, 11:59

Die Stimmung in Spikespines Beitrag gefällt mir auch sehr. Leider finde ich es aber doch noch ziemlich grob und lieblos umgesetzt, diese Hypnose-Szene nicht so doll. Ich glaube ich mag es, wenn der Betrachter dabei etwas mehr einbezogen wird, z.B. indem der Hypnotisierer noch in einem Bild aus dem Bild herausstarrt und sich vielleicht sein Opfer in seinen Augen spiegelt oder so. Da find ich das Panel, ind em der Graf so herumfährt(?) nicht so überzeugend. Die anderen Panels gefallen mir vom Aufbau her ganz gut.

Die Referenz in Sunfall ist nicht verkennbar, denke ich *g*. Gefällt mir gut, wie Du das Bild witzig verwurstet hast. :) (ich mag auch das Original so, vielleicht liegt´s daran ;) ). Allerdings hoffe ich auch, dass Du, falls Du weiterkommst, wieder etwas mehr Wert auf die Charaktergeschichte legst. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 23. Apr 2007, 12:02

Sunfall: Also ich finde es sehr gelungen, hab sofort das Bild erkannt und mit dem Staubsauger gehst du gut auf den Gegner ein. Vote für dich. :thumb:

Spikespine: Die Atmosphäre baust du gut auf, aber ich finde an der Art, wie du deine Gegner eliminierst nichts "besonderes". Mit deinen bisherigen Aktionen hättest du jeden anderen Gegner auch erledigen können, meiner Meinung nach könntest du mehr auf deine Gegner eingehen. Dein Beitrag ist nicht schlecht, Sunfalls ist aber in meinen Augen stimmiger.

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 23. Apr 2007, 12:55

@Sunfall: seeehr schön !!

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 23. Apr 2007, 14:24

Hui, das ist aber ein eindeutiges Ergebnis!
Sunfall: Die Anspielung erkennt man sofort, sehr schönes Bild. :) Tatsächlich fällt mir auch jetzt die Ähnlichkeit meines Charakters zum "Schrei" auf, besonders im Beitrag für die letzte Runde. Super interpretiert :)

Ässn: thx! Deine Kritik ist berechtigt. Ich habe mich wohl mit meinem Bild zu dem aus der ersten Runde nochmal verschlechtert. Das lag wohl daran, dass ich mich vollkommen überschätzt hatte. Die Lichtsituation war einfach zu schwierig für mich, so etwas hatte ich noch nie vorher gemalt. Dann kam dazu, dass ich keinen Plan hatte wie so ne Klippe mit Felsen und Gischt aussieht, dummerweise halfen mir Referenzen diesmal auch nicht weiter. Das führte dazu, dass ich sehr schnell frustriert war. Nachdem sich auch noch Photoshop mit einer ausgearbeiteten Version verabschiedete, war meine Motivation endgültig weg. Das erklärt die lieblose Ausarbeitung (abgesehen natürlich davon, dass ich alleine schon wegen des zeichnerischen Könnens nicht in der Lage gewesen wäre, ein super-detailliertes Bild zu malen). Zum Metall-Charakter. Du hast Recht. Auch hier war ich überfordert. Zuerst versuchte ich, ihn ein ähnliches Aussehen zu geben wie in meinem Charakterbild. Allerdings sah er dann zu wenig bedrohlich aus, und ich beschloss, den Geist immer im Kampf zu fester Materie werden zu lassen. Hat aber nicht geklappt ;)

Artdek: danke. siehe oben ;)

aeyol: jo, danke.

Logan: Stimmt, ich sollte tatsächlich mehr auf die Charaktere eingehen, und nicht immer die erste Idee nehmen :D
Mir ist einfach nichts besseres eingefallen, und habe deshalb lieber meinen eigenen Charakter (kalt und skrupellos) betont.

Aber hey- ich habe mein Ziel (runde 2) erreicht, und bin zufrieden damit. Nächstes mal dan wieder eine mehr :D

nochmal danke für den Kampf und die schöne Interpretation, sunfall

cheers

Benutzeravatar
Sunfall
Member
Beiträge: 52
Registriert: 29. Mär 2007, 14:53

Beitrag von Sunfall » 23. Apr 2007, 14:59

Ach Leute, ihr macht mich ja alle ganz verlegen :oops:

Und ja, aeyol, das nächste Mal (so es denn eintritt...) werde ich hoffentlich wieder etwas mehr zu den Charakteren erzählen. Wenn ich keinen Ideen-Stau habe...

Ich finde es allerdings schwierig, diese "Wir jagen mal zufällig hier vorbei und richten jede Menge Chaos an, dem der eine oder andere Battlegegner zum Opfer fällt"-Masche in einem einzigen Bild zu erzählen und ich wollte nicht schon wieder einen Comic machen. Und ja: Komposition gehört nicht zu meinen Stärken :roll:

Spikespine: Schade, dass dir die Ausarbeitung verloren gegangen ist. Die hätte ich wirklich gern gesehen. Wenn deine Figuren ähnlich gut ausgearbeitet gewesen wären wie die Umgebung und die Atmo, hätte ich wohl keine Chance gehabt...

Benutzeravatar
ProNice
Member
Beiträge: 174
Registriert: 28. Mär 2007, 20:58
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von ProNice » 24. Apr 2007, 21:50

boah, also ganz ehrlich, stark wie du dich hier von einer Runde in die nächste battlest!
Ich war schon überrascht als ich gesehen habe wie stark du aus der ersten Runde
herausgetreten bist (weil zugegebenermaßen, ich hätte nicht damit gerechnet das
du so weit kommst) und wenn ich jetzt noch hier das Ergebnis betrachte glaube ich
habe ich dich um 200% unterschätzt :lol: Punkt für dich!

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 27. Apr 2007, 23:05

Sunfall gewinnt mit 88%.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder