backslapper, duracel

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.

Wer gewinnt?

Umfrage endete am 27. Apr 2007, 23:12

backslapper
86
57%
Duracel
65
43%
 
Abstimmungen insgesamt: 151

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

backslapper, duracel

Beitrag von idontlivehereanymore » 22. Apr 2007, 23:12

Bild
Bild


Bild
Bild

Benutzeravatar
ProNice
Member
Beiträge: 174
Registriert: 28. Mär 2007, 20:58
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von ProNice » 22. Apr 2007, 23:49

Ich würde einfach mal behaupten, wir müssen das
Anarchie Artbattle 07 in Spartanische Artbattle 07 umbenennen.
So wenig Einzelbilder :D Auch hier wars wieder eine schwere Entscheidung.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Apr 2007, 23:59

Jau, der Film scheint nachzuwirken... Aber Backslapper hat ihn wirklich gut adaptiert und überzeugt mich im Gegensatz zu den anderen Zitaten in dieser Runde insbesondere durch seine wirklich originellen formalen Einfälle. Damit hat er für meinen Geschmack die Nase ganz leicht vor Dura, obwohl dieser auch alle kompositorischen Registern zieht. Wenn zwei ästhetisch gleich auf liegen, entscheidet am Ende der Witz - und den sehe ich eher bei Backslapper. Obwohl mir Duras neue Sparsamkeit echt gefällt. Och menno, warum kann man nur eine Stimme abgeben?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 23. Apr 2007, 00:07

Ich muß gestehen, das ich bei Backslapper ab dem 3. Panel nichtmehr mitkomme ... meine Figuren fallen die Klippe runter, soweit sogut, und werden dann wieder neu hergestellt ... und dann kippt der König am Ende wegen Dummheit um?
(habe 300 nicht gesehen)

@China ... aeyol hat es im andern Thread so schön gesagt: "Eine Pointe muss doch gar nicht witzig sein" ... also ich find meine Pointe jetzt garnicht so unterlegen. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 23. Apr 2007, 00:25

es werden ja nur deine schwarzen Figuren eingeschmolzen und von Gutenberg zu *mir fällt die Bezeichnung der Teile zum Buchdrucken gerade nicht ein - Spiegelverkehrte Buchstaben aus Ble :D * gegossen. Damit druckt er dann ein Pamphlet, welches der weisse König nicht verträgt - so in etwa...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 23. Apr 2007, 01:47

Ah, ok, danke ... jetzt wird mir einiges Klarer - wenngleich es mir nachwievor schwer fällt das aus dem Bild herauszulesen; (es ist echt angenehm das so sagen zu können ohne das das Einfluss aufs Voting nehmen kann.)
und angesichts des spannenden Zwischenstandes kann ich nur hoffen, dass es andern Leuten ähnlich gehen wird. :D ;)
Aufjedenfall hätte ich mir keinen spannenderen Fight vorstellen können - das ist wohl die Strafe für den Start-Ziel-Sieg letzte Runde. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Apr 2007, 08:37

@Dura: Jau, daß man jetzt auch in den eigenen Threads frei von der Leber weg schreiben kann, ist gut. Allerdings isses in manchen Fällen auch ärgerlich, ich mußte gestern z.B. in einem Thread abstimmen, obwohl ich mich lieber der Stimme enthalten hätte. Aber ich war einfach zu interessiert an den Comments, und um die lesen zu können...
Übrigens solltest Du Dir 300 angucken, solange der noch in den großen Kinos läuft. Ich war letzte Woche nochmal mit einem Kumpel drin und und konnte ihn dazu bewegen, daß wir uns recht weit nach vorn setzten. Das Teil muß man in Cinemascope gucken und als jemand, der Spaß an guten Bildern hat, wirst Du's sicherlich lieben. Insbesondere den Abspann... So. genug Schleichwerbung für den Fascho-Film - hier läuft ein anderer und Iron Calfs Interpretation war auch für mich interessant.

Am popo Interpretation: Ist Dein Bild eine Anspielung an Star Trek (seitdem dieser glatzköpfige Picard die Enterprise lenkt, guck ich das nicht mehr, ich find's zu "pädagogisch wertvoll"...) oder ist ein anderer Film gemeint, den ich nicht kenne?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 23. Apr 2007, 08:50

backslapper: Ich muss zugeben nach dem siebten mal oder so hatte ich dann doch eine Vermutung, was bei dir passiert. Schade. Das Problem ist eigentlich nur der Übergang von dem Klippenbild, zu dem wo man in das geschmolzene Blei schaut. Würde man da ein paar Schachfiguren reinplumpsen sehen, wäre alles klar. Aber so will sich im ersten Moment irgendwie keinerlei Zusammenhang einstellen, was den ganzen Comic auseinander reißt. Schade. Aus der Grundidee, hätte man nämlich denke ich echt was machen können.
Ansonsten malerisch, arbeitest du glaube ich zu grob. Z.B. bei den schwarzen Schachfiguren, hast du scheinbar einmal, einfach nur die schwarze Silouette gemalt und dann mit einem grauen, flaschen harten Pinsel die hellen Stellen eingezogen. Man kann praktisch zählen, wie oft du mit dem Stift das Tablett berührt hast. Das Problem tritt im Endeffekt überall auf bei dir, zeigt sich aber bei den schwarzen Schachfiguren besonders stark. Der größte Fehler ist hierbei glaube ich vorallem, dass du zuwenig über das Licht nachdenkst, sondern einfach nach Gefühl, ein paar helle Stellen einzeichnest. Würdest du mehr versuchen, die Beleuchtung logischer aufzubauen, würden deine Bilder denke ich ungemein gewinnen.

Dura: Ok, die Figuren sind nur reinkopiert, aus deinem Charakterbild. Hast du mir ja, wenn ich das richtig verstanden hab, erklärt, wegen dem Zeitdruck. Nun versteh ich aber eigentlich nicht so ganz, wie du überhaupt in Zeitdruck kommen konntest. Dieser saubere Stil sieht eigentlich so aus, als könntest du darin recht flott arbeiten, insofern, würde es mich wundern, wenn du vielmehr als 2 Stunden für den großteil des Bildes gebraucht hast. Oder musstest du nach dem Absturz nochmal komplett neu anfangen? Dann würde ich das durchgehen lassen ;)
Ein bischen enttäuscht bin ich jedoch von der Idee. Da hätte ich mir echt mehr erwartet. Dein Comic ist eigentlich so kurz, dein Stil so klar, aber deine Idee ist irgendwie so wirr und scheint um so viele Ecken gedacht, dass man sich am Ende nicht sicher ist, ob man sie nun versteht oder eigentlich garkeine Ahnung hat, was du von einem willst. Eine einfachere, simplere, auf den Punkt gebrachte Idee, in dem Stil (!), und das Bild hätte der Hammer werden können.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 23. Apr 2007, 09:36

@chinaksy ... ähm ja, mehr oder weniger ist es schon eine Anlehnung an StarTrek - wobei es da auch primär darum geht es nicht zu abstrakt werden zu lassen ... ich habe damit quasi den "Wendepunkt" nocheinmal versucht zu betonen. Ich hatte die Sprechblasen tatsächlich ursprünglich nicht in der Planung.


Ässn ... dieser saubere Stil ist zwar jetzt kein Zeitfresser, aber er sieht schneller aus als er ist. Man muß dafür sehr überlegt und vorbereitet arbeiten. Ich habe z.b. über die Woche verteilt sicher länger am der groben Komposition gearbeitet als an der letztendlichen Umsetzung.
Und ähnlich verteilt es sich dann bei der Umsetzung, da geht die Zeit nicht dabei drauf soviele Pinselstriche wie möglich zu setzen, aber man muß akkurat arbeiten. Gerade bei den Tonwerten sitzt man schonmal länger dran, bis es "passt" - auch wenns am Ende nur eine graue Seite eines Quaders ist. Da ist viel sehr subtil aufeinander abgestimmt.
Und auch die Komposition muß dann wieder verfeinert werden. Man muß die Fluchtungen entsprechend pointieren, was in einer Skizze nur recht grob "anzudenken" ist.
Und das mag zwar dem ein oder anderen nicht so wichtig erscheinen, geschweige denn zum Voten motivieren, aber wenn ich das "schnell" abhandele, dann wirkt die ganze Geschichte nichtmehr in der Klarheit.

Es ist im Prinzip ähnlich wie bei einem Logo - sowas ist halt auch nicht in einer Stunde gemacht; da man vorher nicht genau weiß, wie es auszusehen hat.


Bezüglich der Idee.
Tatsächlich habe ich es einfach und simpel auf den Punkt gebracht.
Ich habe das Ausrufezeichen auf den Punkt gebracht - das ist hier die Rahmenhandlung! Man vergleiche das erste und letzte Panel.
Und wie ist das passiert? Ich habe - ähnlich wie in der letzten Runde bei der Linie - das Ausrufezeichen im Raum manifestiert und auf der "versteckten" Unterseite des Punktes/Würfels ein Schachbrett zum Vorschein gebracht, über das der König herrscht. D.h., der König hat am Ende darüber gerichtet, das das Ausrufezeichen in seine Bestandteile aufgelöst wird. Am Ende existiert kein Ausrufezeichen mehr; es ist entzweit.

Also ich find das wahnsinnig gut ... aber sicher ist es eine eher elegant abstrakte Lösung, und kein Actionfeuerwerk.
Es ist halt vom Feeling eher Space2010 als 300. ... ich nehme mir die Zeit Quader langsam durch den Raum schweben zu lassen.

Im Grunde war mir das auch vorher klar, das es schwierig wird, sich mit soetwas durchzusetzen, aber ich ich schaff es einfach nicht bei einem Artbattle meine persönlichen Interessen in den Hintergrund zu stellen. ;)
Dafür ist mir das Gewinnen auch einfach nicht wichtig genug.
Genaugenommen bin ich ja die letzten 2 Artbattles an dem selben dilemma gescheitert. :D
Mein Humor ist vermutlich nicht Massentauglich genug. ^^
Und bei dem Ausrufezeichen konnte ich mir ja die Chance nicht nehmen lassen ... das hat mich zusehr gereizt ... und es passte so schön zu der ersten Runde.

Ich bereue nichts. :D
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 23. Apr 2007, 10:57

Beide Beiträge sind oberste Spitze, inhaltlich wie formal.
Bei Backslapper sah ich die einzelen Episoden zunächst als Für-sich-stehend und dachte: Boah, der macht gleich drei Stories, um Dura raus zu werfen... Backslappers Stil wirkt archaisch, grob, aber fest. Was Ässns Lichtkritik angeht - da kann man streiten. Es wirkt in sich abgeschlossen. Der Einsatz von Texturen mit dem naiven, leichtherzigen Malstil und dennoch realistischen Oberflächen wirkt für die Welt des Fragezeichens sehr stimmig. Nur dass alles hier zusammengehören soll, das habe ich erst später verstanden. Aber dann fand ich es schon fast (wie sagt man, wenns groß ist?) - episch. Das Bild mit den Figuren, die von der Klippe fallen, tut sein weiteres.

Duras ist stilistisch so professionell ausgereift, dass man schon ganz genau auf den Inhalt lunzt. Die Star Trek Anleihe in Kombination zur Ausrufezeichen-Typografie, der schöne galaktische Hintergrund, die Rationalität. Das alles wirkt sehr überlegt. Das Emotionale liegt damit brach. Man kann die Stille förmlich hören, wenn das Zeichen durch das All gleitet. Doch plötzlich Stimmen, von sonst stummen Figuren... Dann die Abtrennung der Unterwürfel-Sektion! Ärgerlich für mich, denn dies finde ich sehr unpassend. Es ist die Anleihe an die Star Treksche Untertassensektion. Doch "Unterwürfel" ? Müsste es, nach der Bild-Raum-Logik nicht auch eher der Unterquader sein? Und Energie? Woher kommt sie, wohin geht sie? Vielleicht hätte es alles stumm bleiben müssen, um mich zu überzeugen. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass es eine viel größere, erhabenere Wirkung gehabt hätte, wenn man hier auf die fast plumpe Star Trek Persiflage verzichtet hätte und, wie Dura beschrieb, die stiltreue Spannung von 2001 bzw. 2010 gänzlich auf die Idee des Rittes auf den Quadern des Symbols konzentriert hätte. Dazu mjestätische Zeichen des Königs, ein folgsames, aber stummes Heer. Wohin es führen könnte, das ist sicher eine spannende Frage. Es muss ja nicht immer alles witzig sein. Mir ist das manchmal sogar lieber. Ich erinnere nur an Helennos philosophische Betrachtung der Notwendigkeit einer Grenze in einem Wechselwirkendem System.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 23. Apr 2007, 11:03

Okay ich kann Backslappers Beitrag ohne die Erklärungen in den vorherigen Postings nicht wirklich folgen :(
Hingegen ist die Startrek-Anspielung für mich zumindest deutlich leichter nach zu vollziehen, ergo. Vote für Dura....zumal Unterwürfel....ich brech ab :D
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 23. Apr 2007, 11:19

Duras stilvoller Beitrag hat mich überzeugt, ich finde ihn auch inhaltlich klarer als den Beitrag von Backslapper.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 23. Apr 2007, 12:26

Ich hab bei Backslappers Beitrag auch 3 mal hinschauen müssen, bis da wo die Figuren in den Abgrund gedrängt werden bin ich mitgekommen, aber dann fällt das irgendwie auseinander finde ich.

Ich mag Duras Beitrag sehr, man kann sich richtig den Kameraschwenk vorstellen wie das Ausrufezeichen majestätisch und lautlos durch den Raum gleitet und der eine Teil abgetrennt wird, das Bild ist praktisch ein Storyboard. Vote. :thumb:

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 23. Apr 2007, 14:43

Dura, deine Beiträge sind immer sehr durchdacht und stilvoll. Das gefällt mir, allerdings hast du es richtig erkannt - die Leute wollen Action, und sofort erkennen was passiert, bzw. wo die Pointe versteckt ist.
Besonders toll finde ich die Sequenz, in der du das Ausrufezeichen "im Raum manifestierst". Da hast du eigentlich ganz simple Effekte gekonnt eingesetzt.

Backslappers Bild ist auch ein sehr gutes - aber auch ich muss sagen, dass ich das Ende vor dem Voten nicht richtig verstanden hatte.

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 23. Apr 2007, 15:14

Mir haben auch beide Beiträge gefallen, allerdings bin ich aus Backslappers nicht schlau geworden (habe 300 nicht gesehen), deshalb - Stimme für Duracel
"Des Schweines Ende ist der Wurst Beginn." - Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 23. Apr 2007, 18:49

Artdek, ja, der Kritik kann ich soweit zustimmen - die Sprechblasen sind sicher nicht der Weisheits letzter Schluß; aber ich habe mich letztenendes für diese StarTrek Anlehnung entschieden um dem Betrachter das Verständnis der folgenden Bildteile zu erleichtern - es ist also quasi das Stückchen Kompromiss, dass ich einzugehen bereit war. Und ich bezweifle, dass es mir am Ende mehr Stimmen gekostet als eingebracht hat. ;)
Konsequenter wäre es aber vielleicht wirklich ohne gewesen.


Ich muß auch gestehen, dass ich mit rund 33% der Stimmen schon sehr zufrieden bin. Mich freut da einfach, wenn ein paar Leute auf dieser Wellenlänge mitschwingen können. :)
Mir selbst hat das Bild richtig Spaß gemacht - u.a. auch aufgrund des interessanten Gegners. Außerdem bringt mich der Artbattle immer dazu mal etwas mehr Zeit in eine Arbeit zu stecken(und ich denke man sieht an meinen beiden Beiträgen ganz gut, dass sich das lohnt ^^) ... und auch wenn ich gerne die ein oder andere Runde länger was gemalt habe - kommt es mir zeitlich durchaus entgegen, immerhin war ich schon zu Beginn des Battles am hadern ob es vernünftig ist mitzumachen. ;)



@Backslapper - wie gesagt finde ich es an einigen Stellen etwas holprig. Ansonsten aber ist es sicher durchaus nicht unverdient weiter(ich gehe mal stark davon aus, dass sich das Voting so hält). Also du hast dich aufjedenfall ins Zeug gelegt, das macht sich bemerkbar.
Und ich denke das zeichnet den Artbattle aus, dass es auch durchaus nominell unterlegene selber in der Hand haben als Sieger vom Platz zu gehen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 23. Apr 2007, 19:10

Oh mann. Ohne den Text wäre es echt verdammt cool gewesen.
Da will mans dem Publikum recht machen und dann... Man soll das Publikum nicht überfordern, ja, aber man sollte es nicht auf Kosten der Atmosphäre lassen. Lieber Vordenker als Nachträger!
Wenn du wirklich die Sprechblasen wegen der Popularität eingefügt hast, dann lösch sie wieder heraus und stell das Bild in den Non-Speed-Thread und auf deine Internet-Seite!
Das Rätselhafte steckt in den Schachfiguren, die Zahlenmystik, das Dualistische, das Duellistische. Dazu die Wucht des Quaders und das sich von der Symbolik des Ausrufezeichens Lösende - "am Schluss auf den Punkt gebracht". Das find ich schon sehr genial. :)

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 23. Apr 2007, 19:48

Backslappers beitrag fand ich zwar echt gut, aber zu angelehnt und sprunghaft, dagegen war das von Duracel auf den Punkt gebracht.

Serge_ds
Member
Beiträge: 74
Registriert: 14. Jun 2006, 23:49
Wohnort: Offenbach / Schweinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge_ds » 23. Apr 2007, 20:06

hatte Backslappers leider auch net ganz verstanden und deswegen für Duracels gevotet :)

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 23. Apr 2007, 20:20

duracels witz xD
genial

der von backslapper kommt etwas schwehr in gang

[x] dura

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 23. Apr 2007, 20:41

Wenn man nur die Beiträge so liest könnte man fast meinen ich führe .. :D


@Artdek, ok, ich werd mal schauen, was sich machen lässt; ich spar mir ja die Arbeit für die nächste Runde(dass das Voting nocheinmal vollkommen umspringt, wage ich zu bezweifeln). Vielleicht optimier ich dann auchnochmal den Sternenhimmel und zeichne die Schachfiguren neu und angepasst. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 23. Apr 2007, 20:48

find ich gut. Dann kannst du ihnen auch noch einen kleinen Schatten verleihen ;)
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 25. Apr 2007, 00:24

Immerhin bin ich auf 40% rangerobbt - an der Stimmdifferenz hat sich dabei allerdings wenig geändert ... und auch wenn wir schon jetzt bei 129 Stimmen sind(dies wird wohl die stimmgewaltigste Runde eines Artbattles bisher), das es sich nocht stark annähert, da mach ich mir keine Hoffnungen.

Was das "wo kommen sie her, wo wollen sie hin" ... da würde ich dir allerdings widersprechen wollen. Ich finde gerade diesen Part so herrlich offen bei diesem wie auch dem letzten Bild. Und auch schon bei Charakterartwork wurde ja nichts über die Hintergründe gesagt. Das ist ja grade diese Stille, diese Zeitlosigkeit ... irgendwo im Raum.
Es ist eben keine klassische "Heldengeschichte" ... es ist eben eine Gruppe von Figuren, die sich selbst begründen und in deren Welt die Gegner verloren sind.

Ich wäre auch sehr gespannt gewesen, wie sich das weiterentwickelt, allerdings müssen wir jetzt wohl darauf verzichten ... ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder