JanW, ArneS.

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.

Wer gewinnt?

Umfrage endete am 25. Mai 2007, 15:40

JanW
74
56%
ArneS.
57
44%
 
Abstimmungen insgesamt: 131

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 23. Mai 2007, 12:45

Von einem erwachsenen Menschen erwartet man auch, dass er nachdenkt bevor er antwortet... Ich seh keinen Sinn drin noch irgendwas zu diskutieren.

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 24. Mai 2007, 00:08

Ich bin ehrlich überrascht zu sehen, wie viele Leute für JanWs Bild gestimmt haben. Daran kann ich nämlich nichts besonderes erkennen, so sehr ich mich auch anstrenge. Warum zur Hölle habt ihr dafür gevotet?
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 24. Mai 2007, 12:30

@Hexodus:
weil die besten Filme oft die sind, wo sich die Handlung im Kopf abspielt.

Benutzeravatar
Wutzara
Member
Beiträge: 216
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Waldmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wutzara » 24. Mai 2007, 13:01

Es ist einfach besser als der Comic von Arne - kA worans lag aber bei JanW gefällt mir die Stimmung - und was genau passiert ist kann man sich ja vorstellen.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 24. Mai 2007, 13:42

@wutzara

ich meine, das kann man so nicht einfach sagen. JanWs ist ein Gemälde, ArneS ein Storyboard/Comicstrip.
Es sind beide für sich hervorragende Arbeiten. Nur sind sie formal schwer vergleichbar.
Es ist einfach eine Geschmacksfrage, ob das einfache oder das multiple gewählt wird.
Bei JanW fällt es mir z.B. schwer, zu erfinden, was da nun passiert ist, damit es zu der Situation kommt, die das Bild schildert. Aber schön finde ich die Metapher des Bildes: "Der Tod kam über Horst Heinrich" - sofern man die Darstellung des Todes aus der europ. Kultur kennt, ist JanWs Bild leicht zugänglich, auch poetisch, aber keinesfalls universal gültig und eigenständig.
Da ist ArneS Bildreihe schon eher geeignet für ein weniger nationales Publikum und hätte da im Vergleich wahrscheinlich besser abgeschnitten, weil seine Arbeit eigenständig, d.h. lesbar außerhalb des Artbattles und der europ. Kultur ist. Zudem ermöglicht ArneS arbeit den Zugang zu anderen Medien, wie 3D-Art, Animation, Realfilm, Theater- Stuntshow.
Ich weiß nicht, was nun wirklich die bessere Arbeit sein soll.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 25. Mai 2007, 18:07

Auf Grund meiner Verpeilung sind die Votes jetzt schon zu, das amtliche Endergebniss also:

JanW gewinnt mit 56%

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 26. Mai 2007, 15:56

Nach etwas Grübelzeit kann ich mir denken, was passiert ist. Arnes Stil ist offensichtlich kein Mainstream. Den assoziere ich mit Autorencomics, also jener Comicgattung, die gleichermaßen von Kritikern geliebt und gleichzeitig von der breiten Masse gemieden wird. Jans Bild ist hingegen eingänging und für ein breites Publikum aufgearbeitet. Man braucht sich beim Anschauen kaum anstrengen und die verwendeten Stilmittel sind Allgemeingut. Also heißt es Leichte Kost obsiegt.

@Artdek Das ist etwas weit her geholt, mein Lieber. An Dir ist ein Kunstkritiker verloren gegangen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder