Artbattle 07 - Review

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.
Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 13. Jun 2007, 13:11

Wie du willst...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 13. Jun 2007, 15:52

was soll den der Schmarrn - kindisch und eingeschnappt seid ihr ja wohl gar nicht.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 13. Jun 2007, 15:55

Nicht gleich verzweifeln! Daniel hatte doch bereits eine wundervolle Idee eingebracht.
Ein Artbattletriathlon ist doch eine gute Idee und würde die ein oder andere festgefahrene
Problemlösungstaktik sicher und mit garantiert interessanten Ergebnissen über den
Haufen werfen. Oder eben zwei getrennte Artbattles, oder gleich drei, zwei getrennte und
ein gemischter. Dann müsstest du auch nicht ganz aussteigen Arne.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 13. Jun 2007, 23:09

@ ArneS.:

Also ich für meinen Teil, habe den Punkt mit den Comics nicht angebracht, weil ich Comics nicht mögen würde. Eher das Gegenteil ist der Fall. Es ging mir nur um die Vergleichbarkeit, die ich ein wenig in Gefahr sehe. Allerdings sind Ässns Beispiele nicht von der Hand zu weisen - einen automatischen Vorteil scheinen Comics vielleicht gar nicht zu bieten. Ich denke, die Frage ist nicht so eindeutig zu klären. Irgendwie hat sich bei mir halt das Gefühl eingeschlichen, dass in den Art Battles immer mehr Comics auftauchen und dadurch die "klassische" Form des Battles Bild vs. Bild irgendwie verdrängt wird. Aber gut, vielleicht kann man da beim nächsten Battle einfach hier und da ein paar entsprechende Vorgaben machen und dann kommen wieder alle auf ihre Kosten.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 13. Jun 2007, 23:18

800 x 1200 max. Bastata!
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 14. Jun 2007, 13:14

Wie wäre es, wenn man für das Contestforum die Breitenbegrenzung der Bilder erhöht? Dann werden sich wahrscheinlich mehr trauen, auch mal, wie Dura schon sagte, ein Bild im breiten Cinemascope-Format zu posten. Generell finde ich eine allgemeine Größenbegrenzung auch begrüßenswert. In den Arbattles 05 und 06, die von der Qualität wahrscheinlich besser waren als dieser hier, hat das auch wunderbar funktioniert. Und es gab auch verdammt geile Comics (siehe Rainman, Beetlebum oder Daniel).

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 15. Jun 2007, 14:26

Man sollte ein Hochformat mit einer Maximalbreite und eine Maximalhöhe definieren, um 90 Grad gedreht sollte diese Fläche das maximale Breitformat darstellen. Dazwischen dürfen nur Formate gewählt werden, die die gleiche Pixelanzahl aufweisen, damit niemand bevorteilt wird. Ich habe dies mal in einer Grafik aufbereitet:
Bild

Spaß beiseite ;), ich bin gegen eine Überreglementierung des Artbattle. Ich glaube nicht, dass Comic pauschal besser bewertet wird, sondern oft lustige Beiträge gewinnen, die vielleicht öfter Comic sind. Ich persönlich würde auch lieber Einzelbilder sehen, aber Comic verbieten finde ich nicht gut. Themen - warum nicht. Ich fand beim letzten Artbattle die Vorgaben gut. Die Frage ist eben, ob man ein Fun-Battle "Der beste Witz gewinnt" möchte oder eher anspruchsvoll "Die technisch bessere Arbeit gewinnt". Diesmal hat das Publikum wohl eher zu dem Witz tendiert (womit ich NICHT sagen will, dass die Witze technisch schlecht ausgeführt wären!). Man kann auch nicht erwarten, dass jeder Artbattle den vorherigen schlägt. Erzwingen kann man einen guten Artbattle meiner Meinung nach eh nicht. :)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 15. Jun 2007, 16:25

Logan, ich sehe nicht, wo das eine Überreglementierung sein soll zu sagen, ein Bild dürfe maximal 1Megapixel groß sein. Allemal nachvollziehbarer als eine 800pixel breite Darstellungsbeschränkung im Forum, was "offensichtlich" zu einer einseitigen Ausprägung führt.

Und Einzelbilder sind auf einem normalen Monitor nunmal lieber überbreit als überhoch.
Und erfahrungsgemäß nutzen ein Großteil der Teilnehmer die Größenbeschränkung bestmöglich aus(da bietet sich ein Comic nunmal an); ob es einen Votingvorteil bei Platzausnutzung gibt oder nicht(ich denke sehr wohl) bzw. in welcher Form, darüber mag man meinetwegen ellenlang diskutieren; immerhin wenn es so gleichgültig wäre, warum haben es dann - bis auf meine Wenigkeit - alle so vehement vermieden auf ein Breitformat zu setzen?
Und wie man im normalen Forenalltag sieht, ist Breitformat ja keineswegs generell unbeliebt.

Natürlich ist in keinem Falle allesentscheidend dafür, wer am Ende die meisten Votings kassiert. Sicher dagegen ist aber, dass der Vielfalt diese "Freiheit der Vertikalen" keineswegs entgegenkommt.



Und ja, ich behaupte, das Breitformat einen schweren stand hat, auch wenn ich damit in den letzten drei Artbattles von 3 Versuchen immerhin 2 zum Sieg führen konnte(wobei die Siege sicher weniger formatbedingt waren). Das eine mal, wo ich damit ausgescheiden bin, würde bestätigt, das die größere(später verlinkte) Version wesentlich eindrücklicher wirkt - entsprechend bin ich gegen das "fett" wirkende Bild meines Gegners dann auch abgetaucht.
Aber das ist ja auch eigentlich bekannt - ein bildschirmfüllendes Bild ist ansprechender als ein Thumbnail.
Und logisch ist auch, ein direktverlinktes Bild, zieht mehr Aufmerksamkeit auf; weswegen das "verlinken" keineswegs ein Allheilbringer wäre. Und auch kann man Rafinessen wie z.B. einen ans Forum angepassten "offenen Rand" bei einem Einzelbild nicht einbinden.

Ich selbst bin ja uneinsichtig und versuche immer wieder mit weniger erfolgsversprechenden Rezepten in die Runden zu gehen und insofern ist es auch ok; aber wenn ich dann erstmal ausgeschieden bin, dann wars das mit Breitbildformat(ausserhalb von Comics in 800pixeln Breite).

Einem Comic dagegen kommt das Standard-Lese-Format mit der begrenzten Breitenausdehnung allerdings entgegen! Das kann sich entsprechend "so richtig ausleben".


Dem einen mag das ja auch recht sein, ich halte das Breitbildformat aber unter den gegebenen Umständen für diskriminiert und damit einhergehend Einzelbilder für unterrepräsentiert. Es ist eben ein zusätzliches Risiko, welches man vermeidet, solang es nicht unbedingt sein muß(die Idee mit dem Tauziehen schrie einfach nach dem Extremformat).
Das heißt auch, wenn ich ein Einzelbild mache, habe ich nicht die erzählerische Freiheit, das "passende Format" zu wählen, was für die Story "am besten passt", ohne deutliche Abstriche in der Präsentation machen zu müssen.

Und eigentlich wäre es imho angebracht vielmehr umgekehrt begründen zu müssen, warum Hochformate diese Bevorteilung überhaupt bekommen sollten.




Wie auch immer es der nächste Artbattleorganisator das handhaben wird, mich wird es sicher nicht davon abhalten, mich ein weiteresmal ins Getümmel zu stürzen. Denn Fakt ist ebenso, soviele Ungereimtheiten es auch imemr geben mag, der Artbattle ist in jeder Form stets eine Bereicherung. :)
Und ich scheide lieber in der ersten Runde aus, als nicht mitgemacht zu haben. ;)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 15. Jun 2007, 16:54

Warum stellt man nicht einfach beide Beiträge als Link dar und gut ist ... also wurst wie gross oder breit das ganze ist. Jetzt würde ich natürlich sagen ein Bilderlink ... da fällt es dann schon auf, aber sowas muss der organisator auf sich nehmen das entsprechend gross/klein zu präsentieren.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 15. Jun 2007, 17:11

Naja, wenn du ein wirklich extremes Breitbild nimmst, dann wär das fairste, das Bild des Gegners im gleichen Maßstab als Vorschau zu verkleinern und auch zu verlinken. :) Bei 1 Megapixel könnte ich ja sonst ein nur 400 Pixel hohes Bild malen, was aber dafür 2500 Pixel breit ist. Irgendwie sollte man dann selbst ein Extremformat beschränken, oder?

Also angenommen man erlaubt 1000 in der Breite und Extremformat 16:9, dann ergäbe das eine Höhe von ~ 563 Pixel, also 563000 Pixel insgesamt. Bedingungen wären dann: nicht breiter als 1000, nicht höher als 1000 und das Produkt aus Höhe und Breite nicht über 563000. Im Forum könnten die Bilder dann um den Faktor 0,8 verkleinert dargestellt und auf die große Originalversion verlinkt werden.

Ich finde das schon ziemlich aufwändig. Aber ich bin ja auch nur Zuschauer und genieße die Show. :)

Benutzeravatar
sOph
Member
Beiträge: 85
Registriert: 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von sOph » 15. Jun 2007, 18:12

Dass alle Beitragsbilder einfach verlinkt werden sollten, wollt ich auch grad vorschlagen, aber man könnte ja z.B. auch noch zu allen ein Thumbnail von 200px Breite anfertigen, an diesen dann noch den jeweiligen Chara-Header oben anhängen und die Thumbnails nebeneinander präsentieren, so hat man, nachdem man jedes einzelne in voller Auflösung bewundert hat, auch noch die Möglichkeiten die Miniaturen direkt zu vergleichen (würde bei 200px ja auch bei 3er Battles funktionieren). Inwieweit dann noch Flashanimationen möglich wären, wäre eine andere Frage ...
- Blog: http://blog.cyphic.net - ShowRoom: http://forum.digitalartforum.de/viewtopic.php?t=2542
- Remember, always be yourself. Unless you suck! (Joss Whedon)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 26. Jun 2007, 15:00

Ehrlich gesagt glaube ich, dass der Trend mit den Comic vor allem durch die 3er Battles ausgelöst worden ist. Denn 3er Battles in nur einem Bild zu erklären ist meiner Meinung äußerst schwierig und je nachdem, wenn man als Gegner hat fast unmöglich. Somit haben direkt in der ersten Runde viele auf Comics zurückgegriffen. Dass es keine Höhenbeschränkung gab war da natürlich ein willkommens Feature.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 11. Mär 2008, 19:54

Die Beschränkung des Bildes auf 800x1200 ist eine sehr gute Lösung:

1. Es ist eine Arena, die für alle Teilnehmer gleich ist.
2. Es bietet die Möglichkeit zum direkten Einsehen im Forum.
3. Es bietet eine Grenze, die das kreative Denken der Teilnehmer fördert.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder