Suilanna vs. FastArt

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.

Wer gewinnt?

Umfrage endete am 12. Mai 2008, 15:24

Suilanna
38
37%
FastArt
64
63%
 
Abstimmungen insgesamt: 102

Ana
Member
Beiträge: 164
Registriert: 29. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Ana » 9. Mai 2008, 08:43

Suilanna hat geschrieben:indem er ne voodoopuppe von ihm baut, eine die er, zugegeben, sehr unfreundlich behandelt
Und das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.. er bemalt die Puppe mit nem Mandala? Zeigt böse mit nem Finger auf sie?
Weshalb endet die Figur über dem Portal angepinnt und ohne Haut?

Mein Vote war recht schnell vergeben. ein Bild, das ich nicht beim ersten Blick verstehe geht in Ordnung, aber ich möcht nicht mehrere Tage drüber grübeln müssen was gemeint ist. Dazu kommt, dass FastArts Comic wirklich gut ist.
Uh! Uh! Sich über den Artbattle auch im IRC begeistern!
#digitalartforum @ Quakenet
Anleitung: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 01#a141001

YellowSubmarine
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21. Apr 2008, 14:33

Beitrag von YellowSubmarine » 9. Mai 2008, 12:56

Das es sich um Voodoo handelt ist, wie ich finde auf den ersten Blick erkennbar. Da hat den armen Jogi wohl vor lauter Übermut noch eine typische IndianaJones-Falle erwischt. Und die hat es in sich gehabt: Pfeile, Chemikalien, Feuer und dazu noch einige physische Kraft.

Am beeindruckendsten finde ich aber die künstlerischen Details. Humorvoll, wie die Geister besorgt und überrascht dreinschauen, mit Federschmuck und Spritze im Kopf :D
Oder die düsteren Traumwolken die den unteren Teil abgrenzen und sich zu einem verschwommenen Gesicht formieren. Da wird einem richtig gruselig. Und K, welcher zum bösen Meister mutiert ist, dessen Tötungsmethode dem Perfektionismus entgegenstrebt. Ausgerichtet nach einem komplizierten, undurchschaubaren Netz.
Die Perspektive hat mich auch sofort überzeugt, mit dem Tor, welches zwischen Moderne und altertümlich ägyptischen Stil zu finden ist.

Najo ihr werdet es erraten haben, mein Vote geht an Suilanna.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 10. Mai 2008, 10:33

es ist wirklich interessant wie gespalten doch die meinungen bei unserem battle sind.. ich hatte schon mit jah-gringoo gesprochen und er hatte schon vor diesem battle gemeint dass es wirklich eine geschmacksfrage sein wird. Sulianna hat einfach etwas seriöseres mit ihrem bild geschaffen.. dagegen hab ich halt ein wenig im kitschigen-fun-comic-stil gearbeitet..
damit will ich jetzt noch mal mein wort an sulianna richten:
du bist eine wirklich starkte gegnerin und es war wirklich cool zu sehn wie du mit meinem charakter gearbeitet hast, hut ab .. würd mich nicht wundern wenn du noch stimmenmäßig aufholst..
...damit auch danke an alle die gevotet haben.. ob für mich oder sulianna ist ja egal hauptsache es war n spannender und interessanter kampf.. und den haben wir euch hoffentlich liefern können ;)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 10. Mai 2008, 21:57

Zwei Dinge, die ich gerne noch anmerken würde, nachdem meine ersten beiden Postings sicher mit der Enttäuschung einhergingen einen weiteren derjenigen Teilnehmer aus dem Wettbewerb schwinden zu sehen, deren Bilder ich wirklich sehr genieße.

Nachdem ich meine Hauptkritikpunkte an deinen Bildern, Fastart, bereits ausgeführt habe, hier noch die Dinge, die mir besonders gut gefallen, und die ich mir in den nächsten Runden weniger "übertüncht" wünsche.
Sehr gefallen mir alle die Figuren in deinen Bildern und ihr mimisch und gestischer Ausdruck. Da steht soviel in den Gesichtern geschrieben, wirklich toll.
Und auch als Einzelbilder betrachtet mag mir jedes Panel für sich betrachtet (und ohne überlappenden Text) gefallen!
Insofern ist mein persönlicher Wunsch für die nächsten Runden, dass du dein Werk mehr darauf konzentrierst.


Und das zweite wäre, dass ich an dieser Stelle gerne Kandinsky zitieren möchte, den ich derzeit ausgiebig studiere und bei dem ich erst gestern auf einen schönen Satz aufmerksam geworden bin, welcher sehr gut zum Ausdruck bringt, weswegen ich erst so enttäuscht gewesen bin.
"So komisch, dass die Leute in meinen Zeichnungen nur 'dekoratives' sehen und nichts vom Inhalt merken. Ich will ihn aber auch nicht stärker unterstreichen. Den Inhalt, das Innere muss man nur Spüren. Für mich ist aufdringlicher Inhalt unschön, unwohl, unfein. ... Manchmal muss man auch nicht sofort das schöne am Ding sehen. Unverständlich muss manches zuerst wirken. Dann kommt das schöne zum Vorschein. Und erst dann das Innere, für den Feinempfindenden. Das Ding muss 'klingen' und durch diesen Klang kommt man auch nach und nach zum Inhalt ... "
Das ist zumindest der Eindruck, der sich speziell auch in diesem Artbattle und mehr denn je auf mir niederlässt. Gefühlt war dieser Aspekt des fehlenden Einfühlens schon immer als störend irgendwie da(in allen Artbattlen, ja im Forum überhaupt); und selbst habe ich ihn sicher oft ungewollt gar noch verstärkt. Feingefühl ist eben auch immer eine Herausforderung, der man oft zu entgehen versucht, indem man sich hilflos in Aufdringlichkeit flüchtet.

Wenn schon dieser Kampf wie es sich abzeichnend entschieden ist, dann möchte ich denn trotzdem für die nächsten Runden sensibilisieren; einerseits die Teilnehmer hinsichtlich ihrer nächsten Beiträge, aber auch jeden einzelnen Stimmabgeber; jeder(einschließlich mir *vornehm*) sollte dem jeweiligen Werk auch seine Zeit zum ausklingen lassen.
Ich weiß selbst wie gerne man vorschnell votet - und es ist schließlich auch eine Kunst, sein Werk so zu gestalten, dass der ungeduldige Konsument sich für es entscheidet.
Nichtsdestotrotz wünsche ich mir mehr Werke mit Tiefgang, in den man sich erst einfühlen muß, aber dann auch reich belohnt wird. :)
Im Idealfall funktioniert das Kunstwerk natürlich auf all diesen Ebenen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 11. Mai 2008, 16:38

Naja... wenn das "Gefühl" und die "Tiefe" eines Bildes nicht beim Betrachter ankommen, muss das aber nicht zwangsweise am Betrachter liegen (ich möchte das einfach mal gesagt haben, weil ich es etwas platt finde, dem Großteil der Betrachter so pauschal mangelnde Feinfühligkeit zu unterstellen) sondern kann durchaus auch darin begründet sein, dass das Bild es einfach nicht geschafft hat, diese gewollte Tiefe auch auszudrücken - auch wenn man sich damit beschäftigt... aber wir sehen ja alle, was wir sehen wollen.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
bukKkk
Senior Member
Beiträge: 477
Registriert: 29. Mär 2007, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von bukKkk » 11. Mai 2008, 17:57

Ich finds ja auch nett wenn einer gerne subtil ist. Aber das jetzt auf den gesamten battle projezieren zu müssen, ist etwas über die stränge geschlagen. Ich bin eher der "Jeder macht was er will und der rest lässt sich drauf ein oder eben nicht und findets gut oder schlecht"-typ. Naja ^^
I'm in your signature watching you spam!1

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 12. Mai 2008, 19:18

FastArt gewinnt mit 64 zu 38 Stimmen.

FastArt ist nun in Besitz der schmockigen Küche, des roten Glühens am Tor und des Ruinensumpfes!
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 12. Mai 2008, 19:52

aeyol, wie gesagt
"und es ist schließlich auch eine Kunst, sein Werk so zu gestalten, dass der ungeduldige Konsument sich für es entscheidet."
"Im Idealfall funktioniert das Kunstwerk natürlich auf all diesen Ebenen."

Das ist mir natürlich klar und habe ich auch bisher sehr sehr viel propagiert; eine klar verständliche Bildaussage erstellen zu können sollte beherrscht werden. Ich bin bei meinem Kommentar davon ausgegangen, dass dieses Grundsatz schon bekannt ist und wollte zum Ausdruck bringen, dass dies aber nicht der Weisheits letzter Schluß sein muß.

bukkk, schön und gut - es gibt da ein kleines Problem; wenn ich mich darauf einlassen möchte, aber nicht die Möglichkeit bekomme weil alle in der Hinsicht interessanten Teilnehmer mangels Mehrheitsfähigkeit frühzeitig ausscheiden.

Zumindest sind die Teilnehmer, deren Bilder mich am meisten fasziniert haben, bereits spätestens diese Runde ausgeschieden. Da fällt mir der "Jedem das Seine" Grundsatz schwer zu denken. Da aber jeder natürlich frei ist in seinen Entscheidungen, und da es mir selbst nichtmehr möglich ist, durch ein eigenes Bild hier zu überzeugen, möchte ich wenigstens die Chance nutzen den Gedanken zu streuen. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

YellowSubmarine
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 21. Apr 2008, 14:33

Beitrag von YellowSubmarine » 12. Mai 2008, 23:00

Man könnte mit allen Verlierern ein gemeinsames Massenschlachtspektakel veranstalten. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder