Jahgringoo vs. NuSuke

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.

Wer gewinnt?

Umfrage endete am 15. Jun 2008, 22:16

JahGringoo
49
47%
NuSuke
55
53%
 
Abstimmungen insgesamt: 104

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Jahgringoo vs. NuSuke

Beitrag von Artdek » 10. Jun 2008, 22:16

Bild

Bild








Bild

Bild
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Meise
Member
Beiträge: 116
Registriert: 29. Mai 2006, 11:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Meise » 10. Jun 2008, 22:21

Hui, schön. Beides sehr witzige Beiträge. Beide super gemacht. Muss ich morgen voten..

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 10. Jun 2008, 22:25

JEAAAAHHHH.. boa.. beide sind brutal gut..
nusuke: der witz und die umsetzung im letzten panel sind wirklich klasse.. musste wirklich lachen als ich den knirps da so sah.. hammer..
jahgringo: dein comicstil ist auf jedenfall absolut sauber und stilsicher.. und der witz ist natürlich auch erste sahne.. haha und wieder die wunderschönen details..
..schwere entscheidung.. aber meine stimme ging an..
...
..hähä.. sag ich nicht :D ..

Benutzeravatar
QFish
Member
Beiträge: 55
Registriert: 30. Jan 2008, 19:47

Beitrag von QFish » 10. Jun 2008, 22:29

:lol:
Dein bester Beitrag JahGringoo. Sowohl technisch als auch humoristisch.
Wirklich klasse.
Auch toll, wie du immer die letzten Battles mit einbeziehst.
*vote*

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 10. Jun 2008, 22:30

Ach wie reizend, diese wunderbaren Verwandlungen! :lol:

Beides enorm schöne Beiträge, schwierige Entscheidung... ich vote mal spontan aus dem Bauch heraus für NuSuke. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Ana
Member
Beiträge: 164
Registriert: 29. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Ana » 10. Jun 2008, 22:33

JahGringoo hat zwar den bisherigen Battle schön mit einbezogen, aber letztendlich ists die doch sehr starke Unbeteiligung (ja, das Wort gibts, find ich) seiner Charaktere am eigentlichen Kill.
Also vote ich für den quasi gleichlustigen und gleichgutgemachten NuSuk'schen Beitrag.
Uh! Uh! Sich über den Artbattle auch im IRC begeistern!
#digitalartforum @ Quakenet
Anleitung: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 01#a141001

ChillerDeluxe
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 23. Mär 2007, 00:32

Beitrag von ChillerDeluxe » 10. Jun 2008, 23:04

Das ist mal wieder echt ne harte endscheidung...hm.. aber irgenteiner muss ja gewinnen ...

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 10. Jun 2008, 23:08

für mich hier klar nusuke. technisch toll, super auf den charakter eingegangen, sehr witzig.
florianbiege.blogspot.com

Benutzeravatar
bukKkk
Senior Member
Beiträge: 477
Registriert: 29. Mär 2007, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von bukKkk » 10. Jun 2008, 23:35

Ich überleg mal noch 4 Tage. Schade, dass man bei JahGringoo so merkt, dass er sauberer gezeichnet und weniger details eingebaut hat. Und NuSuke hat die ersten 3 panels auch irgendwie verschrubbt, finde ich. Und trozdem sind beide so unendlich gut! Ach mann...
I'm in your signature watching you spam!1

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 11. Jun 2008, 08:32

Obwohl ich Jahgringoo Fan bin, sein Beitrag super gut aussieht und so effektereich ist wie Hollywood Kino, so ist der Beitrag dennoch etwas fade in seiner Passivität und sparsam in den sonst so gern gesehenen Seitenhieben und Anspielungen.
Dass ich den "Ups, Gewonnen" Humor nicht ganz so toll finde, hatte ich ja schon öfter beschrieben.

NuSukes lakonischer Witz und sein visueller Seitenhieb auf JahGringoos inhaltlich eher flachen Comic trifft da schon mehr meinen Geschmack. Die Darstellung des Run, nachdem Haigkos Fantasywelt aufgebrochen wurde, ist brilliant. Malerisch und farblich auf höchster Ebene und schauspielerisch, besonders in der Metamorphose, sehr überzeugend.
NuSuke hat imho den besseren Beitrag in diesem Duell.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 11. Jun 2008, 09:30

Ich mag Nu-Sukes Humor, wie da da der Helm zum Nudelsieb mutiert, und wie da Popkorn gegen diesen Helm geschnipst werden... :D Auch die schrittweise Mutation mit dem permanenten Klick-klick-klick ist durchaus witzig. Verbesserungsbedürftig ist allerdings meiner Meinung nach der Typo-Einsatz. Daß ein Mexikaner eher an nordisches Germanentum oder teutsche Pickelhauben erinnernde Lettern von sich gibt, paßt m.M.n. überhaupt nicht. Und so schön auch die einzelnen Details sind - jedes Pop-Korn auf dem Boden bekommt seinen eigenen Schatten spendiert, der Klapp-Mechanismus für den Sonnenschutz an Burros Wagen usw - so ist für meinen Geschmack doch ausgerechnet das letzte, große Panel nicht so richtig rund komponiert: rechts die grüne Blätter-Wolke, die da wie ein Eselsohr im Eck klebt, der Platzangst erzeugende geringe Abstand zwischen Bildkante und dem kleinen Jungen, die Positionierung von Burros Imbiswagen insgesamt, welche das Bild irgendwie kaputtschneidet (und zu sehr als optische Achse die Seitenlinie des darüberliegenden Panels verlängert)... Das sind alles so Sachen, die mir ganz einfach geschmacklich nicht gefallen und die ich also bekritteln würde - wenngleich das natürlich auf hohem Niveau bekrittelt ist.

Dagegen gefällt mir JahGringoos Beitrag von allen, die er bislang gebracht hat, am besten. Ihm jetzt anzukreiden, weniger witzig zu sein als in seinen vorherigen Beiträgen, finde ich etwas unfair. Eigentlich reicht doch wohl pro Beitrag ein guter Gag - und ich kann in diesem hier gleich mehrere entdecken. Allein schon die Unterstellung, daß der Gegner seine Bouletten streckt, finde ich herrlichen Rufmord. Und der Catcher mit dem Pilz-Korb am Arm, der da wie eine dicke alte Frau ins Gebüsch lugt - also ich mußte schallend lachen. Darüber hinaus ist der Beitrag sowohl als Ganzes wie auch in den einzelnen Panels sehr überzeugend optisch gestaltet. Der Perspektivwechsel zwischen den beiden ersten Panels z.B. ist handwerklich perfekt - sogar die Sprechblase ist an der passendsten Stelle eingefügt und harmoniert mit der leuchtenden Spur des fehlgeleiteten Zauberspruchs, was die Dynamik der Formen angeht. Und so geht das weiter bis zum Schluß: der Panorama-Shot über die herrlich weite Waldlandschaft hinweg, der Perspektivwechsel zwischen Panel #4 und #5 (der den Perspektivwechsel zwischen #1 und #2 umdreht übrigens!), dann die runde Dynamik, mit welcher wieder die Leuchtspur in #6 eingesetzt wird und wie der kleine Waldpuk da genau im goldenen Schnitt auf Burros Kopf landet in dieser aggressiven Pose, mit der sonst von oben herabspringende Ninjas oder Spiderman landen... Und dann das Abschlußpanel mit dem seltsamen Weg in die seltsame Höhle und dem letztlich sehr geglückten Zauber-Übungs-Ergebnis... Das alles zusammengehalten durch eine vereinheitlichende Farbigkeit (die aber nicht langweilig wird, was bei zuviel Grün leicht passieren könnte) - also ich kann keine Schwächen entdecken, und für soviel formale, kompositorische Stimmigkeit verzichte ich gern darauf, daß die Witzischkeits-Dichte der vorherigen JahGringoo-Beiträge nochmal erhöht wurde.

[x] JaHGringoo.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 11. Jun 2008, 09:51

Chinasky trifft es sehr wohl, was die visuelle Qualität angeht. Und der Witz mit Burro, der bei der Suche nach Zeug zum Strecken plötzlich den Karton findet, der ist auch sehr schön.
Dennoch finde ich vielleicht gerade deshalb soviele Dinge, die ich gern kritisieren würde, weil ich meine, dass es Jahgringoo besser könnte: So sind die Texte nicht besonnen fomuliert und verlieren dadurch an Kraft bzw. bremsen die gesamt-Dynamik des Comics. der Erzählertext im vierten Panel endet verwirrend auf "Nennt man wohl...", Puks erste Sprechblase ist voll mit Worten ohne Satzzeichen und es bildet sich bei mir keine Betonung im Kopf, Puks kindischen Ruf nach einem Einhorn kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wieso Puk auf den Kopf fliegen muss, verstehe ich auch nicht. Und dann, am Gipfel der Verwirrung, trifft ihn zufällig Haigkos misslungener Zauberspruch.
Es wär doch schöner gewesen, wenn Puk zunächst unglaublich niedlich in der Kiste hockt und hilfesuchend zu Burro aufschaut. Doch Burro sagt: "Hey, du bist ja süß. Aus dir kann man prima Würstchen machen!" - und plötzlich BUMM - Deus ex Machina - Haigkos Strahl trifft Puk und Burro erhält seinen verdiente Strafe.

NuSuke zeigt da eben den bessern Kniff, in dem er Haigko und Run so darstellt, wie sie wirklich sind: Ein kleiner Junge und ein Fantasiewesen.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 11. Jun 2008, 11:13

Wenn ich Jahgringoos Beitrag mit dem der vorherigen Runde Vergleiche, fehlen mir einfach die Details, die in
meinen Augen ein riesiger Pluspunkt waren. Man konnte sich jedes Panel 3mal anschauen und hat trotzdem immer
wieder was entdecken können. Bei diesem Beitrag hingegen findet man diese Details nicht (und ich hab mir jetzt jedes Panel
mindestens 5 mal angeschaut ^^). An sich wär das ja nicht soo schlimm, aber da der Witz bei mir diese mal auch nicht zieht,
fehlt mir für einen Vote zu viel...

Nusukes Beitrag finde ich wieder äußerst gelungen, wie schon erwähnt, die klasse Einbindung der Charaktäre
und die - mal wieder - technisch brilliante Umsetzung. Als einzigen Kritikpunkt würd ich auch die Typo nennen
die m.M.n. nicht ins Panel passt. Alles in allem jedoch reicht das für ein Vote.

Benutzeravatar
artoffel
Member
Beiträge: 82
Registriert: 22. Feb 2008, 22:44

Beitrag von artoffel » 11. Jun 2008, 11:39

Warum hat der Burro denn im letzten Panel (also bei Jahgringoos Beitrag) plötzlich 5 Finger an der einen Hand? ^_^

Na egal, sind beides super Beiträge, aber ich wünsche mir einfach zu sehr noch mehr von Haigko und Run zu sehen, bin einfach ein Jahgringoo Fan :)

Also von mir gibts ein "Ja, Gringoo!"

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 11. Jun 2008, 11:56

der JahGringoo meldet sich zu wort :)

Also danke erstmal für das positive Feedback, vorallem an Chinasky, denn soviel Lob von einem so hohen Tier, da schwillt die Brust *g.

Und zu meinem Beitrag, ja, es ist ja mittlerweile jedem aufgefallen, dass ich etwas sparsamer mit Witz, Seitenhieben und Details umgegangen bin. Das lag, paradoxerweise, genau daran dass diese Elemente bisher immer so positiv angesprochen wurden. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis diese Runde, auch für mich, was anderes zu machen.
Vll. ein bisschen in eine andere Richtung zu schwenken, die da währe: Mehr Wert legen auf Idee, Panelaufteilung, Perspektiven, Erzählfluss, saubere Zeichnung, Farbigkeit (hat doch gerade die im letzten Beitrag sehr gelitten!) und insgesamt formell, sowie optisch was für meine Verhältnisse rundes gutes und professionelles abzugeben.
Gerade deswegen freut es mich auch, dass diese Aspekte meines Beitrags (vorallem vom Meister Hank) gelobt wurden, ist da zumindest teilweise eine schöne Bestätigung.

Dass ich meine sonstige "stärke", die ironischen Anspielungen und Seitenhiebe, sowie die Details dieses mal zugunsten eines besser kompositionierten und etwas "ernsteren" Comics zurückgeschraubt hatte war ein Versuch, den ich machen wollte und der vll. nach hinten los geht *g

Also bisher ist die Kritik durchaus berechtigt, ausser Artdek zweite Kritik ist da meiner Meinung nach etwas fahrlässig, denn gerade als "inhaltlich" flach würde ich meinen Beitrag nicht beschreiben. Er spielt auf die zweite Runde an, in der ich gegen Puk kämpfte und ihn in einem Karton weg schickte. Dass man Beiträge über mehrere Runden hinaus verknüpft und dem Betrachter so ein "Gesamtbild" präsentiert, bei denen er sich auch zwischen den RUnden Dinge vorstellen kann (den Weg von Puk im Karton bis in den Wald wegen falscher Adresse), also dass sich hier dem Betrachter die Möglichkeit zu parallelen Gedanken bietet, finde ich nicht flach.
Der "kindische Schrei nach dem Einhorn" ist meiner Meinung nach nicht so schwer zu verstehen, da Haigko Puk ja in den Karton gelockt hat indem er gesagt hat: "ich glaube ich hab ein EInhorn in dem Karton da gehört, schau mal nach".

Die Typo, gerade bei Puks fehlenden Satzzeichen soll genau das bewirken was du kritisiert hast, nämlich dass das in einem unartikulierten Rutsch aus Puk rausbricht, wenn er den Karton öffnet, hat also doch sein Ziel erreicht und ich wüsste nicht was daran negativ ist *g.

puk springt auf seinen Kopf weil er in der Annahme, ein EInhorn zu sehen in den Karton ging, von Rûn zugeschnürt und weggeschickt wurde ,vll. wochenlang die Gedärme diverser Postämter durchlaufen hat, nur um dann von einem verantwortungslosen Postpraktikanten aufgrund ungültiger Adresse im Wald abgesetzt zu werden, wärst du da nicht sauer und würdest dein Einhorn einfordern, notfalls mit Gewalt?

Kritik entschärft *den Rauch vom Colt blas*

@ artoffel: das... ist, ... ein stein. Alabaster um genau zu sein, gibts da in der Gegend... recht häufig *g

jetzt noch zu Nusuke: echt schöner Beitrag mit guter Idee und da ich eh ein Fan von deinem Zeug bin, gerade von deinen Haut-tönen und diesen Vermatschten gesichtern, ja ich kanns nur loben! Runder Beitrag, denk dir schonmal n Ava aus ;P

Fazit: Für mich wars ne schöne Runde weil ich auch für mich selbst mal was neues ausprobieren konnte, selbst wenn mich das jetzt vielleicht den Sieg kostet. Ich hab beim Artbattle viel gelernt und es hat superviel Spaß gemacht, auch wenn mich das Finale schon reizen würde.... *g

edit: und ja, ich grinse wirklich so viel

Benutzeravatar
Marsupilama
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 8. Jun 2007, 21:56

Beitrag von Marsupilama » 11. Jun 2008, 12:09

JahGringoo hat geschrieben:edit: und ja, ich grinse wirklich so viel
:lol: grad bevor ich das gelesen hab dacht ich mir, heu, da stehn aber viel "*g" s hinten dran :D

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 11. Jun 2008, 12:34

@jahgringoo
vll. wochenlang die Gedärme diverser Postämter durchlaufen hat, nur um dann von einem verantwortungslosen Postpraktikanten aufgrund ungültiger Adresse im Wald abgesetzt zu werden, wärst du da nicht sauer und würdest dein Einhorn einfordern, notfalls mit Gewalt?
Nein, ich wär nicht sauer. Ich wär völlig übermüdet und fast handlungsunfähig, ich wär seelisch fertig und zu den Tränen glücklich, wieder tageslicht sehen zu können.

*Colt wieder geladen und am zielen

Nun verstehe ich zwar den Plot mit dem Einhorn, aber noch immer nicht die Reaktion des kleinen Puk. Vielleicht hätte es ein einfaches "Wo ist mein Einhorn." schon getan. Ich finde nunmal, dass Puk hier unangemessen reagiert. Ich finde auch, dass Burro als viel zu nett dargestellt ist und ich darum sofort Sympathien zu ihm entwickle. Leider ist er als die einzige sich menschlich verhaltende Figur genau die Figur, die getötet wird (und leider wurd er durch Zufall getötet).
Das ist es dann auch, was ich mit "flach" meine: Die Figuren Haigko und Run verfolgen keine nachvollziehbaren Ziele. Auch bei Puk weiß man den Grund nicht, weswegen er eigentlich dieses Einhorn will.
Es ist eben besser, wenn ein direktes (flaches) Ziel Teil eines indirekten Zieles (Grund) ist, das aktiv verfolgt wird. Nur dann kann man mit den Figuren mitfühlen, denn nur dann kann man auch ihr Handeln verstehen.

Bei NuSuke im direkten Vergleich ist es da klarer: Burro will den kleinen Jungen loswerden, denn er ist genervt, weil er sein Geschäft betreiben muss. Burro ist zwar Kämpfer, aber kein Monster, sonst hätte er brutale Gewalt angewendet.

Da steckt halt in mehr in den weniger Bildern, schlicht weil die Ziele durch die visuellen Erzählelemente geklärt werden.

Also nochmal: Mit "flach" meinte ich lediglich die Motivation und Handlungen der Figuren, nicht aber die über die einzelnen Battles hinweg entstandenen Handlungsstränge. Und ich würde nicht so auf meiner Kritik beharren, wenn ich nicht meinen würde, dass in deinen Bildern verdammt viel Potential steckt.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 11. Jun 2008, 16:18

dem habe ich nichts entgegen zu setzen ausser zu sagen: wählt mich trotzdem! :D

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 11. Jun 2008, 17:02

Mir fällt nur ein entschlossenes : "Nein , wählt mich!" ein! :D

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 12. Jun 2008, 13:22

Sieht mir hier wieder wie ein sehr spannendes Rennen aus... An alle, die noch nicht gevotet haben: Eure Stimme könnte entscheidend werden! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
m00hski
Member
Beiträge: 90
Registriert: 28. Mai 2006, 23:01
Kontaktdaten:

Beitrag von m00hski » 12. Jun 2008, 19:01

China: Ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden :S.

Auf jeden Fall beides super Beiträge! Nachdem ich den letzen Beitrag von Nusuke nicht ganz soooo toll fand, gefällt mir der um so mehr! Leider kann der von Jahgringoo meiner Meinung nach nicht ganz mithalten. Möcht aber trotzdem nochmal anmerken dass dieser, und auch die bisherigen, alles superschönlustigtolle Beiträge waren.
Eat wet cement and get really stoned!

Benutzeravatar
Shak
Member
Beiträge: 64
Registriert: 4. Mär 2008, 07:09

Beitrag von Shak » 12. Jun 2008, 21:34

Total geil Nu-Suke!
JahGringoo natürlich au gut, aber mir gefällt nun mal die Klarheit in Nu-Sukes Beitrag, das Bild wirkt auf mich irgendwie traurig, aber eben, das gefällt mir.. :)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 13. Jun 2008, 01:24

AAAAAAAAAAAAAAAlso.. ich finde....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.... das dieser battle wirklich soooo spannend ist.. und es wirklich nur um drei bis fünf stimmen geht, die bei dem battle zwischen mir und nusuke trotzdem zu einem gleichstand führten, ..sollten wir uns vielleicht überlegen ein unentschieden in betracht zu ziehen.. es wäre auch praktisch für zwei kämpfe für das vorfinale.. außer ihr habt wirklich total den turn drauf nen dreier im finale sehn :D .. was meint ihr zu?

IrieMatze
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jun 2008, 07:43

Beitrag von IrieMatze » 13. Jun 2008, 07:48

Ist wirklich eine sehr schwierige Entscheidung bei den beiden. Würd mich auch riesig freuen, wenn ihr noch ne Runde einschiebt und ein ordentliches Finale macht. Sonst müsste man ja zudem noch gleich 2 Gegner aufs Korn nehmen.

Benutzeravatar
bukKkk
Senior Member
Beiträge: 477
Registriert: 29. Mär 2007, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von bukKkk » 13. Jun 2008, 21:01

Okay, jetzt hab ich für jahgringoo gewötet! Bämm!

Ich find beide beiträge echt klasse. Das von nusuke ist halt etwas ernster, und der total verspielte quatsch mit dem coliostrahl und dem einhorn schlägt bei mir voll ein, wenn gleich das theatralische besenstilartwork sicherlich technisch fett seines gleichen sucht und auch hier die idee sehr fein ist.

Ich find jahgringoos hintergründe übrigens immer extrem fett. Müsste ich mir auch mal angewöhnen.
I'm in your signature watching you spam!1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder