Isida vs. ElementZero

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.
Antworten

Wer gewinnt?

Isida
10
9%
ElementZero
103
91%
 
Abstimmungen insgesamt: 113

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Isida vs. ElementZero

Beitrag von digitaldecoy » 2. Aug 2009, 17:29

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von digitaldecoy am 3. Aug 2009, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 3. Aug 2009, 08:12

Obwohls ja eigentlich geheissen hat: Ohne Text... :wise:
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 3. Aug 2009, 09:42

@IronCalf: Das ist so wohl doch etwas zu verkürzt ausgedrückt....
b) Kein Text
Was erlaubt ist: Schriftzüge im Bildmotiv, Typografische Header wie auf Filmplakaten(Beispiel wäre hier das Charakter-Bild von FastArt "TinyTimeTim"), Ausrufe ala "argfh" oder "fu** you"
Was nicht erlaubt ist: Monologe in Sprechblasenform; Prologe ala (...und nachdem sie 70 Stunden unermüdlich gekämpft hatten, klingelte aufeinmal das Handy:); Briefe oder Zeitungen im Bild als Träger von Text.
(Wer z.B. gegen den Charakter "das Alphabet" kämpft darf natürlich mit Buchstaben jonglieren)
Entscheidend ist im Zweifel hierbei, dass der Textinhalt nicht wesentliche Teile der Story erzählen darf; das Bild muß die Story erkennen lassen.
Tipp: am besten komplett darauf verzichten und allerhöchstens als i-Tüpfelchen nachträglich hinzufügen.

Benutzeravatar
interceptor
Member
Beiträge: 185
Registriert: 16. Apr 2007, 11:23
Wohnort: Giebelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von interceptor » 3. Aug 2009, 12:02

Das ist einfach eine perfekte Paarung: Der schon doppelt tote Spike soll mumifiziert werden, doch die in weiser Voraussicht hinzugezogenen Motten können ihn wieder befreien. Finde diese Voraussetzungen auch noch herrlich umgesetzt! Dass man die Gitarre erst als letztes richtig erkennt, mag an der geschickten Blickführung liegen oder unabsichtlich ein schwacher Kontrast mit dem Hintergrund sein, dem Gesamteindruck tut es keinen Abbruch.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Aug 2009, 12:12

Dieser Dackelblick! :D
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 3. Aug 2009, 13:55

Bitte die Hinweise zu dieser Kritik beachte, die ich hier nochmal zusammengefasst habe.

Isida
Das Bild ist definitiv zu dunkel. Zwar wäre es bei dem Motiv kein Problem, z.B. die Wände im Schatten verschwinden zu lassen und auch mit harten reinschwarzen Schatten zu arbeiten, aber der Tonwertbereich müsste trotzdem besser ausgenutzt werden. Die Handlung ist soweit recht klar, auch wenn man sich fragt, warum sich Spike in die Mumie verliebt. Die Perspektive ist etwas ungünstig, weil die Szene durch die Sicht von oben auf das geschehen herab stark an Spannung verliert, da man so alles gut überblicke kann. Spannender wäre z.B. Spike von unten zu zeigen, wie sich der Schakal von hinten anschlicht und hinter ihm auftürmt.

ElementZero
Mein erster Gedanke war, dass der Schakal Spike gerade auspackt, weil er ihn für eine Mumie hält und überrascht ist ihn darin vorzufinden. Was ich sogar recht lustig fand. Im nachhinein (und in Verbindung mit dem Text (der eh verboten war)) ergab dass jedoch wenig Sinn. Nun macht die Szene jedoch für mich allgemein wenig Sinn. Warum packt er Spike im stehenden Zustand ein? Hatte er die Gitarre mit in der Mumifizierung? Das genaue geschehen ist also etwas unklar, obwohl die einzelnen Handlungen gut zu erkennen sind. Lediglich die Haltung von Spike ist etwas ungünstig in der Perspektive, da man durch die Überschneidungen nicht genau erkennen kann, was er tut. Auch die Perspektive wirkt spannend, legt aber den Fokus wohl auf die falschen Sachen. Wenn es darum geht zu zeigen, das der Schakal überrascht ist, das Spike wieder herauskommt, wäre ein Blick über seine Schulter wohl angebrachter als einer auf ihn herab. Seine Mimik ist köstlich.

Benutzeravatar
bukKkk
Senior Member
Beiträge: 477
Registriert: 29. Mär 2007, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von bukKkk » 3. Aug 2009, 15:39

Also ElementZeos Bild fände ich ohne den Text super (Ich find das Textverbot zwar blödsinnig, aber einer der spannenden Elemente bei Contests und Wettbewerben ist nunmal sich unter den gleichen Regeln zu messen) und Isidas kapier ich nich. Arbeitet der jetz für den Schakal oder schleicht der sich nur an?
I'm in your signature watching you spam!1

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 3. Aug 2009, 16:30

Ich habe mich auf Duras Satz "Entscheidend ist im Zweifel hierbei, dass der Textinhalt nicht wesentliche Teile der Story erzählen darf; das Bild muß die Story erkennen lassen." besonnen. Der Text fügt dem Bildinhalt ja nichts hinzu, sondern sollte nur noch mal klarmachen, dass es ums einpacken und nicht ums auspacken geht.

Mittlerweile wünsche ich mir aber echt, den Text weggelassen zu haben. :P Gibts noch ein paar Kommentare, die nicht auf den Text bezogen sind? :)

Isida: Ich versteh auch noch nicht so ganz, warum Spike sich in eine Mumie verliebt. Sonst gefällt mir das Bild aber sehr gut, vor allem die Beleuchtung von Spikes Kopf. Du hast dich sogar mehr an das Spike-Konzept bei der Kleidung gehalten als ich selber :D

Vielen Dank für die Kommentare bisher, vor allem auch an Ässn.

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 3. Aug 2009, 17:39

Da kriegt der Schakal ja ganz schön eins übergezogen :D gefällt mir gut das Bild, vor allem finde ich es schön dynamisch.

Und wenn ich mir jetzt so die Tonwertkurve ansehe.. fällt mir auch auf, dass mein Bild zu dunkel ist.

Und dazu warum Spike sich verliebt: Weil ich mir dachte er könnte die Mumie attraktiv finden, weil sie seinem knochigen Erscheinungsbild .. eigentlich.. auch entspricht (was ich aber nicht so dargestellt habe, wie mir grad auffällt) und obendrein genau wie er schonmal gestorben ist. Aber irgendwie ist das wohl.. nich klar genug und mir jetzt auch noch zu unklar :oops:

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Aug 2009, 17:48

Also die Idee finde ich vollkommen plausibel. Man muß ja den Bildern, die hier gezeigt werden, auch ein bißchen "vertrauen". Wenn sich da ein Skelett in eine Mumie verliebt und dann wie Orpheus anfängt, für sie auf der Laute zu klimpern - dann geht das storymäßig in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Was hat Spike denn zurück in's Leben geholt? Natürlich die Musik! Und so will er halt auch die Mumie wieder ins Leben zurückholen... Storymäßig ist Dein Bild, Isida, einfacher zu lesen, als das von ElementZero.
Aber Elementzero punktet dann halt doch durch die - wie ich finde - sehr gute Ausführung. Allein diese verkürzte Gitarre, die sogar noch ein klein wenig gebogen ist, um noch mehr Flow in die Komposition zu kriegen, ist ein echtes Schmankerl. Je länger ich mir das Bild angucke, desto besser gefällt's mir. Und das ist selten - üblicherweise entdeckt man umso mehr Fehler, je länger man sich ein Bild anguckt.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Xerox
Member
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2008, 17:25

Beitrag von Xerox » 3. Aug 2009, 20:52

Element Zero, dein Bild ist krass gemacht, aber das mit ein/auspacken muss man sich denken.
Echt krass gemalt. Kritik kann ich da nur sagen, dass der Anschnitt der Guitarre etwas schode is. Vieleicht wärs klarer wenn er noch mottenzerbissene fetzen dranhätte. wahrscheinlich ist das problem, das man beim einpacken nih erwartet, dass er an den Füßen aufhört, wenn die Figur steht. Wahrscheilich wurden die sarkophage erst nachträglich hingestellt und liegend mumifiziert . wer weiß wer weiß.

Isida kriegt daher meinen punkt. Für die Romeo und Julia Story in schwarz weiß, die ich auch sehr ordenlich gezeichnet finde.
ich hab das mit zu dunkel auch nicht so gesehn, aber auch hier find ich schade, dass rechts ein wichiges element abgeschnitten ist.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 3. Aug 2009, 22:14

Isida
Tolle Idee! :) Die Umsetzung ist leider etwas arg monochrom und unspektakulär geraten. Obwohl wenigstens auch klar lesbar.

ElementZero
Ich find den Charakter ja sooo cool. :o Und dann noch dieses schöne Bild! ;)
Ich versteh auch noch nicht so ganz, warum Spike sich in eine Mumie verliebt.
Naja, sie sind beide tot. ;)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 9. Aug 2009, 20:44

Sieger mit 91:10 Stimmen ist ElementZero mit Spike

Herlichen Glückwunsch! :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder