Jan vs. FastArt

Hier findet Ihr Infos zu aktuellen und vergangenen Community-Contests jeglicher Art.

Wer gewinnt?

Jan
70
57%
FastArt
52
43%
 
Abstimmungen insgesamt: 122

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Jan vs. FastArt

Beitrag von digitaldecoy » 3. Aug 2009, 07:18

Bild

Bild

Bild

Bild
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

beazet
Member
Beiträge: 132
Registriert: 22. Apr 2007, 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag von beazet » 3. Aug 2009, 09:43

... die zwei hatten _wirklich_ die gleiche Idee. :lol:
Vom Humor-Aspekt liegt Jan leicht vorn, aber trotzdem eigentlich ein Patt, in meinen Augen.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 3. Aug 2009, 10:58

Da hat sich aber jemand auf raffinierte Art und Weise gesparrt seinen Kontrahenten malen zu müssen.. :D .. meine Stimme haste trotzdem für das Doppelherz ;)

tatsächlich die gleiche Idee gehabt.. oder eher so; tatsächlich keine Idee gehabt :D

DschingisKHAN
Member
Beiträge: 159
Registriert: 30. Mai 2006, 18:23

Beitrag von DschingisKHAN » 3. Aug 2009, 11:05

Bei Fastart kommt der Schlag in die "Niere" deutlicher rüber, sieht um einen Hauch brutaler aus. Knapper vote für ihn.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 3. Aug 2009, 11:14

Das ist keine Niere. Tse tse...

In meinen Vorzeichnungen habe ich deinen Charakter gezeichnet gehabt. Dann habe ich aber um die Grundidee klarer darzustellen deinen Charakter einfach weggelassen. Hatte auch Sorge, dass das nicht gut ankommt. So bleibt der Fantasie mehr raum... Ich werd die Zeichnungen bei Zeiten mal im WIP Thread posten.

Dass mein Herz sich auf einen Faustkampf einlassen würde war ja fast klar. Ich kann nicht ein Herz ins Rennen schicken, das sich mit dem Adjektiv "schlagend" schmückt und das dann mit irgendwelchen Tricks arbeitet. Ehrlicher brutaler Faustkampf lautet die devise.

Schön finde ich bei deiner Umsetzung, wie oben aus den Adern das Blut herausflutet...
:o

Benutzeravatar
SunDance_Kid
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: 21. Jan 2008, 23:03

Beitrag von SunDance_Kid » 3. Aug 2009, 11:44

die maske von timy ist geil!
bei fastart ist auch mehr action, doch jan´s bild ist einfach von der situation komischer.... hier kann man sehr schön sich entscheiden, weil beiden in etwa die gleiche idee hatten!

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 3. Aug 2009, 13:56

Bitte die Hinweise zu dieser Kritik beachte, die ich hier nochmal zusammengefasst habe.

Jan
Die Handlung ist etwas schwierig zu verstehen. Es sieht so aus, als ob TinyTimeTim dem Schlag entkommt, indem er nach unten durch den Boden flieht und dabei eine riesen Sauerei anrichtet. Ansonsten sehr schön, stimmige Farben. Der Bildaufbau ist klar und alle wichtigen Dinge sind gut zu erkennen (gute Hierarchie). Der Bruch zwischen dem atmosphärisch geshadeten Hauptteil des Bildes und flächigen Details wie den Sternen oder dem Logo ist schwierig. Das Bild zerfällt dadurch etwas.
Das Logo unten ist vom Regelwerk ja eh kritisch. Die Frage ist, ob es nötig gewesen wäre (Ist das ne Anspielung auf einen Doppelherz-Werbespot?). Was gar nicht geht ist die Schriftmischung von statischer und dynamischer Grotesk bzw. das „sponsord by“ hat nichts im Logo verloren. :D

FastArt
Von deinem Charakter hatte ich mir etwas mehr Charakter erwartet. Ich mochte den kleinen Vorlauten Bengel, der er in deiner Charaktervorstellung war. Jetzt ist es nur noch irgendein Typ in einem Sci-Fi-Anzug. Die Figuren wirken etwas im Format eingeklemmt. Entweder noch deutlicher anschneiden, oder ihnen mehr Luft geben. Die Blutspritzer sind dabei etwas kontraproduktiv für die Dynamik, da es eher so wirkt, als seien sie ein Antrieb, der das Herz nach hinten wirft, als dass sie durch den Schlag verursacht wurden. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn das Blut mit etwas weniger Druck herausschießen würde.
Das hellblau oben rechts im Bild und die blauen Leuchstreifen am Rand wäre nicht nötig gewesen, verunklären das Bild eher nur.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 3. Aug 2009, 14:27

@ässn: Das Logo unten in der Ecke ist eine Doppelte Anspielung. Zum einen ist es sozusagen ein Zitat auf das Charakter Bild von Fastart, der unten in der Ecke auch nen Sponsor genannt hatte... Und zum anderen ist es natürlich auf die Doppelherz Spots bezogen. (Ich weiß natürlich nicht, ob die überhaupt noch jemand kennt.) Für die Typo kann ich nix, da hab ich mich an dem orientiert, was Doppelherz von sich aus im Logo hat. Dass man das Doppelherzlogo ruhig überarbeiten könnte steht außer Frage, aber da es ein Zitat ist muss die Typo so sein. Die Schriftmischung ist allerdings wirklich verboten. *ascheaufmeinhaupt*
;-)

Mit der Lesbarkeit komm ich bei der Kritik aber nicht ganz mit. Ich vestehe zwar was du meinst, aber ich weiß nicht wie sich das vermeiden ließe. Die Stilmischung ist beabsichtigt. Die Sternchen und Blitze sind ja bekannte typische Comicelemente, die klarmachen sollen was gerade passiert ist. (hat aber scheinbar nicht funktioniert...)

:oops:

Danke jedenfalls für die ausführliche Kritik.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 3. Aug 2009, 14:33

Die Lesbarkeit bezog sich auch vorallem darauf, das mir nicht ganz klar war, warum Tim im Boden verschwindet. Der Rest vom Bild ist schön klar. Hab ich das nicht geschrieben? Die grafischen Elemente sind nicht grundsätzlich falsch, sondern durchaus spannend, nur fand ich den stilistischen Bruch etwas stark. Also alles im grünen Bereich :D

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 3. Aug 2009, 14:36

Puh... Glück gehabt... :wink:

Vielleicht sollte ich nochmal an das Bild rangehen später und es doch nochmal mit Tiny im Boden versuchen. Wie gesagt, auf der Vorzeichnung, bzw. Ideenskizze war er noch drin.

Benutzeravatar
Art.ful
Senior Member
Beiträge: 918
Registriert: 3. Jan 2009, 13:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Art.ful » 3. Aug 2009, 14:36

Ich find die lesbarkeit bei deinem Bild super, Jan. Hab auf den ersten Blick gesehen, das TTT durch die grenzenlose Power des Herzens in den Boden geboxt wird. Die Comicelemte unterstützen dies mMn gut.


@Fastart
Hier stimm' ich Ässn zu. Der Charakter mit seinem verschmitzten, selbstsicheren Lächeln fehlt hier einfach bzw ist, aufgrund des verdeckten Gesichtes, irgendwie zum "Standart" verkommen.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 3. Aug 2009, 14:39

Das er im Boden verschwindet ist auch klar. Nur der genau Grund hat mich etwas verwirrt. Man könnte halt meinen er haut nach unten ab und das Herz schlägt in die Luft.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 3. Aug 2009, 14:52

So jetzt kommt auch mal mein Antwort auf eure ganzen Kritiken:

TinyTimeTim sollte in diesem Beitrag bewusst sehr agressiv und nicht so lustig und albern rüberkommen wie es in der Characterbeschreibung rüberkam.. Dieser Beitrag bezieht sich nämlich nicht nur auf den Artbattle sondern hat auch was mit meiner Trennung zu tun was aber auch egal ist..
..Den Anzug wollte ich auch so haben da ich zeigen wollte das dieser Anzug eine Art Inteligenz hat und sich zu einem Vollkörperschutz zusammenziehen kann. Ja dann sieht man halt nicht das er unter diesem Gesichtsschutz ganz dolle Herzschmerzen hat :P

Ach ist mir ja auch laddee.. find die idee hinter dem Bild ja auch nicht wirklich originell oder toll aber irgendwas musste her.. und ich göns dem Jan, der ja warscheinlich das Rennen macht..

Benutzeravatar
bukKkk
Senior Member
Beiträge: 477
Registriert: 29. Mär 2007, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von bukKkk » 3. Aug 2009, 15:05

Ich glaub, Jan, dein Bild wäre deutlicher, wenn die weiße Linie, die dein Schlag hinterlässt, irgendwie erkennen lässt, dass der Arm nicht einfach so von A nach B schwung, sondern unterwegs was erwischt hat. Ich hatte zwar auch keine probleme, das Bild zu lesen, das viel mir aber auf.

Ich find die Perspektive in Jans bild schön gewählt. Der gag mit dem Sponsoring ist gut gelungen. Die Form des Loches im Boden und wie das Blut sich da verhält is mir n bisschen unklar ehrlich gesagt, aber das stört das Bild meiner Meinung nach nich wirklich.

FastArts Bild erfüllt voll die Erwartungen. Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, dass durch die wahl einer anderen Perspektive oder eines anderen Bildauschnittes oder Formates der schlag nochmal etwas wuchtiger kommen könnte.

Ich hab übrigens derbe gelacht, als ich gesehen hab, das Jan wirklich dieses Bild malt. Und dann nochmal, weil du auch! :D
I'm in your signature watching you spam!1

Xerox
Member
Beiträge: 66
Registriert: 11. Jul 2008, 17:25

Beitrag von Xerox » 3. Aug 2009, 22:03

das herz ist bei beiden so unglaublich ecklig....
cool, das beide beiträge so gut zusammenpassen thematisch

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 3. Aug 2009, 22:07

Zwei coole Beiträge, das von Jan gefällt mir einen Tick besser, ein bisschen wegen der Optik und ein bisschen weil ich es einfach so unglaublich finde, dass ein Herz den TTT so fetzig besiegt. :D
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

B.DeKid
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2008, 20:07

Beitrag von B.DeKid » 3. Aug 2009, 22:46

@ Jan

Der Bewegungsunschärfen Schweif des Herz selber , hätte ähnlich wie bei dem Schlag auch mehr von oben kommen sollen .... so das man klar sieht das das Herz von oben nach unten schlug.
So muss man mehrmals genauer hin kucken , besonders weil auch die Farbe des Handschuh und des Schlag Schweifs sich nicht so ergänzen.

Das Loch verträgt ein paar Splitter Partikel um mehr bewegung in das ganze zu bringen.

Die Sternchen und die "Boing" Comic Elemente passen nicht sind zu sauber - hätten mehr blur gebrauchen können.

Die Doppel Herz sponsered Geschichte ist fehl am Platz.


.......................

@ FastArt

Die Transformation des Anzuges klaut dem sonst so frechen Charakter einwenig die Show.

Die Bewegungsschärfe und Detail verliebtheit ist aber sehr gut und erinnert ein wenig an Transformer.

Die Blut Details hätten mehr ausgearbeitet werden können , so wirkt es leicht zu dunkel.

Das beibehalten der Neon Frames gefällt mir.

...............................

Alles in allem beide Arbeiten sehr gut.

MfG
B.DeKid

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 3. Aug 2009, 23:34

B.DeKid hat geschrieben:Die Sternchen und die "Boing" Comic Elemente passen nicht sind zu sauber - hätten mehr blur gebrauchen können.
ich find die gerade geil so :D

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 3. Aug 2009, 23:36

Ich mag den kleinen Timmy! [x]

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 4. Aug 2009, 09:21

@B.DeKid
Die Sternchen und die "Boing" Comic Elemente passen nicht sind zu sauber - hätten mehr blur gebrauchen können.

Die Doppel Herz sponsered Geschichte ist fehl am Platz.
Das klingt sehr absolut, so als gäbe es nur eine richtige Lösung. Das scheint mir doch ein wenig zu subjektiv zu sein. Bei den anderen Punkte könntest du aber recht haben.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 4. Aug 2009, 09:22

@FastArt:
Ach ist mir ja auch laddee.. find die idee hinter dem Bild ja auch nicht wirklich originell oder toll aber irgendwas musste her.. und ich göns dem Jan, der ja warscheinlich das Rennen macht..
Da wäre ich mir im Moment nicht so sicher. Hast ja nochmal gut nachgelegt :)

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 4. Aug 2009, 11:28

Jan hat geschrieben:@B.DeKid
Die Sternchen und die "Boing" Comic Elemente passen nicht sind zu sauber - hätten mehr blur gebrauchen können.

Die Doppel Herz sponsered Geschichte ist fehl am Platz.
Das klingt sehr absolut, so als gäbe es nur eine richtige Lösung. Das scheint mir doch ein wenig zu subjektiv zu sein. Bei den anderen Punkte könntest du aber recht haben.
Naja die Sache ist, sie unterscheiden sich praktisch in jeder Hinsicht vom restlichen Bild.

Die Sterne sind:
  • sind flächig
  • haben kein Schatten
  • haben keine Struktur
  • haben keine Verläufe
  • haben eine Outline
  • sind gestochen scharf
Das restliche Bild:
  • ist atmosphärisch
  • hat Licht und Schatten
  • hat Struktur
  • hat Verläufe
  • hat keine Outlines
  • ist stellenweise unscharf, zumindest nie so scharf wie die Sterne
Es gibt also nichts, was sie mit dem restlichen Bild zusammenbringt. Deswegen wirken sie etwas fehl platziert. Einige dieser Punkte zu brechen würde spannend wirken, alle zu brechen ist verwirrend, weil man nicht weiß, ob sie zum Bild gehören. Bei Logo funktioniert das, weil das ja praktisch außerhalb des Bildes ist, aber die Sterne befinden sich ja „im Raum“, also am selben Ort wie der Rest des Bildes. Wirken aber eben so, als seien sie auf einer anderen „Realitätsebene“, wie das Logo.
Ich glaub daher nicht, dass das wirklich unter Geschmackssache fällt. Man kann sich halt nur daran stören oder es hinnehmen/ignorieren.

Wie gesagt, das sind Details. Die reiten jetzt nicht das ganze Bild rein. Aber man kann ja mal drüber reden ;)

Benutzeravatar
interceptor
Member
Beiträge: 185
Registriert: 16. Apr 2007, 11:23
Wohnort: Giebelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von interceptor » 4. Aug 2009, 11:45

Das schlagende Herz ist spitze. Ohne noch einmal beide Charaktervorstellungen zu lesen hätte es meine Stimme aber nicht bekommen. Wieso? Nur dann checkt man auch, dass er TTT nicht nur physisch schlägt, sondern mit einem ebenbürtigen Rechtschreibfehler dessen Charaktervorstellung ins Lächerliche zieht.
Das Bild hab ist absolut klar, die Bewegung kommt sofort rüber und ist witzig. Gerade die Comicsterne lockern das Ganze zusätzlich auf. Das einzige was mich stört, ist die Perspektive, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie groß der Betrachter ist, der den Boden so schön von oben sieht und gleichzeitig von unten auf die Seile blickt (rechts).
In Fastarts Bild kommt die Bewegung leider nicht so gut rüber, obwohl er einige gute Tricks eingesetzt hat und das spritzende Blut für viel Dynamik sorgt. Es ist nur im direkten Vergleich statischer, da ein Schlag, der in dem Moment festgehalten wird, in dem die Faust im Gegner ist, leider immer weniger wuchtig wird, als wenn das Auftreffen kurz vorher passiert ist. Deshalb trotz hervorragendem Stil und Ausarbeitung für mich wegen leicht schwächerem Motiv nur Platz 2.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 4. Aug 2009, 11:50

@ässn:
Wir reden ja auch drüber. Und es ist ja auch interessant was du sagst. Nur würde ich eben bei einem Stilmix nicht direkt sagen: Das geht nicht!

Das geht nicht, weil... gefällt mir da schon besser. Und ich kann deine Argumentation auch nachvollziehen. Das die Comicelemente eine andere Art der Visualisierung darstellen ist klar. Das sie also quasi formal den Eindruck der übrigen Bildgestaltung brechen ist richtig.

Wenn ich das richtig im Kopf habe hast du mal eine Zeitlang realistische Bilder mit flächigen Mustern gemischt. Da hätte man auch sagen können: Das geht nicht! Oder: Das ist falsch!

Es geht also weniger um die Frage, ob es einen Stilmix gibt, als was bewirkt dieser. Denn ich kann nicht einfach sagen, es ist formal eine Brechung und muss deswegen beseitigt werden. Ich habe die Sternchen eingebaut, weil ich irgendwie an Asterix Comics gedacht habe, als ich diese Schlagpose gemalt habe und weil ich den Betrachter auf die wichtigste Stelle im Bild stoßen wollte. Zudem hatte dann das Doppelherz auch noch diesen Zaubertrankstatus für mich. Diese Comicsternchen und Swooshes waren für mich irgendwie als ironisches Augenzwinkern gedacht, denn eine zu realistische Darstellung hätte dem ganzen zu viel Ernsthaftigkeit verliehen. Das man diese Gedanken nicht unbedingt alle aus dem Bild herauslesen kann ist aber nachvollziehbar. :oops:

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 4. Aug 2009, 12:26

Mir gefällt die Kombination der einzelnen Stilelemente. Daher: [x]Jan

FastArts Bild ist okay, aber inzwischen stelle ich an ihn (wie auch an Jan) hohe Ansprüche. Die sind hier nicht so erfüllt. Der Kopf seines Protagonisten sitzt zu mittig im Bild, das nimmt in meinen Augen die Dynamik, die durch das spritzende Blut eher behauptet, als gezeigt wird, wieder aus der Komposition raus. TTT sitzt ohnehin nicht besonders elegant im Format, die Überschneidung durch den rechten Bildrand ist eher zufällig. Diese neonleuchtenden Linien, die bei dem Char-Bild wirklich ein wichtiges Stil- und Kompositionselement waren, stören hier eher, strukturieren zumindest nicht die Komposition. Mir kommt es so vor (kann mich natürlich auch täuschen), daß Du, FastArt, hier nicht häufig genug den Flip-Test angewendet hättest. Sonst hätte es Dir, dem geübten Comic-Zeichner, eingentlich auffallen müssen, daß die Darstellung nicht genug Drive, Groove, Impact hat.
Insgesamt kein schlechtes Bild, aber Jan war halt ein ziemlich tougher Gegner.
Dessen Bild ist übrigens derartig leicht lesbar, daß mir alle Kritik daran ehrlich gesagt ein wenig gesucht erscheint. Natürlich findet man, wenn man lange genug sich über die Suppe beugt, immer ein Haar darin... ;) Aber daß er z.B. seinen Gegner ungespitzt in den Boden gerammt hat, ist ja wohl klar wie Kloßbrühe. Zumindest mir als altem Asterix&Obelix-Fan stellen sich hier überhaupt keine Fragen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder